Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

SU 27 1/72 Airfix/Revell/Italeri

Begonnen von thomas, 04. Dezember 2006, 21:04:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Nach Rücksprache mit thomas2 nun eine kleine Bausatzvorstellung der Su-27 Airfix und Revell (Hasegawaform)

Eine ganz generelle Einschätzung der 1/72 Su-27 Bausätze gibt es hier:
http://www.lindenhillimports.com/flankers.htm

Ich werde deshalb jetzt auf maßliche Unterschiede nicht allzu groß eingehen, was aber auch daran liegt dass ich keinen vernünftigen 1/72 Riss der Flanker habe. (Und selbst wenn man so was hat, ist es noch lange nicht gesagt dass der Riss stimmt)

Der Einfachheit halber habe ich alle Airfix Bilder auf rotem Hintergrund aufgenommen, Revell auf blauem Hintergrund und Fotos auf denen beides zu sehen ist auf grünem Hintergrund.
Also:
ROT=Airfix
BLAU=Revell
GRÜN=beides

Los gehts mit den Spritzlingen des Airfix Modells:
Das sind insgesamt 3 Spritzrahmen aus grauem Plastik und ein Klarer Kanzelspritzrahmen.
Insgesamt sind das bei Airfix dann 88 Einzelteile...

thomas

Nun die Revell Teile
Hier verteilen sich die Einzelteile auf 6 graue und einen klaren Spritzrahmen.
Bauteile hier: 126

thomas

Der Rest...

thomas

Morgen geht's dann mit den Details weiter ... ;)

thomas

Danke für den Link  :) :)

Zitat....wenn man diese genauer betrachtet findet man diverse Unstimmigkeiten/Differenzen.

D.h., traue keinem Riss den du nicht selber gezeichnet hast  ;D ;D

thomas

#5
Nun die einzelnen Baugruppen im Vergleich:

Als erstes die Fahrwerke samt Rädern:

Die Raddurchmesser der Hauptfahrwerksräder betragen bei Airfix 13mm, bei Revell 14,4mm...
Die Detaillierung ist in etwa gleich, wobei die Spritzqualität bei Revell etwas besser ist..

thomas

Und die Revell Räder...

thomas

#7
Die Fahrwerksschächte sehen sich zum verwechseln ähnlich, man kann wohl beide ein wenig verbessern.
Die Innenseiten der Klappen haben bei Airfix etwas mehr Struktur, da diese aber etwas grob ist sieht das nicht besser aus als bei Revell.

thomas

Und noch zwei

thomas

#9
Der Cockpitbereich:
Hier hat Revell Hasegawatypisch absolut glatte Konsolen und Panel, alles wird hier durch Decals dargestellt.
Bei Airfix gibt es etwas mehr Struktur, aber berauschend ist auch das nicht...

thomas

Die K-36 Schleudersitze sind auf ähnlichem Niveau, der Revell Sitz ist ein bisschen schmal und hat ein Sinkloch auf der Sitzfläche. Aber richtig vergleichen lassen sich die Sitze im nicht zusammengebauten Zustand nicht.

thomas

Sehr auffällig ist hingegen der Unterschied im vorderen Rumpfbereich, hier liegt mindestens einer der Kandidaten wohl ziemlich weit daneben...

thomas

#12
Die Nozzles:
Hier sind die Unterschiede gravierend: Das Airfixteil ist im Durchmesser erheblich kleiner und hat an der dicksten Stelle Außen 16mm, Revell dagegen 17,6mm.
Der Innendurchmesser beträgt bei Airfix 10,5mm, bei Revell 15mm !!
Vom Gefühl her denke ich liegt Revell hier näher am Original, die Airfixteile entsprechen vom Durchmesser her in etwas den Triebwerksausläßen einer Phantom
Die Struktur der Airfixteile ist dagegen aufwendiger, nur sind die Teile aufgrund der lieblosen Verpackung bereits beschädigt.

thomas

Der Größenunterschied setzt sich auch am Rumpf fort, hier mal ein Vergleich der Hinterrümpfe:

thomas

Die Bewaffnung:

Beiden liegen als Mittelstreckenwaffen je zwei R-27 T und zwei R-27 R sowie zwei R-27RE bei.
Maßlich sind die R-27 von Airfix und Revell sich sehr ähnlich.