GB5.Barbarossa: Hans-Juerg's Ilyushin Il-2M Shturmovik - das Orginal

Begonnen von hans-juerg, 02. Juli 2009, 00:12:22

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme!

Die Russen hatten auch ihre Asse: Ivan Kozhedub zum Beispiel hatte 63 kills, inklusive 1 Me 262 und 2 amerikanische Mustangs. Siehe auch diesen Link: http://wio.ru/aces/ivank.htm

Die Tatsache, dass Deutschland und Russland Piloten hervorbrachte, die mehr als 35 Abschuesse aufzuweisen hatten ist meiner Meinung nach darauf zurueckzufuehren, dass diese Piloten seit dem Spanischen Buergerkrieg 1936 bis zum Fruehjahr 1945 praktisch ununterbrochen im Einsatz waren. Das gilt auch fuer Japan das seit Anfangs 30er Jahren in der Manschurai Krieg fuehrte. Die Piloten der USA sowie GB hatten viel kuerzere Einsaetze an der Front. Zum Teil schon nach ein paar Wochen erhielten sie R&R oder wurden zu Trainings-Einheiten versetzt um spaeter wieder zu Front-Einheiten zu stossen. Russische, japanische und deutsche Piloten dagegen, flogen bis sie abgeschossen wurden.

Dieses Rotations-Prinzip ist auch verantwortlich, dass der durchschnittliche Pilot der USA/GB besser ausgebildet und trainiert war als die der Gegepartei und Russland.


Zitat von: tobias am 05. Juli 2009, 21:13:37
ich wollte da in keiner Weise die Deutsche oder die Russische Seite werten. Ich denke jeder kleine Soldat im Krieg hat im Rahmen seiner Möglichkeiten / Umständen entsprechend sein Bestes gegeben. Schlimm war es bestimmt für alle.
Sollte der Textauszug aus dem Buch diesen Eindruck vermitteln, so ist das meiner Meinung nach falsch. Ich hatte nicht den Eindruck Adolf Dickfeld verherrlicht irgend etwas in seinem Buch, sondern er braucht eindeutige und kritische Worte für alle damals beteiligten, für die Deutsche Seite und die Russische, und auch die anderen Alliierten bekommen ihr Fett weg.
Übrigens wurde er auch mehrfach abgeschossen von den Russen wenn ich das noch richtig im Gedächtniss habe.

gruss tobias

Kein Problem, Tobias :D

Zitat von: thomas am 05. Juli 2009, 23:30:18
Da hast Du natürlich auch wieder recht, andererseits kann ich mir kaum vorstellen dass von so einem Höhenleitwerk recht viel übrigbleibt wenn da eine 20 oder 30mm Geschossgarbe "reinfetzt" - und ohne Höhenleitwerk kann weder eine Wellington noch eine IL-2 fliegen... aber seis drum....nachdem was man über die IL-2 so liest, liegst Du vermutlich schon richtig  :)  Und vermutlich wars auch gar nicht so einfach so ein Höhenleitwerk mittels 20 oder 30mm Kanone "abzusägen"   ;) ;D

thomas

Die Mehrheit der Shturmovik wurde uebrigens von der Flak abgeschossen. 20 mm war nicht so schlimm dafuer aber 37mm umso erfolgreicher.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatDie Tatsache, dass Deutschland und Russland Piloten hervorbrachte, die mehr als 35 Abschuesse aufzuweisen hatten ist meiner Meinung nach darauf zurueckzufuehren, dass diese Piloten seit dem Spanischen Buergerkrieg 1936 bis zum Fruehjahr 1945 praktisch ununterbrochen im Einsatz waren....
Richtig !
Allerdings trifft es nicht auf alle zu, auf Hartmann zum Beispiel nicht - aber selbst dessen Einsatzzeit war ungleich höher als bei Piloten der Alliierten.

ZitatDieses Rotations-Prinzip ist auch verantwortlich, dass der durchschnittliche Pilot der USA/GB besser ausgebildet und trainiert war als die der Gegepartei und Russland.
Neben der erheblich längeren Ausbildungszeit, der Ausbildung ohne Triebstoffmangel spielte dass sicher auch ein Rolle.
ZitatDieses Rotations-Prinzip ist auch verantwortlich, dass der durchschnittliche Pilot der USA/GB besser ausgebildet und trainiert war als die der Gegepartei und Russland.
Über den ganzen Krieg gesehen kann man das so vermutlich nicht sagen, aber das wird nun ein wenig off topic

hans-juerg

Zitat von: thomas am 06. Juli 2009, 09:37:55
ZitatDie Tatsache, dass Deutschland und Russland Piloten hervorbrachte, die mehr als 35 Abschuesse aufzuweisen hatten ist meiner Meinung nach darauf zurueckzufuehren, dass diese Piloten seit dem Spanischen Buergerkrieg 1936 bis zum Fruehjahr 1945 praktisch ununterbrochen im Einsatz waren....
Richtig !
Allerdings trifft es nicht auf alle zu, auf Hartmann zum Beispiel nicht - aber selbst dessen Einsatzzeit war ungleich höher als bei Piloten der Alliierten.
Meine Rede 8)

Zitat von: thomas am 06. Juli 2009, 09:37:55
ZitatDieses Rotations-Prinzip ist auch verantwortlich, dass der durchschnittliche Pilot der USA/GB besser ausgebildet und trainiert war als die der Gegepartei und Russland.
Über den ganzen Krieg gesehen kann man das so vermutlich nicht sagen, aber das wird nun ein wenig off topic
Hallo Thomas, da koennte man sich nun seitenlang streiten :D. Aber was solls, jeder kann seine Meinung vertreten.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatHallo Thomas, da koennte man sich nun seitenlang streiten
Wir streiten uns ja auch gar nicht, jeder gibt halt das zum besten was er sich so zusammengelesen hat - und wollte man es auf die Spitze treiben könnte man da wirklich Tage und Nächte lang drüber diskutieren, ganze Bücher gibt es zu dem Thema.
Und auf einen gemeinsamen Nenner käme man trotzdem nicht, sofern man sein Wissen nicht aus den gleichen Büchern bezogen hat und die gleichen Schlußfolgerungen daraus gezogen hat  ;) :)

ZitatAber was solls, jeder kann seine Meinung vertreten.
Selbstverständlich !!!!!
Ich bin, was die Leistungen der damals Kriegsführenden Parteien anbetrifft, soweit es mir irgend möglich ist absolut neutral !
Ich war nicht dabei und es steht mir auch deshalb gar nicht zu irgendeine Wahrheit für mich zu beanspruchen bzw. die Leistungen irgendeines Landes geringzuschätzen.

thomas