Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48

Begonnen von dominikW, 29. November 2017, 11:39:10

« vorheriges - nächstes »

dominikW

So, mein erster Baubericht. Leider schon mitten im Bausatz. Das Cockpit habe ich innen mit ein paar Kabeln versehen und werde es sehr wahrscheinlich offen lassen (Bild folgt noch). Die Farbauswahl hat sich schwieriger gestaltet als gedacht. Mit mehreren Conversion Charts bin ich nun auf die hier benutzten gestossen. Die Smokerings hat Mänu kurz hingezaubert, ich hätte ggf. sogar die Decals genommen. :o
Leider konnte ich keine Nieten machen. Zum Zeitpunkt als ich anfangen wollte fand ich auf die Schnelle keinen Plan und habe es deshalb sein lassen. Bei der Dewoitine (wahrsch. nächster Bausatz) werden sie jedoch drauf gemacht! Fragen/Anregungen sind herzlichst wilkommen!

claudio

Hi Dominik
Wow, schöne Tarnung, war sicher nicht einfach die so hinzubekommen! Der Farbton gefällt mir auch sehr, gut getroffen. Übrigens, Italeri hatte mal Acryl-Farben für italienische Flugzeuge, die waren aber mühsam zum brushen.

Weiter so, wird ein feines Modell.
Tschüss
Claudio

tobias

Eigentlich schon fast fertig  ;D. Sind halt schon prächtig die Italiener, mir gefallen sie. Machst du bei der Dewoitine dann einen Baubericht ganz von vorne? Das wäre toll.

tobias

cipi

Hi Dominik

Auch wenn mir die Falco besser gefällt, die Italiener haben was......
Deine Veltro kommt gut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Finde das das der schönste Jäger der Italiener war. Die Bemalung ist dir super gelungen.

dominikW

Danke für das Feedback! Werde heute wohl noch etwas weitermachen und ein paar weitere Bilder posten.

Derweil, frohes Bauen!

dominikW

Nachdem die Maschine nun lackiert war, habe ich mit dem Chipping begonnen. Ohne Chippig Fluid, nur mit einem Zahnarztwerkzeug. Leider sieht man aus dieser Perspektive relativ wenig davon. Weitere Bilder folgen.
Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten mit dem Weathering zu beginnen, habe ich mich nochmals hingesetzt und neu begonnen. Zuerst habe ich die Panellines mit einem Dunkelbraunen Farbton etwas hervorgehoben. Danach folgten ein paar Versuche mit selbstgemischten Filtern, um die bespannten Klappen und ein paar Panels etwas hervorzuheben. Mit Ölfarben wurden ein paar weitere Highlights gemacht und mit den Pigmenten entlang der Panellines gearbeitet. So sieht sie mittlerweile aus. Das Cockpit wird wohl offenbleiben. Nun kommen noch ein paar weitere Flecken mit Ölfarben drauf, das Fahrwerk wird noch verwittert und schliesslich soll das ganze auf ein Diorama kommen.

MacMeister

Hoi Dominik,

Sieht schick aus die Italienerin, darf ich Dich um ein Bild von oben bitten, dann sind die Resultate der Panel- und Klappenverwitterung besser zu sehen, Danke schonmal  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

dominikW

Sicher doch, leider habe ich zwischenzeitlich 2 Fehler gemacht. Aber dazu später mehr. Hier einmal noch zwei Bilder in "gutem" Zustand.

MacMeister

Danke Dominik,

Soweit es mein Auge erkennen kann, ein sehr schönes Modell mit toller Bemalung, mein Kompliment  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Ich kann da René nur zustimmen. Vor allem die Lackabplatzer sehen sehr realistisch aus, Kompliment!

dominikW

Vielen Dank für das Lob, aber leider... wie gesagt. 2 Missgeschicke und aus einem halbwegs dezenten Modell wird eine visuelle Katasrophe. Was ist auf dem unteren Bild zu sehen? Man beachte das dezent abgerissene Decal, welches trotz mehreren Lackschichten lieber am Abdeckband kleben blieb anstatt dem Flügel. Des weiteren habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen eine Schicht Mattlack aufgetragen und erst unter besseren Licht gemerkt, dass er zu wenig verdünnt war.  ::)

=> Der Flieger hat nun einen weissstich und ein kaputtes Decal. Wieder was gelernt.

claudio

Autsch, das tut weh!
Bekommst du den Rest des Decals ev. mit Klebeband auch noch ab? Vielleicht hat noch jemand eines das passen würde...

Hast du mal versucht den Weissstich mit etwas Glanzlack zu korrigieren?


stephan

Ojeeee!! Das ist Pech! Würde aber die zwei Massnahmen von Claudio versuchen, hatte das mit dem Decal auch schon mal! Ich hoffe, du kanst den Vogel retten!!

dominikW

Danke für die Tips! Ich hab es mit aller Vorsicht versucht, reisst nur ab... Zweiteres habe ich noch nicht versucht? (Probiere es nacher)