Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

cipi

Zitat von: tobias am 30. Mai 2010, 17:18:55
Hast du schon einen Plan welche es wird?

Eine der 3 Versionen, die dem Bausatz beiliegen!
Mein Favorit ist die mit der weissen 12. Aber dazu muss ich erst noch ein paar Nachforschungen anstellen.


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!


tobias

Meine G-6 bekommt ein Cockpit von Aires spendiert. Aires bietet 2 G-6 Cockpits an, early und late. Der Unterschied ist der Rücken / Kopfschutz-Panzer. Während beim early der ursprüngliche stählerne Panzer im Set ist, hat das late Set den moderneren Galland-Panzer für eine bessere Sicht nach hinten. Auf dem Foto von meiner G-6 sieht man zwar den Panzer nicht, aber ich denke das early Set dürfte das richtige sein.

Das Resin Cockpit scheint mir ein bisschen kurz geraten zu sein. Darum muss ich da und dort ein bisschen bescheissen... aber ich denke es kommt ganz gut.
Die Rumpfhälften sind verklebt und ein wenig Spachtel ist aufgetragen. Was ich positiv finde ist, das Cockpit passt in den Rumpf ohne dass die Rumpfseiten im Bereich des Cockpits noch dünner geschliffen werden müssen.

tobias

weiter habe ich die MG 131 von Master-Model mit einem Plastikröhrchen verlängert. In der Motorabdeckung innen hat es auch schon eine Führung, darum habe ich mit Plastikkarte nur die Führung verschlossen, damit bei der Endmontage die MG's nicht in den Motorraum fallen. Die Montage am Schluss wird dann ein Kinderspiel, etwas Weissleim ans Röhrchen schmieren und das ganze bis zum Anschlag reinschieben  :).

cipi

Zitat von: tobias am 30. Mai 2010, 17:55:52
ich denke es wird diese sein:

Jupp! Genau die!
Danke für die Links! Die Seite kenn ich, ist glaube ich Anlaufstelle Nr.1 für Bilder.

Zu deiner G-6:
Na sowas! Du baust auch Master-Model-Kanonen-Röhrchen ein?! ;)



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: carlo am 30. Mai 2010, 19:39:52
Na sowas! Du baust auch Master-Model-Kanonen-Röhrchen ein?! ;)

sieht halt schon viel besser aus als das Bausatzteil  ;)...
Die MG151/20 von den Gondeln mache ich dann aus Kanülen, die sind aber auch einfach von der Form her.

hartmut

Kleine Info an alle die hier im Jubiläumstread Bf 109 aktiv sind:
Ich habe zwei Bücher in denen von der Bf 109 V1 bis zur letzten Variante des Typs alles abgehandelt wird. Darin enthalten sind viele Zeichnungen, Orginal-/Detailbilder und viel wissenswertes zur Entwicklung, Erprobung und Technik. Am Ende des zweiten Bandes wird kurz auf geplante aber nicht mehr realisierte Projekte eingegangen. Bevor die Bücher es in die Bibliothek geschafft haben wollte ich sie vorab schon mal nutzbar machen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatKleine Info an alle die hier im Jubiläumstread Bf 109 aktiv sind:....
Wenn darin Bilder der V1 enthalten sind hätte ich doch glatt Interesse   ;)

Es geht mir aber vorerst nur um die rechte Tragflächenoberseiten und um den Kühler unter dem Motor sowie um das Fahrwerk (Hydraulikleitungen).

thomas

tobias

@ Hartmut.... welche Bücher sind das?

hartmut

Zitat@ Hartmut.... welche Bücher sind das?
Messerschmitt Me 109
Alle Varianten: von Bf (Me) 109 A bis 109 E      ISBN 3-925505-32-6

Messerschmitt Me 109
Alle Varianten: von Bf (Me) 109 F bis 109 K      ISBN 3-925505-43-1

da ist auch ein Bild mit einem Schlauchboot einer Bf 109 T drin.... ;)

@Thomas du bekommst Post.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Guten Abend Zusammen

Das ist ja ein Informationsfluss hier  ;D

@Tobias - das Cockpit ist schnuckelig gut und Unpässlichkeiten hast Du wie immer gekonnt gelöst  ;)  :D

Heute war bei mir schleifen angesagt - nachdem ich die FF-Beulen mit Sekundenkleber gefüllt und mit Sheet verschlossen habe, durften sie eine nacht ruhen bevor ich heute meinen guten Freund Mr. Dremel zu Hilfe nahm. Mit einer Rundschleife fräste ich die Beulen ab, somit war der Flügel fast plan und ich musste nur noch leicht manuell nachschleifen. Dann habe ich etwas Putty fein darübergestrichen, und später dann feingeschliffen und poliert.

Die Flügel Unter- und Oberteile wurden verklebt und die Flügelkühler habe ich auch schon mal angeklebt. Voller Freude wollte ich dann an den Rumpf und den Motorenblock heraustrennen - nix da, Meine gute alte Tamiyia-Säge versagte und das Blatt verbog sich - Ermüdung des Materials würde ich sagen. Tja somit bin ich blockiert bis ich eine Ersatzsäge gefunden habe um weiterzumachen - Mist, jetzt wo ich so schön im Schuss bin.... ???  :-\

Naja, schaut Euch die Fotos an und viel Spass

PS: Ich hab noch ein paar alte Koku-Fans aus den 70iger Jahren, da sind auch immer tolle Sachen zu finden - nur mit dem Japanischen Text habe ich heute noch Mühe  8)
whatever!

MacMeister

Zitat von: thomas am 30. Mai 2010, 22:25:40
ZitatKleine Info an alle die hier im Jubiläumstread Bf 109 aktiv sind:....
Wenn darin Bilder der V1 enthalten sind hätte ich doch glatt Interesse   ;)

Es geht mir aber vorerst nur um die rechte Tragflächenoberseiten und um den Kühler unter dem Motor sowie um das Fahrwerk (Hydraulikleitungen).

thomas

Servus Thomas

Ich hab mal geblättert aber über die V1 steht nicht wirklich viel drin, resp. Bilder natürlich. Jedoch habe ich im Bf 109 Bilderbuch von Delta Publications Japan folgende Fotos gefunden, vielleicht hilft Dir das?

V1 beim Aufwärmen des Motors, der Flieger ist noch ganz in Naturmetall ohne Kennzeichen
Dreiseitenriss der Fahrwerksanorndung
Plankopie

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

#42
Danke RenéM und Hartmut  :-* :-*

das mit dem Fahrwerk ist nun geklärt, das Foto des letzten Beitrags kannte ich bereits - und genau dass ist auch das Foto das die Frage wegen der rechten Tragfläche aufwirft. Der Rot eingekreiste Bereich ist mir noch nicht ganz klar....
Diese dunkle Fläche ist auch auf dem Plan des Kits verzeichnet, aber irgendwie erkenne ich da noch keinen Sinn.
Sollte es sich dabei nämlich nur um ein etwas dunkleres Blechteil handeln, dürfte es nur bei der Naturmetallmaschine (deines Bildes), nicht aber bein lackierten Flugzeug mit Kennungen (so wie in der Anleitung) zu sehen sein  ???

Auf einem von Hartmuts Bildern erkennt man auch das dieser dunkle Bereich rechts und links vorhanden war, also anders als es der Plan des Kits vorgibt  :-\
Leider ist bei diesen Bildern aber nicht zu erkennen ob es sich dabei noch um die unlackierte Maschine handelt.

Übrigens, Hartmuts Buch scheint phänomenal gut und detailliert zu sein !!

thomas

jacqueline

Zitat von: renéM am 30. Mai 2010, 11:16:51
So wurde zum Beispiel aus der Me 108 die Bf 108 (Bayrische Flugzeugwerke)

Ich war zwar damals nicht dabei, aber die Sache mit Bf / Me habe ich irgendwie anders in Erinnerung:

"Mit der Gründung der Messerschmitt AG wurden gleichzeitig auch alle von da an entwickelten Flugzeuge statt ,,Bf" mit dem Kürzel ,,Me" versehen. Alle bis dato bestehenden Flugzeugtypen behielten offiziell allerdings ihr Kürzel ,,Bf", wenngleich es zu Überschneidungen kam, da zum Beispiel die Bf 109 oder Bf 110 teilweise als Me 109 oder Me 110 in Dokumenten auftauchten."
(Zitat Wikipedia)

MacMeister

Hoi Thomas

Ich bin mal wagemutig und stelle die Theorie auf - Kühler - einfach in der Flügelwurzel eingebaut. Onkel Willy hat dies bei seinen Rennflugzeugen auch angewendet (siehe Me 209, gell Jacqueline  ;)  :D)

Als Kleine Randnotiz erwähne ich noch kurz, dass die Messerschmitt AG am 11. Juli 1938 gegründet worden ist und die Bayrischen Flugzeugwerke in ihr aufgegangen ist. Das RLM hat die Typisierung aber bereits 1933 eingeführt und somit ist es logisch, dass es zu Unsicherheit und Überschneidung kommt. Nichtsdestoweniger werde ich meine Dübendorf Flyers korrekterweise BF taufen  ;D

Mahlzeit
RDM
whatever!