modellbaufreunde.ch

Figuren + Büsten => Bauberichte Figuren + Büsten => Thema gestartet von: Roger am 16. November 2018, 08:35:47

Titel: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 16. November 2018, 08:35:47
Werte Pixelschauer, liebe Plastikschnüffler, Pinselschwinger und Tastaturhauer, Schleifer sowie Scalpellschnitzer

Ich präsentiere euch KARTHAGO, das wuchtigste und imposanteste Teil, was bisher in meinem Fundus gelangt ist.
Der Portugiesische Künstler Hugo Pereira von RP Models hat wieder mal alles bekannte stehen gelassen und sich selber erneut neu entdeckt.  Nach seinem letzten Wurf SunTzu und der Streitwagen Hourdica kommt jetzt der Kriegselefant.

Klein ist untertrieben, fast beschämend dies bei dieser Figur zu benützen. Monströs passt da fast am besten. Aber der Aufbau, Passgenauigkeit, Detaillierung ist einfach umwerfend. Auf dem Stoff erkennt man das Gewebe, sein Schild hat wahnsinnige Details zu erkennen, und von Dumbo  ;D fange ich erst gar nicht an.

[attachment id=0 msg=79960]

[attachment id=1 msg=79960]

[attachment id=2 msg=79960]

Seht am besten selbst mal hier (https://www.planetfigure.com/threads/1-12-carthago-war-elephant.117518/) rein.

Immer faszinierend, wie gestandene Männer beim öffnen eines Kartons zu kleine Schulbuben werden (gell Max  ;D ;D)

Auf der Arbeit lag ein Reststück Akazienholz  vom Spielplatzbau rum, welcher passend angeschrägt und leicht geschliffen wurde. Eine einfache Schutzbehandlung mit farblosen Lack bringt die Maserung sehr schön zum Vorschein und so war die Base auch schon fertig.

[attachment id=3 msg=79960]

[attachment id=4 msg=79960]

Kaum Zuhause ist der Basteltisch ganz schnell mal abgeräumt worden um Platz für Dumbo zu schaffen.

[attachment id=5 msg=79960]

Jetzt kommt Farbe ins Spiel
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: claudio am 16. November 2018, 08:54:43
Boah, ist das Teil gross!!!!  :o
Was man bis jetzt von der Detaillierung sieht ist wirklich der Hammer! Super!
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2018, 11:45:22
Wow, da hast Du Dir ja was zugelegt, viel Vergnügen bei der Bemalung  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 16. November 2018, 11:57:53
Cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Life gesehen und echt Hammer  ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Zolli am 16. November 2018, 15:16:49
Der ist ja der Hammer. In 1/35 wäre der ja schon ganz gross aber so :o
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: hartmut am 16. November 2018, 22:25:21
 :o Elefantös 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: markus am 17. November 2018, 10:41:17
Sehr eindrucksvoll. Das Gewicht des Elefanten wird sich wohl nahe am Orginal anfühlen  ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 18. November 2018, 09:17:43
Nein nicht mal so schlimm ................ ist Resin, aber die neuste Generation
Extrem Detailgenau und nicht mehr soo Fettend
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MarcelW am 18. November 2018, 20:47:54
Das Modell ist wirklich sehr beeindruckend. Bin gespannt auf die Bemalung.
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 20. November 2018, 08:28:23
Zeit zum Austoben. Mit dieser Passgenauigkeit und Detailgrade macht es einfach Spass. Also, alles zusammenkleben und grundieren.
Hierzu wurde erstmals der Primer von Ultimate verwendet, und wie schon das Feedback hier im Forum kam, wirklich tolles Produkt.

[attachment id=0 msg=80056]

[attachment id=1 msg=80056]

[attachment id=2 msg=80056]
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 20. November 2018, 08:37:06
Nach dem grauen grundieren hatte ich zum Glück passende Graustufen im Farbfundus für den Ottifanten... RLM66 und Sky konnten dank Mr. Paint die ersten Lichtstufen eingenebelt werden.

[attachment id=0 msg=80057]

Gleichzeitig bekam er auch einen Bronzenhelm und alles was sonst noch diesen Metal Farbe ist angepinselt. Das Gewand vom Reiter ist mal mit Weiss / Ocker Gemisch bemalt worden. Der Stoff, denn man erkennt ist einfach WOW  :D

[attachment id=1 msg=80057]

[attachment id=2 msg=80057]


Der Elefant kriegt noch verschiedene Washes und Drybrushing und sieht aktuell so aus.

[attachment id=3 msg=80057]

[attachment id=4 msg=80057]

[attachment id=5 msg=80057]


Ich bin noch etwas unschlüssig, welche Farbe das Tuch unter dem Helm bekommen sollen. Ich wäre für ein Blau Ton, Zeitgemäss hatten Sie jedoch mehr Rot... ? was meint ihr?



Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: markus am 20. November 2018, 09:25:47
Wau, super Bemalung, gefällt mir sehr gut!

Für die Decke würde ich blau oder ein helles Grün wählen.
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: guenther am 20. November 2018, 09:35:08
Schöner Olifant
Ich wäre für Rot

Gruss
Günther
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: cipi am 20. November 2018, 12:24:49
Na recht schönen Dank auch für den "Ottifanten". Jetzt habe ich nen Ohrwurm.....  :P

Schöne Arbeit bisher!

Ich wäre für ein sehr dunkles Rot!


Gruass Carlo
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MacMeister am 20. November 2018, 15:19:07
Hmmm bin etwas unschlüssig. Blau wäre ok. Rot war gemäss einer wissenschaftlichen Sendung im Fernsehen schwer herzustellen und eigentlich den oberen Hundert vorbehalten aber weisst Du was Roger, es ist Dein Elefant, da darf die Decke auch Rosa sein und nach Sternenstaub glänzen  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 20. November 2018, 16:16:57
Zitat von: MacMeister am 20. November 2018, 15:19:07
aber weisst Du was Roger, es ist Dein Elefant, da darf die Decke auch Rosa sein und nach Sternenstaub glänzen  ;) ;D

Ist ja schon fast ein halbes Einhorn  ;D ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Zolli am 20. November 2018, 21:30:07
Ich wäre für Blau, gefällt mir besser.
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 21. November 2018, 07:12:49
Danke für eure Vorschläge. Ich werde mal im Photoshop ein paar Variationen versuchen und stell nochmals ein paar Muster rein. Ja, Rene, auch deine Rosa Decke mit Sternenstaub kommt als Variante  ;D ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 21. November 2018, 07:23:25
Neuer Abend, neuer Pinselschwung... Es macht einfach Spass und die Farbe fällt schon fast selber auf die Figur!
Jetzt packte ich die Hautfarben aus und widmete mich den Armen und Gesicht.

erstmals die Grundfarbe mit leichten Auf- und Abhellen, um die ersten Konturen zu definieren.
[attachment id=0 msg=80066]

[attachment id=1 msg=80066]


Jetzt mit dem Schminkset von Tami die ganzen Übergänge dezent verblendet.
[attachment id=2 msg=80066]

[attachment id=3 msg=80066]

und so siehts dann am Torso aus  :D
[attachment id=4 msg=80066]

Und hier der Kopf. Die ersten Schritte auf jeden Fall mal. Die Haare habe ich mit Ölfarben bemalt, um später verschiedene Helligkeitsstufen besser einzublenden. Eventuell kriegt er auch noch ein paar Graue dazu ;) Die Zähne und Zahnfleisch werden auf jeden Fall nochmals korrigiert, da war ich etwas zu hastig mit Nass im Nass und alles ist verlaufen.  ::)
[attachment id=5 msg=80066]
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MacMeister am 21. November 2018, 10:40:40
....fein, dann bin ich mal auf Photoshop und Rosa Decke gespannt  ;D

Hammer wie Du das mit den Hauttönen hinbekommst, momol Du hast es richtig drauf!  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 21. November 2018, 12:00:10
Danke  :-*
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Zolli am 21. November 2018, 21:50:32
Sieht mega aus ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 22. November 2018, 20:57:09
Möchte mich schnell äussern zum Stoff der verwendet worden "sein" könnte:  ;)
Rot....ist die Farbe der Könige und der Kaiser als Mantel eingesäumt von Hermelin....das klassische Bild...
Es gibt aber ein Bericht eines römischen geschichtsschreiber, dieser schreibt von einer schlacht gegen die Katarger:
Es waren so gewaltig viele....wir schauten auf ein Meer aus Gras.....Historiker werten dies als Anzeichen auf grüne Daten...die schon andere erwähnten.....diese sagten das die Fahnen der Katarger Grün waren mit Gold.

Leider ist fast nichts greifbares vorhanden und Belege die etwas 100% sicheres gibt es leider nicht....
Ich denke (Mac Meister sagt nun: meine 5 Pence)  ;)
Mit Purpur oder mit einem Grün bist du sicher dabei und der Kontrast zum grau des Elefant und dem Gold....einfach so oder so wow
1A Arbeit....weiter so  ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MacMeister am 22. November 2018, 22:59:04
Max, Du bist und bleibst ein wandelndes Geschichtskompendium  :D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 23. November 2018, 09:27:20
Wow, danke Max! :D
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Grün zu benutzen, eben hauptsächlich als Kontrast zum Ottifant.
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 23. November 2018, 21:20:25
Na Dann los  ;)  ;D
Du hattest schon immer gute Ideen ............... Siehste  :o  ;D

Sieht wirklich Hammer aus
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 24. November 2018, 15:25:15
Ich hab die Figur für das Gesamtbild mal zusammengestellt... immernoch hell begeistert!!!

[attachment id=0 msg=80118]

[attachment id=1 msg=80118]
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 24. November 2018, 18:35:23
Wow...sieht super aus  :o
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MacMeister am 24. November 2018, 23:06:36
Sehr schöne Wirkung mit der Figur, Dynamik stimmt, einfach G****  ;) ;D ;D
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 25. November 2018, 00:59:50
So, Thema Decke. Was meint Ihr?

Rot finde ich so noch recht ansprechend, wobei grün auch interessant werden kann...  ???

[attachment id=0 msg=80123]
[attachment id=1 msg=80123]
[attachment id=2 msg=80123]
[attachment id=3 msg=80123]
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: cipi am 25. November 2018, 09:17:13
Hi Roger

Die Qual der Wahl......
Die Farben wirken alle sehr grell. Ein richtig dunkles grün wäre wohl meine Wahl.
Die Decke und die seitlichen Zotteln müssen ja nicht zwangsläufig dieselbe Farbe haben?

Gruass Carlo
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 25. November 2018, 10:54:44
Finde das Grün am harmonischten....fügt sich ohne aufdringlich zu sein...in die ganze scenerie ein 8)
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: guenther am 25. November 2018, 11:17:22
Nun jetzt bei deinem Photoshoping würd ich auch sagen grün sieht am besten aus - rot bringt einfach mehr Kontrast

Mach doch noch eine Serie mit unterschiedlichen Farben Zotteln und Decke...

Gruss
Günther
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MarcelW am 25. November 2018, 11:26:55
Vielleicht würde das unterste Einfach in einem dunklen violet auch noch ganz gut aussehen.
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: Roger am 25. November 2018, 12:26:59
wie ihr wünscht :)

[attachment id=0 msg=80128]
[attachment id=1 msg=80128]
[attachment id=2 msg=80128]
[attachment id=3 msg=80128]
[attachment id=4 msg=80128]
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2018, 12:38:01
Hej Roger,

Histerisch am Nächsten wäre wohl das Grün, das fügt sich auch Prima ein. Schlussendlich gibt es zu Karthago wenig Überlieferungen und Du bist der Künstler, Dein Werk, Du entscheidest  ;) ;D

Und das Rosa auf dem Photoshop ist mir zu Dunkel, etwas Heller bitte und vieeeel Glitzerstaub  ::) ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: markus am 25. November 2018, 21:03:04
Mein Favorit wäre das dunklere Grün mit den roten Zotteln.

Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: max am 28. November 2018, 20:04:22
Entscheidungen  ;D .....ist dein Modell  ;)
Titel: Re: Karthago 1:12 RP Models
Beitrag von: hartmut am 29. November 2018, 00:38:15
Imposantes Teil!
Was die Farben angeht fänd ich auch das dunklere Grün mit den roten Zotteln schön. Alles andere sieht irgendwie nach Zirkuselefant aus. Vielleicht auch  das dunklere Grün mit den goldenen Zotteln? Keine Ahnung, gab es sowas?

Grüße Hartmut