Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Verfärbung des Plastiks

Begonnen von patrick, 19. Februar 2010, 14:00:21

« vorheriges - nächstes »

patrick

Als ich neulich Sekundenkleber verwendete für ein Bausatz, stellte ich nach dem austrocknen des Klebers fest das sich die Klebestellen weiss verfärbten. Kommt das weiss evtl. vom Kleber ? Passierte das bei jemand anderem auch schon ?

urs

Cyanacrylat (Sekundenbäbber) blüht auf diese Art aus, d.h. beim Aushärten entsteht dieser weisse Niederschlag.
Begünstigt wird das glaube ich durch eine schlechte Belüftung der Klebestelle. In CSI-Dingenskirchen fixieren die
tollen Cops auf diese Art Fingerabdrücke.  ::)

max

Jop das ist richtig man kann es ein bischen eindemmen wenn man auf die stellen rundherum einen lack macht , geht aber nicht immer
Max
Lectori Salutem

thomas

#3
Richtig, für gute Belüftung sorgen (und wenig Luftfeuchtigkeit*), das "Umfeld" (sofern möglich), möglichst glatt halten (Future z.B.) und möglichst wenig Klebstoff verwenden  - dann passiert sowas normalerweise kaum noch.
Angeblich neigen manche Sekundenklebertypen  - ohne stechende Dämpfe - auch weniger dazu, hab ich selber aber noch nicht wirklich verglichen, ich nehm immer ganz gewöhnlichen Sekundenkleber.

*eigene, vielleicht subjektive Erfahrung

thomas


hans-juerg

Habe die Erfahrung gemacht, dass das Auskristalisieren vermehrt aufkommt je aelter der Kleber ist. D.h. bei ganz neuem Kleber tritt der weisse Belag nicht oder nur ganz wenig auf.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Zäme

Ich würde sagen, es kommt schon auf die Qualität und Konsistenz des Klebers an. Da ich generell wenig Cyanobrauche habe ich immer mal eine kleine Tube Uhu Flüssig am Basteltisch - nie Probleme beim Aushärten. Nehme ich einen Gel-Cyano, kann das durchaus durch die oben bereits erwähnten Komponenten passieren.

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatIch würde sagen, es kommt schon auf die Qualität und Konsistenz des Klebers an
Falls sich das auf mein:
Zitatch nehm immer ganz gewöhnlichen Sekundenkleber.
bezieht  ? - Damit meinte ich nur dass ich keinen der angesprochenen "Bio" oder "Kleber ohne stechende Dämpfe" verwende.
Ansonsten, also von der Marke her verwende ich meist Pattex (flüssig), manchmal auch UHU (Gel).

thomas