modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Links => Thema gestartet von: hartmut am 01. Februar 2016, 14:09:13

Titel: 3D Druck
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2016, 14:09:13
Hallo zusammen. Auf der Suche nach ansehnlichen Waffen für meine Flower Class Corvette bin ich über
diese Seite hier gestolpert:http://www.shapeways.com/shops/3dboats (http://www.shapeways.com/shops/3dboats)
Die Sachen scheinen durchgehend eine gute Qualität zu haben....

Grüße Hartmut
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: cipi am 01. Februar 2016, 19:17:38
Hoi Hartmut

Die 3D-Modelle sehen sehr gut aus.
Bedenke aber, dass der Druck mit solch feinen Details an seine Grenzen kommt. Die unvermeidbaren "Treppen" von den einzelnen Layern muss man noch verschleifen. In der Grösse nicht immer einfach.


Gruass Carlo
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2016, 20:52:31
Die haben sogar so filigrane Sachen wie das Twin Lewis MG....
Wie groß sind denn diese Stufen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2016, 09:12:53
Hm spannend... Wäre auch gespannt ob die Stufen sichtbar sind oder nicht...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: markus am 02. Februar 2016, 11:14:25
Das kommt wahrscheinlich auch auf die Art des 3D Druckes an. Es gibt ja auch die Variante, wo ein Pulver aufgeschichtet wird. Bei diesem (teureren) Verfahren sollten eigentlich keine Stufen sichtbar sein. Mit Eiweisspulver könnte man im Prinzip auch essbare Modelle herstellen  ;D
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: ThomasP am 02. Februar 2016, 20:23:24
Hallo Hartmut

Tolle Sache - hast Du vor uns ein paar Muster zu zeigen?

cu
ThomasP(iccolo)
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: hartmut am 03. Februar 2016, 16:03:02
Eigentlich hatte ich gehofft jemand bestellt flugs was und zeigt es hier ;) ;D ;D. Ich habe vor allem wegen der Preise
auf bewährtes zurück gegriffen. Aber neugierig wäre ich schon.

Grüße HartmutK(onservativ)
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: Roger am 03. Februar 2016, 17:41:27
Ich hab ein Torpedo Boat in 1:72 bekommen  ;) twin 50cal & ne 20mm Oerlikon aus dem 3d Drucker sowie das Rettungsboot würde den Bausatz doch recht aufwerten...
mmmh  ;D
Ich stell mich hinten an und warte mal ab...  ::)
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: jonas am 03. Februar 2016, 17:58:54
Der hat für 1:35 ja viel interessantes zu bieten!
Ich stell mich nicht honten an, brauche aber n paar tage zeit.
Gruss jonas


Danke für den Link!!
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: godi am 04. Februar 2016, 11:38:42
Ich schliesse mich hier Cipi an. Ohne Stufen wird es nicht möglich sein, da der 3D Drucker auch eine Auflösung hat. Ich habe schon Mal mit einem Rohr der SIG 33 versucht im Massstab 1:35 und 1:16. Das versäubern ist für einen Modellbauer die kleinste Übung. Ich hoffe auf den Fotos sieht man etwas.

Gruss Chnübli
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: Roger am 04. Februar 2016, 11:58:28
Beim Massstag 35 oder grösser würde ich es auch verschleifen.
Beim 72er oder kleiner sieht das doch keiner mehr?!
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: godi am 04. Februar 2016, 12:53:11
3D Drucken ist Schicht für Schicht, es geht nicht ohne Absatz.
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2016, 12:55:40
Das sind ja wirklich feinste Stufen. Ein Lewis MG in 1:72 zu verschleifen stelle ich mir schwierig vor. Nach dem lackieren sieht man vermutlich nix mehr davon. 

Grüße Hartmut
Titel: Re: 3D Druck
Beitrag von: godi am 04. Februar 2016, 14:54:23
Das kleinste mögliche Schichtdicke ist 0.02mm :o

Im Testverlauf drucken wir stets identische Vorlagen. Dabei nutzen wir alle vordefinierten Druckprofile, die in der Software hinterlegt sind. In die Qualitätswertung gehen dann zwei Varianten ein: das Ergebnis bei Standard-Schichtstärke und das bei höchst möglicher Qualität. Dabei unterscheiden sich die 3D-Drucker: Während der Ultimaker 2 bis zu 0,02 Millimeter feine Schichten auftragen kann, schafft etwa der Pearl Freesculpt EX-1 Basic im Minimum 0,15 Millimeter. Das wirkt sich auf die fertigen Objekte aus. Beim Ultimaker 2 erkennen wir nahezu keine einzelnen Schichten beim Testobjekt - einem kleinen Sahnetöpfchen – mehr. Die Oberfläche hat fast keine Unebenheiten. Im Gegensatz dazu bleiben beim Pearl-Modell die einzelnen Schichten mit bloßem Auge unterscheidbar. Hier stellt der SLA-Drucker Formlabs Form 1+ wiederum eine Ausnahme dar. Er liegt in der Qualität eindeutig über den FDM-Druckern. So feine Details und glatte Oberflächen liefert sonst kein 3D-Drucker. - See more at: http://www.pcwelt.de/produkte/Der_beste_3D-Drucker-Vergleichstest-8958125.html#sthash.8A5PmRP9.dpuf