Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BAe Harrier II GR7

Begonnen von hans-juerg, 14. Februar 2012, 03:37:18

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier erfolgt der Roll-out meiner BAe Harrier II GR7.

Dargestellt ist der Harrier mit der Serial Number ZD378 im Dienste des RAF Squadron No. 20.

Zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3399.0 und dem Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3400.0 geht es hier

hans-juerg

Hintergrundinformationen zum BAe Harrier II GR7 welcher eigentlich ein Lizenzbau des McDonnell Douglas AV-8 ist, welcher wiederum eine Weiterentwicklung des Hawker Siddeley Harrier ist finded ihr in den nachstehenden links. Fragt sich hier nur wer wem wieviel Lizenzgebuehren bezahlt. 8)

Hier der Wiki Artikel in Deutsch und English: http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_AV-8  http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_AV-8B_Harrier_II

Zur Geschichte der Harrier GR7 und GR7A im Dienste der Royal Air Force geht es hier: http://www.raf.mod.uk/history/harriergr7.cfm

hans-juerg

#2
Zum Bau kann ich eigentlich nur sagen, dass ich heute ein paar Dinger aendern, repektive besser machen wuerde. Als erstes muss man die Lufteinlaesse zaehlen. Auch die Kabinenhaube wurde nicht wirklich ein Meisterstueck.

Uebrigens die Kabinenhaube ist nur aufgelegt, wie meistens bei meinen Jets. Daher variert die Position in den Fotos in der Laengen und Seitenachse etwas.  ;) 8)

Als Aussenlasten habe ich 2 AIM-9 Sidewinder und 4 GBU-12 Paveway II gewaehlt.

hans-juerg

Das Harrier Kapitel ist bei mir nicht abgeschlossen. Werde sicher noch ein AV-8B des US Marine Corps und wenn moeglich ein Sea Harrier des Royal Navy's Fleet Air Arm zur Zeit des Falkland Konfliktes.

Hier noch ein link mit ein paar Bilder der RAF Harriers: http://www.raf.mod.uk/gallery/harriergallery.cfm?start=1&viewmedia=1#pageContent

Danke fuer euer Feedback
Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Gratuliere zum Roll Out!
Die Harrier sieht einfach rundum gelungen aus! Der Paintjob ist wiedermal allererste Sahne. Wirkt sehr abwechslungsreich und lebendig! Genau mein Ding!
Wollte erst noch was zur wackligen Kanzel schreiben, bin dann aber selbst auf die Lösung gekommen! ;)

Zitat von: hans-juerg am 14. Februar 2012, 03:43:59
Das Harrier Kapitel ist bei mir nicht abgeschlossen. Werde sicher noch ein AV-8B des US Marine Corps und wenn moeglich ein Sea Harrier des Royal Navy's Fleet Air Arm zur Zeit des Falkland Konfliktes.

Ich hoffe du verwöhnst uns dann wieder mit einem Baubericht!? 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Hans-Jürg
Mir gefällt das Ding super, der Harrier ist halt eben auch so ein Komisches Fluggerät  ::)
Super Job, Kompliment
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Hans-Juerg
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, toll geworden der Harrier! Mir gefällt besonderns wie Du das eintönige Grau lebendig gestaltet hast, grosses Kompliment!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Servus Hans-Jürg

Meine Vorschreiber haben ja schon alles erwähnt, da wird es schwierig noch etwas hinzuzufügen ausser - carry on!  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Gratuliere auch zum Rollout, sehr gut gefallen mir die Schattierungen im Grau...

...und das:
Zitat....BAe Harrier II GR7 welcher eigentlich ein Lizenzbau des McDonnell Douglas AV-8 ist,...
wußte ich nocht gar nicht, o.k ich hab mich damit auch noch nier beschäftigt, aber bisher ging ich immer davon aus dass die Briten (auch) ihre späten Versionen selbst entwickelt hätten...

thomas

jonas

Hallo Hans-Jürg,

kompliment,sieht gefährlich bissig aus.

Gruess Jonas

hans-juerg

Danke!

Zitat von: thomas am 14. Februar 2012, 20:10:06
Zitat....BAe Harrier II GR7 welcher eigentlich ein Lizenzbau des McDonnell Douglas AV-8 ist,...
wußte ich nocht gar nicht, o.k ich hab mich damit auch noch nier beschäftigt, aber bisher ging ich immer davon aus dass die Briten (auch) ihre späten Versionen selbst entwickelt hätten...
Die erste Generation der Harrier wurden bei Hawker Siddeley respektive bei British Airospace (Sea Harrier) in UK entwickelt und gebaut. Die 2. Generation (Harrier II und AV-8B) wurden durch ein Konsortium von McDonnell Douglas (Boeing) und BAE Systems entwickelt und gebaut. BAE Systems war der Junior Partner in diesem Deal.

Die Endmontage der RAF und FAA Harrier erfolgte in England. Die Amerikanischen AV-8B Harrier II Night Attack Version entspricht der Britischen GR7 respektive der GR9 Version. Die Amerikanischen AV-8B Harrier II Plus wurden mit einem APG-65 Radar ausgeruestet und sind BVR (beyond-visual-range) faehig. Dieses Muster kann die AIM-120 AMRAAM zum Einsatz bringen.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Schön lackiert, allerdings würden Washings und Alterung noch einiges herausholen. In meinen Augen wirkt dein Projekt als noch nicht ganz abgeschlossen. ;)

hans-juerg

Hoi Urs,

Das Projekt ist schon abgeschlossen ;). Hast eigentlich recht mit deiner Aussage, dass man noch etwas rausholen koennte mit washing und Alterung.

Bin eigentlich von dem washing mit Oelfarben weggekommen, da es meistens eine nivelierung der Farben gibt und es mir so nicht gefaellt. Aber das Ganze ist natuerlich Geschmackssache.

Gruss,
Hans-Juerg