Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB10: Claudio's A-20G - der Bausatz (MPM 1:72)

Begonnen von claudio, 16. Juli 2013, 15:42:33

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Meine Wahl bei diesem GB ist auf die A-20G Havoc von MPM gefallen. Den Bausatz und die verwendeten Zurüstteile stelle ich Euch hier vor.
In der attraktiv gestalteten Verpackung verstecken sich 4 Spritzlinge in hellgrauem Plastik, 1 Spritzling mit Klarsichtteilen, eine Bauanleitung, ein Decalsheet und eine farbige Bemalungsanleitung für die verschiedenen Markierungsvarianten.
Beim Bausatz handelt es sich um einen Short-Run-Bausatz, allerdings ohne den sonst üblichen Resin oder Ätzteilen. Die Detaillierung ist deshalb nicht in allen Bereichen genügend. Aus diesem Grund habe ich mir den Eduard-Big-Ed Ätzteilsatz gegönnt. Dieser besteht aus den Masken für die Klarsichtteile, zwei Platinen für den Innenausbau und einer Platine für den Aussenausbau. Vor allem das Cockpit gewinnt durch die Ätzteile deutlich. Dies ist auch nötig, da die Kanzel geöffnet dergestellt werden kann.
Die Qualität des Spritzgusses ist sehr gut, so sind z.B. die Motoren für diesen Massstab absolut genügend. Die Panellines sind auch sehr schön ausgeführt. Die Klarsichtteile verdienen ihren Namen und sind schlieren- und fehlerfrei gegossen.
Zur Wahl stehen 3 attraktive Markierungsvarianten welche auf einem farbigen A-4 Faltblatt dargestellt sind. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze-Acryl-Farben was mir sehr entgegenkommt, sind dies doch meine Lieblingsfarben.
Die Decals machen einen hervorragenden Eindruck und sind ohne Versatz gedruckt.
Die Anleitung kommt als kleines A5-Heft in schwarz-weiss und ist leicht verständlich.

Alles in allem also ein sehr schöner Bausatz mit einem guten Preis/- Leistungsverhältnis. Zwei kleine Mankos habe ich bis jetzt entdeckt: die .50 cal. Brownings sind nicht wirklich toll dargestellt, diese werde ich durch Quickboost-Läufe (mein B-24 - Bausatz wird hierfür geplündert  ;) ) ersetzen. Der zweite Fehler ist das Fehlen des Schlauchbootes, welches hinter dem Pilotensitz verstaut war. Da werde ich um einen Scratch-Bau nicht herumkommen.

Nun lasse ich die Bilder sprechen...

Tschüss
Claudio

claudio

...

max

Uhhh Big ED  :o = viel Arbeit  ::)
für uns = viel Spass beim Lesen  ;D
Gefällt mir der Flugi  :)
Max
Lectori Salutem

thomasW

WOW, Claudio!
Für einen Shortrun sieht er aber spitzen mässig aus!!!
das ist ein cooler bausatz, ich denke ich muss auch wieder mal ein genaueres Auge auf die Tschechenschmiede werfen!

Vielen Dank fürs Vorstellen und viel freude beim Basteln! (Oder soll ich schreiben Zaubern?) :P ;D

Gruäss ThomasW ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

@Max und ThomasW
Danke!
Ja, viel Arbeit vor allem da es doch ein paar ordentliche Fehler auszubügeln gibt... Demnächst mehr  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hartmut

Viel Spass beim Bau, wird sicher Laune machen. Verwendest du die Klarsichtteile aus dem Kit oder gibt es eine Vacuhaube?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@Hartmut
Ich werde die Kit-Teile verwenden, die sind echt gut.
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Schöner Kit! Da hast du dir was feines ausgesucht!
Aber, du kannst nicht mehr ohne Ätzteile, gell?! ;)
Ich freue mich auf den Baubericht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hoi Hoi

Freue mich auf die ersten Bilder und toy toy toy beim werkeln.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

@carlo
Stimmt, ohne geht's nicht mehr  ;D Tja, wir müssen wohl mal wieder einen oob - GB machen  ;)

@fabian
Danke

MacMeister

Servus Caludio, mein grosser Meister

Da hast Du Dir ja was ausgesucht, für mich gleiches Level wie Carlos Warthog nur ist Deine A-20 etwas kleiner aber der Aufwand vermutlich gleich hoch  ;)  ;D
Das wird auf jeden Fall spannend und wie schon die Cesären sagten: lasst die Spiele beginnen....  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hallo Claudio

Soeben aus den Ferien zurück, wollte ich unbedingt schauen, was der GB so macht und sehe nun Deinen hübschen A-20 Bausatz (obwohl natürlich im falschen Massstab  ::))!
Cool! Ich freue mich auf den Baubericht.
Ein Kollege hat den MPM Turbinlite gebaut - der wird sicher an den BMT zu sehen sein - und meinte, dass er Probleme bei der Breite der Nase hatte. Diese war weniger breit als der Rumpf. Also passe bitte an der Stelle auf und mache ein paar "dry fits".  ;)

Ich wünsche Dir viel Spass
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Auch hier, viel Spass Claudio!

Machst du die zweifarbige (olive drab/green) Tarnung?

Zitat von: thomasP am 19. Juli 2013, 19:22:15
Ein Kollege hat den MPM Turbinlite gebaut
Das ist wenigstens eine interessante Variante.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@thomasW
Welcome back!  ;D
Danke für den Tipp das werde ich mir merken!
Zitatobwohl natürlich im falschen Massstab
Ach, das gibt's doch gar nicht, nur die falsche Brille  ;) ;D ;D ;D

@hans-juerg
Danke!
Ja, alle Decal-Versionen sind in der zweifarbigen olive drab / green Tarnung.

Tschüss
Claudio

daniel

Salut Claudio

Also auf den Baubericht bin ich dann auch gespannt - der Kit lässt ja einiges vermuten.

Gruss

Daniel