Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf 109 E-4 "weisse 12" Tamiya 1:48

Begonnen von cipi, 06. Januar 2011, 14:16:32

« vorheriges - nächstes »

cipi

Sodele!

Mein erstes Geflügel der Luftwaffe ist nun fertiggestellt. Gut, ich hab schon ne FW190 Eggplane gebaut, aber die zähl ich jetzt mal nicht. ;)

Die "weisse 12" wurde in der III. Gruppe des JG 26 von Joachim Müncheberg geflogen. Einsatzzeit und -raum ca. März 1941 in Silzilien.

Gebaut wurde soweit aus der Schachtel, lediglich die MG-Läufe habe ich durch welche von Master Model ersetzt. Die Auspuffe sind von Quickboost und im Cockpit befinden sich ein paar Color-Ätzteile von Eduard. Der Tamiya-Kit lässt sich wunderbar bauen, wären da nicht ein paar Sinkstellen an Hauptflügel und Höhenleitwerk. Letztere habe ich natürlich erst nach dem Glänzerauftrag entdeckt! ::)
Die Lackierung selbst war für mich eine kleine Herausforderung, denn mit Gunze und dann erst noch mit RLM-Farben, habe ich bis dahin noch nie gearbeitet.

Für das Farbschema habe ich nun 65/02/71 gewählt. Partiell etwas aufgehellt und/oder abgedunkelt.
[attachment id=0 msg=31443]

[attachment id=1 msg=31443]

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ich glaube das Gelb (Tamiya-Mix) hätte noch einen Tick mehr ins Orange gehen dürfen. :-\
[attachment id=2 msg=31443]

Die 109 wurde nach dem Mattlacküberzug mit den Tamiya-Schminksets leicht gealtert.
[attachment id=3 msg=31443]

[attachment id=4 msg=31443]

[attachment id=5 msg=31443]

Der Antennendraht wurde aus 0.05mm Kupferdraht gefertigt. Ebenso die Haubensicherung samt Feder!
[attachment id=6 msg=31443]

[attachment id=7 msg=31443]

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Und Spass gemacht hat es sowieso. ;D
Ich denke die Hundertneun braucht etwas Gesellschaft! In der Vitrine hats ja noch ein Plätzchen frei! ;)


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

michi

Hallo Carlo,

Schöne und sauber gebaute 109!
In diesem Forum entstehen wirklich tolle Modelle.... Ihr 109er Group Builder habt's drauf!!

Gruss, Michi


claudio

Hoi Carlo

Die 109 ist wirklich toll geworden, gratuliere!!! Die Lackierung ist absolute Spitzenklasse und die Details sehr schön umgesetzt (z.B Antenne und Haubensicherung, welche ich jetzt bei mir natürlich auch noch nachrüsten muss grrrrrrr).

In eine kleine Falle bist Du allerdings getappt, die 109 E-4 hatte auf dem Rumpfrücken und dem Rumpfboden eine längslaufende "Naht" (tut mir leid, ich habe bei diesen Fotos gesehen, dass sie fehlt).

Das ist aber nur ein kleines Detail und macht dem hervorragenden Modell keinen Abbruch!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Carlo

Ich schliesse mich da der Meinung von Claudio voll und ganz an, ein superschön gebautes Modell mit Liebe zum Detail.
Das Du der 109 Gesellschaft bieten willst, wird unseren Tobias sicher freuen  ;) dann gibt's im 109er Thread wieder was zu tun  :D und vielleich, ja vielleicht baut unser Hans Jürg ja doch noch eine von Willy's Krähen  ;D  ;D  ;D auch wenn's nur ne Schweizer 109 ist  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Moin Carlo,

deine "weisse 12" ist wunderschön :). Da bekommt man richtig Laune auch mal eine Bf 109 E zu bauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Gratuliere Carlo, sehr schön geworden dein Flugi. Die Emil gefällt mir halt immer sau-gut!

An der Haubensicherung bin ich bis heute immer gescheitert. Mal schauen ob mir das doch auch mal gelingt.
Die Naht auf und unter dem Rumpf gibt es wegen der Halbschalenbauweise. Meine ersten 2-3 Bf 109 haben auch keine. Man lernt halt mit jeder weiteren 109 immer etwas dazu...

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Carlos,

Gefaellt mir sehr gut Deine 109. Emils mit gelben Schnauzen sehen am besten aus IMHO.

Zitat von: renéM am 06. Januar 2011, 19:12:46
..... und vielleich, ja vielleicht baut unser Hans Jürg ja doch noch eine von Willy's Krähen  ;D  ;D  ;D auch wenn's nur ne Schweizer 109 ist  ;D

Schweizer Emils und Gustavs werden schon noch geliefert, nur nicht gleich heute oder Morgen. Uebrigens, ich habe mich bereits mit einer Toni am 109er Baubericht beteiligt.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Danke Euch allen! Das tut gut! :D

Zitat von: claudio am 06. Januar 2011, 15:45:25In eine kleine Falle bist Du allerdings getappt, die 109 E-4 hatte auf dem Rumpfrücken und dem Rumpfboden eine längslaufende "Naht"

So ein Mist aber auch! >:( Ich habe in meinen Referenzen kein einziges brauchbares Bild gefunden, welches auf diese Naht hindeutet. Werde die Emilia mal so belassen wie sie ist. Das Risiko, jetzt noch was zu versauen ist mir definitiv zu gross. Tja, für die nächste 109 bin ich nun schlauer!


Zitat von: tobias am 06. Januar 2011, 23:05:42An der Haubensicherung bin ich bis heute immer gescheitert. Mal schauen ob mir das doch auch mal gelingt.

Ich hätte noch mindestens 3 Stück übrig. Du müsstest sie allerdings selbst auf dem Teppichboden suchen kommen! ;D
Nein, für mich ist das so ziemlich die Grenze des Machbaren. Viel kleiner geht nun wirklich nicht mehr. Allein vor der Antennenverspannung fürchte und drücke ich mich schon jedesmal.


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!