Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mosquito B.Mk.IV

Begonnen von thomas, 20. Dezember 2006, 18:41:15

« vorheriges - nächstes »

thomas

Mal wieder was (fast neues) von mir, eine de Haviland Mosquito B.Mk. IV der 109th Squadron , Royal Air Force von Tamiya in 1/72.
(Dies ist aber nicht die Mossie aus dem Group Build)

Angefangen habe ich mit diesem Modell etwas später als mit der ,,Group Build Mossie", als ich dann mit diesem Modell genauso weit war wie mit der ,,anderen" gings an beiden Modellen parallel weiter...

Verändert, gegenüber dem Bausatz wurde folgendes:
Cockpitumbau, ähnlich wie bei der Mk.VI
Höhenrüder leicht angestellt dargestellt
Staurohr aus Kanülen gebaut
Landeklappen leicht abgesenkt
Fahrwerk und Fahrwerksschächte mit Hydraulikleitungen (Kupferlitzen) versehen
Einstiegsluke geöffnet, dazu musste die dem Bausatz separat beiliegende äußere Klappe ein wenig verbessert werden und die innere Klappe ausgeschnitten und scratch nachgebildet werden. Der Schacht zwischen den Klappen wurde mit ,,Milliput" modelliert.

Tja, und dann gabs da noch diese Lufteinläufe unten an den Triebwerksgondeln, diese habe ich nach Wolfis Anleitung ausgehöhlt (und man sieht wie erwartet davon absolut nichts mehr) um dann ein Luftgitter gemäß Jacquelines Vorschlag per Nylonstrümpfen darzustellen.
Vielen Dank noch mal an euch beide für die Hilfe !!!

Die Farben stammen hauptsächlich von Gunze... der Klarlack wie immer von Xtracrylics.

Weitere Bilder dieses Modells gibt's hier zu sehen : http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Gästeseite.htm

thomas

#1
Noch zwei...

thomas

#2
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Bau:

thomas

Und die letzten...

thomas

So absolut voll und ganz zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht, schwarz ist (für mich) die am schwierigsten zu alternde Farbe. Macht man hier nichts sieht es total fad und leblos aus, also mussten diese schwarze Flächen irgendwie aufgelockert werden. Meine Standard Methode  - dies hauptsächlich per Ölfarben zu machen, erschien mir bei dieser Farbe wenig sinnvoll und mit Pastellkreiden bzw. Pigmenten habe ich nicht viel Erfahrung.

thomas

fred

Hallo Thomas.
Warum immer das Gerede von der Oelfarbe. :-\   Schau mal, :-* im Künstlerbereich sind Farben für Pinsel und/oder die Pistole zu haben die die Oelfarben Blass ausehen lassen.
Meint Tip zum Schwarz Verwittern: Ich für mich habe etwa 8 Fläschchen an Grau - bis Dunkelschwarz immer zur Hand.
Uebrigens hilft da schon ein wenig Silberfarbe im Schwarz sehr oft.

Mir ist im Forum schon oft Aufgefallen dass die Farben Rein aus der Büchse gebraucht werden.
Gerade beim Verwittern und Veraltern lassen sich sehr schöne Ergebnisse erzielen mit einem Mix aus  "Staubfarben" ( Die Staubfarbe ist von Floqueil ) extra schön und sehr Wirkungsnah  zum Verwittern.( Leider etwas stark Pigemntiert was bei Photos etwas Nachteilig ist)
Ausserdem mache ich grosse Unterschiede beim: Gebrauchswort, " Verwittern" oder "Veraltern"
Das ist bei Leibe nicht das selbe.

Auch die Staubfarben oder Rost ist sehr Fein zu Gestalten mit Pigmentfarben. Nur dann muss ein Schutzfilm aufgebracht werden, etwa genau so wie bei den Künstler mit ihren Kohlenkreide Zeichnungen. Die müssen auch gegen Abrieb festgemacht werden.
Also auch hier Kohlenstaubfarben aus dem Künstlerbereich Dienen für den Modellbau. Egal ob Flugzeug Schiff oder Eisenbahnen.

Das alle dient natürlich auch für Flugpisten aus Gips.........Thomas merkst du etwas???

Dies einige meiner Gedanken zum Farbthema beim Modellbau, egal ob Flugzeug Schiff oder Eisenbahn.
Herzlichst Fred.

Dies einige meiner Gedanken zum Hilfeschrei von Dir Thomas.

claudio

Hi Thomas

Ich weiss gar nicht, was Du hast... mir gefällt die Mossie sehr gut. So rein spontan hätte ich auf 1:48 getippt. Erstaunlich, was Du für eine Detailfülle in ein 1:72 Modell pakst, meinen Respekt.
Das mit dem Schwarz ist wirklich schwierig. Ich habe bei meiner Counter Invader kein reines Schwarz, sondern das Natoschwarz von Tamiya genommen. Das sieht auch sehr gut aus und ist nicht ganz schwarz, sprich die Panellines lassen sich noch ein bisschen "nachdunkeln". Allerdings sieht man das auch nur bei wirklich gutem Licht  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatDies einige meiner Gedanken zum Hilfeschrei von Dir Thomas.
@Fred
Du hast mich da wohl etwas missverstanden, ein Hilferuf war das nicht ! Ich habe meist vor und während dem Bau eines Modell schon recht klare Vorstellungen davon wie das dann später aussehen und wirken soll. Meist gelingt mir das auch so wie ich mir es vorstelle, aber manchmal halt nur fast –und dies ist so ein ,,Fast"-Fall. Tragisch ist das aber nicht...und es ist auch nicht so dass ich mit dem Modell unzufrieden wäre...
Trotzdem, Danke für Deine Ausführungen  :)

ZitatWarum immer das Gerede von der Oelfarbe.
Was die Qualität von Ölfarben anbetrifft - von guten Ölfarben bin ich voll und ganz überzeugt.
Es kommt, glaub ich, auch immer sehr stark darauf für was man die Farben einsetzt.
Ob man also generell sagen kann, dass es hier was besseres gäbe ???

@claudio
Danke für die Anerkennung  :) :)
Zum Schwarz: Die hier verwendete Farbe ist ein so genanntes ,,Tire Black" von Gunze (H77) , also (auch) kein reines Schwarz.

thomas

fred

Hallo ihr zwei.
Muss gleichwohl wieder etwas dazu Husten........................warum eigentlich wird fast nie eine Metallic -Farbe gebraucht um Schwarz zu zeigen?
Denke die Black -Metall zeichnet etwas feiner als reines Schwarz. Meine damit die beiden Boxen hinter dem Pilotensitz.
Sind die im Original nicht aus Metall, also Brüniert sozusagen.?
Aber nocheinmal : Warum dann Oelfarben? Was ist es  dass diese Oelfarben immer Erwähnt werden?   Vorteile ??? Zu lange Trockenzeit?.....!!!

Und woher bekomme ich Gunze Farben? Sind das  Spezialfarben für den Plastikmodellbau?
Gruss Fred.

thomas

#9
Zitatwarum eigentlich wird fast nie eine Metallic -Farbe gebraucht um Schwarz zu zeigen?
Weil - wenns Schwarz werden soll und ich Silber nehme, es hinterher wie Silber und nicht wie Schwarz aussieht  ;D ;D ;D
Kleiner Scherz, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz...

Zitat...Meine damit die beiden Boxen hinter dem Pilotensitz.Sind die im Original nicht aus Metall, also Brüniert sozusagen.?
Laut Bauanleitung sollen diese Boxen Schwarz sein, den Fotos nach scheint das auch zu stimmen, und außerdem hatte Jacqueline die auch Schwarz gemacht - ich dachte mir halt  - Jacqueline wird schon vernünftig recherchiert haben  ;D ;D ;D

ZitatAber nocheinmal : Warum dann Oelfarben? Was ist es  dass diese Oelfarben immer Erwähnt werden?   Vorteile  Zu lange Trockenzeit?.....!!!
Hier hat halt jeder seine Vorlieben. Letztendlich geht es darum daß man einen bestimmten Effekt erziehlen will - und wenn ich weiss womit ich das, so wie gewollt hinbekomme, - warum sollte ich dann mit Gewalt was anderes nehmen ?
Die positiven Eigenschaften von Ölfarben sind für mich:
Decken extrem gut, lassen sich hervorragend mischen und sind sehr fein pigmentiert. Außerdem lassen sich damit sehr feine "Wischeffekte" erziehlen - was (auch) an der langsamen Trocknungszeit liegt.
Zudem bieten sich Lösungsmittelbasierende Farben zum Altern an, wenn man die eigentliche Lackierung mit Acrylfarben macht, da die sich gegenseitig nicht anlösen.
Der Nachteil ist die lange Trocknungszeit, das stimmt - aber die Schichtstärken sind so dick ja auch nicht, also nach 2 Tagen geht das schon...

ZitatUnd woher bekomme ich Gunze Farben? Sind das Spezialfarben für den Plastikmodellbau?
Ja, Gunze Farben sind Modellbaufarben mit einem sehr großen Sortiment - meine absoluten Lieblingsfarben :) Diese Farben eignen sich aber eher weniger für flächiges Pinseln, für Kleinteile schon, aber größere Flächen sollten per Airbrush lackiert werden.
Hier mal ein Link:  http://www.rai-ro.de/katalog/gunze.html
Du bekommst diese Farben auf jeden Fall über den Versandhandel, was aber unpraktisch ist - wenn also Dein Modellbaudealer keine Gunze Farben hat, würde ich eher Farben eines anderen Herstellers ausprobieren, Tamiya ist beispielsweise auch sehr gut.

thomas