Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Douglas A-20G Havoc und Hughes H-1 Racer

Begonnen von Thomas E., 20. Mai 2018, 12:37:54

« vorheriges - nächstes »

Thomas E.

Hallo Zusammen,

habe beschlossen meine aktuellen Bauprojekte auch mal ins Forum zu stellen.
Hoffe es ist OK, dass ich zwei Modelle in einem Bericht zusammenfasse.
Für mich ist das so passend, da ich die Modelle parallel baue.

Anfangen möchte ich den Bericht mit der Hughes H-1 Racer - Short Wing Version.
Dies ist nach der N-20 mein zweiter Versuch eines voll-Resin Bausatzes.
Passgenauigkeit ist meines Erachtens recht gut, und die Schleifarbeiten gehen recht gut (aber wie gut alles wirklich ist, sieht man erst am Schluss beim Finish in Hochglanz-Alu...).
Einzig der Hecksporn musste ich vom Wnkle her korrigieren, damit er nicht als Anker wirkt ;-)

Gruss Thomas



Thomas E.

Das zweite Projekt ist die Douglas A-20G Havoc von Revell.

Gebaut, wie die Hughes generell out of the Box.

Einzig bei der Havoc habe ich das Detailset für den Fahrwerksschacht von Eduard gekauft. Da es aber so schlecht passt, das meiste wieder in die Tonne getreten (sieht man am ende eh kaum...).
Und für die MG's kommt noch ein Quickboost-Set von Aries dazu. Denke das ist ein echter Gewinn am Modell, den man schlussendlich auch sieht.
Und damit das Modell am Schluss auch gut steht, kommt "etwas" Blei in die Nase. Da ich die Variante ohne Glasnase baue, ist es hier kein Problem genügend Blei unter zu bringen.
Erst habe ich mal soweit alles zusammenbaut, wie es ohne Farbe Sinn macht und dann die wichtigsten Teile mit der Airbrush mit Alu und Interior-Green vor grundiert und den Rest mit Pinsel aus detailliert.
Im Fahrwerksschacht habe ich dann noch die Kühler-Öffnung verschlossen, damit man nicht durch den Kühl-Lufteintritt in den Fahrwerksschacht sehen kann.
Hier übrigens noch vielen Dank für die diversen Tipps im Baubericht von Thomas P:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4082.90
Damit der Bereich hinter dem Cockpit nicht ganz leer ist, habe ich aus WC-Papier noch ein Paket geformt, das ich dort verstaut habe

Gruss Thomas

MarcelW

Schöne Baustellen die du da zeigst, vor allem die A-20 schaut super aus. Bin gespannt wie du die Metalllakierung machst beim H-1.

Thomas E.

Danke fürs Lob  :)
Betreff Metalllackierung verwende dann die XTremeMetall Farben von AK.
Sind die gleichen Farben, welche ich auf für meine P-16 verwendet habe (habe eben gesehen, dass ich meinem ersten Beitrag N-20 anstelle P-16 geschrieben habe  :-[ ).

hartmut

Beide Projekte finde ich spannend. Die Hughes H-1 hätte schon einen eigenen BB verdient. Aber wenn es so für dich grad passt ist das natürlich ok. Der Racer ist auch in 1:48 nehme ich an. Bin auf die Farben gespannt!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

2 in 1, mal eine originelle Präsentation  ;D

Planet Models, tja die gute alte Resinezeit  ;) Wenig Teile, Passgenauigkeit scheint gut zu sein, der Kanckpunkt wird dann wohl das Metallfinish sein  ;)

Die WC-Rolle als Flugzeughalterung, einfach gut!  ;D Sauber gebaut, wirkt optisch für's Auge, was will der Modellbauer mehr  :D

Viel Spass bei den weiteren Schritten  :D
MacMeister
whatever!

tobias

Wieder mal etwas ohne Ketten, dafür mit Flügel, was für eine Wohltat   ;D.
Das Quickboost Teil ist wirlich um Längen besser.

tobias

Thomas E.

@ Hartmut: Ja, die Hughes ist auch in 1:48.
Und für den Anfang dachte ich dass ich meine Bauberichte mal in einem zusammenfasse damit ich es etwas einfacher und gesammelt habe.
Vielleicht misch ich sogar noch ein paar Fotos meiner Avia B-35.2 (von AZ Models in 1:48) drunter, an der ich inzwischen noch angefangen habe, nachdem ich bei der Hughes und Havoc eine Pause einlegen musste  ::)
Auf die Farben bin ich natürlich auch gespannt...

@ MacMeister: Ja, bin echt überrascht, wie gut das Teil zusammenpasst. Und das mit der WC-Rolle hat sich echt gut bewährt. Keep it simple  ;)

@ Tobis: Finde ich auch, das kleine Quickboost Teil ist eine enorme Steigerung des Bausatzes.

Gruss, ein schönes Wochenende und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen
Thomas


Thomas E.

Kleines Update zu meinen Modellen.
Erst zur Havoc:
Sie hat die Lackziererei inzwischen verlassen und die erste Ladung Decals ist drauf.
Ging eigentlich das meiste recht problemlos, nur dass ich dummerweise das Hellgrün vor dem Dunkelgrün gemacht habe.
Andersrum hätte ich mir eine menge Abdeckarbeiten erspart   ???
Auch musste ich feststellen, dass meine blaue Airbrush-Abdeckfolie zwar für unten funktioniert (über die helle Grundierung), aber nicht oben über die grüne Farbe (hatte danach Kleberückstände auf der Farbe). Zum Glück habe ich das relativ schnell entdeckt und habe dann oben alles mit Tamiya-Klebeband abgedeckt.
Gruss Thomas

Thomas E.

Uuuupppsss .... Bilder vergessen....  :o

Ziel ist es übrigens, das Modell für kommendes Wochenende für die Modellbauausstellung in Andelfingen fertig zu bekommen  8)

Hab es jetzt mehrmals versucht, die Bilder anzuhängen... schaffe es aber nicht.
Hat mir jemand ein Tipp wie ich das hinbekomme?
Bin unten auf Anhänge und anderer Optionen gegangen und habe dann die Bilder ausgewählt (max. 1100x1100pixel, jedes nicht grösser als 300KB, Totals 6 Bilder, Name 01.jpg bis 06.jpg).
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Habe folgende Fehlermeldung bekommen: Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal.


Thomas E.

erneuter Versuch mit den Bildern....

Thomas E.

Bei der Hughes bin ich auch etwas weiter....
Allerdings hat es mir nach der X-ten Spachtel und Ausbesserungsarbeiten den Lack verrissen, so dass ich sie erst mal auf die Seite gelegt habe  >:(
(komisch.. nun klappts mit den Bilder, obwohl ich es genau wie vorhin gemacht habe...  ???


Zolli

Gefällt mir sehr deine Havoc, hoffe du schaffst es noch bis Andelfingen ;)

stephan

Die Havoc sieht spitze aus! Das mit dem gerissenen Lack beim Racer ist ärgerlich! Weiss du, warum das passiert ist?

Thomas E.

Hallo Zusammen,

@ Zolli: Danke fürs Lob  :D Bin auf Kurs und es sieht so aus, dass sie auf Andelfingen hin fertig wird.

@ Stephan: Ebenfalls danke fürs Lob  8) Betreff gerissenem Lack. Bin mir nicht ganz sicher. Die eine Ursache war evtl, dass die Grundierung evtl. noch nicht zu 100% Getrocknet war.
Weiter habe ich mit dem flexiblen Tamiya-Abdeckband am der Rumpf-Flügel-Übergang abgeklebt und dort hat es mir tatsächlich die Alu-Farbe von der Grundierung seitwärts weggezogen  :o