Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Opel Blitz "Jaboschreck" Das Original

Begonnen von hartmut, 25. Januar 2011, 22:49:36

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Opel Blitz "Jaboschreck"

Der mittelschwere LKW Opel Blitz wurde von der Wehrmacht an allen Fronten des Zweiten Weltkrieges in großer Zahl eingesetzt. Durch seine robuste Bauweise, die einfache Wartung und seine Wendigkeit auf jedem Terrain, war er sowohl in den russischen Steppen als auch in den Wüsten Afrikas einsetzbar. Zehntausende Fahrzeuge wurden gebaut, die unter anderem als Tank- Funk- und Montagewagen genutzt wurden. Eine Verwendung als Ambulanzfahrzeug sowie auch als Plattform für Flak-Kanonen war weit verbreitet. Die Kombination Opel Blitz - FlaK 38 war ein denkbar einfacher Umbau. Entweder wurde eine FlaK 38 einfach auf die Pritsche des LKW gestellt und mit bogenförmigen Teilen darauf befestigt oder das Geschütz befand sich auf einer Art Schlitten welcher auf dem Fahrzeug befestigt wurde. Im Grunde konnte jeder Blitz mit Pritsche binnen kürzester Zeit auf diese Weise zur mobilen FlaK - Stellung umgebaut werden. Die so ausgerüsteten Fahrzeuge begleiteten häufig den Nachschub zum Schutz gegen Jabo´s, wurden aber auch im Felde gegen feindliche Fahrzeuge und Geschütze eingesetzt. Eine weitere Einsatzmöglichkeit war die Verwendung als Flugplatz FlaK zum Schutz gegen Jabo´s. Der Vorteil war hier der schnelle Wechsel der Stellung, so das feindliche Jabo`s sich nicht so einfach auf die Abwehr einstellen konnten. Der Opel Blitz mit FlaK 38 hatte natürlich den Nachteil das er Mangels Panzerung dem Beschuss schutzlos ausgeliefert war. Um da Abhilfe zu schaffen wurden einige Fahrzeuge nachträglich mit Panzerung nachgerüstet. Diese nachgerüstete Panzerung beschränkte sich auf das aus Stahlplatten neu gestaltete Führerhaus und ein V - förmiges Schild vor dem Kühlergrill.

Hier noch zwei Links zum Opel Blitz, beim zweiten gibt es Bilder von einem Blitz mit Einheitsführerhaus und FlaK 38
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Blitz
http://anonymous-generaltopics.blogspot.com/2008/12/opel-blitz.html
Stress haben andere...