Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-15DJ, Tamiya, 1:32

Begonnen von cipi, 17. März 2018, 14:05:18

« vorheriges - nächstes »

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli


cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Da bin ich auch gespannt...

tobias

MarcelW

Sehr bald ist Heute ;D
Bin gespannt auf den Baubericht.

Zolli

Wie viel mal müssen wir noch schlafen bis es soweit ist ;)

cipi

#6
Hallo zusammen!

So ihr Stürmis, jetzt geht's auch los! ;D

Willkommen beim neuesten Schlachtfest auf meiner Werkbank.
Kürzlich bin ich beim Stöbern im Netz auf diese herrliche lackierte Maschine gestossen.
[attachment id=0 msg=76287]

Die Aggressor Schemen finde ich sowieso schon toll, aber diese Maschine 92-8095 will ich mir so in die Vitrine stellen.
Passende Decals habe ich von Phoenix Models gefunden, 5 sehr ausführliche A4-Bögen mit allen benötigten Stencils sind enthalten. 8)

Auch die Hardware musste organisiert werden.
Also habe ich mir erst eine F-15E geordert, da diese die einzige 2-Sitzige Maschine von Tamiya ist.
Beim Erhalt des Bausatzes tat sich dann eine kleine Ernüchterung breit. Die CFTs sind nicht als separate Bauteile beigefügt, sondern direkt am Rumpfunterteil angegossen. :-\

Da muss ich dann auf Teile einer F-15C oder F-15J zurückgreifen.
Mit freundlicher Mail bei Arwico angefragt, was denn die untere Rumpfhälfte plus Spritzling F einer F-15J kosten würden.....Fr.72.- inkl Versand. :o OK.....das steht dann in keinem Verhältnis zum Preis eines kompletten Kits.
Jetzt liegen bei mir 2 Kits zum Bau einer Maschine im Lager....ich bin doch bekloppt! :P
[attachment id=1 msg=76287]

Gestern habe ich auch schon den Seitenschneider geschwungen und die ersten Teile verarbeitet.
In den Lufteinlaufschächten gibt es ordentliche Auswerfermarken welche man an besten Verspachtelt, bevor man die Hälften zusammenklebt.
[attachment id=2 msg=76287]

Das Cockpit muss nun etwas angepasst werden, da die Instrumentenbretter für eine DJ zu modern ausgestattet sind. Für den Azubi-Piloten kommt das Panel von der C an seinen Platz, welche noch einen Monitor oben links erhalten wird. Für den Ausbildner auf dem Backseat muss ich mir aus Sheet ein rudimentär ausgestattetes Panel zimmern. Da hat das Instrumentenbrett von der E nichts gemeinsam.
[attachment id=3 msg=76287]

Die Sitze werden dann mit Resinsitzen von Quickboost getauscht.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

PeterM

Interessant. Und ein spannendes Umbauprojekt, und das Finish wird dann noch eine Stufe dazu geben ...  ;)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

thomasW

Seeehr schön Cipi!
Da schaue ich gerne zu!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Das wollen wir doch sehen, cooles Projekt. Was hat es mit den CFTˋs auf sich?

cipi

Danke fürs Interesse.

Zitat von: PeterM am 18. März 2018, 13:13:31
Interessant. Und ein spannendes Umbauprojekt, und das Finish wird dann noch eine Stufe dazu geben ...  ;)
Bin auch auf die Lackierung gespannt. Das wird der Hauptanteil des Projektes werden.


Zitat von: Zolli am 18. März 2018, 19:55:12
....Was hat es mit den CFTˋs auf sich?
Wie meinst du das jetzt genau?
Soweit ich weiss, hat die JASDF keine Conformal Fuel Tanks in Verwendung. Habe kein einziges Bild gefunden, auf welchem Solche zu sehen sind. Auch bei den Trainerstaffeln nicht. :-\


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Oha, nur wegen den Tanks gleich 2 Bausätze, aus dem Rest kannst du in dem Fall auch keine 2. F-15 bauen.
Bin gespannt wie es da weiter geht.

claudio

Spannende Sache Cipi, da schaue ich dir gerne zu!

cipi

@Claudio
Welcome a board! 8)

Zitat von: MarcelW am 18. März 2018, 21:44:01
Oha, nur wegen den Tanks gleich 2 Bausätze, aus dem Rest kannst du in dem Fall auch keine 2. F-15 bauen.
Bin gespannt wie es da weiter geht.

Was dann mit den Restteilen geschehen wird, steht noch in den Sternen. Aber eine F-15C mit CFTs/Fast Packs wäre durchaus möglich.
Vielleicht gibt es dann ein What if-Projekt....wer weiss! ;)

http://www.thedrive.com/the-war-zone/18259/its-back-to-the-future-for-u-s-f-15c-eagles-and-conformal-fuel-tanks


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Holla Cipi,

Du bist immer für eine Überraschung gut. Cooles Projekt  ;D

en Gruess
Paps MacMeister
whatever!