Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kawasaki Ki-78 AZmodel 1:72

Begonnen von hartmut, 12. Januar 2013, 20:05:24

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Kawasaki Ki-78

Ab 1938 wurde bei Kawasaki ein Rekordflugzeug mit dem in Lizenz gebauten Daimler-Benz DB 601 entwickelt. Das Flugzeug entstand als Ganzmetallkonstruktion mit Laminarflügeln, Fowler- sowie Spaltklappen. Zur Kühlung und Leistungssteigerung des Motors wurde ein Ram-Air-System eingesetzt.
Als das Mockup fertiggestellt war erhielt Kawasaki einen Auftrag für zwei Prototypen mit der Bezeichnung Ki-78. Die erste Maschine flog am 26. Dezember 1942, die zweite wurde nie fertig.
Schnell zeigten sich die tückischen Flugeigenschaften der Konstruktion. Im April 1943 wurden Leistungsversuche unternommen und es zeigte sich, dass die Ki-78 keineswegs die erstrebten 800 km/h erzielte. Es waren nur 700 km/h in 3527 Metern Höhe. Danach wurden 1944 alle weiteren Arbeiten an dem Projekt eingestellt.

Genug gefaselt, hier die Bilder von meinem Modell. Kommentare jedweder Art sind natürlich willkommen  :)


Tataaaaaaaaaaaaaaa..........
Stress haben andere...

tobias

die sieht aber schon verdammt schnell aus. Schön dass noch alles geklappt hat.
Ist das eine Vacu-Haube?

tobias

thomas

Tolles, exotisches und schnittiges Vorbild sehr schön gebaut, 100 von 100 möglichen Punkten  ;D ;D

Wie war der Bau (Passform etc.) abgesehen von den Decals ?

thomas

hartmut

Danke für´s Lob Thomas. Der Bau war sehr entspannend, passte alles bestens. Nur der Übergang Rumpf Tragfläche musste an der Unterseite etwas länger geschliffen werden. Im Cockpit war nur das nötigste, da kann man sich noch austoben was ich Mangels "Beweisen" unterlassen habe.
Die Haube habe ich über der abgeschliffenen Spritzgusshaube des Bausatzes abgeformt. Also keine echte Vacu Haube, aber ähnlich. Geklebt habe ich sie mit Ponal Express Holzleim. Damit lassen sich supi kleine Lücken füllen, Überschuss lässt sich gut abwischen und der Leim härtet transparent aus. Die Streben sind mit lackierten transparente Decalstreifen dargestellt.



Noch ein Bild zum unerfreulichen Ende dieser Maschine.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

die Haube ist perfekt, echt geil. Macht schon etwas her so eine Vacu-Haube. Ein schönes Modell.

tobias

thomasW

Sehr fein Hartmut!

Dieser schnittige Flieger gefällt!

Bei so viel Metall hier in letzter Zeit, macht es lust auch was Metallenes zu bauen! ;)

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

jonas

Hallo Hartmut,

Dieser schnittige Exot hast Du genial in ein Modell umgesetzt.
Gratuliere zum Ergebniss.

Gruess jonas

cipi

Hoi Hartmut

Schön gebauter Flieger!
Das Vacuteil hast du perfekt hinbekommen! Respekt!

Die Lüftungsöffnungen erinnern ein wenig an eine P-38! 8)


Gruass Carlo

Zitat von: thomasW am 13. Januar 2013, 12:04:30
Bei so viel Metall hier in letzter Zeit, macht es lust auch was Metallenes zu bauen! ;)

Was schwebt dir denn vor, ich bin neugierig! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hallo Hartmut

Kompliment zu Deinem japanischen Rekordflieger, sehr schön geworden und eine tolle Lackierung in Metall  :D
Der Oberclou wäre gewesen, den Priest auf der Ki-87 nachzubauen, das wäre dann ein 'Schrott-Diorama' geworden  ;)  ;D

Frage an die Aviatiker: das schlechte Flugverhalten kommt meiner Laienmeinung nach von der relativ kleinen Flügelfläche, da wird der ganze Bock instabil oder?

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Hartmut,

Deine Kawasaki gefaellt! Sieht aus wie ein Rennflugzeug.

Zitat von: renéM am 13. Januar 2013, 16:17:45
Frage an die Aviatiker: das schlechte Flugverhalten kommt meiner Laienmeinung nach von der relativ kleinen Flügelfläche, da wird der ganze Bock instabil oder?
Bin zwar kein Aviatiker, denke aber, dass die Japaner das Laminarprofil der Fluegel nicht ganz hingebracht hatten.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

#10
Hallo René,
das muss nicht sein.

Hartmut, hast du vielleicht genauere Angaben zu den "tückischen Flugeigenschaften"?

Folgendes sind meine Überlegungen:

Ich denke die Flügel wurden bewusst kurz (und dünn gehalten), um den Luftwiederstand zu verringern. Dank dem starken Antrieb, konnte der Auftrieb kompensiert werden. Dies führt aber wiederum zu einem Problem mit dem Drehmoment (Heckrotor am Hubschrauber). Der Flieger will permanent rollen und das Seitenruder wird vom Propellerluftstrom schräg seitlich angeströmt, was eim Gieren verursacht.
Um dem entgegen zu wirken, bracht es Ruderausschlag, was wiederum mehr Widerstand verursacht.

Zudem denke ich, dass wohl der Widerstand im algemenen zu hoch war, dass die erflogene Geschwindikeit 100km/h tiefer liegt als die Errechnete.


Ich recherchiere mal, ob ich etwas Konkretes zur Ki-78 finde...
Inputs sind herzlich willkommen.

Gruss ThomasW

Edit: habe diesen Link gefunden: http://www.fliegerweb.com/geschichte/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-645
Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Zäme, Hoi Thomas

Der von Dir angesprochene Rollmoment des Motors wird im allgemeinen mit einem grösseren Heckflosse kompensiert, siehe die späten Spitfires. In Punkto Ki-87 sehe ich die Ursache nach wie vor bei den Flügeln. Diese Profil ist und der Rest des Flugzeuges ist ja für Schnellflug/Rekord ausgelegt worden - banal gesagt, starten, steigen, geradeaus mit Volldampf und dann hoffentlich heil herunter.

In Deinem Link steht beschrieben dass bei ca. 600 km/h Vibrationen an den Höhenleitwerken, verursacht durch die Ausgleichsgewichte auftraten, die auf die Zelle überging, das kann im schlimmsten Falle zu Brüchen führen und Adios. In Sachen Flugeigenschaft bleib ich als Laie denoch beim Flügelprofil dass eine grössere Start- und Landegeschwindigkeit erfordert und dabei ist die Gefahr eines Stall durch ein falsches Flugmanöver gegenwärtig.

So jetzt bin ich auch gespannt auf mehr Infos - Dr. Prof Urs, bitte an die Tastatur  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Ich denke einfach dass das eine Kombination aus allem ist, wenig Auftrieb, kleine Leitwerke u.s.w. die Priorität lag einfach beim Entwurf auf einer hohen Geschwindigkeit, alles andere war da vermutlich erstmal nebensächlich, Fliegen sollte das Teil halt auch können ....Fliegen und Schnell sein, mehr nicht  ;D ;D

Wir hatten das ja hier bei der Me 209 V1 bis V4 auch ;) 

@Hartmut
Falls Du eine 209 V1 bis V4 hast wäre ein Foto auf dem beide MAschinen zu sehen sind ganz interessant, nicht um daraus vergleichbare Flugeigenschaften abzuleiten  ;D ;D sondern wegen dem Größenvergleich.

thomas

hartmut

Danke für den Zuspruch Männer!
ZitatFalls Du eine 209 V1 bis V4 hast wäre ein Foto auf dem beide MAschinen zu sehen sind ganz interessant...
Eine Me 209 V1 und eine V4 hätte ich schon.............aber die zeige ich euch lieber nich ;D ;D ;D Die habe ich noch als Lehrling gebaut.
ZitatDer Oberclou wäre gewesen, den Priest auf der Ki-87 nachzubauen, das wäre dann ein 'Schrott-Diorama' geworden  ;)  ;D
So einen Schweinepriester stelle ich mir doch nicht auf den Flieger René  ::) ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!