modellbaufreunde.ch

Projekte => DKM U-Boot Type VIIC U-552 (Trumpeter 1:48) => Gemeinschaftsprojekte => Sektion 5 - Marco => Thema gestartet von: Zolli am 26. Februar 2017, 20:49:01

Titel: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 26. Februar 2017, 20:49:01
So auch ich habe mal mit meinem Teil begonnen. Von Anfang an wollte ich jedoch die Seitenwand öffnen und nicht einfach das Klarteil abkleben.
Klarsichtteile sind von Natur aus sehr porös und deshalb habe ich mit diesem Arbeitsschritt begonnen bevor es an die Inneneinrichtung geht.

Wie ihr seht hat es geklappt. Das Klarsichtteil ist jedoch recht dick und es ist Vorsicht geboten.
Als nächstes geht es daran die Flutschlitze zu öffnen. :o


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_001.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_002.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: ThomasP am 26. Februar 2017, 21:17:46
Hallo Marco

Sieht gelungen aus.  :)
Kannst Du uns bitte noch im Detail verraten, wie Du die Öffnung gemacht hast?

Merci!
ThomasP
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 26. Februar 2017, 21:39:51
@ ThomasP: den Kanten nach, vorsichtig mit einer Säge rausgeschnitten. Ich nehme an zuerst ein Loch oder Löcher gebohrt und dann gesägt.

@ All: müssten das jetzt nicht Alle so machen, so wegen den einheitlichen Look? nur ne schüchterne Frage meinerseits  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 27. Februar 2017, 10:50:37
Einen Grossteil habe ich mit der Tigersäge schön durchgesägt. Im oberen und unteren Teil habe ich dann mit dem Dremel und einem Fräser gearbeitet.
Ich musste ein wenig testen welchen Fräser mit welcher Geschwindigkeit ich nehmen kann ohne das mir gleich das Plastik schmilzt.

Die Kanten werden jetzt noch mit der Feile geglättet. Es darf einfach kein grosser Druck auf das Material gegeben werden.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 28. Februar 2017, 09:41:08
Cool, Marco legt vor!

Meine Teile liegen schon auf dem Regal über dem Basteltisch  ;) ;D

Bin immer noch am Zweifeln ob ich auch einen Ausschnitt aus dem Klarsichtteil machen will oder dieses doch ganz lasse.
@MacMeister
Das mit dem einheitlichen Look ist in meinen Augen nicht zwingend, sonst müssten wir auch gleich altern, gleich beleuchten usw. Wir wollten das ganz bewusst den einzelnen Bauern überlassen...
@alle Mitstreiter
Korrigiert mich wenn ich falsch liege  ;) ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Roger am 28. Februar 2017, 11:59:50
ehm... ich...
bei mir ist es "noch" dran... weiss aber ehrlich nicht ob ich es weg nehmen soll.

Aber schön das es bei anderen auch los geht :D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 28. Februar 2017, 12:25:42
Ich hoffe das ich hier jetzt Niemanden zum Loch sägen zwinge aber mir gefällt es so einfach besser.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 03. März 2017, 20:42:24
Nachdem nun das Loch gemacht ist, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe etwas weiter gemacht. Ich habe mich jedoch entschlossen die Flutschlitze und das Deck nicht auszufräsen. Die Löcher sind einfach zu wenig tief und damit wäre die Wandstärke etwas zu wenig.

Ich bin jedoch recht erstaunt wie detailreich alles ist. Beim Motor fehlen die meisten Teile noch. Vieles an der Rückwand sieht nicht so detailliert aus aber das sieht man am Schluss auch nicht mehr.

Auf jedem Fall hat es sich gelohnt die Seitenwand auszuschneiden, so kann ist alles gut ersichtlich.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_003.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_008.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_009.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_004.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_005.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_006.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_007.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_010.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 03. März 2017, 23:29:14
Wow, imposant...ich muss schon sagen, ist ein gewichtiges Argument für das Aufschneiden...
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: hartmut am 04. März 2017, 13:04:08
Kommt noch Johann "das Gespenst" mit seinem Hörrohr dazu?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: ThomasP am 04. März 2017, 15:26:43
Hallo Marco

Deine Sektion kommt gut.  :)
Wirst Du noch eine Beleuchtung einbauen? Mit LED und so?

cu
ThomasP
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: cipi am 04. März 2017, 17:21:48
Hi Marco

Der Ausschnitt macht echt was her! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 04. März 2017, 17:49:41
Ich werde auf jedem Fall noch LED Leuchten einbauen.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 05. März 2017, 10:05:26
Wo wirst du die LED platzieren?
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Roger am 05. März 2017, 12:09:04
Sali Zolli

Sieht wirklich überzeugend aus, ich werde wohl den gleichen Schritt mit der Aussenhülle machen!

Es hat ja Leuchten an der Decke. Ich werde diese bei meiner Sektion 1zu1 mit LEDs austauschen.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 12. Juni 2017, 22:37:28
Zwischenzeitlich habe ich den Projektscope wieder geändert und widme mich nun ganz dem U-Boot. Ich möchte ja nicht als Buhmann dastehen. Ein U-Boot ohne Motor geht gar nicht.
Ich habe mal geprüft, welche Figuren ich verbauen möchte und baute diese mal zusammen. Die Figuren sind nicht gerade der Renner aber sie beleben das Boot doch.

In der Zwischenzeit ist mein Arduino-Controller angekommen und kann mal mit der Beleuchtung beginnen. Auf dem Bild seht ihr die Beleuchtungseinheit des Maschinenraums. Die Lampe selber ist noch nicht montiert und liegt davor. Die kleine Lampe mit den Kabeln ist die von Roger und hat einfach den Nachteil, dass sie zu klein ist und ein Lampenkörper gebaut werden muss. Daneben ist die Alternative als 5mm LED. Eine 3mm LED geht sicher auch.

Ich teste mal was besser ist und programmiere mal das Flackern. Mal sehen was raus kommt. 8)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_011.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_012.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 13. Juni 2017, 10:09:37
Sieht toll aus! Auf die Beleuchtung bin ich sehr gespannt!
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 14. Juni 2017, 23:03:56
momol, jetzt wird's interessant, ähm noch interessanter  ;) ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 18. Juni 2017, 21:54:16
Konnte mal die ersten Tests machen:

http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/arduino_U552.mp4 (http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/arduino_U552.mp4)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Roger am 18. Juni 2017, 22:14:42
sieht schon mal vielversprechend aus :D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 18. Juni 2017, 22:17:19
Hmmm, grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, ich könnte mir aber vorstellen dass es fast ein bisschen zu grell ist... Kann man auch die "Leistung reduzieren"?
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 18. Juni 2017, 22:22:13
Die Lampe ist noch nicht die Richtige und gedimmt kann auch noch werden. Das Flackern ist auch noch zu oft, es soll ja kein Feuer sein ;)
Ich habe nur mal die Treiber zusammengesucht und ein erstes Programm geschrieben.
Mal sehen obs funktioniert. 8)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 18. Juni 2017, 22:25:40
Cool, gedimmt und weniger heftig wäre echt perfekt!!!
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 21. Juni 2017, 09:50:30
In kleinen Schritten geht es weiter. Nach einigen Versuchen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich dennoch die 5mm LED verbauen werde. Die Originallampe hat einen Durchmesser von 4,5mm und wenn ich die 5mm nehme, passt es sehr gut. Zudem muss ich nicht extra einen Lampenkörper bauen.
Die LED wurde mit Schmiergelpapier angeraut damit das Licht mehr gestreut wird.

Die zweite Schottwand hat ebenfalls noch alle Teile bekommen und somit ist meine Sektion mal soweit das ich die Farbe auftragen kann.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_014.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2017, 10:25:10
Ein etwas waermeres Licht wuerde meiner Meinung nach besser passen, mehr ins gelbliche, nicht so kalt weiss. Vielleicht kann man die Led mit clear orange oder sowas uebernebeln.

tobias
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 21. Juni 2017, 23:58:07
Zitat von: tobias am 21. Juni 2017, 10:25:10
Ein etwas waermeres Licht wuerde meiner Meinung nach besser passen, mehr ins gelbliche, nicht so kalt weiss. Vielleicht kann man die Led mit clear orange oder sowas uebernebeln.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Mal sehen wie es kommt.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 29. Juni 2017, 16:42:16
Die erste Farbe ist drauf und die Alterung kann beginnen.
Bei den Schotten habe ich bereits Plastikplatten mit 0,5 mm Stärke aufgeklebt. Diese bilden den Abschluss der Sektion und werden nach der Montage des Rumpfes noch bündig geschliffen.

Die Beleuchtung ist auch schon eingebaut und wird dann nach dem kompletten Zusammenbau justiert.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_018.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 29. Juni 2017, 22:38:54
Fabelhaft Marco! mir gefällt's  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 15. August 2017, 00:03:24
So die letzten Teile sind nun zusammen gebaut und bemalt. Der Motor hat doch einiges an Bauteile verschlungen und wartet nun noch auf die Alterung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_021.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_022.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 15. August 2017, 10:55:48
Ein Mordsteil! Sieht schon mal toll aus!

PS. Notiz an mich selbst: mal wieder "Das Boot" schauen!  ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: tobias am 15. August 2017, 20:31:04
Beeindruckend, wird bestimmt extra toll mit Alterung, ich bin gespannt.

tobias
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 17. August 2017, 23:16:51
Auch bei meiner Sektion geht es langsam dem Ende entgegen. Ich habe die Beleuchtung eingebaut und meinen Arduino neu programmiert.
An der Rückseite hinter dem Motor habe ich noch zwei zusätzliche LED eingebaut die etwas Hintergrundbeleuchtung geben sollen.

Ich habe lange studiert wie ich den Schalter und die Batterien platzieren soll. Schlussendlich habe ich mich für eine externe Einspeisung entschieden. Aus Pfostenstecker habe ich einen Stecker gebaut. Von Aussen sind nur zwei kleine Löcher ersichtlich, wo ich den Stecker einstecken kann. So brauche ich auch keinen Schalter.

Auf dem letzten Bild seht ihr alles eingebaut. Am Wochenende kommt der Deckel drauf. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_025.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_027.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_030.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: stephan am 18. August 2017, 01:44:48
Sieht super aus! Mit der Beleuchtung und der Alterung wirkt das absolut realistisch!! Tolle Arbeit!!
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: markus am 18. August 2017, 09:25:13
...ich sehe gerade Johann das Gespenst vor meinem geistigen Auge
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MarcelW am 18. August 2017, 12:26:38
Schaut super aus. Wie gross sind eigentlich die zwei kleinen LED's?

Gruss Marcel
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 18. August 2017, 15:15:44
Zitat von: MarcelW am 18. August 2017, 12:26:38
Schaut super aus. Wie gross sind eigentlich die zwei kleinen LED's?

Gruss Marcel

Die sind nur ca. 2mm breit.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2017, 18:32:06
Mein Kompliment, der Maschinenraum mit Licht - tadellos!  ;D

Diese Lichter machen mir jetzt schon Bauchweh und ich habe 3 davon... :P

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 19. August 2017, 00:28:24
Wow, grosse Klasse! Der Meister der Beleuchtung!  :D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: hartmut am 19. August 2017, 07:36:51
Sieht toll aus mit Licht! Tatsächlich kommt es rüber wie beim Orginal.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 19. August 2017, 23:41:16
Danke euch. Im Original war es wohl noch düsterer.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: thomasW am 20. August 2017, 11:40:33
Sehr schön Das gefällt!
ich freue mich auf die Stellprobe.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 28. August 2017, 23:34:21
Es geht langsam auf die Zielgerade. Die Grundierung ist drauf. Für das Loch vorne konnte ich zum Glück das ausgesägte Segment wieder verwenden. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_032.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Roger am 28. August 2017, 23:48:36
Schön :D Freu mich wie ein 5-Jähriger, wenn alles fertig ist :D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: cipi am 29. August 2017, 09:02:43
Hoi Marco

Kommt sehr geil!


Gruass Carlo
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 29. August 2017, 09:26:24
Hi Zolli
Gut sieht es aus! Ich sehe schon, das wird der Kracher!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MarcelW am 29. August 2017, 09:42:28
Bin echt gespannt auf das ganze U-Boot. Muss unbedingt schauen, das ich nach Basel zu besuch kommen kann.

Gruss Marcel
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 29. August 2017, 09:46:06
Kommt gut!  ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 29. August 2017, 17:07:42
Bin auch gespannt wie es dann am Schluss aussieht. Hoffe einfach das Alle fertig werden.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 29. August 2017, 18:54:52
Hatte heute einen Schreckensmoment, Kein Druck mehr am Kompressor  :o war dann aber doch die Airbrush, irgendetwas lässt den Druck abfallen, gottseidank habe ich noch eine in Reserve.... ;D

Ich verspüre etwas Druck  8) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 01. September 2017, 11:04:48
Die Lackierung ist auch aussen abgeschlossen und wartet auf die Alterung. Leider musste ich feststellen das irgendwas mit dem Stromanschluss nicht mehr funktioniert und ich kein Licht mehr machen kann...... :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Mal sehen ob ich das wieder hinkriege.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_033.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_034.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_035.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/U552_036.JPG)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 01. September 2017, 16:12:21
Hoi Marco,

Sieht fein aus! Ist eventuell Farbe auf die Kontakte gekommen und er Strom leitet nicht mehr?
Ich hoffe Du findest die Schwachstelle  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 04. September 2017, 08:15:41
Hi Marco
Wirklich tolle Bemalung, gefällt mir sehr gut! Ich drücke dir auch die Daumen wegen der Beleuchtung!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: cipi am 04. September 2017, 09:05:02
Hoi Marco

Sieht gut aus! 8)

Und den Anschluss wirst du bestimmt wieder finden.
Ansonsten gibts da das Glimma von Ikea zum reinstellen. ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 04. September 2017, 13:28:23
Bis jetzt habe ich den Anschluss nicht mehr gefunden :-\ Da macht man sich die Mühe für ein Arduino-Programm und kann es nicht zeigen :'( :'(
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 04. September 2017, 21:25:29
Hallo Leute, Jubel herscht ;D ;D ;D Ich habe wieder eine Erleuchtung gehabt. Der Strom fliesst wieder und es gibt erneut Licht im Maschinenraum. 8)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: cipi am 04. September 2017, 21:37:13
Klasse! 8)
Woran hats denn gelegen?!
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 04. September 2017, 23:28:54
Zitat von: cipi am 04. September 2017, 21:37:13
Klasse! 8)
Woran hats denn gelegen?!

War irgendein Kontaktproblem. Manchmal hilft rohe Gewalt. ;)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: tobias am 05. September 2017, 01:17:49
Schön, das wäre echt schade gewesen....

tobias
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 05. September 2017, 07:39:13
Phu... Daumen drücken hat geholfen  ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Roger am 05. September 2017, 08:47:04
Super das es doch geklappt hat!  :D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 05. September 2017, 11:31:58
Jubilate in excelsio Deo oder einfacher gesagt 'Fiat Lux' ;D  ::) ;D ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 19. September 2017, 11:12:25
So meine Freunde. Mit diesen Bildern schliesse ich den Baubericht ebenfalls ab. Wird sicher ein richtiger Showstopper an der BMT.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/u552_gallery_05.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/u552_gallery_06.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/u552/u552_gallery_11.jpg)
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Roger am 19. September 2017, 11:21:42
Sehr schön! Eine süsse Vignette an sich!

Gratuliere :D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: claudio am 19. September 2017, 11:26:26
Super geworden, gratuliere!
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2017, 11:39:27
Marco, Topp, Deine Sektion!  ;D
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: max am 19. September 2017, 12:18:47
Supertolleleistung  :o

Gratuliere
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: cipi am 19. September 2017, 12:24:25
Hi Marco

Klasse Vignette! 8)
Bei solchen Details ist eine Beleuchtung ja schon fast Pflicht!


Gruass Carlo
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: max am 20. September 2017, 12:28:18
Schliesse mich einfach nur den Meinungen an (ich weis dadurch kann man sich nicht verbessern  ;) )

Tolle Arbeit

Grüessli

Max
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Florian am 20. September 2017, 22:43:59
Sehr schön geworden! Vor allem der Motorblock gefällt mir sehr gut mit den unterschiedlichen Glanzstufen. Oben seidenmatt/glänzend und unter matt. Solche Details bringen Leben in ein Modell.

Du hast im Innenraum alles gealtert, lediglich die roten Teile sehen sehr neuwertig aus. Ist das Absicht?
Meiner Meinung nach beisst sich das etwas.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: Zolli am 20. September 2017, 22:51:21
Danke Florian für den Hinweis. Die roten Teile kamen eben erst am Schluss dazu. Ich werde diese noch angleichen.
Titel: Re: Maschinenraum
Beitrag von: MarcelW am 20. September 2017, 22:52:18
Schaut wirklich super aus. Das mit den Roten Teilen hat schon was, die waren sicher auch schon etwas abgegriffen mit der Zeit.

Gruss Marcel