Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hans-juerg

#2791
Hallo Thomas,

Musste "deine" Grenzschichtzaeune googlen ??? Bin jetzt aber im Bild ;)

Gruss,
Hans-Juerg
#2792
Hallo Thomas,

Deine Umsetzung dieses haesslichen Vogels gefaellt mir. Sehr schoene Arbeit.

Ich unterstuetze Hartmut's Aussage betreffend den Aussenaufnahmen, die sehen sehr gut aus.

Gruss,
Hans-Juerg
#2793
Tomahawk Mk. IIB war die Export Variante der Curtis P-40C. 930 Exemplare wurden bei Curtiss in Buffalo, New York gebaut. Davon wurden ca. 100 fuer die "Flying Tigers" nach China geliefert. 195 waren fuer Russland bestimmt. Der Rest wurde von der RAF uebernommen.

Ausgeruestet waren die Tomahawk Mk. IIB mit Allison V-1710-33, (1040 PS) 6 MGs, zwei 0.50" ueber dem Motor und vier 0.303" Browing MG in den Fluegeln. Die original Tanks wurden durch selbstabdichtende Tanks mit innenanliegender Sealing ersetzt. Das amerikanische Funkgeraet wurde uebernommen.

112th Squadron RAF – "The Shark Squadron"
Das 112th Squadron konnte im Juli 1941 die  voellig veralteten Gloster Gladiators mit Tomahawk IIB ersetzen.
Die 112er malten als erste Einheit ueberhaupt ein Shark-Mouth an ihre Tomahawks. Dieses Symbol wurde spaeter von den Flying Tigers in China sowie anderen Einheiten uebernommen.
112th Squadron kaempfte wahrend des WWII in Aegypten, Lybien, Tunesien und Italien. Da diese Kriegsschauplaetze als weniger wichtig angeschaut wurden, hat die 112er immer nur 2. klassiges Material wie Tomahawks, Kittyhawks und Mustang P51B zur Verfuegung. Die wirklich erstklassigen Flugzeuge wurden fuer den Bomberbegleitschutz und den Luftkrieg ueber West Europe gebraucht.

Flugzeugeigenschaften:
Bei Einsaetzen unter 15,000 feets (ca. 3000m) war die Tomahawk der Bf 109E und F ueberlegen. Dieser Vorteil war ueber 3000m nicht mehr vorhanden. Der groesste Nachteil dieses Fliegers war das Gewicht, welches die Leistung einschraenkte. Auf der anderen Seite konnte die Tomahawk ueberdurchschnittlich viel Beschaedigungen einzustecken. D.h. es war relativ einfach fuer eine Messerschmitt die Tomahawk zu treffen aber nicht so einfach sie zu zerstoeren, sofern sich der "dog-fight" ueber 3000 m Hoehe abspielte.

Weiterreichende informationen ueber 112th Sqadron finded Ihr unter den folgenden links:
http://www.geocities.com/raf_112_sqdn/
http://www.raf.mod.uk/history_old/h112.html

Fotos der original Sharks finded Ihr unter diesem link:
http://www.geocities.com/raf_112_sqdn/raf_112_squadron_photos_1941.html

#2794
Irgend EIN Vorteil muss es ja geben, wenn man in Texas wohnt  8)
#2795
http://www.squadron.com/

Mein Heim und Hof Lieferant.

Gute Auswahl auch fuer und speziell After-Market Teile, Buecher etc.
Preise sind o.k.
Frachtkosten 0 fuer Lieferungen ueber $100

Liefert innerhalb 2-3 Tage (o.k. wohne gleich um die Ecke --> ca. 80 km.)

Gruss,
Hansjuerg
#2796
http://www.scalehobbyist.com/index.php

Habe diese Woche eine Bestellung aufgegeben.

Preise: sehr guenstig,
Lieferung innerhalb 5 Tage (USA intern)
Auswahl: o.k.

Gruss,
Hans-Juerg
#2797
Hallo Max,

Das ist aber ein arrogantes Kerlchen Dein Centurion! :D

Habe keine Ahnung von Figuren, aber Deine Arbeiten sind schon beeindruckend.

Gruss,
Hans-Juerg
#2798
Hoi zaeme!

Kommt gut Thomas! Was sind das fuer rote Griffe am Sitz?

Betreffend der Massstags Frage, RDM war schneller als ich.

Gruss,
Hans-Juerg
#2799
Hoi RDM,,

Zitat von: renéM am 15. April 2009, 14:41:53
So so ein Dreieck baust Du jetzt - endlich habe ich Deine Bemerkung vom letzten Modell deuten könen, bin von Geburt her Emmentaler, da dauert es halt e bitz gäng hü  ;)  ;D

Mit dem Dreieck habe ich eigentlich das gemeint ;) http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2148.0

Gruss,
Hans-Juerg
#2800
Hoi Zaeme,

Ein Schritt weiter!

Nach intensiven Schleifarbeiten habe ich das pre-shading in Schwarzgrau aufgetragen. Denke, dieser Farbton erzeugt etwas weniger "harte" Farbuebergaenge als Schwarz.

Zur Zeit bin ich an den Zusatztaenken und der Cockpit-Haube.

Gruss,
Hans-Juerg
#2801
Hallo RMD,

Das ist aber ein Micro U-Boot Modell ::)  Koennen wir einen Innenausbau in scratch-build erwarten?  ;D

Gruss aus der Prairie,
Hans-Juerg
#2802
Heute habe ich den ganzen Flieger grundiert mit Medium Sea Grey. Muss noch ein paar Stellen ueberschleifen und dann beginnt das pre-shading.

Gruss,
Hans-Juerg

Just for your information: Fotos sind ueber mehrere Tage entstanden.
#2803
Hier sehen wir den Schwachpunkt aller Mirage Kits. Vieleicht ist es ja auch mein Schwachpunkt ???

Der Zusammenbau von Rumpf und Fluegel benoetigt immer etwas Putty sowie Schleifarbeit. Wenigstens sind es keine 3-5 mm Spalten wie bei meiner IIIRS.

#2804
Weiter geht es mit dem SNECMA Atar 9B3 Triebwerk.

Eingesetzte Farben: ModelMaster Steel  und Exhaust. Drybrushed mit Burnt Iron.

Gruss,
Hans-Juerg
#2805
Danke fuer Deine Info, Jacqueline!

O.K. habe nun den Unterschied zwischen Tankstutzen und Positionslichter geschnallt. ;D

Gruss,
Hans-Juerg