Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

VK4502 (P) "hinten", 1:35, HobbyBoss

Begonnen von cipi, 30. Januar 2014, 21:25:40

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun endlich meine Fotoecke wieder eingerichtet habe, kann es in nächster Zeit wieder ein paar Rollouts geben! :D

Der Anfang macht der VK4502 mit Porscheturm hinten. (auf der Bausatzschachtel von HobbyBoss steht tatsächlich hintern drauf!) ;D
Ein reiner Papierpanzer, einen Prototypen gab es nie.
Als Antrieb hätte ein komplexes Zusammenspiel mit  Benzinmotor-Elektrogenerator-Elektromotor zum Einsatz kommen sollen.
Die Bewaffnung setzte sich zusammen aus einer 8,8 cm KwK sowie 2 x 7.92 mm MG 34.

[attachment id=0 msg=52206]

Der Kit von HobbyBoss ist durchaus brauchbar, aber mit ein paar komischen Lösungsvorschlägen beim Bau!
Damit der Panzer nicht zum Tailsitter wird, wurde etwas Ballast angebracht! ;) Dies in Form von Friulketten und einem gedrehten Kanonenrohr von RB Models. Die geätzten Lüftergitter stammen aus dem Bausatz.
[attachment id=1 msg=52206]

Die im Bausatz fehlenden Schweissnähte wurden mit 2K-Putty von Tamiya nachgebildet.
[attachment id=2 msg=52206]

[attachment id=3 msg=52206]

[attachment id=4 msg=52206]

Die Wanne erhielt eine Walzstahl-Struktur mit Hilfe von Plastikkleber, Borstenpinsel und Schleifpapier.
Die seitliche Verzahnung der Wannenplatten wurde neu gestaltet, da die Gravuren von HobbyBoss etwas unlogisch erschienen. ???
[attachment id=5 msg=52206]

Lackiert habe ich den Pseudoporsche mit Tamiya Acryls.
Die Alterung und Verschmutzung bewerkstelligte ich mit AK-Wässerchen und Pigmenten, sowie mit dem traditionellen Schminkköfferchen von Tamiya!

Die Auspuffrohre habe ich aus rostfreiem Schweissdraht zurechtgebogen um sie dann schön rostig zu bemalen! ;)
[attachment id=6 msg=52206]

Die Friulketten habe ich in Blacken It gebadet. Naja, das Ergebnis gefällt mir zwar, jedoch hält dieses Wundermittel nicht sehr lange hin!
Stephan hat kürzlich eine Alternative empfohlen, diese werde ich bei der nächsten Kette auch mal antesten!

Für die Ausstellung in Münchenstein musste noch rasch ein passendes Display geschustert werden.
Kurz ein Stück schwarzes Plexiglas in Form gefräst, Kanten profiliert, Moltofill-Spachtel drauf, ein paar Grasbüschel von Heki aufgeklebt und das Ganze mit Pigmenten und Farbe angepasst!

Papierpanzer finde ich ein interessantes Thema, da werden sich bestimmt noch ein paar Fahrzeuge dazugesellen! :D


Danke fürs Gucken!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo Carlo

Einsame Spitze Dein Papier(königs)tiger!
Da hast Du anscheinend noch viel in die Details gesteckt und so richtig bemerkt man das gar nicht - das ganze Modell ist einfach nur stimmig.  :)

Weiter so.
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

SAli Carlo
Schönes Fantasie  ;) Modell "ist in der falschen Sparte"  ;D
auch gut ist wenn man das Gegengewicht in form eines Rohrs einbauen kann, da sind Dir die Fliegeler aber neidisch  ;D

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Carlo
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, eine Top-Arbeit. Mir gefällt vor allem der Turm extrem gut, der ist Hammermässig!

Wenn ich eine kleine Anregung geben darf, bei der Wanne sind die Abplatzer für meinen Geschmack etwas zu gleichmässig verteilt, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau!

Tschüss
Claudio

cipi

Danke euch!

Claudio, das war eigentlich nicht beabsichtigt, dass die Abplatzer in Reih und Glied da stehen!
Die Abplatzer selbst geraten mir auch stets ne Nummer zu gross! ::)
Auf Vitrinendistanz gehts aber! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo,

Meine Meinung: Superb  ;D

Am Höck konnte ich den Panzer leider nur kurz in Augenschein nehmen und darum auch mein Fragezeichen bezüglich der Abplatzer in Reih und Glied, wo sind die? Wie wurden diese erkannt? Schneeblindheit kann's beim Bärgler nicht sein, die haben nämlich keinen  8) ;D ;D ;D - Spass beiseite, Abplatzer in dieser Art würde ich Gewehr,MP oder MG-Feuer zuordnern oder der Junge fährt dauernd durch Häuser  ::) ;D

Besonders gefallen hat mir der Tarnanstrich, kreativ und gekonnt gealtert, die feinen Details und auch der Pufaus sind realistisch. Ein Lob von mir für diese tolle Arbeit :-)

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Ich finden dein Heckturm-Tiger einfach Hammer!! Habe mich jetzt auch in so ein Ding verguckt!!
Papier-Panzer sind sooooooo cooooool!!

cipi

Danke René und Stephan

Uff, das Teil sieht aber auch rattenscharf aus! :o Den kannte ich noch gar nicht!
Ob der riesige Pfefferstreuer (Kanonenrohr) in dem kleinen Turm gehalten hätte?! ??? Rumms und der Turm liegt hinter dem Panzer...oder so ähnlich! ;) ;D


Gruass Carlo*gehtgleichmaldasSparschweindüngen*
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

christianK

Ciao Carlo,

ich konnte das "Ding" ja schon in Natura bewundern, und ich bin zwar kein Panzerexperte aber das Monster sieht als Modell schon min 5Kilo schwer aus :o... will heissen mega real mit den Schweissnähten und so.....Schappo :D :D :D

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

christian