Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Apophysis

#1
Gesucht - gefunden! / Re: Flyhawk HMS Hermes
15. November 2019, 09:38:36
Hi Claudio,

ich würde auch sagen das da jemand schon die Teile abgetrennt hat!

Gruß,
Dirk
#2
Hallo Freunde,
da ich mein Projekt "Op. Cerberus" erst weiterführen kann wenn endlich die Gneisenau von Trumpeter auf den Markt kommt mache ich mal einen kurzen Abstecher zur kaiserlichen Marine!
Vor ein paar Jahren konnte ich von einem deutschen Modellbauer ein sündhaft teures Resinmodell des Schlachtkreuzers Hindenburg im Maßstab 1/350 erwerben. Dieses Modell gibt es weltweit nur dreimal und ich hoffe das ich es schaffe das Schiff richtig in Szene zu setzen!

Vorab noch etwas Info zum Original:
Die Hindenburg war das Letzte der 3 Schiffe der Derfflinger-Klasse. Ihre Hauptbewaffnung waren acht 30,5 cm Kanonen in 4 Doppeltürmen  Sie lief 1915 vom Stapel und wurde 1917 in Dienst gestellt und kam daher leider nicht bei der Skagerrak-Schlacht zum Einsatz! Nach der Internierung wurde auch Sie von Ihrer Besatzung in der Bucht von Scapa Flow selbst versenkt. Sie wurde später von den Briten gehoben, abgeschleppt und abgewrackt!

Nun wieder zum Modell:
Leider weißt das auf den ersten Blick sehr gute Modell einige mehr oder weniger grobe Fehler auf! Der Erbauer hat anscheinend den Rumpf des Schwesterschiffs "Lützow" nachgebildet der zwar ähnlich ist aber doch einige Unterschiede zur Hindenburg aufweist. So war z.B. die Seitenpanzerung im Bugbereich bei der Hindenburg nicht auf die Höhe der Ankerklüsen hochgezogen sondern lief in gerader Linie darunter. Dies ist einer der ersten Fehler die ich beim Modell beheben muss. Desweiteren muss ich die ganzen Masten komplett neu gestalten da die Höhe und auch die sog. Fleckerstände (Beobachtungsposten im Top) nicht korrekt und in der Form falsch wiedergegeben sind. Weiterhin sind einige Teile sehr unsauber gegossen so das einiges an Nacharbeit ansteht. Auf den folgenden Bildern seht ihr das Modell zuerst noch komplett unlackiert und lose zusammengestellten Hauptkomponenten und dann mit ersten Grundierungen und Lackierungen des Decks und einiger Aufbauten die allerdings wieder komplett geändert werden.
Wie immer bei mir wird das Modell in einem Diorama präsentiert. In diesem Fall werde ich die Hindenburg darstellen beim Anlegen an einer Festmachertonne mit Schlepperunterstützung. Auf den Fotos seht ihr eine erste Stellprobe auf der ausgedienten Fläche eines anderen Dioramas und die ersten Schritte der Wassergestaltung bei eigentlichen Dio!

Ich wünsche euch und mir viel Spaß beim Bau!
Dirk






































#3
Bauberichte Schiffe / Re: IJN Chikuma 1/350
11. November 2019, 22:48:05

Sehr saubere Arbeit bisher!
Die Tamiya-Kits sind ja fast über jeden Zweifel erhaben und sind schon einfach aus dem Kasten gebaut tolle Modelle doch mit den richtigen PE-Teilen werden es wahre Schmuckstücke!

Gruß, Dirk
#4

Vielen Dank für euer positives Feedback! Man(n) glaubt nicht wie schwierig es ist anatomisch korrekte Seemanns-Hintern im Maßstab 1/350 hinzubekommen! ;D ;D ;D ;D
#5
Guten Morgen Freunde,

der Weg war lang und geröllhaltig aber es ist geschafft - der Prinz ist fertig!
Die Takelage war wieder einmal eine Nervenmassage der übelsten Art aber das Ergebnis stimmt mich wieder versöhnlich! Als kleiner stehen auf dem Achterschiff 4 Seemänner mit einem speziellen Gruß an den guten Winston Churchill!

Vielen Dank für eure Geduld und eure vielen positiven Kommentare!

Dirk

































#6
Hallo Jonas,

tja, manchmal frage ich mich auch warum ich mir sowas antue - besonders wenn man an solche Teile kommt:




Das ist eine 20 mm Einzelflak von der Fa. Veteran. Könnt ihr euch vorstellen das an diesem winzigen Teil insgesamt 16 Resin und PE-Teile verbaut sind? :o

Gruß,
Dirk
#7
Hallo Freunde,

Nein - ich bin keine treulose Tomate!! Leider zieht sich der Bau doch gehörig in die Länge den immer kommt etwas was einem vom Bauen abhält - Beruf, Frau, Freunde, weitere Hobbies usw.
Trotzdem hab ich mich mal in den letzten dazu durchringen können etwas am Prinzen weiterzumachen wobei sich der Fortschritt darauf beschränkt hat das Weathering partiell noch etwas zu verstärken da Prinz Eugen als auch Gneisenau und Scharnhorst aufgrund der langen Liegezeit in Brest und der ständigem Bombergefahr äußerlich nicht in bestem Zustand waren. Neue, mir vorliegende Fotos haben dies deutlich bestätigt!


Als Weiteres habe ich die Wasserfläche mit ein wenig Drybrushing noch etwas verfeinert und als Abschluss noch 7-8 Lagen hochglänzenden Klarlack draufgehauen!

Soweit erstmal das Neueste vom Prinzen! Ich gelobe Besserung und verspreche euch daß das nächste Update schon in Kürze folgt!

Liebe Grüße,
Dirk










#8
Hallo mein Freunde aus dem Land der excellenten Uhren!

Es ist mal wieder viel Zeit seit meinem letzten Posting vergangen aber ich habe euch natürlich nicht vergessen! Viel Arbeit im Betrieb und mein neues Sportschützen-Hobby haben den Modellbau mal etwas ruhen lassen aber mittlerweile bin ich auch da wieder kräftig dabei!

Beim Prinzen gibt es folgende Fortschritte:

Alle Kutter, Barkassen und Verkehrsboote erhielten außer den obligatorischen PE-Teilen ein umfangreiches Feintuning bestehend aus Fendern welche ich aus in Weißleim getränkem Küchentuch dargestellt habe, Scheuerleisten aus Plastiksheet und Lüfter aus Silberdraht.

Als nächstes ging ich daran meiner Wasseroberfläche den letzten Schliff zu geben wozu ich die Bugwelle sowie die schaumigen Verwirbelungen rund um und hinter dem Rumpf mittels zurechtgezupfter Abschminkwatte und in Wasser gelöstes Speise-Natron! Ich finde das der Effekt sehr gelungen aussieht!

Dann gab es eine nicht unerhebliche Änderung! Bei der Sichtung meiner ganzen Fotos fiel mir eines auf das ich bisher übersehen hatte! Das Foto zeigt ganz klar das Vorschiff der Prinz Eugen während des Kanaldurchbruchs und das bemerkenswerte daran ist das man deutlich sieht das nur die Decken der 20,3 cm Türme in hellblau gestrichen sind und nicht wie bei Gneisenau und Scharnhorst die kompletten Oberteile der Türme!! Dieser Sachverhalt ist war selbst eingefleischten Kriegsmarine-Experten bisher nicht bekannt! Ein 3-fach Hoch auf eine gute Recherche und dann unverzagt ans Werk und die Türme neu lackiert!

Dem Prinzen fehlen jetzt nur noch ein paar 3,7 cm und 20 mm Flakgeschütze, die Reeling, die Besatzung und natürlich die komplette Takelage!

Wollen mal sehen ob ich noch dieses Jahr fertig werde!

Viel Spaß an den Fotos!
Dirk





























#9
Hallo Josua,

ich verneige mich in Ehrfurcht!!

Die Büste ist ein Traum! Wenn meine Schiffsmodelle nur halb so gut wären wär ich glücklich!!

Gruss, Dirk
#10

Ihr seid schon ausgemachte Ferkel hier! Erst werden hier Raumjäger mit nem Ständer gebaut und jetzt ein Quicky auf dem Karton!  ::)

Spaß beiseite, das sieht mal richtig gut aus! Ideen muss man halt haben!!

Gruss, Dirk
#11

Ein Teil welches mir sehr gefällt ist der Cylon-Raider aus Battlestar Galactica!

#12

Auf einem Ständer? ::)
#13
Hi!

Ganz großes Kino! Die Bemalung ist ein Traum!!

LG Dirk
#14
Sagenhaft!

Mir will scheinen das sich die Kontrukteure von Thule noch grob an die Pläne des genialen Chefkonstrukteurs Kurt Tank des längst untergegangenen "Drittreichs" gehalten hätten! Eine gewisse Ähnlichkeit des Rumpfes mit der damaligen "Langnasen-Dora" scheint mir gegeben!

LG Dirk