Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - stephan

#31
Das Preshade auf der Unterseite und die Ostfront-Markierungen in RLM04 sind mal drauf.
#32
Cockpit fertig und eingebaut! Zum Verkleben der Rumpfhälften habe ich mal den dünnflüssigen Leim von Ammo by MiG verwendet. Laaaaanger Pinsel und der Geruch von Nagellackentferner! Aber funktioniert hervorragend! Als nächstes werden die leidigen Nähte verschliffen. :-\  ;D
#33
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Re: MIG 15
20. Oktober 2023, 04:45:55
Toller Flieger! Bin gespannt, wie es weitergeht!
#34
Das Cockpit wurde übrigens mit "Ki midori iro" von AK Real Colors lackiert. Ein helles gelb-grün. Laut Internetrecherche hält sich die Legende hartnäckig, dass das Cockpit der Ki61 hellbraun gewesen sein soll. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das aber ein Mythos und schlicht falsch. Wird aber immer weiter verbreitet, vermutlich in der Hoffnung, wenn es genug falsch machen, wird es irgendwann richtig!

Wie dem auch sei, ich möchte hier keine Debatte über Farben und speziell schon gar nicht über japanische eröffnen.

Die Quinta-Studio-3D-Decals sind aufgebracht, alles unter Klarlack versiegelt und warten nun auf das Washing!
#35
Tolle Zero! Als Anhänger des deutlichen Weatherings kann ich sagen, top!
#36
Neue Baustellen machen immer am meisten Spass. Aus mehreren Gründen habe ich mich entschieden, die KOTARE-Spitfire auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen. Als "Motivationsschub" brauchte ich was einfaches, schnelles! Ein Blick in das Lager und da fiel mir die Ki61 auf! Es wird ausser einem Quinta-Studio Cockpit, Läufe von Master und Quickboost-Auspuffe alles "out of the Box" gebaut. Keine Nieten, weder geklebt, noch gerollt!

Die auserwählte Version entstammt ebenfalls dem Bausatz und stellt eine Hien der 149. Special Attack Squadron auf dem Ashiya Flugplatz, Japan, 1945 dar. Die Decals aus dem Bausatz sind erstaunlicherweise von sehr guter Qualität und laut Angaben bei Cartograf gedruckt. Entgegen der Vorlage in der Anleitung, dass der dunkle Bereich schwarz sein soll, werde ich IJA-Green verwenden. Das Cockpit habe ich schon mal auf die Quinta-Teile vorbereitet und lackiert. Chipping mit Pinsel und Schwamm.
#37
Zitat von: Rudolf am 16. Oktober 2023, 09:00:34Diese HGW-Nieten sind der absolute Knüller. Geht es schneller als wie mit dem Rädchen? LG Ruedi

Ja,auf jeden Fall! Vor allem schneide ich sie randscharf zu, dass erlaubt es mir, praktisch alle Decals anzubringen. Vom Aufbringen, bis zum Entfernen der Trägerfolie sollte man sechs bis acht Stunden warten, da spart man schon viel Zeit, wenn man möglichst viel auf einmal aufbringen kann.
#38
Und noch ein paar topaktuelle Bilder.
#39
Uiuiui!!! Da habe ich mich wohl ein wenig rar gemacht! Nun gut, bei dem nichtendenwollenden Sommer war ich auch selten am Basteltisch. Wie dem auch sei, die 190 ist inzwischen zusammengebaut, grundiert und mit den HGW-Nieten versehen. Bald wird lackiert.  8)

#40
Moinsen zusammen!
Zur Frage von Jan-Willem: die anfänlich aufgebrachten Flecken bringen gewollte Unruhe in die Farbe, das Preshade betont die Abgrenzungen der einzelnen Panele und das Postshade simuliert das Ausbleichen des Farbtons durch Witterungseinflüsse usw. Die einzelnen Techniken stehen nicht in Konkurenz zueinander, sondern ergänzen sich im besten Fall. Wichtig ist natürlich, dass man das Auftragen der Farbe in dünnen Schichten beherzigt. Einer der Hauptfehler bei den meisten Modellbauern, den Anstrich möglichst in einem Durchgang aufzutragen, statt ihn in Schichten aufzubauen.

Zu Rudolf: Das Ziel ist ja die Fertigstellung des Modells und an dieses komme ich, in dem ich Schritt für Schritt der Anleitung folge! ;D  ;D Spass beiseite, ich baue den Anstrich Farbe für Farbe auf. In meiner Anfangszeit hätte ich das ganze Modell braun lackiert und danach die grünen Flecken aufgetragen. Der grosse Fehler dabei ist, dass dann überall wo Grün ist, dann auch Braun darunter liegt und so die Lacksicht an diesen Stellen dicker ist. Wenn dann noch ein Preshade drauf war, ist davon im grünen Bereich deutlich weniger, oder sogar gar nichts mehr zu sehen.
Als nächstes werden nun die grünen Bereiche mit vorgefertigten Masken für das B-Schema der RAF abgedeckt und danach das Braun lackiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.  8) 
#41
Das RAF-Green von MRP inkl. erstes Postshade ist schon mal drauf.
#42
Nach einer längeren Pause ging es an der Spi mal wieder ein wenig weiter. Die Unterseite bekam ihren Anstrich und die Oberseite ihr Preshade. Jedes Panel wurde dazu einzeln mit weisser Farbe unregelmässig lackiert. Zusammen mit den zuvorschon lackierten Flecken in schwarz entsteht eine unruhige Optik.Mal sehen, wie diese Art des Shades nach der Tarnung wirken wird.
#43
Neue Forumsmitglieder... / Re: Hallo
22. August 2023, 21:22:44
Herzlich willkommen und viel Spass!
#44
Ein Projekt welches ich schon lange in Angriff nehmen wollte habe ich jetzt parallel zur Spitfire gestartet. Eine Focke Wulf Fw 190A-5 in 1/32 von Hasegawa. Werden wird es die "Weisse 4" von Oblt. Walter Nowotny im Summer 1943 in Russland.

Verbaut werden Auspuffe von Quickboost, MG-Läufe von Master, Cockpit von Quinta Studio und Nieten von HGW.

Gestern angefangen und Heute schon das Cockpit in die Rumpfhälften eingebaut. Die Motorsektion ist auch bereits fertig und wartet darauf, mit dem Rumpf verbunden zu werden. Es lief so gut, dass ich beinahe vergessen hätte Bilder zu machen!  ;D  ;D  ;D
#45
Ich hatte leider nie das Vergnügen einen Wingnut Wings Kit zu bauen. Kann diesbezüglich also keine Meinung / Einschätzung dazu abgeben.

Ich denke auch, dass dies die Idee der Köpfe bei Kotare ist, hoffe einfach, dass es genug Modellbauer gibt, die bereit sind für sowas zu bezahlen. Würde Tamiya eine Mk.1 in ihrer Qualität zum selben Preis auf den Markt bringen, wäre das meiner Meinung nach das Ende für Kotare. Von daher ein Ritt auf Messers Schneide. Solange kein andere das selbe Modell bringt, funktioniert die Taktik. Mal sehen, für welche Typen sich Kotare in Zukunft noch entscheiden wird. Mk.I early, mk.V und wenn man den Gussästen glauben schenken kann, eine mk.II sollten geplant sein. Das wars dann aber auch mit den "short nose" Spits. Vor allem bei der mk.V würden aber noch ein paar Unterarten anstehen, die mir besonders gut gefallen würden! Trop-Versionen!

Ja, die Panellines werde ich noch betonen, bin mir nur noch nicht ganz sicher, welche Technik ich anwende. Vermutlich durch ein leichtes Aufhellen der Panelflächen. Dunkler als schwarz gejt ja nicht! ;D