Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Selbst hergestellter Spachtelkit

Begonnen von thomas, 07. März 2010, 20:18:31

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ich habe heute eine sehr positive Überraschung erlebt  ;D .....aber der Reihe nach:

Dass man Plastikreste mit Nitroverdünnung, Plastikleber oder Ethylazetat auflösen und als Spachtelkit verwenden kann ist bekannt.
Dass dieser "Spachtelkit" nicht ganz einfach aufs Modell aufzubringen ist, dafür aber aufgrund der gleichen Materialeigenschaften wie beim restlichen Model (vor allem fürs Gravieren)l unvergleichlich gut ist, auch.

Ich hab das auch schon mal bei einem Modell mit Nitroverdünnung ausbrobiert - das funktionierte zwar gut, stank aber erbärmlich und brauchte über eine Woche um auszuhärten.

Heute hab ich das wieder mal getestet, nur diesmal mit Ethylazetat - und das Zeug trocknet dermaßen schnell  :o  ... viel schneller als erwartet  :)
Bereits 8 Stunden nach dem Aufbringen war das alles tadellos zu verscheifen, "normaler" 1 K Plastikspachtelkit braucht bei mir immer mindestens 12 Stunden, sinkt nach und zieht daher oft eine zweite Spachtelsession nach sich.

Und...das Ganze trocknete im ungeheizten Keller.

thomas