modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 12: Tamiya P-47 (1:48) => GB 12: ThomasP's Thunderbolt Mk.I Desperate Dan => Thema gestartet von: ThomasP am 23. Dezember 2015, 20:53:28

Titel: "Desperate Dan" - Baubericht *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 23. Dezember 2015, 20:53:28
Hallo Thunderchickens

Da ich Euch nicht langweilen wollte, zeige ich als erstes das fertig bemalte Cockpit.

Vorgehen ist ganz einfach:
1.) Zusammenbauen und zu bemalende Ätzteile aufkleben - englische Gurte nicht vergessen  ;)
2.) Grundieren mit Tamiya Spray
3.) Grün spritzen
4.) Details bemalen, wobei ich bei rot und gelb zuerst mit weiss "grundiert" habe
5.) Farbige Ätzteile aufkleben und z.T. die blanken Messingkanten farblich nachbessern
6.) Kanten drybrushen (hebt die "Höhen" hervor)
7.) Glanzlack - hier habe ich Klear/Future verwendet
8.) Pin Washing mit AK (hebt die "Tiefen" hervor)
9.) Abriebspuren mit silbernem Prismalo
10.) Mattlack

cu
ThomasP(S:)
Fast hätt' ich's vergessen - das Reflexvisier habe ich noch durch eines von Aires ersetzt; inklusiv Fadenkreuz.
Ja, Carlo - ich weiss - der Bausatz ist so toll, dass er keine Aftermarket Teile braucht.  ::)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: Roger am 24. Dezember 2015, 22:09:49
Saubere Arbeit.
Die Gurte hast du super hinbekommen. Das ganze sieht stimmig aus. :D
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Dezember 2015, 10:03:26
Hoi Thomas

Sauber gearbeitet! Das Cockpit gefällt!


Gruass Carlo
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Dezember 2015, 14:07:29
Hallo ThomasP(rima)

Feines Cockpit, gefällt mir sehr gut!
Weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. Januar 2016, 17:19:52
In der Zwischenzeit habe ich an meiner P-47 etwas weitergefummelt.

Der Motor ist nun fertig - je Zylinder habe ich ein Zündkabel (0.2mm Zinndraht) an die vordere und hintere Zündkerze geführt. Wie alle anderen hier  8), habe ich darauf verzichtet, die Kabel aus dem Verteilerring herauszuführen - wie's richtig wäre zeigt das Foto vom Originalmotor.  ::)

Im Fahrwerkschacht habe ich ein paar Leitungen angebracht, u.a. die Schläuche zu den Hydraulikzylindern. Letztere wurden in grün bemalt, um etwas Farbe in den Schacht zu bringen.

cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: Roger am 10. Januar 2016, 17:49:26
Die Zündkabeln seher 1A aus. Sehr schön.
Beim Fahrwerk habe ich mir keine grossen Mühe gemacht. Aber ich sehe, mit ein paar zusätzlichen Details macht es doch was her.

Dann kannst du ja bald mit dem Rumpf beginnen  ;D
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2016, 12:35:31
Hoi Thomas P(47)

Danke für die Detailfotos und die Step by Step Erklärung, ist ne prima Vorlage  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: urs am 11. Januar 2016, 12:48:21
Das sieht gut aus in dem Massstab seiht das Makro der Cam sowieso mehr als das Auge. ;D ;D ;D
Gut, dass die Kontraste von Silber, Grau und Kabel nicht so stark sind. Das macht das Ganze glaubwürdiger.
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 27. Februar 2016, 10:52:38
Hallo miteinander

... und danke für die Blumen!  :)

"Come on, catch up!", sagt die eine Tomate zur anderen, nachdem diese gerade auf der Strasse überfahren wurde.  ;D
Ein bisschen aufholen muss ich mit der Jug wohl auch - v.a. ggü. Roger -, also hier der Fortschritt beim Fahrwerk und am Rumpf.
Letzteren habe ich gerade verspachtelt (Green Putty und Mr. Surfacer) und verschliffen. V.a. die Tankaufhängung am Rumpf habe ich vollkommen beseitigt, da hier auf den Fotos ein glatter Bauch zu sehen ist.
Als nächstes werde ich die Panellines nachziehen, Flügel und Höhenleitwerke ankleben und dann wird geprimert - hoffentlich ohne zu grosse Spalten zu offenbaren. Aber ziemlich sicher werde ich um die Frontscheibe herum noch den Spalt etwas auffüllen müssen.  ::)

Also dann, bis demnächst in diesem Kino.
cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 28. Februar 2016, 17:10:03
Unterdessen sind die Flügel am Rumpf und die Schleif-"Orgie" an der Frontscheibe vorbereitet.  8)  ... was aber nichst im Vergleich zu Hartmuts Corvette ist ...  ::)

Dann geht's mal an das Schachbrettmuster an der Motorabdeckung:
- Also zuerst ein Tamiya Band im Abstand von 4mm markieren
- Dieses dann auf der Rumpfoberseite einmitten
- Und jetzt feine Bänder möglichst gerade nach vorne ziehen; überall dort, wo es Weiss bleiben soll  :D
- Auf halber Tiefe dann nochmals ein Tamiya Band quer zur Rumpfachse; im ersten Schritt werden nur die roten Quadrate der hinteren Reihe gespritzt
- und dann noch alles gut einwickeln, spritzen, trocknen lassen und Bänder abziehen.
=> Das hat fürs erste Mal schon mal nicht schlecht geklappt. Noch ein paar Kleberreste müssen entfernt werden und ein paar Stellen, an denen die rote Farbe unter das Band gekrochen ist, werde ich am Schluss noch versuchen zu beseitigen.

cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Februar 2016, 08:53:15
Feine Arbeit Thomas... Jetzt muss ich wohl auch Gas geben  ;) ;D
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Februar 2016, 11:54:40
Hallo Thomas P(olyvalenter Modellbauer)

Prima Arbeit mit dem Cowling, Schade, dass da etwas Farbe unter das Abdeckband gelaufen ist, das lag wohl an den Rundungen aber das bekommst Du locker hin, gell  ;D

en Gruess vom
MacMeister
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 01. März 2016, 07:52:51
Die zweite Reihe des Schachbrettmusters ist nun auch drauf.
Zum Glück gibt es 1mm breite Abdeckbänder, sonst hätte ich mit der Ausrichtung der Abdeckung für die andere Achse etwas mehr Mühe gehabt.  ::)

Fazit: Fürs erste Mal nicht schlecht gelungen - die Quadrate sind einigermassen gleich gross und geometrisch angeordnet. Nur das mit dem Farbunterlaufen muss ich noch etwas besser hinkriegen.  ???
=> glatterer Untergrund, also Weiss etwas glattschleifen und evt. rote Farbe etwas weniger verdünnen. Da wollte ich eben nicht zuviel Auftrag und somit Stufen generieren.

Als nächstes wird die Haube mit Seifenwasser gereinigt und mit einem feinen Schleifpad versucht die "Farbfransen" zu entfernen.  :)

cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2016, 08:54:31
gutes Gelingen mit dem Schleifpad Thomas P(addy McSchleifi)  ::) ;D ;D ;D
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. März 2016, 10:14:42
Ich finde es wirklich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut! Viel Glück mit dem Schleifpad, drücke dir die Daumen!
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. März 2016, 21:52:07
Was für ein Aufwand! Hat sich aber gelohnt. Bin gespannt ob die Schleifaktion gelingt. Viel Glück!

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. März 2016, 11:55:40
Hoi Thomas

Schön bunt wird das! 8) Gefällt mir!


Gruass Carlo
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: Florian am 06. März 2016, 13:25:33
Das Unterlaufen von Farbe lässt sich eigentlich ganz einfach vermeiden:

1. Grundfarbe lackieren.
2. abkleben
3. WICHTIG: Nochmal mit der Grundfarbe oder Klarlack überlackieren. Somit verschliessen sich kleine Spalte und die nächste Farbe kann nicht mehr unter das Klebeband fliessen/geraten.
4. Das Muster lackieren.
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 06. März 2016, 16:42:11
Also - zuerst einmal zur Schleifübung:

Verwendet habe ich den "Sandblaster" von 3M - ist schön flexibel und nicht zu grob.
Habe dann süüferli ( ??? = behutsam  ;D) die Stellen mit überschüssiger Farbe "gestreichelt".
Hat grundsätzlich gut geklappt, ausser an einer Stelle, da ist - weiss der Teufel warum - rote Frabe unter dem Weiss zum Vorschein gekommen!  >:(
Und ein paar weisse Quadrate habe ich dann wohl doch zu dolle behandelt, also schimmerte da der Plastik durch ...
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 06. März 2016, 16:46:10
... also die paar Quadrate wieder abdecken und mit Weiss spritzen.
Das Weiss war jetzt natürlich deckender als bei den übrigen Quadrate und beim Entfernen der Klebebänder, habe ich die rote Farbe an einem Quadrat abgerissen.  >:( >:(

>:( >:( >:( ("kinderfreundliche Eigenzensur")
>:( >:( >:( >:(  :'( :'(

... also "zurück zum Start" und mit Florians Trick nochmals versuchen.

cu
ThomasP
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. März 2016, 17:36:43
Eiiii, die hässlichen Momente in unserem Hobby... Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Versuch!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. März 2016, 08:21:13
Oje Thomas P(@*°%* 8))

Wäre eine sanfte Korrektur mit Pinsel keine Option gewesen? Gutes Gelingen beim neuen Versuch  :)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 11. März 2016, 22:25:45
Aller guten Dinge sind ... ZWEI!
Jetzt hat's geklappt, auch wenn die Aufnahme einen eher schlechten Eindruck vermittelt.  ::)  Nach ein wenig verputzen ist das Schachbrett nun spielbereit und wurde auch schon wieder "versteckt".

Der grosse Dan ist inzwischen flüge geworden und übt gerade Formationsflug mit seinem Cousin von der Navy.  8)  "Take my breath away - uh uh uh ..."

cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. März 2016, 23:30:25
Hoi Thomas P(feifft Filmmusik)  8)

Sehen beide gut aus, hoffentlich kommt keine Farbe mit, wenn Du das Maskierband wegnimmst  ;) 8)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 19. März 2016, 19:01:16
Hoi Thomas!

uii, soo viel Mühe für diese Cowling! :o Aber ich muss sagen, sie ist dir gelungen!  ;D 8)

frohes Basteln und weiter so! ;)

LG Thomy
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 17. April 2016, 12:17:36
Leider habe ich mit den Abdeckarbeiten schon begonnen; also kann ich Euch Desperate Dan hier nicht wie am Höck in üni-braun präsentieren.  :(

... more to follow ...
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. April 2016, 14:07:20
Zitat von: thomasP am 17. April 2016, 12:17:36
Leider habe ich mit den Abdeckarbeiten schon begonnen; also kann ich Euch Desperate Dan hier nicht wie am Höck in üni-braun präsentieren.  :(

zeige uns Desperate Dan nach dem lackieren und demaskieren der nächsten Farbe, das ist bestimmt noch schöner  ;).

tobias
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 24. April 2016, 09:26:38
Nun denn - hier also der verzweifelte Dan (fast) ohne Masken.  ;D

Leider haben die patafix Röllchen einen dunkleren Rand im Braun hinterlassen. Diesen habe ich versucht mit Seifenwasser wegzubürsten (weiche Zahnbürste! ;)), was aber nicht ganz gelungen ist. Zudem ist das Wasser nicht überall gut getrocknet und hat Flecken hinterlassen. Das sieht jetzt aber nicht einmal so schlecht aus und könnte zur Alterung belassen werden. Was meint Ihr? Oder soll ich noch veruchen mit Terpentinersatz die Unregelmässigkeiten wegzuwischen?  ???
Höchstwahrscheinlich verschwinden sie sowieso unter dem Glanzlack.

cu
Thomas?
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: Roger am 24. April 2016, 10:16:33
Ich sag da nur, will auch so ein Ergebnis erhalten  8) schön ausgbleichte Tarnung. Kommt gut dein Ami im Brittenkleid
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: tobias am 24. April 2016, 15:10:59
Zitat von: thomasP am 24. April 2016, 09:26:38
Leider haben die patafix Röllchen einen dunkleren Rand im Braun hinterlassen.

hatte ich auch schon... nach der nächsten Lackschicht (Future/Klarlack) waren sie nicht mehr zu sehen. Ich denke die Aktion mit dem Seifenwasser hättest du dir ersparen können. Vermutlich verschwinden auch die Wasserflecken unter einer Schicht Future.

Gefällt mir ganz ohne Masken... für mich immer wieder einer der schönsten Augenblicke beim Bau eines Modell.

tobias
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: stephan am 24. April 2016, 19:54:40
Gefällt mir wirklich gut, deine Jug!! Freue mich auf die Markierungen!! Die Flecken (Wasser) werden, wie bereits geschrieben, unter dem Future verschwinden!
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 24. April 2016, 20:39:07
Hoi thomas,
Tolle Lakierung!!!
das wird ein Hingucker!

LG Thomy
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. April 2016, 08:08:37
Hi Thomas
Kann mich den anderen nur anschliessen, eine ganz feine Lackierung! Der "ausgebleichte" Look kommt toll rüber!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 22. Mai 2016, 15:44:18
Hallo zusammen

Danke für die Blumen und die guten Zusprüche - in der Tat, nach dem Klarlack sind die Ränder und "Wasserflecken" verschwunden.  :)
Dan hat unterdessen alle Decals bekommen und auch eine weitere Schicht Klarlack ist drübergespritzt. Jetzt kann das Pinwash also beginnen.

cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: tobias am 23. Mai 2016, 00:39:12
Zitat von: thomasP am 22. Mai 2016, 15:44:18
in der Tat, nach dem Klarlack sind die Ränder und "Wasserflecken" verschwunden.  :)

schön dass es geklappt hat. Sieht gut aus.

tobias
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: Zolli am 23. Mai 2016, 09:57:45
Macht schon echt was her und super das es mit den Wasserflecken geklappt hat.
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Mai 2016, 14:51:04
Die P-47 in Tarnbemalung hat schon was! Die kommt ganz fein!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2016, 15:51:10
Hoi Thomas P-47

Sieht jetzt schon ganz ordentlich aus. Der Anstrich überzeugt mich schon jetzt  ;D

en Gruess vom Macmeister
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 24. Mai 2016, 21:52:57
Hoi Thomas,
die Mühe mit dem Cowling hat sich echt gelohnt! sieht wirklich sehr ansprechend und interessant aus!

LG Thomy
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 12. Juni 2016, 11:46:54
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Blumen!  :)

Nach einer kleineren Pause geht es hier auch weiter - am Samstag war Kleinkram-Tag.  ;D
Da ist jetzt alles soweit bereit für den Einbau.

cu
ThomasP
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. Juni 2016, 22:28:58
Die Bomben waren echt eine Fummelei - Kanten stumpf kleben ist einfach nicht so toll!  >:(
Aber schlussendlich hat's geklappt und mit ein wenig Pigmenten, bekamen sie auch noch den Touch, als ob sie auf dem trockenen Boden zum Flugzeug gerollt worden wären.

Auch die Räder haben noch etwas Staub abgekriegt und schon ist Desperate Dan fertig!  :)

Viel zu früh ...  ;D ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: Roger am 27. Juni 2016, 00:08:57
Ich sag dazu nur: ein Schmuckstück!
Sehr schön geworden, mit vielen leckeren Details.

Und jetzt noch eine?  ::) hättest noch genug Zeit  :-X  ::)  ;D  8)
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2016, 00:28:09
Sind das britische Bomben? Die Lackierung sieht man nicht alle Tage an einer P-47, sehr schick! Auch die Alterungen gefallen mir sehr gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2016, 08:33:47
Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster aber ich finde es ist dein bisher schönstes Modell! Gefällt mir von A-Z ausgezeichnet!
Genau die richtige Alterung, eine tolle Lackierung, schöne Details... Top!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: "Desperate Dan" - Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 27. Juni 2016, 18:04:42
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Blumen!  :D

@ Claudio
Merci - sowas ähnliches ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen.  ;D

@ Hartmut
Ja - 250lb Bomben. Die sehen doch schnügge aus unter der Tonne, oder?  ::)
Bekannt war mir v.a. die hellbraune Bemalung, aber ein paar Googles weiter habe ich dann gesehen und gelesen, dass die hellbraune Farbe bis ca. Mitte Krieg verwendet wurden und danach ein Grün/Schwarzer Anstrich draufkam.

cu
ThomasP