Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**

Begonnen von hartmut, 04. Februar 2019, 23:25:37

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo zusammen, ich schon wieder ;D
Hier entsteht grade ein Panzer IV den es nie gab. Mein Projekt vereint 2 Entwürfe aus dem Hause Krupp in einem Modell.
Die Entwurfszeichnung W 1466 entstanden im Januar 1943 zeigt eineWeiterentwicklung des Panzerkampfwagen IV mit geneigten Panzerplatten. Ähnlich wie beim Panther sollte auf die schräge Frontplatte eine Kugelblende für das MG. Die Änderungen hätten (in Verbindung mit Winterketten) zu einem um 3t höheren Gewicht geführt. Das wäre eine zu hohe Belastung für Laufwerk und des Lenkgetriebe gewesen welches schon in der ursprünglichen Ausführung über den errechneten Werten lag. Darum und weil der modernisierte Panzer IV zu viel Sprit gefressen hätte, der Panther bereits in Produktion war und die Fahreigenschaften vermutlich schlecht gewesen wären wurde das Projekt abgelehnt.
Die Zeichnung AKF 31941 vom Juli 1944 hat einen vereinfachten Turm für den Panzer IV zum Inhalt. Der sechseckige Turm  wies zwar eine vereinfachte Geschützblende, aber weder Seh- & MG-Klappen noch eine Kommandantenkuppel auf. Statt dessen waren zwei Lukendeckel im Turmdach und eine eben solche zweitürige Luke an der linken Turmseite vorgesehen. Der Kommandant hätte seinen Platz an der linken Seite der weiter im den Turm platzierten KwK erhalten.Da die 7,5cm KwK 40 L/48 weiter im Inneren des vereinfachten Turms sitzt, beträgt die sichtbare Rohrlänge zwischen Mündungsbremse und vorderem Rohrmantel / Geschützblende am Modell lediglich 22,6mm  Im Zuge der Einführung des Panzerjägers IV mit der 7,5cm KwK  L/70 wurde diese Turmkonstruktion ebenso verworfen.

Mein Modell entsteht aus einem Panzer  IV Ausf. F1/F2 von Italeri aus der Fast Assembly Kit Reihe. Ist nicht grade das hochwertigste was der Markt so hergibt, soll aber meinen Zwecken genügen. Den Kit habe ich mir mit dem Töchterchen meiner Freundin zusammen gekauft. Danach haben wir sofort ihren Panzer zusammengebaut. Meiner kommt dann eben jetzt. Eine neue Kette habe ich mir allerdings gegönnt, ebenso ein gedrehtes Rohr.
Gerne würde ich Bilder zeigen, aber die Kamera hat keinen Saft. Nach einem Abend am Basteltisch war der neue Panzeraufbau der Oberwanne schon fertig :o. War bisher simpel. Als nächstes kommt der Turm..
Schon als ich den 1:16 RC VK1602 gebaut habe fand ich diesen Panzer schick, jetzt isser dran ;D 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Holla Hartmut,

Hat Dich das Scratchfieber gepackt? Ein interessanter Bau (wenn es später mal Fotos gibt  ;) :D ) und Danke für die Hintergrund Informationen  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus


hartmut

Das "What if" Fieber hat mich gepackt 8). Kann ja nix dafür das es da entweder nur sauteure oder keine Bausätze gibt ;). Macht so auch mehr Spaß....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Fast vergessen: Bilder gibt es heute Abend - hab grade Batterien gekauft. Bin gedanklich schon beim Turm.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 05. Februar 2019, 15:45:02
Fast vergessen: Bilder gibt es heute Abend - hab grade Batterien gekauft. Bin gedanklich schon beim Turm.

Grüße Hartmut

guter Mann  ;D
whatever!

hartmut

Die Bilder:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

hat ne gewisse Ähnlichkeit mit der Guderian-Ente  ;D (Jagdpanzer IV)
whatever!

hartmut

Stimmt, bis auf die kleine Stufe in der Front sieht es bisher nach Jagdpanzer IV aus.
Neuer Tag, neue Bilder. Heute war der Turm auf dem Plan. Der Rohbau steht, Geschützblende ist grad im Bau.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

stephan


MarcelW

Deine scratch Baubericht gefallen mit und die Speziellen Typen erst recht. :)

hartmut

Danke für die Blumen! Macht auch mehr Spaß mit Zuschauern. Gleich kaufe ich mir noch einen Revell Panzer IV für das Fahrwerk. Der Italerie Krempel ist nicht akzeptabel.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Der Panzer ist bis auf das Laufwerk fertig. Einzig das MG  in der Kugelblende fehlt noch. Hab mal den normalen Panzer IV Turm mit dem vereinfachten verglichen. Scheint so als wäre der vereinfachte Turm geräumiger gewesen - wenn er denn gebaut worden wäre.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...