Spitschmitt

Begonnen von hartmut, 21. Juni 2009, 22:21:31

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Gab es eigentlich auch eine 109 mit Rolls-RoyceTriebwerk außer den spanischen HA-1112 ? Also quasi als englische Beute 109 mit neuem Motor

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 21. Juni 2009, 22:21:31
Gab es eigentlich auch eine 109 mit Rolls-RoyceTriebwerk außer den spanischen HA-1112 ? Also quasi als englische Beute 109 mit neuem Motor

Meines Wissens sind die Tommies nicht auf solche Ideen gekommen. "Spitschmitt" war wohl auch eher eine Spielerei, die sicher gewisse technische Erkenntnisse brachte, aber kaum militärische, da das DB-Triebwerk die Flugeigenschaften des Originals verfälschte.

Die Hundertneun scheint trotzdem schon immer eine gewisse Affinität für britische Motoren gehabt zu haben: Schon als der Prototyp 1935 erstmals abhob, war bekanntlich ein Rolls-Royce Kestrel eingebaut...

hartmut

Stimmt, die BF 109 V1 hatte ich schon verdrängt. Einer der wenigen (wie ich finde) hässlichen Jagdflugzeugprototypen.
Stress haben andere...

thomas

ZitatMeines Wissens sind die Tommies nicht auf solche Ideen gekommen. "Spitschmitt" war wohl auch eher eine Spielerei, die sicher gewisse technische Erkenntnisse brachte....
Interessant wäre es schon -  zu wissen wer hinter der Aktion stand ...ich vermute mal eher die Triebwerksherstellerseite    ;)
Jedenfalls dürfte es keine Nacht und Nebel Hinterhofwerkstättenaktion gewesen sein, dazu war und ist in Deutschland alles zu sehr geregelt  ;D
Einen klaren Auftrag mit einer klaren Angabe welche Erkenntnisse durch den Umbau gewonnen werden sollten hat als m.E. nach sicher gegeben.

Zitat....aber kaum militärische, da das DB-Triebwerk die Flugeigenschaften des Originals verfälschte.
Sehe ich auch so, darum wird es nicht gegangen sein, war ja auch nicht die einzige erbeutete Spitfire und wie Du schriebst waren die Flugeigenschaften zu stark verfälscht.

ZitatStimmt, die BF 109 V1 hatte ich schon verdrängt. Einer der wenigen (wie ich finde) hässlichen Jagdflugzeugprototypen.
Die hätte ich als ungebauten Kit auch noch hier  ;D
Ansonsten sind mir, außer der angesprochenen Buchon, keine 109 mit englichen Motoren bekannt.
Aber eine interessante modellbauersche Herausvorderung gäbe es, die zumindest in eine ähnliche Richtung geht, die "fast 109" Me209 V5 mit dem DB603  ;)

thomas

hartmut

ZitatAber eine interessante modellbauersche Herausvorderung gäbe es, die zumindest in eine ähnliche Richtung geht, die "fast 109" Me209 V5 mit dem DB603  Wink
Die gibt's von HUMA: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1961.0

Wo gibt's denn eine BF 109 V1 als Bausatz?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatDie gibt's von HUMA
Kenn ich, hab ich auch schon gebaut ..... aber ich trau der Form nicht so ganz  ;)
Der ganze Motorenbereich wirkt für mich viel zu filigran, vergleiche dass mal mit einer Fw190 D9 oder mit einer Ta152 C  ;)
Gut kann natürlich auch sein dass man aufgrund des eh schon breiteren Rumpfes einer 190 etwas mehr Luft zwischen Motor und Verkleidung lies...?!

Die Bf109 V1 gibts oder gabs von MPM.
http://www.modelingmadness.com/scotts/axis/luft/me/109/109v1preview.htm

thomas