Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Curtiss P-40K-5 - Der Bausatz

Begonnen von cipi, 08. Oktober 2013, 22:08:25

« vorheriges - nächstes »

cipi



Dieser 1:32er Bausatz von Hasegawa stammt aus dem Jahre 2008 und ermöglicht den Bau einer P-40K.
Die Detaillierung ist von Grund auf gut bis sehr gut.
Der Kit ist relativ einfach aufgebaut und sollte sich rasch bauen lassen....
...wäre da nicht dieser verfluchte Übergang zwischen Rumpf und Heck! >:(
Da Hasegawa die ganze P-40er Reihe abgrasen will, gibt es einen Hauptrumpf und je nach Version passende spezifische Anbauteile. Diese müssen penibel genau ausgerichtet, verspachtelt und verschliffen werden. Denn an der Trennstelle ist in Natura kein Blechstoss vorhanden. Auch die längs aufgebrachten Panellines sind leider nicht zu 100% fluchtend. Da wird man um ein Neugravieren nicht herumkommen. :'(

So, was finden wir in der Schachtel?!
An 13 grossen und kleineren Spritzlingen gibt es sauber gespritzte Bauteile. Gussgrat gibt es keinen zu bemängeln. Hie und da gibt es eine winzige Sinkstelle, aber diese sollten nach der ersten Grundierung nicht mehr gross ins Gewicht fallen.


Der grösste Spritzling


Rumpfteil etwas vergrössert:




Die MG-Läufe sind stehend gefertigt und weisen deshalb keine störende Formtrennnaht auf! Top! 8)


Die Fahrwerkschächte sind sauber detailliert. Wer mehr will, muss selber etwas dazubauen! ;)


Die Tragflächen sind sauber gegossen. Leider, leider sind die Steuerflächen nicht separat ausgeführt.
Da hilft nur ein Griff zur Säge! :P


Die Gravuren aus der Nähe betrachtet:


Die Hülsenauswurfschlitze sind nicht durchbrochen.


Auf folgenden Spritzling kann man erkennen, dass bloss das Seitenruder einzeln gespritzt ist.

Die Höhenruder müssen dann wieder in Eigenregie rausgetrennt werden.


Die Cockpitseitenwände sind gut detailliert, die Details wirken mancherorts vielleicht etwas flach!


Dafür geht der Cockpitboden voll in Ordung!


Den P-40er Kits liegt eine sitzende Figur bei. Die Detaillierung finde ich gelungen.


Auf einem weiteren Giessast findet man Propeller, Spinner sowie Kleinteile.
Die Form der Propellerblätter muss ich noch prüfen...irgendwie erscheinen die mir etwas schmal?! ???


Das Anzeigen auf dem Instrumentenbrett sind erhaben dargestellt und sollen (können) gemäss Bauplan mit einem Decal dekoriert werden.


Weiter geht's mit Kleinteilen, Teilen fürs Cockpit und versionsspezifischen Auspuffrohren.


Die Klarsichtteile sind separat eingetütet. Sie sehen sauber und schlierenfrei aus!
Der Spritzling beinhaltet zwei fast identische Schiebehauben. Eine für "geschlossen" und eine etwas Breitere für "geöffnet", damit diese auch artig über den Rumpfrücken passt!


Der Bauplan ist Hasegawatypisch und sollte keinerlei Fragen offen lassen.


Die beiden Markierungsvarianten seht ihr hier:
26th FS, 51st FG China 1943 und 78th FS, 18th FG auf Hawaii 1942-1943


Die Decals sind sauber gedruckt



Für meine Maschine habe ich noch einen SuperScale 320261 Decalbogen dazugelegt. Es soll die 209 werden! :D


Weiter gönne ich der Warhawk noch bunte Ätzis von Eddi, sowie Resinsitz (mit angegossenem Gurtzeug) und Steuerknüppel von CMK.


So, das war der erste Überblick.
Genauer werde ich dann im Baubericht auf die Einzelheiten eingehen! Bis bald!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Danke für die Vorstellung. Die 209 ist geil, das wäre auch meine Wahl gewesen.

tobias

ThomasP

Hallo Carlo

Vielen Dank für die Vorstellung.
Also wenn da nicht ausdrücklich 1/32 stünde, hätte ich den Bausatz als den 1/48er angenommen. Die zwei sehen sich ähnlich wie Zwillinge.  ::)

Viel Spass mit dem Säbelzahntiger.
ThomasP-40
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Carlo

Danke für die Vorstellung der P-40K.
2 interessante Varianten aber für die Vitrine ist die 209 tatsächlich ein Hingucker!
Viel Spass beim Bau  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Puh, das sieht nach einem Spazeirgang aus. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Hoi Carlo
Danke für die Vorstellung
Wird sicher ein toller Warbird  8)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

urs

Diesen Bausatz hat ich auch schon in der Hand und war kurz vor dem Kauf.  ;D
Schöner Bausatz und da kann man sich schön beim Pimpen austoben.
Da werde ich am BB dran bleiben.

claudio

Hi Carlo
Danke für die Vorstellung! Ich hätte wohl auch diese Decal-Variante gewählt, das Ding sieht rattenscharf aus!  ;) ;D
Freue mich auf den BB!
Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen

Hui, bei so vielen Zuschauern muss ich mich dann besonders anstrengen! ;)

Ja, diese 209er hat es mir wirklich angetan. :-* Ich bin zwar nicht sooo der Sharkmouth-Fan (Pin-Ups sind schon eher mein Ding), aber bei der Drachenschnauze mach ich mal ne Ausnahme! ;D

Zitat von: hartmut am 08. Oktober 2013, 23:31:49
Puh, das sieht nach einem Spazeirgang aus. Gutes Gelingen!
Schaun mer mal! :)

Ich denke so nach dem Workshop werde ich wohl mit dem Baubericht starten können!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hallo Carlo
Tolles Model und schöne Upgrades, bin gespannt und freue mich auf mehr.
Toi Toi Toi beim werkeln.
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Hoi Carlo,

Ich kann deine "embedded" Fotos nicht anschauen - vermutlich ein setting issue an meiner Maschine. - Zuhause geht es aber tadellos - daher werde ich meine vernichtende Kritik erst am Wochenende Anbringen koennen. 8)

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

So, habe mir die Bausatzvorstellung angeschaut und habe nichts zum meckern gefunden. ;)

Es faellt mir auf, dass der Bauplan und die Gussaeste ziemlich genau dem 1/48 Kit des selben Herstellers entspricht. Sind die 1/48 runterskalierte 1/32 Bausaetze oder umgekehrt?

Ich persoenlich haette vermutlich das Ding mit dem Schlangenkopf gemacht, aber auch die Wildschweinschnauze sieht gut aus!

Viel Vergnuegen beim Bau der Warhawk!

Gruss,
Hans-Juerg