Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sockelshop..ch

Begonnen von jonas, 17. Januar 2012, 18:30:33

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
einen passenderen Insiderecken für den Sockelshop..ch habe ich nicht gefunden.
Nach einem Inventar gehts nun weiter.
Mooreiche kann ich momentan keine Liefern,jedoch finden sich zur Zeit einige alte Eichenhölzer in verarbeitung.
Die momentane Eiche ist an der Oberfläche schier von einer Art Destruktionsfäule befallen gewesen.
Das Muster besitzt eine Stellfläche von 100x180mm bei einer dicke von 56mm,ist Standardprofiliert und mit Natureffektlack behandelt.
Die reale Farbe ist etwas dunkler im Braun.
Nebst der Bestellung des Figuris Akrobatis,kann ich von diesem Stamm noch eine Grundfläche von 800x200mm anbieten.

Gruess Jonas

max

Aaaaaaaaaaaaaaaah meine Bestellung ist fertig  ::)
Supi
MAx
Lectori Salutem

jonas

Hallo zusammen,

da nicht jeder eine Kehlmaschine im Keller stehen hat,zeige ich Euch mal wie ich die momentanen Sockel mache.
Eine Bitte jedoch vorweg an Maximilian unseren angehenden Schreiner.
Nicht nachmachen,die Schutzeinrichtung ist hier nicht so ganz nach Suva eingestellt !

Wie dem auch sei muss ich zuerst zweimal den Falz auf 42/13mm ausbilden.
Dadurch entsteht vom Vorschneider leider eine Kerbe die mehr oder weniger mühsam verschliffen werden muss.
Nachher wird der Überschlag von 13/13mm nochmals Profiliert.

Der Sockel hier mit einer Stellfläche von 60/60mm wäre eigentlich zu klein für die Kehlmaschine ;)

Gruess Jonas



thomas

Herjemine, diese Maschine sieht aus als könnte sie Dir ein komplettes Modell aus einem Holzklotz fräsen  ;D ;D
Wußte bisher noch nicht mal dass es Kehlmaschinen gibt bzw. dass diese schon erfunden sind  ;D

Ist dass das was der Laie gemeinhin als Fräse bezeichnet ?

thomas

jonas

 ;D
Die Fräse wär dann dieses Teil
(ein besseres Foto habe ich gerade nicht)

Gruess Jo

max

He Jungs
Ich muss hier ein grosses Lob ausprechen,

JONAS, Super, mega HOTHOTHOT die schönsten die ich bisher(ich hoffe Du machst mir noch mehr  ::) ) in den Händen hatte. und noch nicht lackiert dann habe ich die möglichkeit dank Lack oder Washing jede dem Modell noch ein wenig anzupassen

Ich habe die Lieferung gestern sehr unverhofft (wir wahren alle schon im Freizeitlook)bekommen
aber die überaschung wahr dafür umsogrösser

Vielen Dank

Max
Lectori Salutem

hartmut

Damit wirst du reich Jonas. Sockelshop.ch ist ein treffender Firmenname. Ist es viel Zeitaufwand so einen Sockel zu machen? Keine Angst, ich will keine Bestellung aufgeben. Bin nur neugierig  :D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatDie Fräse wär dann dieses Teil
Was ich dann als Kreissäge bezeichnen würde.... :-\
Aber da mögen die Begrifflichkeiten zwischen den Schweizern und Deutschen differieren...zudem bin ich kein Holzwurm, hab also im Grunde recht wenig Ahnung ;)  ;D

thomas

jonas

Hallo zusammen,
heute fand ich mal Zeit zum Experementieren und habe gleich eine Studie in die Tat umgesetzt.

Die Profilierung ist nun feiner ausgefallen und die Stellfläche ausgefräst,somit lässt sich die Geländedarstellung Sockelbündig erstellen.
Dasselbige versuche ich am Samstag für den LWS konisch zu erstellen.

Gruess Jonas

max

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhh genau so will ich Sie, Du bist mein Held Jonas
Super genau das sit es was alle suchen
WOW
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Boah  :o Hammermässig gut, darf ich bei Dir bestellen Jonas?
whatever!

jonas

Eeyyy Max,das is meiner  ;D ;D

Na klar darfst Du bestellen.
( PN )

Durch verstopfte Nachschubstrassen wird jedoch der brauchbare-auserlesene Rohstoff knapp.

Dies waren nun die letzten zwei Sockel vom selben Stamm.
Der nächste Baum sollte in 60 Jahren fällbar sein   ;D

Für Sockelbreiten mit einer Stellfläche von ca 200mm kann ich jedoch erneut Eiche Altholz mit einer ungehobelten Dicke von 80mm anbieten.

Nächster Produktionstermin : 19.Mai 2012

Gruess Jonas

claudio

Hoi Jonas

Wow, das sieht echt spitzenmässig aus! So einen brauche ich für mein nächstes Dio!  ;) ;D Ich melde mich dann rechtzeitig  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister

dito  ;D bekommst dann noch eine PN von mir  :D
whatever!

jonas

Viel Zeit blieb heute nicht zum Sockeln.
Bei den dreien für Godi muss ich,sofern ich nächste Woche noch Zeit finde,evtl den obersten nochmals machen.
Der andere in Eiche mit den zwei komischen Fräsungen ist ein Eigenversuch.
@all
Wenn Ihr Euch über die Preise wundert:
Für diese 4 Sockel war ich heute ganze 2 Stunden an der Arbeit.
Holz aussuchen,Grobzuschnitte,Aushobeln,Ablängen,Profilieren,Abfälzen,4 Ausschuss produzieren und in die Tonne werfen,
damit am Schluss dennoch einer mit Baumkante daherkommt.

Gruess Jonas