Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

T-34 Diorama 1:72***fertig***

Begonnen von hartmut, 07. Februar 2009, 23:12:28

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin!

Mich hat die hiesige Winterlandschaft mit Raureif zu einem Winterdiorama inspiriert.Die Panzer sind noch nicht fertig,Laufrollen usw. müssen noch lackiert werden.Da ich mich weder mit Dioramenbau noch mit Panzern gut auskenne wären da noch einige Fragen offen:

1. Kann ich den T-34/76 und denT-34/85 überhaupt zusammen auf eine Platte stellen, oder wurden die beiden Versionen überhaupt nicht zusammen eingesetzt?
2. Wie stellt ihr Raureif auf Bäumen dar? Ich dachte daran einfach von oben mit weiss überzunebeln,wenn der Baum mit braun grundiert ist.....
3. Findet ihr die Position/Anzahl der Figuren so OK oder würdet ihr was verändern?
4. Wie stellt ihr Schnee und Spuren darin dar?
5. Kann ich die Wintertarnung so lassen oder habe ich grobe Fehler gemacht?
6. Welche Art Verschmutzung wäre realistisch?

Stress haben andere...

jonas

Moin,Moin.

Ich bin auch nicht gerade der wahre Dio-Bauer,übe mich immer noch am D-Day Groupbuild ;)

1.Keine Ahnung,sieht aber passabel aus.
2.Habe mal was von Magnesiumpulver und Leim gehört.
3.Sieht in dem Masstab,von der Schweiz aus betrachtet,ganz nett aus,Lebhaft.
4.Gibt sicher wer,ders besser weiss,resp schon mal versucht hat.Ich übe gerade an nem Panther G in Wintertarnung.
  In meiner Lektüre wird der Vorgang jedoch mit Aluminiumpulver und weissem Kleber beschrieben.
  Spuren würde ich mal mit restlichen Raupensegmenten und alten Figuren in den noch feuchten Brei drücken.
5.Sieht mann nicht so deutlich,ich könnts aber bestimmt nicht besser.
6.Kommt auf die Jahreszeit draufan,bei Schneeschmelze in Russland wohl matschig im Laufwerksbereich,im tiefsten Winter mit Schnee vollgepampt.

Grüsse

günther

Wo Schnee ist ist auch meist Matsch - würde daher ein paar Schlammspuren an diue Fahrzeuge zaubern - Raureif würd ich nur aufmalen...

Meine Schneeexperimente sind Weissleim und feiner Sand (Migros)

Für Schneespuren hab ich Acyrilc Resin aufgepinselt - Sand darüber und dann mit dem Rad spuren gemacht...

Sind aber meine ersten Versuche... daher vielleicht weis es noch wer besser

günther

hartmut

#3
Erst mal danke für die schnellen Antworten , werde ein paar Sachen ausprobieren.Aber jetzt nochmal einige Bilder.Bin für konstruktive Kritik dankbar.
Stress haben andere...

hartmut

Habe noch eine Scheune für den Hintergrund gebaut. Eigentlich war es ein Papierbausatz, war mir aber irgendwie zu wenig Struktur. Habe den Papierbausatz auf Plastik-Karte übertragen und an der "Wetterseite" einzelne Bretter ausgeschnitten. Das Dach fehlt noch, werde Holzschindeln decken. Eine entsprechende Strukturplatte hätte ich zwar, ist aber zu klein. Schätze ich muß mit Alufolie "kopieren".
Stress haben andere...

fabian

Hallo Hartmut

Die Scheune sieht toll aus, deine ist Idee brilliant danke fürs zeigen.

Gruss Fabi

max

Ja da bin ich aber mal gespannt
Für Schnee nehme ich die feinste möglichkeit aus dem Eisenbahn Sektor, mit diesem würde ich dann mal ausprobieren wie es geht und wirkt
Das problem ist, für jeden sieht es anders aus oder hat andere anforderungen, für mich und Figuren habe ich das problem gelöst(siehe Shadowsword) das ist mit Schnee von eben den Eisenbahnern geklaut "gibt aber auch von Vallejo" dann mit Water effect"Gel zum Wasser nachahmen" vermengt und dann auf die entsprechende verdünnung gebracht, auftragen eventuell noch mit weiss verdünnt darübermalen, fertig
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

@Max und Fabian: Ergebnisse gibt es hier zu sehen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3321.0

Das mit der Scheune habe ich bei diesem Dio nicht gemacht, aber ich habe da schon so eine Idee......

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Na so nesch........................
Hab nicht gesehen das es schon so alt wahr  ;D ich trottel  ::)
Naja, ich schreibe halt gerne  :(  :o

Max
Lectori Salutem

fabian

Hoi Hoi

Ich hatte das Alter schon gesehen, aber auch da darf man Komplimente eintragen oder;-).
Gruss aus Schneemania
Fabi

hartmut

Sicher, ich freue mich über eure Beiträge - auch später noch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sicher fabian, darfst Du  ;D
Aber ich muss ja nicht nochmals das gleiche schreiben  ;)
Ich werde alt  :o
MAx
Lectori Salutem

fabian

Hoi Max
Eben das Schreiben hält jung.
;)
Gruss Fabian