Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya Spitfire Mk.VIII

Begonnen von urs, 20. September 2011, 16:08:08

« vorheriges - nächstes »

urs

Hier der Start meines BBs,  meiner 1/32 Tamiya Spitty VIII, die ich für 100,--USD inkl. Fracht und Zoll auf Ebay erstanden
habe. Die rechte Cockpitseite wurde nur mässig ergänzt mit Kupferdrähten um Halterungen oder Leitungen darzustellen.
Bei der Sauerstoffflasche fehlt noch die Leitung ins Cockpit, was heute noch mit der Isolierung eines Drahts dargestellt wird.


Die linke Seite wurde ebenfalls noch leicht gepimpt. Die Schieberegler für Ladedruck, Blattverstellung
und Gemisch musste ich aber neu aufbauen, da das Original arg rudimentär war. Ebenfalls 2,3 Scratch-Ergänzungen.


Hier der rohe Motor. Eigentlich ein Bausatz im Bausatz. Im Moment werden hier zusätzlich Kabel und Leitungen
addiert, da das so etwas nackisch aussieht. Bilder des gepimpten Motors folgen.


cipi

Hoi Urs

Da setze ich mich gern dazu! Fehlt nur noch etwas Popcorn! ;D

Die Mk. IXc habe ich auch mal gebaut mit ebenfalls etwas Draht im Cockpit.http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3139.0 oder hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=31002.0

Gutes Gelingen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Habe ich doch schon längst als Referenz entdeckt, Deine Spit.  ;)

Meine wird allerdings eine schludrige Aussie-Spit, mit passendem schludrigen Piloten.

MacMeister

sieht schon mal gut aus  ;)
woher hast Du die Figur - ich nehme mal an die ist passend zur Spit  :D

En Gruess vom RDM

PS: Welche Maschine baust Du? Ich habe hier noch ein tolles Heft über die ANZAC's rumliegen...
whatever!

urs

Entweder die UP-F der 79 Sqn. RAAF oder die "Grey Nurse"

claudio

Hi Urs
Ganz feine Arbeit bis jetzt! Da bleibe ich dran  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Urs,

Die Spit wird gut! Werde dabeibleiben!

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Die Bilder der fertigen Merlin 61, ergänzt mit Kabel und Leitungen aus Kupferdraht.
Das R&R Logo habe ich mal weggelassen, da ich mehrere Fotos in Flugmotoren-Bücher keine Logos an Merlin-Motoren zeigen.
Als Vorlage dienten Fotos, wobei man sicher noch den Detaillierungsgrad weiter erhöhen könnte, aber man will ja mal zu einem Ende kommen.





cipi

Ja mei, des passt scho! :D
Sieht gut aus!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Hier nun das Cockpit nach dem Lackieren, Waschen und Trockenmalen. Die Gurte bestehen
aus normalem Tamiya-Band, da ich mich nicht getraut habe, die im Bausatz beigefügten zu steifen PE-Gurte zu verbauen.
Gurtschlösser habe ich zugekauft.




Die gewaschene und trockengemalt, linke Cockpitwand mit zugefügten Dingeskirchen, links des Schutzenkastens.




Linke, untere Cockpitwand, mit Druckluftflaschen in Alclad lackiert und komplettierten Ladedruckschieber und Verkabelung.




Rechte, obere Cockpitseite mit Sauerstoffschlauch des Piloten. Die freistehende Kupferleitung war etwas tricky zwischen der
Spante und Panzerschutz des Piloten durch zu pfriemeln, bei der Montage, damit die Leitung dann sauber am Schnüffelstück
der Sauerstoffbombe anliegt.




Endlich sind die Rumpfschalen zusammen. Hier ein Blick auf das eingebaute Instrumentenbrett und
Und das Cockpit im Ganzen. Heute noch die Rumpfhälften sauber verputzen und dann weiter im Text mit dem Anbau der fertigen Flügel.




cipi

Hallo Urs

Sehr fein! Echt top! Die Gurten aus Tape sehen wirklich besser aus als die Tamiyaätzdinger, welche ich verbaut hatte!
Ich seh schon, das wird ein Kracher!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

patrick

Zitatdamit die Leitung dann sauber am Schnüffelstück
der Sauerstoffbombe anliegt.

Und was bitte ist das Schnüff-schnüff-schnüffelstück ?  ;D ;D ;D ;D

MacMeister

Hoi Urs

Das Cockpit sieht sehr stimmig aus, mit Liebe zum Detail gemacht, gefällt mir  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Tja, ich glaube, ich gebe meine Spit wieder zurück, so gut bekomme ich das nie im Leben hin.

Echt toll Urs!

Tschüss
Claudio

hartmut

Großes Kino Urs!
ZitatDas R&R Logo habe ich mal weggelassen, da ich mehrere Fotos in Flugmotoren-Bücher keine Logos an Merlin-Motoren zeigen.
Ich habe in meiner Sammlung ein Foto mit Logo gefunden ;D. Habe ich im Technikmuseum in Berlin abgelichtet:

Grüße Hartmut

Stress haben andere...