Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panellines hervorheben

Begonnen von marco, 14. Januar 2009, 09:35:40

« vorheriges - nächstes »

marco

Hallo Leute

Ich komme jetzt mal mit einer ganz banalen Frage, wie betont ihr die Panellines bei Flugzeugen? Ich habe das gestern das erste mal versucht und bin nicht wirklich glücklich geworden damit.
Mein Vorgehen war dabei wie folgt:

  • Modell lackieren
  • Future darüber und Decals anbringen
  • Anschliessend nochmals Future drauf und zwei Tage warten
  • Ein Washing aus Künstlerölfarben verdünnt mit Terpetinersatz auf alle Vertiefungen anbringen und 10-15 min warten
  • Ueberschuss mit Q-Tips entfernen

Das hat alles nicht so richtig funktioniert mit dem entfernen. Wenn ich die Q-Tips trocken verwendet habe hatte ich anschliessend einen richtigen Schleier über das ganze Modell. Wurden diese aber mit Terpentinersatz ein wenig befeuchtet kam einfach alles wieder weg. Mit einem Pinsel hat dies erst recht nicht funktioniert. Zudem hatte ich das Problem das sich das Future an einigen Stellen gelöst hatte :o

Ich will wirklich nur die Panellines betonen und nicht das ganze Flugzeug. Könnt ihr mir helfen, was habe ich falsch gemacht oder habe ich das falsche Zeugs verwendet? In diversen Artikel habe ich gesehen das die Linien sehr grosszügig mit den Washing behandlet wurden und anschliessend alles ausser die Linien wieder schön weg war.

Manchmal ist es echt frustrieren :(

marco

christian

Hoi Marco,

ich habe das altern mit einfacher Schwarzer Wasserfarbe probiert und mit Küchentücher weg gewischt und es ging ganz gut denke ich mal :)

Habe ja auch schon mal gefragt beim Thema Altern.

Gruss
Christian

claudio

Hallo Marco

Bei mir klappt es mit den Oelfarben sehr gut. Aber ich nehme zum Verdünnen keinen Terpentinersatz sondern Leichtbenzin. Anstatt mit Q-Tips würde ich es mal mit einem fusselfreien Tuch probieren, ich habe damit sehr gute Erfahrungen.
Wichtig auch, dass du versuchst nur die Panel-Lines mit dem Mix zu tränken. Hier sind z.B. Microbrushes recht nützlich...

Jacqueline schwört übrigens auf Schminke (Lidschatten). Ich bin damit allerdings nicht klar gekommen...

Tschüss
Claudio

marco

Danke für eure Tips.

@Claudio Wo bekomme ich Leichtbenzin, in der Apotheke und wie lange lässt du das Washing drauf bevor du es wieder abwischst?

marco

tobias

Wenn ich in den Foren die mit Ölfarben zugeschmierten Modelle sehe, und nach dem abwischen sieht alles wieder tip top aus mit schön betonten Panellines, dann frage ich mich auch wie die das machen ohne einen Schleier über das ganze Modell zu legen. Wegen meiner eigenen Erfahrung vermute ich aber dass immer ein mehr oder weniger starker Schleier zurück bleibt.
Ich denke man kann dem entgegnwirken mit einer glatten Oberfläche, je glatter umso besser dürfte sich das Washing abwischen lassen. Und wenn man möglichst wenig bis keinen Schleier will, dann muss man sehr geziehlt arbeiten wie Claudio gesagt hat.
Oder man arbeitet mit Wasserfarben oder Pastellkreide. Dann finde ich es aber schwieriger eine gleichmässige Betonung der Panellines hinzubekommen. Das liegt vielleicht aber auch an der Übung.
Eine Möglichkeit ist vielleicht auch mit einem Bleistift oder Farbstift die Linien zu betonen wenn man es absolut sauber haben will.

gruss tobias

thorsten

Hi Marco,
wenn du NUR die Panellines betonen willst, ist ein washing natürlich etwas unglücklich,
da ja viel mehr Farbe am Modell haften bleibt, als Du wahrscheinlich willst.
Ich empfehle hier Tuschestifte zu benutzen. Die gibt es in unterschiedlichen Starken (ab 0,2mm glaube ich).
Somit kannst Du auch Modelle in 1/72 damit bearbeiten.
So ein Stift hat den Vorteil, dass Du überschüssige Tusche noch leicht mit einem feuchten Lappen abwischen kannst.
Es MUSS aber wirklich ein TUSCHEstift sein!!! Anderes Material lässt sich dann eher schwer oder gar nicht mehr abwischen.

Viele Grüße
Thorsten



tobias

meinst du einen solchen Rapidograph? http://www.rotring.com/de/produkte/technisches_zeichnen/rapidograph.html

Interessante Idee. Nur sind die Lines dann satt schwarz, das passt nicht zu jedem Modell. Oder wie meinst du das?

tobias

thorsten

Man kann die Intensität der Farbe relativ leicht durch sofortiges oder späteres Wegwischen dosieren.
Die Tusche trocknet ja erst einmal...

Also Rotring fürs techn. Zeichnen muss es ja nicht sein.
Ich hab was von einem japanischen Hersteller aus den normalen Bürobedarf, gibt es aber auch von "Edding".
Kostet hier bei mir ca. 5 EUR.

Grüße
Thorsten

claudio

@marco
Ja, ich habe mein Leichtbenzin aus der Apotheke. Das Washing lasse ich so lange auf dem Modell bis es nicht mehr glänzt, das Leichtbenzin also verdunstet ist. Dauert vielleicht so 10 - 20 Minuten.

Tschüss
Claudio

marco

Ich denke es kommt auch auf die Tarnung des Modells an. In meinem Fall war es ja eigentlich gar keine Tarnung sondern ein schon als bunt zu bezeichnender Anstrich und dieser wird sicher auch heikler sein als eine dunkle Tarnung.
Die Mehtoden mit Wasserfarbe und Tusche werde ich sicher ausprobieren, weil man da nicht mit so stinkigem Zeugs arbeiten muss.

Hat schon jemand Erfahrung mit sogenanten Inks?

marco

claudio

ZitatIch denke es kommt auch auf die Tarnung des Modells an.
Richtig, und deshalb ist die Oelfarben-Methode in meinen Augen die beste. Du kannst die Stärke und Farbe der jeweiligen Farbe anpassen.

ZitatHat schon jemand Erfahrung mit sogenanten Inks?
Ich nehme an, Du meinst die Citadel-Washing Inks.... Nein, ich habe keine Erfahrung, aber es tönt noch vielversprechend...

Tschüss
Claudio

max

Sali Zäme
Citadel Washing Inks sind nichts anderes als aufverdünnte Farben Teuer und mann kAns auch selber herstellen
Gruss
Max
Lectori Salutem