Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kit-Vorstellung Do-17 E/F SK Modell 1/72

Begonnen von thomas, 11. Mai 2006, 18:15:40

« vorheriges - nächstes »

thomas

Do-17 E/F SK Model 1/72

Auf 3 Spritzlingen sind die insgesamt 77 Bauteile angeordnet.
Die Qualität erscheint mir, vor allem wenn man das Alter berücksichtigt, als doch recht gut wenn auch Grat bzw. ,,Flash" vorhanden ist.
Die Gravuren sind negativ und erheblich feiner als beispielsweise bei Matchbox, können jedoch mit ,,modernen" Bausätzen nicht mithalten (Ein Vergleich folgt unten)
Was aus heutiger sicht negativ auffällt sind die vielen erhabenen Nieten, die scheinbar damals in Mode waren – schlimm ist das aber nicht denn bedingt durch die versenkten Gravuren sind diese Nieten bei Bedarf schnell weggeschliffen.

thomas

Nicht so toll sind etwas dicken und schlierigen Klarsichtteile.

thomas

Hier nun ein Vergleich der Oberflächen mit der aktuellen He-177 von Revell.
(Dieser Vergleich soll jetzt aber nichts schlecht machen, ich mach das nur deshalb, weil man ohne Reverenz in meinen Augen solche Oberflächen schlecht beurteilen kann

thomas

Ein paar Details:
Zwei Cockpitteile im ersten Bild...
...darunter die Hauptfahrwerke mit den dazugehörigen Rädern, das Profil ist natürlich mächtig tief – müsste aber auch relativ simpel zu korrigieren sein.

thomas

Die Bauanleitung ist so absolut o.k., noch besser wärs natürlich wenn der Text in deutsch oder zumindest in englisch enthalten wäre. Zusammengebaut bekommt man das Modell zwar auch so, aber ich denke das sich in den Texten vielleicht doch die ein oder andere Farbangabe bezüglich des Cockpits oder der Fahrwerkschächte verbergen könnte.
Sehr gut sind die Farbangaben zu den Tarnschemen, da diese in Humbrol, RLM und FS Code angegeben werden – das bekommt mancher renommierte Hersteller noch nicht mal heute so hin.

thomas

Der Vollständigkeit halber noch der Decalbogen, der ganz in Ordnung ist. Das was da fehlt wurde nicht von mir herausgeschnitten, vermutlich befanden sich hier die ,,bösen" Zeichen.
Darstellbar sind damit eine F und drei E Versionen.

thomas

#6
Fazit: Gemessen am Alter ist das in meine Augen ein sehr guter Bausatz, da gabs von Airfix ganz andere Sachen  :D
Verglichen mit dem was heute neu erscheint fällt das ganze natürlich stark ab, da gäbs von mir die Note 3-4.
Was die Formtreue angeht kann ich momentan noch nichts sagen...
Hätt ich fast vergessen: Die Formen stammen ursprünglich von Airfix und wurden scheinbar 1971 entwickelt.

thomas

Da dies, glaube ich, die erste (reine) Kit Vorstellung in diesem Forum ist, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Was hätte man anders/besser machen können ?
Sollte beispielsweise weniger persönliche Meinung in so eine Bausatz-Vorstellung ?
Sollte man auch was zum Original sagen, schreiben...?
Sollt man keine anderen Hersteller als Reverenzen zeigen oder nennen ?

Sagt es mir und ich werde mich bessern  ;D

thomas

jacqueline

ZitatSollte beispielsweise weniger persönliche Meinung in so eine Bausatz-Vorstellung ?
Eine persönliche Meinung halte ich durchaus für angebracht und interessant, denn Du hast den Bausatz ja "live" vor Augen und hast Dir bis zur Kit-Vorstellung bestimmt Gedanken darüber gemacht, wie Du dies uns das anpacken wirst. Du bist den Lesern quasi einen Schritt voraus und kannst sie auf Dinge aufmerksam machen, die sie sonst vielleicht übersehen hätten.

ZitatSollte man auch was zum Original sagen, schreiben...?
Kannst Du, musst Du aber nicht. Nach meinem Gefühl gehört das eher zum Baubericht, wo es für ein "abgerundetes" Bild sorgt.

ZitatSollt man keine anderen Hersteller als Reverenzen zeigen oder nennen ?
Doch, unbedingt! Vor allem dann, wenn es z.B. vom selben (oder einem vergleichbaren) Flugzeugtyp mehrere Hersteller gibt.


michael

Zitat von: thomas am 11. Mai 2006, 18:25:53
Da dies, glaube ich, die erste (reine) Kit Vorstellung in diesem Forum ist, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Was hätte man anders/besser machen können ?
Sollte beispielsweise weniger persönliche Meinung in so eine Bausatz-Vorstellung ?
Sollte man auch was zum Original sagen, schreiben...?
Sollt man keine anderen Hersteller als Reverenzen zeigen oder nennen ?

Sagt es mir und ich werde mich bessern  ;D

thomas


Ich finde es sehr aufschlussreich. Man sieht auf jeden Fall, dass dieser Bausatz einen Haufen Arbeit machen wird...

thomas

ZitatIch finde es sehr aufschlussreich

Das heißt ? Du kaufst Dir den Kit und machst hier nen Baubericht ?  ;) :D

michael

Zitat von: thomas am 11. Mai 2006, 23:21:47
ZitatIch finde es sehr aufschlussreich

Das heißt ? Du kaufst Dir den Kit und machst hier nen Baubericht ?  ;) :D

Das hast Du falsch verstanden. Da Deine Kitvorstellung schon vorbildhaft ist, wie sollte ich Wurm mich da erdreisten, Dich von Deinem von der Vorhersehung bestimmten Pfad abzubringen!?

Spielst Du eigentlich Fussball?  ;D

thomas

#12
ZitatDas hast Du falsch verstanden. Da Deine Kitvorstellung schon vorbildhaft ist, wie sollte ich Wurm mich da erdreisten, Dich von Deinem von der Vorhersehung bestimmten Pfad abzubringen!?

Och, ich kann so was eigentlich gar nicht, wirklich von Props hab ich kaum Ahnung. Von zwei Ausnahmen abgesehen hab ich so was schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Du kannst das bestimmt viel besser...Jetzt komm ...  bau sie doch, die Do-17.  :D

ZitatSpielst Du eigentlich Fussball? 

Nein, nachdem ich festgestellt habe, dass der FC Bayern München auch ohne meine Mithilfe jedes Jahr Deutscher Meister wird hab ich meine Fußballkarriere im zarten Alter von 14 Jahren aufgegeben.  ;D ;D 



thomas

michael

Zitat von: thomas am 12. Mai 2006, 10:35:15
ZitatDas hast Du falsch verstanden. Da Deine Kitvorstellung schon vorbildhaft ist, wie sollte ich Wurm mich da erdreisten, Dich von Deinem von der Vorhersehung bestimmten Pfad abzubringen!?

Och, ich kann so was eigentlich gar nicht, wirklich von Props hab ich kaum Ahnung. Von zwei Ausnahmen abgesehen hab ich so was schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Du kannst das bestimmt viel besser...Jetzt komm ...  bau sie doch, die Do-17.  :D

ZitatSpielst Du eigentlich Fussball? 

Nein, nachdem ich festgestellt habe, dass der FC Bayern München auch ohne meine Mithilfe jedes Jahr Deutscher Meister wird hab ich meine Fußballkarriere im zarten Alter von 14 Jahren aufgegeben. ;) :D ;D
Ich vermute aber dass Deine Frage mehr auf die Form der Hauptfahrwerksräder abzielte  ???

thomas


Eine Do 17 kommt dran, wenn ich meine derzeitige "Jobliste" abgearbeitet habe.

Derzeit bin ich bei der Planung eines Afrika-Dioramas (70 x 40 cm, 1/72) mit 2 Bf 109 F (eine beim Motorwechsel), einem Storch, SD.KFZ 250/1, SD.Kfz 11, Opel Blitz, Kübel, BMW R75, 8,8cm Flak-Stellung, Zelten, Tanklager reichlich Figuren (WL, WH, PK, "Eingeborene") und ein Hund. Das ganze wird im Kern ein fiktives Treffen zwischen Erwin Rommel und Hans-Jochen Marseille auf einem Flugfeld in Libyien. Ringsherum sollen dann noch Wartungs- und Dienstszenerien integriert werden. Momentan habe ich nur noch Probleme, vernünftiges für die Vegetation zu bekommen, denn die Klischeepalmen finde ich albern. Außerdem stehen die nicht in der Wüste sondern nur in vegetativ üppigeren Regionen.
Mittlerweile habe ich jede Menge Originalvorlagen für die einzelnen Komponenten, sogar schon echten Saharasand in mehreren Schattierungen und Körnungen. Außerdem muss ich eine Lösung für Rommel finden, da ich bisher nur Figuren gesehen habe, bei denen er einen langen Ledermantel trägt...

Bis ich damit durch bin, gibt es sicher schon einen besseren Bausatz der Do 17...  ;D

thomas

Da hast Du dir ja einiges vorgenommen, klingt aber sehr interessant.
Wegen der Vegetation, ich selber hab da zwar null Ahnung, aber da wird immer wieder der Tip gegeben sich in Eisenbahnläden umzuschauen.
Hast Du dir schon überlegt von welchen Herstellern die einzelenen Modelle kommen sollen, speziel die  Bf-109 F würde mich da interessieren.

Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viiiiiel Ausdauer
thomas