GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 29. Juli 2009, 08:24:59

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: claudio am 21. September 2009, 15:11:22
Mal ne Frage..... Die Maschine hat nicht nur an der linken und rechten Tragfläche ein Positionslicht, sondern auch am Heck.... Welche Farbe hatten diese Positionsleuchten?

Und eine weitere Frage... Die Propeller weisen an den Spitzen auch eine gelbe Warnmarkierung auf... Leider hat es keine Markiertung, wie breit diese waren... Ich weiss, in irgend einem Baubericht hat Jacqueline mal geschrieben wie gross die Dinger sind, aber ich kann diese Stelle ums verr.... nicht mehr finden.... Kann mir jemand (juhu jacqueline  ;) ;D) aus der Patsche helfen?

Zum Positionslicht würde ich auf weiss tippen, das ist aber nur eine Vermutung  ;).

Zu den Propellerspitzen meinst du sehrwahrscheinlich das hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1972.0 Antwort 10.

gruss tobias

jacqueline

Der rasende Tobias... ich glaube, der wohnt hier drin...  ;D

Die Angabe von 4 inches zu den Prop-Spitzen bezieht sich auf US-Maschinen. Der RAF/RN-Standard ist mir nicht bekannt, aber er dürfte nicht merklich anders gewesen sein.

claudio

@tobias
Genau!!!! Vielen Dank!!!

@jacqueline
Danke! Ich denke, das wird schon so hinkommen.  ;)

Dann lasse ich die Positionsleuchte mal weiss, übermalt ist schnell wenn sich herausstellen sollte, dass es doch anders war  ;D

claudio

Hi Leute

So langsam nähere ich mich dem Ende.... Am Wochenende habe ich mich meinem Angstgegner gestellt und die Verspannung gemacht. Dabei hatte ich Euch eine Premiere versprochen.... Leider ist nicht's daraus geworden. Eigentlich wollte ich die Verspannung mit (sehr) dünnen, steifen Kupferdrähten zu machen. Dafür habe ich Sachlöcher vorgebohrt und wollte dann die Stäbe (auf die richtige Länge gekürzt) "einklicken". Leider habe ich keine Drähte gefunden, welche dünn genug waren, so dass ich wieder auf die Variante "gezogene Gussäste" ausgewichen bin. Diese Variante hat den Vorteil, dass ein nicht ganz gespanntes "Seil" mittels dem Lötkolben nachträglich gespannt werden kann. Der Nachteil ist, dass das ganze Gebilde extrem "Berührungssensibel" ist. Am falschen Ort das Flugzeug angehoben, brechen ein paar Verstrebungen... Ich werde wohl noch die für mich beste Variante herausfinden müssen.
Wie auch immer, die Drähte sind am Platz... Nun müssen noch die Ansatzpunkte mit Mattlack retuschiert werden und zwei drei kleinere Arbeiten erledigt werden, dann ist mein erster DoppelWhopper fertig  ;D
Hier schon mal zwei Bilder als Einstimmung  ;)

tobias

Du hast den Propeller vergessen  ;D, sonst sieht der Flieger super aus.
so ein Drahtverhau ist halt schon ein Hingucker in der heimischen Vitrine.

gruss tobias

max

Sali Claudio
Bei Dir ist es leider etwas langweilig , Du baust nähmlich immer gleich , gleich gut  ;D super sieht sehr schön aus
ich vermisse in dem Wopper nur noch die 2 Fleischscheiben  ???
;) oder hast du diese schon rausgeschneugt  ;)
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

@Tobias

ZitatDu hast den Propeller vergessen

Danke, jetzt weiss ich, was mich so unbewusst gestört hat  ;D ;)

@Max
Ja, Fleisch überlebt bei mir nicht lange  ;D ;D und danke für die Blumen!

Tschüss
Claudio

günther

Ein richtiger Whopper muss drei Fleischstücke haben :)

Mir gefällt das Fliegerli - auch wenn ich ja nicht so Fan von alten Kisten bin...

gruss
günther

thomas

ZitatEigentlich wollte ich die Verspannung mit (sehr) dünnen, steifen Kupferdrähten zu machen. Dafür habe ich Sachlöcher vorgebohrt und wollte dann die Stäbe (auf die richtige Länge gekürzt) "einklicken". Leider habe ich keine Drähte gefunden, welche dünn genug waren,
Dünne Kupferdrähte bekommst du in jedem Baumarkt, einfach diese zweiadrigen Kabel kaufen wie man sie früher für die Boxen von Stereoanlagen verwendete - und diese dann eben zerlegen - ein Meter davon kostet ein paar Cent und reicht für duzende Doppeldecker...

ZitatDer Nachteil ist, dass das ganze Gebilde extrem "Berührungssensibel" ist. Am falschen Ort das Flugzeug angehoben, brechen ein paar Verstrebungen...
Genau das ist, meiner Erfahrung nach, der große Nachteil der Kupferdrähte (Litzen) die werden zwar durch Dehnen schön gerade und etwas steifer, aber vergleichen mit gezogenen Gußästen sind sie denoch höchst instabil (bei meiner Swordfish habe ich das einen Abend lang versucht und dann entnervt aufgegeben).

Achja, das Modell sieht, wie gewohnt, Klasse aus - freu mich schon auf das Rollout....

thomas

hartmut

Moin Claudio
ZitatGenau das ist, meiner Erfahrung nach, der große Nachteil der Kupferdrähte (Litzen) die werden zwar durch Dehnen schön gerade und etwas steifer, aber vergleichen mit gezogenen Gußästen sind sie denoch höchst instabil (bei meiner Swordfish habe ich das einen Abend lang versucht und dann entnervt aufgegeben).
Hast du schon mal "unsichtbares Nähgarn" für Verspannungen ausprobiert. Das gibt es in transparent und schwarz und in verschiedenen Stärken. Ich habe mir eine Rolle davon zugelegt und finde es gut geeignet für Spanndrähte. Es ist glaube ich aus Nylon und kann bei Bedarf mit Hitze nachgespannt werden. Das Garn ist schön formstabil, man kann gut damit arbeiten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatHast du schon mal "unsichtbares Nähgarn" für Verspannungen ausprobiert....
Bei meiner Swordfish habe ich genau das genommen, nachdem auch ein Versuch mit gezogenen Q-Tipps fehlschlug  ;)

Werde demnächst aber auch eine Angelschnur testen...

claudio

@hartmut
Vielen Dank für die Tipps! Das Nähgarn habe ich auch zu Hause bin aber davon abgekommen, weil das Spannen bei mir nie recht geklappt hat. Auf die Idee, dass ich das "Garn" auch durch Erhitzen spannen könnte bin ich Dussel natürlich nicht gekommen... Genial, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

@thomas
Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich habe gemeint, die gezogenen Gussäste seien instabil. Im Gegensatz zu den Kupferdrähten rissen die bei mir in der Regel irgendwo nur nicht dort, wo ich sie wieder kleben könnten. Somit musste ich alles wieder entfernen und neu anfangen. Boxenkabel wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die müsste ich auch spannen. Mit den Drähten meinte ich formstabile "Stangen"... Hm wie soll ich es beschreiben... wie z.B. diese dünnen Bleistiftminen.

@günther, thomas und hartmut
Danke für die Kompliemente, freut mich, dass die Gladiator gefällt!

TSchüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Claudio,

Sehr schoen Deine Gladiator! Gefaellt mir sehr gut.

Zitat von: thomas am 23. September 2009, 22:06:06
Werde demnächst aber auch eine Angelschnur testen...
Angelschnur habe ich fuer meine Gladiator verwendet.

Claudio, ich schnall das mit dem gezogenen Gussaesten immer noch nicht :-\. Koenntest Du bitte mal eine Demo posten - Danke

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatDa habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich habe gemeint, die gezogenen Gussäste seien instabil. ....
Nein, ich hab dich schon richtig verstanden und wollte nur zum Ausdruck bringen dass diese Litzen (aus Boxenkabel) eben noch instabiler seien....

thomas

claudio

@hans-juerg
ZitatKoenntest Du bitte mal eine Demo posten - Danke
Dein Wunsch ist mir Befehl  ;)
Das Bild zeigt einen Gussast, welchen ich mit einem Feuerzeug erhitzt habe, bis das Plastik weich geworden ist. Anschliessend gleichmässig auseinanderziehen. Es gibt mehr oder weniger dünne Plastikfäden, welche ich für die Verspannung verwendet habe. War das Deine Frage?

Tschüss
Claudio