Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vogt Burg ca. 1200 Jh. ****FERTIG****

Begonnen von max, 12. September 2008, 18:15:13

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatDie Grundierung ist Tamiya Flat White mit zusätzlichem Mattierer & einen klacks Weissleim

Verstehe ich das richtig, du gibst zu der Farbe einen Klacks Weissleim ?
Wozu, oder welchen Vorteil versprichst du Dir davon ?

thomas

max

Bei mir ist 80% Weissmetall oder 2Komponenten Paste(Fettig) sollte ich nicht richtig geputzt haben hält die farbe trozdem und ich kann bei der auftragung der weiteren Farbschichten die untere nicht lösen
Gruss
Max
Lectori Salutem

max

So nun sind auch die Figuren soweit
Zu der geschichte
Der Altag in der Burg ist heute unterbrochen vom Lärm der Kinder die wollen natürlich alle Ritter sein und das laut
Lectori Salutem

max

Der Herr der Burg kommt mit seinen Begleitern nach Hause und ist vom Lärm erst mal überrascht aber der Priester schreit schon nach Ruhe und der Knappe findet alles natürlich sehr Lustig , auch das Pferd ist ein wenig Konsterniert
Lectori Salutem

max

Die Burgherrin schreitet erhobenen Hauptes in Ruhigem Schritt Ihrem Gemahl entgegen , Ihre Tochter freut sich den Vater zu sehen , denn er bringt Ihr immer was mitund so rennt Sie ungebürlich , die Dienerin (eine Hübsche und auffällige junge Magd) Sie hält sich noch ein wenig im Hintergrund wie es sich Ihrem Stand gebührt
Lectori Salutem

max

Der Bauer und die Bäuerin schauen nicht so glücklich aus den Sie haben gerade Ihren Zehnten abgeliefert
Schweine , Tuch , Gänse und sind nun gerade wieder dabei die Burg zu verlassen als Ihnen Ihr Herr im weg steht
Lectori Salutem

max

Ja und da Ist noch der Junge Ritter der sich die Sporen noch abverdienen muss (aber nicht an der Magd)
Der Esel (Ja ich habe Ihn Grau gemacht , aber es gibt auch Braune und Schwarze) der ist einfach nur neugierig und schaut den Kinder zu oder er ist froh das die Kinder nicht Ihn genommen haben als Schlachtross
Als letztes Bild noch div. zubehör aber noch lange nicht alles .
Jetzt geht es daran alles auf der Burg richtig zu Plazieren und für ein stimmiges gesammt Bild zu sorgen (Dreck am boden etc werden dazu beitragen)
Lectori Salutem

thorsten

WOW Max,
was du hier zeigst sieht wirklich super aus!!!!


Viele Grüße
Thorsten

thomas

Gefällt mir auch ausgespochen gut !!!!!

Der einzige Kritikpunkt ist die Bäuerin, dass sie eine Harke in der Hand hat passt nicht zur Geschichte  - das wirkt zu klischeehaft.... macht es einen Sinn bei der Abgabe des Zehnten mit Feldwerkzeug zu erscheinen ?

thomas

max

Sali Thomas
Das Werkzeug wurde meist vom Vogt gestellt da es sehr teurer wahr , aber auch sonst , denn da währe Sie nur eine alte Frau
Darum setze ich das Klische gerne ein
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

ZitatDas Werkzeug wurde meist vom Vogt gestellt da es sehr teurer wahr , aber auch sonst , denn da währe Sie nur eine alte Frau
Darum setze ich das Klische gerne ein

Deine Argumentation ist nachvollziehbar, mich erinnerte es anfangs ein wenig an Kinderbücher in denen beispielsweise Handwerker grundsätzlich mit einem Riesen Gabelschlüssel unterwegs sind......
..aber in deinem Fall scheint das so schon Sinn zu machen ....

thomas

max

#26
Nun endlich ist es soweit nach 6 Jahren(wobei in 4 Jahren nichts gemacht wurde) bin ich nun endlich fertig
Ich habe so ziemlich jedes Material (ausser Froscheiern) verbaut , es sind so ca etwas über 2000 Arbeitsstunden und es war eine Erfahrung die Projekte nicht zu gross werden Lassen , aber naja die nächsten stehen schon bereit
So nun kommen die Fotos und noch einmal eine Kurze Zusammenfassung um was es eigentlich geht
Lectori Salutem

max

Ein Zusammengefasster Bericht über Burgen
von den Dokunetationen her gibt es nur 2 Autoren die wircklich für voll genommen werden können Otto Piper & Bodo Ebharth das sind die eizigen beiden die werke über den gesammten Burgenbau geschrieben haben , und die werke sind leider auch schon sehr alt , alle neueren Autoren lassen sich auf eine genaue zusammenfassung gar nicht heraus , wobei man auch sagen muss dass die beiden zu lesen nach der 3 seite zum Martirium wird.
Die neuneren beschränken sich nur noch auf eine oder einemit ersterer verwanten Burg oder Schloss.
Ist mir leider zu wenig , es gibt Burgen die sind über Generationen gewachsen , andere in einem Abwisch gebaut und kurz daruf geschliffen
Andere haben Grundelemete die noch von den Römern sind und und und
Meine diese Burg hat noch einen alten Turm der nicht mehr so schön ist aber dem Vogt geht es gut und so hat er seine Burg mit einem Graben Wällen und einer Zugbrücke versehen .nicht im Bild sind der Grosse Turm (Wohn oder Herrenturm)
Da wir in der Schweiz keine Edeleute hatten nachden wir die Habsburger rausgeworfen haben , wahr eine Kurze Zeit Ruhe aber es gibt immer ein paar die wollen mehr und so entstanden überall in der Schweiz kleinere Vogtschaften obwohl wir Eidgenossen sind , einer verdient immer .
Das Diorama Zeigt den Ausschnitt von der Zugbrücke zum Turm mit Innenhof und Sodbrunnen
Alle Steinelemente wurden von Verschallungswänden umgeben und dann in der entsp. Dicke Ausgegossen , danach sind die Fenster Türen etc. geschnitten worden und die Steine geritzt worden , ich habe einige wenn nicht alle Systeme ausprobiert und keines kam der Realität so nahe (und ich such schon seit 20 Jahren) .
Die Gips mischung : 4teil Gips 1Teile Woodland Sceneris 4TeileWoodland Lightweight und je Höher ich komme desto weniger gips sonst wird es zu schwehr unten aber braucht es  ein gutes Fundamet zur stabilisierung
Gewicht derzeit ca 20Kg und die Figuren kommen erst noch
Geplant ist : die Jungs spielen wie die grossen Josten(Ritterspiele) die Wache sieht den Vogt kommen und ruft es aus , die Bediensteten kommen dahergelaufen auch die Vogtgemahlin und es gibt einen grossen auflauf und natürlich jede Menge Schweine Hühner Hunde und über 20 Ratten .
Zu den Personen in der geschichte

Der Altag in der Burg ist heute unterbrochen vom Lärm der Kinder die wollen natürlich alle Ritter sein und das laut

Der Herr der Burg kommt mit seinen Begleitern nach Hause und ist vom Lärm erst mal überrascht aber der Priester schreit schon nach Ruhe und der Knappe findet alles natürlich sehr Lustig , auch das Pferd ist ein wenig Konsterniert

Die Burgherrin schreitet erhobenen Hauptes in Ruhigem Schritt Ihrem Gemahl entgegen , Ihre Tochter freut sich den Vater zu sehen , denn er bringt Ihr immer was mitund so rennt Sie ungebürlich , die Dienerin (eine Hübsche und auffällige junge Magd) Sie hält sich noch ein wenig im Hintergrund wie es sich Ihrem Stand gebührt

Der Bauer und die Bäuerin schauen nicht so glücklich aus den Sie haben gerade Ihren Zehnten abgeliefert
Schweine , Tuch , Gänse und sind nun gerade wieder dabei die Burg zu verlassen als Ihnen Ihr Herr im weg steht

Ja und da Ist noch der Junge Ritter der sich die Sporen noch abverdienen muss (aber nicht an der Magd)
Der Esel (Ja ich habe Ihn Grau gemacht , aber es gibt auch Braune und Schwarze) der ist einfach nur neugierig und schaut den Kinder zu oder er ist froh das die Kinder nicht Ihn genommen haben als Schlachtross
Lectori Salutem

max

Nun die Letzten 2 Bilder vom Klo und eine kleine einsicht in die Kammer der Knechte

Ich hoffe Ihr hattet Spass daran

Max
Lectori Salutem

günther

ich kann nur sagen genial und auf alle Fälle die vielen vielen Stunden wert...

Schöner wär natürlich eine Burg der Kreuzritter :)

günther