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Themen - thomas

#21
In 2010 brachte Revell die 1976 erschienene Bearcat von Monogramm als Wiederauflage heraus.

Ich selbst wollte die Bearcat zwar unbedingt mal in meiner Sammlung haben, aber von der Priorität her steht dieses Muster so ungefähr auf Platz 150  ;D
Warum kaufte ich den Kit trotzdem (jetzt) ?
Zum einen weil solche Wiederauflagen irgendwann vergriffen sind und man nicht weiß ob der Kit wieder mal kommt....
Und zum anderen war dies einer der 4 Kandidaten die ich für das OOB Extrem GB angedacht hatte ;)


Zum Original kann man sich hier informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F8F
#22
Links / Atlantikwall
26. Januar 2012, 21:14:06
Hier der Link zu einer Doktorarbeit (download kostenlos) zum Thema "Atlantikwall 1940-45"....

...für Dioramenbauer und geschichtliche Interessierte vielleicht ganz interesannt ...?

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2613

thomas
#23
Weiß jemand von euch wofür die Tagelage an Schiffen wie beispielsweise der Scharnhorst gut war ?

Nur für das Abstützen diverser Masten und Aufbauten erscheint mir da an manchen Schiffen erheblich zuviel Tagelage verwendet zu sein - zum Beispiel bei den Japanern.
Auch als Antennen scheinen mir die Drähte/Stahlseile zu zahlreich zu sein...
Die "H.M.S. Duke of York" hatte beispielsweise zwischen den beiden Masten 4 horizontale Stahlseile, sieht aus wie "zum Wäsche aufhängen"...aber dafür wirds wohl auch nicht gewesen sein  ;D ;D

Klärt mich bitte auf ;)

thomas
#24
Hawker Fury Mk.I  in 1/72 von Revell, ursprünglich von Matchbox(1973)

Die äußerst elegante Hawker Fury hatte ihren Erstflug, unter ihrem alten/ersten  Namen Hawker ,,Hornet", im März 1929. Ab 1931 wurde Sie inzwischen, als Fury bezeichnet in den Truppendienst übernommen.
Motorisiert mit dem 525PS starken Rolls Royce Kestrel Motor war die Fury das erste englische Flugzeug dass schneller als 200 mph (322 km/h) flog.
Die rasante technische Entwicklung in den 30ger Jahren führte allerdings dazu dass die Fury recht schnell als veraltet betrachtet wurde und  spätestens 1937 von den Frontverbänden abgezogen wurde. Zumindest bis 1939 war sie noch bei Trainingseinheiten zu finden.
Von den Flugleistungen her war ihr, bis zum erscheinen von Hurricane und Spitfire, auf britischer Seite nur die Gloster Gladiator ebenbürtig oder überlegen.
#26
Tipps & Tricks / Neuer Klebstoff
28. November 2011, 21:59:40
http://www.bondic.de/

bzw. hier mit Video:
http://www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/bondic/index.html

Ich selber hab das Zeug noch nicht, scheint aber für manche Einsatzbereiche im Modellbau brauchbar zu sein...

thomas
#27
Hier nun der Rollout meiner im Rahmen des "vor 70 Jahren" Group Builds enstandenen Messerschmitt Bf 109 F... im Maßstab 1/72 von Italeri...

Den Baubericht findet man hier : http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3345.0
Sowie eine rudimentäre Bausatzvorstellung hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3335.0

Letztendlich hielt ich von diesem Italeri Kit nicht viel und je weiter der Bau voranschritt desto mehr verhärtete sich diese negative Meinung.

Die Mängel des Kits aufzuzählen ist weit aufwendiger als die positiven Seiten zu erwähnen, diese sind:
Der Kit stimmt von der Form her recht gut, die Klarsichtteile sind o.k., das Cockpit ganz passabel
und die Gravuren an den Tragflächen und der Motorverkleidung passen meist auch.
Den Rest kann man weitgehend vergessen  :D

Dennoch machte mir der Bau bzw. diese Herausforderung sehr viel Spaß, viel mehr als es die fast perfekte F von Fine Molds (die ich auch hier hätte) getan hätte  ;D

So nun aber zu den Bildern:

Die Räder stammen von einem uralten Heller Bausatz und wurden mit einer neuen Nabe sowie einem Profil (Tigersäge) verfeinert. Die Fahrwerksbeine wurden aus einem Revell G-10 Kit genommen. Die Fahrwerksklappen sind von Italeri, mussten aber um ca 1,5mm verlängert werden – was ich  ::) natürlich erst nach dem Lackieren bemerkte.
#28
Links / Risse und Planzeichnungen
21. November 2011, 11:00:02
Habe heute eine mir bisher unbekannte Seite mit sehr guten Rissen entdeckt:
http://themekgpproject.com/_posted_files_/

Ein von mir schon lange gesuchter guter Riss der Me 209 V5 ist zwar nicht dabei, aber ansonsten sieht das alles recht gut aus  :D

thomas
#29
Galerie Flugzeuge 1:72 und kleiner / Yak-9 P
03. Oktober 2011, 20:35:06
Die Yak-9 P war eine der letzten Baureihen der Yak-9, 801 Stück wurden davon im Jahre 1948 produziert.
Eingesetzt unter anderem im Korea Krieg gelang damit zumindest ein Abschuss einer B-29 über Seoul.
Gegenüber den frühen Versionen der Yak-9 unterscheidet sich die P durch den stärkeren Klimow WK-107A Motor und einem anderes positionierten Kühler der so eine Yak-9 P optisch kaum von einer Yak-3 unterscheidbar macht. Laut der englischsprachigen Wiki kann man beide Typen (Yak-3 und Yak-9 P) nur durch die Fahrwerksabdeckungen unterscheiden. Ich meine aber dass man die beiden Typen auch durch die Oberfläche der Tragflächen unterscheiden können müßte, die Yak-9 P hatte Tragflächen die mit Dural-Aluminium beplankt wurden während bei der Yak-3 meines Wissens hauptsächlich Sperrholz zum Einsatz kam.

Aber so ganz einfach ist das mit den Yak´s nicht, verschiedenen Quellen widersprechen sich da, teils liest man dass die Yak 3,7 und 9 aus der Yak-1 entwickelt wurden, teils aber auch dass die Yak 3 und 9 Parallelentwickungen seien die beide von der  Yak-7 abgeleitet wurden. Eine dritte Version besagt dass die Yak 3 und 7 aus der Yak 1 entwickelt wurden und die Yak-9 dann aus der Yak-7...

Alles klar ?  ;D

Jedenfalls scheint die Yak 9 P (und U) der Höhepunkt der Yak Kolbenmotor Jägerproduktlinie gewesen zu sein bei der man die jeweiligen Vorteile der Yak-3 und Yak-9 vereinte.
#30
Wie der Titel schon verrät, soll hier eine Messerschmitt Bf 109 F-4 entstehen.
Der verwendete Kit in 1/72 stammt von Italeri und wurde hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3335.0 vorgestellt.
Das Ersatzteillager wird auch ein wenig geplündert, d.h. es werden auch Teile einer Revell Bf 109 G-10, einer Heller Bf 109 F und einer Heller Bf 109 K verwendet, dazu später mehr ;)
Um den Unstimmigkeiten des Kits Herr zu werden werden und mir umständliches Riss-Skalieren zu ersparen, werden als Reverenz Revells "G-10" sowie eine Fine Molds "F" verwendet  ;D


Angefangen habe ich mit den Auspuffkrümmern bzw. deren Öffnung.

Das schwierige dabei ist dass diese Auspüffe sehr massiv sind und sozusagen ein tragendes Element darstellen.

Entfernt man diese, hängt der Rest des Vorderrumpfes buchstäblich am seidenen Faden.
#31
Eine richtige, konventionelle Bausatzvorstellung mit Zeigen der Spritzlinge kann ich leider nicht machen, da ich die einzelnen Bauteile zum Teil schon vor Jahren vom Spritzling löste....mich dann aber doch nie zum Bau durchringen konnte, weil ....siehe weiter unten ;)

Aber im Net gibt's ein paar Vorstellungen des Kits, die aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe -  allesamt zu kritiklos, zu positiv sind.
Die beiden hier zum Beispiel:

http://www.pmf.at/Bf109F2.html
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=3058&origin=sparte
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?4530-1-72-Bf-109F2-4-%E2%80%93-Italeri

Generell ist die Idee der Bausatzaufteilung von Italeri genial, das im Maßstab 1/72 eh schwach besetzte Segment der Bf 109 F und G Reihe wäre durch die sehr kluge Bausatzaufteilung komplett abdeckbar (außer G-10).

Viel Kapital schlug Italeri daraus allerdings nicht, meines Wissens gabs nur zwei Kits, einmal jenen welchen den ich hier bauen will, eine F2/F4 Version und den Klassiker, die G6.
#32
Thomas / Meine Modelle
11. September 2011, 01:04:00
Flugzeuge bis 1918


       
               



Fokker DR.I
Revell , 1/72
2008

               



Fokker E.IV
ICM, 1/72
2010

               



Albatros D.II
Roden, 1/72
2010

               

#33
So heute ist dieser Brocken nun endlich fertig geworden, und froh bin ich   ;D ;D  begonnen hab ich damit am 15.02.2011.

Es handelt sich um den bekannten und aktuellen Revell Kit, der abgesehen von einem zu schwachen Knick der Tragflächen sehr gut ist.

Und da ich das Teil nun endlich entgültig aus dem Bastelkeller haben wollte wurden vorläufig ein paar Kunstlichtaufnahmen gemacht, die sind nicht perfekt, aber so wie das Wetter und meine Zeit ist, komme ich in frühestens 3 Wochen dazu das Teil im Freien abzulichten.
#34
Tipps & Tricks / Gravieren -Scribing
13. Juli 2011, 22:37:42
Hier ein sehr gutes Video zum Thema Gravieren:

http://www.youtube.com/watch?v=MXy4iZ5RDm8

Ist zwar ein Werbevideo (und das vorgestellte Werkzeug macht auch einen sehr guten Eindruck), die Techniken und Vorgehensweisen ansich gelten aber auch für anderes Gravierwerkzeug ... ;)

Hier noch zwei:
http://www.youtube.com/watch?v=3qpQgsF3WqY
http://www.youtube.com/watch?v=CnJexU47u6Q&feature=related


thomas
#35
Spitfire F.Mk. XIVe von AZ-Model in 1/72

Als Fan der Spitfire suche ich ständig nach Alternativen zu den Airfixmodellen, die zwar von der Form her sehr gut sind, aber entweder erhabene Blechstöße oder (die neueren Kits) matchboxgräbenartige Gravuren haben.

Einen sehr guten Ruf haben die Modelle von AZ-Model, also besorgte ich mir mal eines ;)
#36
Me 262 A-1   von Revell in 1/72

Den Baubericht gibt es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3171.0

Und etwas zum Original hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3140.0

Fehlt noch die Kitvorstellung, aber die haben wir auch, nämlich hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3110.0
#37
Fragen & Antworten / Avro Lancaster
14. Mai 2011, 17:31:14
Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ?

Es geht um die für die Lancaster charakteristischen seitlichen Fenster, oft wurden die ja überlackiert, bei den in Kanada gebauten Lancaster waren diese Fenster aber zum Teil gar nicht vorhanden.
Hier zum Beispiel: http://data3.primeportal.net/hangar/mark_hayward/lancaster_x/images/lancaster_x_22_of_26.jpg

Der Turmanordnung nach muss es sich hier um eine Lancaster mit einer höheren Seriennummer als KB 854 handeln (ab da wurde ein anderer Turm verwendet der sich aus Gewichtsgründen weiter vorne befand)

Auf anderen Bildern hingegen kann man sie eindeutig sehen (oder zumindest dass hier ovale Blechpanelle vorhanden waren):
http://www.bombercommandmuseum.ca/lanckb700.html

Der zweite Link zeigt die allererste in Kanada gebaute Lancaster, gut möglich dass die Fensteröffnungen erst im Lauf der Serie wegfielen ?

Bauen will ich diese hier: http://www.pewteraircraft.com/RAF/LANCASTER%20X/LANC-X-BW.jpg
Die Seriennummer ist KB 772 also ein Modell zwischen der KB 700 und der KB 855 und das Foto hat leider eine zu geringe Auflösung um zu erkennen ob hier überlackierte Fenster oder gar keine Fenster vorhanden waren.

Einen textlichen Hinweis auf diese Fenster bei den Mk.X konnte ich nirgends finden...

An Literatur habe ich nur Squadrons "Lancaster in action", auch dort wird die Mk.X zwar beschrieben, aber ohne Hinweis auf die Fenster. Ein Profile genau dieser Maschine ist zwar im Heft (mit überlackierten Fenstern) aber auf solche Zeichnungen gebe ich nicht so viel ;)

thomas
#38
Links / Scalemates
08. Mai 2011, 18:03:59
http://www.scalemates.com/

Eiine wirklich fantastische Idee: Diese Seite ist so eine Art Suchmaschine um Modellbauartikel zu finden, also Bausatzbesprechnungen, Rolllouts etc.
Dabei wird aber nicht das ganze Net sondern nur bestimmte Seiten durchsucht -  es sollen aber noch mehr Seiten "angeschlossen" werden...

So gestalltet sich die Suche erheblich rascher und effektiver als dies mit Google der Fall wäre.

Sehr interesannt sind übrigens auch diese Statistiken:
http://www.scalemates.com/cool-facts.php


thomas
#39
Interessantes Allerlei / Vertikales Diorama
06. Mai 2011, 18:43:03
http://www.modellversium.de/galerie/10-space-scifi/8944-space-marines-landraider-games-workshop.html

Ich finde dieses Diorama super gemacht und sehr interessant weil es zum einen sehr stimmungsvoll ist (bein Dunkelheit mit Beleuchtung) und vor allem wegen dem Gang unter dem eigentlichen Dio mit diesem Monster (?).

Ich hatte vor Jahren mal die Idee ein Diorama zu bauen dass die unterirdische Fertigung der He 162 zeigt, also so zum an die Wand hängen max 10 cm tief, aber 40 cm hoch und breit ..... ;)

Das Dio des Links ist zwar was gänzlich anderes, erinnerte mich aber wieder an diese Idee .....

Wundert mich aber ein bißchen dass die Idee so eines zwei oder mehrstöckigen Dioramas nicht öfter umgesetzt wird, im Heavy Metal Bereich gäbs da ja einige Themen...Stalingrad, Berlin ...

thomas
#40
Tipps & Tricks / Vaku/Tiefziehen
24. April 2011, 23:10:57
Anbei nun der versprochene Bericht über meine Erfahrungen mit dem Tiefziehen:

Zuerst aber: Ich will mich hier nun keineswegs als der Meister dieses Vaku- oder Tiefziehens aufspielen, ich bin da blutiger Anfänger, mehr nicht !
Also alles was jetzt kommt sind halt meine Erfahrungen oder Vorgehensweisen mit denen ich gut zurechtkomme.... mehr nicht.

Was, so nebenbei, ein positiver Nebeneffekt ist und was ich nun richtig gut kann, ist das Ausschneiden von Vakuhauben  :D
Wirklich, wenn man sich dem Thema annimmt schneidet man dermaßen viele Versuchsstücke aus dass ich das nun im Schlaf beherrsche, wenigstens etwas  ::)
Bisher war nämlich genau das Ausschneiden von Vakukanzeln etwas, was ich äußerst ungern machte – im Falle der Me 262 zu einem Zeitpunkt wo es eigentlich schon zu spät war  ::)  ;D