Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-51D-25 Pony in 1/32

Begonnen von urs, 30. Januar 2012, 14:43:02

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi Urs,

Toll deine Stang!

Frage; hast du den gruenen Schwanz und den olive-drab Blendschutz auf dem Alu gespritzt oder zuerst die nicht-metall Farben aufgebracht?

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Zuerst Alu, dann die Farben. War etwas heikel, da man mit ALCLAD ernorm aufpassen
muss, dass beim Abziehen des Tapes nicht gleich alles mitkommt.

hans-juerg

Danke Urs fuer die Info.

Zur Zeit auch eine Stang in der Arbeit habe - o.k. es ist eine B - und sie auch zum groessten Teil in Naturmetall mache, werde ich den umgekehrten Weg einschlagen. Farbe und danach Metall. Ich verwende ModelMaster Metalic und die vertragen sich nicht wirklich gut mit Abdeckband.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Ich werde bei meiner nächste Pony Floquil Enamel Aluminum and Platinum Mist verwenden.
Die hat Brett Green in für seine Mustang in Tamiya "How to build the Mustang" verwendet.
Sehen auf jeden Fall Klasse aus und mit Floquil (Ex Polly-S) habe ich immer gute Ergebnisse bei deren Acrylfarben.

urs

Die ersten "groben" Decals angebracht an die Mustang. Decals sind
grösstenteils von Kagero Pacific Mustangs Pt.1. Der Schriftzug *The Enchantress"
ist allerdings vom neuen Hussar Decalbogen "P-51 Mustangs over the Pacific" o.ä.
Der Schriftzug von Kagero hat eine schwarze Schrift mit roter Umrandung, was ich weniger
augenfällig fand. Fotos sind da mässig aussagekräftig. Obwohl ich Farbaufnahmen der 506th FG
zu Hauf habe, sind eindeutige, klare Angaben zur 528 nur in s/w erhältlich. Also die Verwendung des
Hussar-Schriftzuges. Habe mir diesen Bogen angetan, weill ich jetzt schon weiss, das bleibt nicht meine letzte Mustang.  ;)


claudio

Hi Urs
Einfach nur Top!!! Das wird ein echter Hingucker!
Tschüss
Claudio

urs

So, bin langsam aber sicher ,,on final" mit meiner Pony. Habe eben die Auspuffstutzen eingesetzt, die mit Pastellkreide auf rostig
getrimmt wurden. Den roten ,,Step here"-Balken habe ich lackiert, da mit die Decalslösung unbefriedigend erschien. Und ja, beim
nächsten Projekt gibt's auch keine Decal-Hoheitszeichen mehr. Die hier haben klasse eingezogen, bis in die Nieten rein, aber ich
denke lackieren kommt noch ein Ticken besser. Fixiert habe ich ALCLAD mit Future und die MIG-Washes haben nichts angegriffen.
Meine Angst und Bedenken waren unbegründet.

Die Doppelantenne am Rücken – Oncle Dog – sind aus holzigen Schaschlikspiessen gezimmert und mit nasser, brauner Kreide
auf Holzmaserung Gemacht. Geht nichts über Echtholz, bei Holzdarstellung. Ggg. Folgen wird noch einige Oelspuren und
Trockenmalen von einigen Nieten und Scharnieren.



claudio

Hoi Urs

Wie gewohnt eine absolut erstklassige Arbeit von Dir! Mir gefällt die Betonung der Panel-Lines in den Tragflächen ausgesprochen gut! Wie hast Du das hinbekommen?
Tschüss
Claudio

thomasW

WoW! So sehen die metallenen Flächen wirklich spitze aus!
Auch das Ergebnis der Decal-Hoheitszeichen erscheint mir sehr gelungen! Kompliment!

erwarte mit grosser Freude weitere Bilder und Berichte... ;-)

Gruss Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Der Hammer deine Mustang Urs! Freue mich schon auf mehr Bilder dieser schönen Maschine.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi Urs,

Sehr schoen deine Mustang. Die naturmetall Oberflaeche "lebt", auch der Rest gefaellt mir sehr gut!

Was sind das fuer Markierungen an den vorderen Fluegelkanten? Sieht so aus wie eine Winkelanzeige?

Gruss
Hans-Juerg

urs

@Claudio, mit einem stark verdünnten Gebräu aus Tamiya-Braun und Nato-Schwarz. Danach mit MIG-Washes hinterher.
@Hans-Jürg, ja das sind Winkelstriche zur Sturzwinkelbestimmung beim Angriff. Soweit ich bis jetzt sehen konnte war die 506th Fighter Group die einzige Einheit in PTO, die sowas angebracht hatte. Diese Einheit war die letzte Group, die auf Iwo Jima verlegt wurde. Eventuell ist die Markierung ein Indiz auf die realtiv geringe Kampferfahrung der Piloten.

claudio

Hi Urs
Danke... Sieht echt Klasse aus!!!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Danke Urs fuer die Erklaerung. Macht Sinn.

Die P-51 wurde ja sehr zum Leidwesen der Piloten auch in der CAS (close air support) Rolle eingesetzt. Die P-47 waren da viel beliebter da sie einiges mehr einstecken konnten.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Die VLR-Mustangs auf Iwo Jima - 15th FG, 21stFG und 506th FG - flogen vorallem Japan, Chichi Jima und Bonin als Ziele an.
Vorallem galten ihre Einsätze dem Unterdrücken der noch existierenden Jagdabwehr - Vorausjagd. Also vorallem den gut gesicherten
japanischen Flugplätzen. Die grössten Verlustzahlen dieser 3 Gruppen sind verursacht durch die Flak und schlechte Wetterverhältnisse.
Längster je von Mustangs geflogene Einsätze überhaupt sind VLR-Einsätze von Iwo aus und dauerten 10:21h.

http://www.506thfightergroup.org/mustangsofiwo.asp