Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - hartmut

#21
Werkzeuge / Gauzy Agent Maschine
22. Januar 2023, 20:20:09
Weil es einfach praktisch ist und ich dazu neige Behälter auf dem Tisch umzuschmeissen habe ich den Gauzy Agent und die Dose zum staubfreien trochnen auf einer Plexi Scheibe geklebt. Die Klarsichtteile reinige ich vorher mit Fensterreiniger und Wattestäbchen.

k-IMG_0413.JPG

Grüße Hartmut
#22
Was soll ich sagen - ein Lustkauf für kleines Geld in den Kleinanzeigen. Einige kleinere Squigs kommen noch dazu. Der Zusammenbau war schnell erledigt und inzwischen sind auch die Nähte gespachtelt.

k-IMG_0408.JPG

k-IMG_0409.JPG

k-IMG_0410.JPG

k-IMG_0411.JPG   

Grüße Hartmut
#23
Herzlich willkommen zum BB meines Löschbombers! Zuerst mal zeige ich euch was ich am gernsten bauen würde, wo es aber vielleicht an der Bildbearbeitung für die Decals hakt :-\  :(  :( :

Tanker 125

Sonst wird es eben diese:
Tanker 127

oder diese:

Tanker 50

Nun zu dem Matchbox Bausatz:

k-IMG_0395.JPG

k-IMG_0396.JPG

k-IMG_0397.JPG

k-IMG_0398.JPG

k-IMG_0399.JPG

k-IMG_0400.JPG

k-IMG_0401.JPG

k-IMG_0402.JPG

k-IMG_0403.JPG

Etwas Zubehör war wegen der anderen Motoren und Propeller auch notwendig:

k-IMG_0404.JPG

k-IMG_0405.JPG

k-IMG_0406.JPG

Die größte Herausforderung wird sein die Motoren an die Tragflächen anzupassen. Zum Glück habe ich noch eine seit 20 Jahren brach liegende B-24 Baustelle von Academy ;)  ;D  ;D . Von da plündere ich erbarmungslos Teile.

Grüße Hartmut           



 
#24
Werkzeuge / Gussrahmenhalter
15. Januar 2023, 15:02:31
Huhu,

für mein nächstes Projekt wollte ich etwas Ordnung schaffen. Was mir immer schon auf den Sa** ging waren die Gussrahmen wenn sie aufeinander liegen, sich verhaken, Teile rausbrechen, im Weg sind weil der Basteltisch immer zu klein ist....ihr wisst was ich meine. So einen Halter zum auf den Tisch stellen hätte nur etwas geholfen und so habe ich die Rahmen komplett vom Tisch verbannt. Vielleicht ist das ja auch was für euch. Besteht aus einem Stück Draht mit krokodilklemme dran.

k-IMG_0407.JPG

Grüße Hartmut
#25
Umfragen / Whats next?
06. Januar 2023, 22:38:07
Hallo und willkommen im neuen Jahr!
Neues Jahr , altes Problem: Was soll ich als nächstes bauen? Bei den Messerschmitt Sportfliegern wäre ich geneigt einen Doppel BB zu machen.

k-IMG_0379.JPG

k-IMG_0380.JPG

k-IMG_0381.JPG

k-IMG_0382.JPG   

k-IMG_0383.JPG

k-IMG_0384.JPG

k-IMG_0385.JPG

k-IMG_0390.JPG

k-IMG_0387.JPG

k-IMG_0388.JPG   

Ja ich weis - wirklich schlimm diesmal ;D   ;D  ;D  ;)

Grüße Hartmut   
#26
In Kürze  ;)

Grüße Hartmut
#27
Diese beiden Bausätze sind in ihrer Einfachheit nicht zu toppen. Mit wenig Aufwand kommt man so im kleinen Scale zu einem wie ich finde guten Ergebniss. Ich habe nur die Antennen ergänzt, sonst ist alles OOB.

[attachment id=0 msg=101704]

Grüße Hartmut
#28
Den musste ich euch unbedingt zeigen. Ein Matilda I aus Resin gedruckt. Die 5 Teile sind 2 x Kette+Laufwerk, Wanne, Turm und Turmluke. Die Details sind unglaublich fein wiedergegeben. Da noch was zu supern wird eine Herausforderung. Einziger Wehrmutstropfen:
Die beiden Stützrollen sind irgendwie nicht oder nur teilweise gedruckt. Es sollte aber auch kein Problem sein die Stützrollen selbst zu drehen. Bauzeit etwa 10 Minuten!
[attachment id=0 msg=101312]

[attachment id=1 msg=101312]
Unglaublich aber wahr. Die Lampe ist verkabelt!
[attachment id=2 msg=101312]
Die Griffe der Staukästen sind feiner als jeder Draht den ich dafür verwendet hätte:
[attachment id=3 msg=101312]

Auch die Figuren von diesem Hersteller sind jeden Cent wert. Zeige ich an anderer Stelle mal.

Grüße Hartmut
#29
Der hier gezeigte Kit ist schon etwas älter, trotzdem will ich dem Teil mal eine Chance geben. Es gäbe noch den längst vergriffenen MPM Kit der Goblin, aber der ist für so wenig Flugzeug doch erschreckend teuer :( :(.

Wie bei Vacu Kits üblich bietet der Bausatz nur die äußere Hülle. Alles an Innenleben und Details baut man selbst oder entnimmt es der Restekiste. Die vergilbte Haube werde ich neu machen - scheint mir onehin etwas aus derForm geraten zu sein.

[attachment id=0 msg=100986]

[attachment id=1 msg=100986]

[attachment id=2 msg=100986]

[attachment id=3 msg=100986]

Grüße Hartmut
#30
Hier will ich mich mal ein einer Figur versuchen.
Der Link zur Figur und wie der Hersteller den Zusammenbau vorgesehen hat:

[attachment id=0 msg=100576]
https://www.dersockelshop.de/front-46-maim35683-gefechtsroboter-hammerschlag--revised-version--front46--135--modellbaufiguren--buesten

Die versäuberten Teile:

[attachment id=1 msg=100576]

Die Pilotenfigur welche ich nicht verwenden werde:

[attachment id=2 msg=100576]

Der Pilot den ich ans Steuer lasse:

[attachment id=3 msg=100576]

Grüße Hartmut
#31
Hallo zusammen und willkommen zum "Elf- Elf" Baubericht :).

Geschichtliches:
Die Messerschmitt P.1111 war ein kurzlebiges Projekt vom Januar 1945. Messerschmitt hat diesen Entwurf gemacht da die Verentwürfe P.1006 und P.1110 https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6693.0 wegen zu hoher Flächenbelastung abgelehnt wurden. Die P. 1111 wurde wegen der Unterbringung des gesamten Treibstoffvorrates in den Tragflächen abgelehnt. Der Flieger war ja als Abfangjäger mit 4 MK 108 gedacht und hätte bei dem heftigen Abwehrfeuer der Bomber sicher schnell gebrannt.

Hier gibt es eine Vorstellung der wenigen Bausatzteile:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6862.0
Viele Bausätze zu diesem Vogel gibt es nicht. Alternativ zu der PM Krücke stünde nur der viel bessere Resinkit von Airmodel zur Auswahl - wenn er denn verfügbar ist. Gut, der PM Kit war ein Lustkauf und einfache Kits bauen kann ja jeder. Mit etwas zusätzlicher Arbeit lässt sich daraus bestimmt ein ansehnlicher Vogel machen.

Angefangen habe ich damit den Radschacht zu öffnen. Damit es was zu sehen gibt habe ich ein Rohr als Triebwerksatrappe eingeklebt und noch einige Kleinigkeiten ergänzt.

[attachment id=0 msg=100252]

Der Triebwerksauslass wurde neu gestaltet. Das ungenutzte Teil des Flitzers passte hier sehr gut:

[attachment id=1 msg=100252]

[attachment id=2 msg=100252]

Der Lufteinlauf für das Triebwerk musste überarbeitet werden da es nur ein Loch in den 2 Bausatzhälften war. Mir schwebte sowas ähnliches wie bei der P-80 Shooting Star vor. Da es auch kein richtiges Cockpit gab hab ich Seitenkonsolen eingeklebt und von außen die Luftkanäle mit Spachtelmasse modelliert. Für das notwendige Blei blieb grade noch genug Platz.

[attachment id=3 msg=100252]

[attachment id=5 msg=100252]

[attachment id=6 msg=100252]

Der Bug ist zu flach und brauchte etwas Zuwendung. 1mm Plastikcard ist in die Trennfuge geklebt um später genug Material zum rund schleifen zu haben. Momentan trocknet alles unter Gewaltanwendung und wartet auf diverse formende Schleifdurchgänge.

[attachment id=4 msg=100252]

Grüße Hartmut

#32
Hallo zusammen und willkommen! Hier geht es bald los.
Bei dem Academy Bausatz ist die Motorhaube nicht richtig dargestellt da die MG´s zu weit auseinander liegen. Da ich vorhabe eine Motorwartung an der Maschine nachzustellen ist das sehr egal 8). Mehr demnächst.

Grüße Hartmut
#33
So Freunde, hier stelle ich euch die Messerschmitt P. elf-elf von PM vor. Viel gibt es nicht zu zeigen, der Kartoninhalt ist übersichtlich:

[attachment id=0 msg=100130]

[attachment id=1 msg=100130]

[attachment id=2 msg=100130]
Die Decals sind schon auf dem Bogen zerbröselt, damit brauche ich über eine Verwendung nicht mehr nachdenken ;D ;D
[attachment id=3 msg=100130]

Einige Teile sind nicht zu verwenden und müssen aus der Restekiste ersetzt werden. Hier z.B. die "Zwiebel" für den Triebwerksauslass:

[attachment id=4 msg=100130]

[attachment id=6 msg=100130]

Statt dessen wird dieses Teil verbaut:

[attachment id=7 msg=100130]

Oder die Räder - hier mit dem Ersatz daneben:

[attachment id=5 msg=100130]

Bei den beiden Halbschalen für Rumf und Tragwerk fällt eine sehr rauhe Oberfläche mit diversen Sinkstellen auf:

[attachment id=8 msg=100130]

[attachment id=9 msg=100130]

Grüße Hartmut
#34
Hallo zusammen!

Gerade wurde die DM-1 fertig. Etwas Hintergrund zum Flieger leifert Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Akaflieg_Darmstadt_M%C3%BCnchen_DM-1

Mit der DM-1 habe ich etwas an der Holzdarstellung ausprobiert. Das Modell ist in zwei hellen Holztönen grundiert und anschließend mit verschiedenen Acrylfarben die Maserung aufgemalt worden. Es zeigte sich das man dezenter als hier gezeigt abtönen sollte und immer nur einzelne Flächen bearbeiten sollte. Die trockenzeit ist sehr kurz so das man um ein vielfaches zügiger arbeiten kann als mit Ölfarbe. Nun die Bilder:

[attachment id=0 msg=100108]

[attachment id=1 msg=100108]

[attachment id=2 msg=100108]

Grüße Hartmut
#35
Moin zusammen!

Die EME findet wieder statt und vielleicht ist ja grad jemand in der nähe und schaut mal rein. Anreisen geht natürlich auch ;)

https://euromodelexpo.jimdo.com/

Die Liste der Aussteller:

https://euromodelexpo.jimdo.com/list-of-dealers-h%C3%A4ndler-und-hersteller/

Sacha und ich treiben da am Samstag unser Unwesen.

Grüße Hartmut
#36
Hallo zusammen!
Die Ryan FR-1 Fireball wurde mir bei seinem Besuch von ThomasP(lastikmodellmitbringer) überlassen. Danke dafür Thomas, und auch von der Liebsten schöne Grüße in die ferne Schweiz! PS.: Jetzt gibt es auch ein richtiges Gästezimmer ohne Leiter und der Weinkeller ist voll.:)

Da sich die Fireball so einsam fühlte und ich bei einer Sammlungsauflösung die Dark Shark günstig schießen konnte kam ich nicht umhin diesen Doppel BB zu machen. Bilder beider Bausätze gibt es später.

Grüße Hartmut

#37
Auf der steten Suche nach einem Matilda I in 1:72 bin ich grade über diesen Hersteller gestolpert:
https://www.fcmodeltrend.com/home-h-1-51/
Da gibt es etliche spannende Sachen gedruckt und wie mir scheint in bester Qualität!

Grüße Hartmut
#38
Grüezi :D

Hier entsteht in Kürze ein Focke Wulf TL - Jäger. Natürlich ist das Teil nur als 1:1 Windkanalmodell aus Holz gebaut worden und nie geflogen. Ich habe nun vor genau dieses 1:1 Holzmmodell nachzubauen. Hier meine Vorlage:

[attachment id=0 msg=98681]
[attachment id=1 msg=98681]

Will mal hoffen das ich euer Intresse wecken konnte ;D

Grüße Hartmut
#39
Hallo und willkommen im Schleifstaub!

Hier geht es um einen weiteren Papierflieger. Die Blohm & Voss P.208 entstand nur auf dem Papier und zwar in 3 Ausführungen:
P.208 01 mit Jumo 222E       3000 PS
P.208 02 mit Argus As 413    4000 PS
P.208 03 mit DB 603L           2100 PS

Die Konstruktion war so ausgelegt das problemlos auf das Jumo 004 umgerüstet werden konnte. Mehr als Zeichnungen zur P.208 hat es nicht gegeben.

Der Bausatz ist aus Resin und von Bird Models. Das Modell wird vom Hersteller als P. 208 04 bezeichnet und hat einen Strahlantrieb :o.
Da wurde wohl einiges durcheinander gebracht. Zum einen hätte die Weiterentwicklung mit Strahltriebwerk P.212 heißen sollen, zum anderen passt dafür der Winkel der Tragflächen nicht. Ich baue das Teil um zur P.208 03 weil der Kit da am dichtesten dran ist.
Die Bauanleitung:

[attachment id=4 msg=98438]

Bilder der unbearbeiteten Hauptbauteile mit den Angüssen habe ich nicht ,wohl aber was davon übrig blieb:

[attachment id=0 msg=98438]

[attachment id=1 msg=98438]

...und der Kleinkram:

[attachment id=2 msg=98438]

Einige Teile mussten deutlich gekürzt werden damit sie zur Zeichnung passen:

[attachment id=3 msg=98438]

Morgen geht es weiter.

Grüße Hartmut
#40
Die Messerschmitt P. 1101 war als Experimentalflugzeug gedacht. Mit ihr sollten verschiedene am Boden einstellbare Flügelpfeilungen von 35°-45° getestet werden. Ziel war es für eine Ausschreibung des OKL (Jäger mit HeS 3 Triebwerk, 1000km/h in 7000m) den späteren Entwurf der Me P.1110 Forschung zu betreiben, um diesen einzureichen.
Meine Me P.1110 könnt ihr hier ansehen:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6693.0
Das Heinkel Triebwerk war nicht verfügbar und so kam das Junkers Jumo 004 in der Me P.1101 zum Einbau.
Im April 1945 wurde der Prototyp der P.1101 von den amerikanern fast fertig erbeutet und gründlich ausgewertet.
Die Forschungsergebnisse führten zur Bell X-5 und zur F-86 Sabre.
Hüben wie drüben wurde gegrübelt wie der Vogel zu bewaffnen sei. In Deutschland sah man 2 MK 108 je Rumpfseite vor. Hier am Bug aufgemalt:

[attachment id=9 msg=98299]

Die Amerikaner fanden 3 cal.50 MG angemessen:

[attachment id=10 msg=98299]

Auch Schweden "erbeuteten" Forschungsergebnisse von einem Messerschmitt Mitarbeiter der beim illegalen Grenzübertritt in die Schweiz gefasst wurde. Auf dieser Grundlage entstand die Saab J29 Tunnan.

Der Kit - ehemals von Dragon - später von Revell aufgelegt ist fein detailliert. Der Bausatz in Kürze:

[attachment id=4 msg=98299]

[attachment id=5 msg=98299]

[attachment id=7 msg=98299]

[attachment id=6 msg=98299]

[attachment id=8 msg=98299]

Was mir nicht so gefällt ist die T förmige Auslegung des Leitwerks. Das war beim Original konventionell und ich möchte das auch so bauen. Da wird also die Säge zum Einsatz kommen. Da der fiktive Nachtjäger nicht gebaut wird wandern viele Teile in die Grabbelkiste.

[attachment id=0 msg=98299]

[attachment id=1 msg=98299]

Die Haube ist klar, hat aber in der Draufsicht einen Linseneffekt.

[attachment id=2 msg=98299]

[attachment id=3 msg=98299]

Der Flügel ist im Vergleich zur Zeichnung etwas zu schmal:

[attachment id=8 msg=98299]

Grüße Hartmut