Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Boeing B-17F "Little Rock-ette", Revell 1/72

Begonnen von christianK, 06. Oktober 2014, 06:54:01

« vorheriges - nächstes »

christianK

Hallo zusammen,

Part1:
Nachdem die BMT 2014 Geschichte ist bin ich grad motiviert euch einen kurzen Baubericht zu meinem neusten Beitrag zum Scale Knight Projekt "Assemnblyships" zu schreiben.
Da ich lieber schwatze oder Nusstorte von Claudios Mutter esse werde ich keine Bücher schreiben  ;D ;D ;D.
Spass beiseite, den Bausatz habe ich von Robert bekommen da er sonst drei hätte bauen müssen und ist der aktuelle Memphis-Belle B-17F Bausatz aus dem Revell Sortiment.
Der Zusammenbau lief auch sehr problemlos so dass ich zügig vorankam.
Begonnen habe ich wie üblich beim Cockpit das ich nur sehr einfach detailliert da man später eh fast nichts davon sieht und weil es ja ein Groupbuild ist wo das Gesamtbild zählt (faule Ausrede ich weiss :P).
Immerhin habe ich den Cockpitboden etwas mit einer einfachen Holzstruktur versetzt, da man dies an der Front doch erkennen kann.

End of Part1
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

christianK

Part2:

Hoi zusammen,

So, nachdem nun Cockpit und sonstige Innereien im Rumpf verstaut/-baut  sind kamen die Flügel und Motoren etc. dran.
Bei den Motoren, die im Übrigen gar nicht mal so schlecht aussehen, habe ich mich dann wie schon aus bekannten Gründen erwähnt aufs lackieren und washen beschränkt.
Als dann Rumpf und Flügel zusammen waren habe ich das Ganze mit Vallejo Grudierung hellgrau lackiert und anschliessend mit Tamiya schwarz pre-geshaded (sagt man das wirklich so ::)... egal).

End of Part2
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

christianK

Part3:

Sodele, jetzt da alles bereit war zum lackieren kam ich dann zum schwierigeren Teil, dem abkleben...
Ich wollte zuerst das Rot aufbringen und dann abdecken und mit Silber den Rest machen.
Das war mir dann aber doch zu kompliziert und die hatten ja das Rot sicher auch über das Silber lackiert also ging ich diesen Weg.
Für das Silber verwendete ich Aluminium von Vallejo welches mir wirklich gut gefällt da es fein pigmentiert ist und gut deckt, entsprechend habe ich es dann auch verdünnt damit das Schwarz von Preshading noch sichtbar bleibt.
Das Silber habe ich zuerst zwei Tage durchtrocknen lassen und dann mit Future überlackiert damit mir das Maskingtape bloss nichts runterreisst, was ja bei Vallejo Sliber bzw. Alu sonst schnell passieren kann (Meine Erfahrung).
Hat alles wunderbar geklappt, die Masken waren etwas aufwendig zum zuschneiden und aufbringen aber die Farbe blieb an ihrem Platz, so dass es keine mühsame Reparaturen gab.
Zum auflockern der Silberfläche habe ich auch einzelne Flächen etwas dunkler lackiert was einen guten Kontrast zum Ganzen bringt.

End of Part 3 
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

christianK

Part4:

Nachdem jetzt alles lackiert war habe ich nochmals eine Futureschicht aufgetragen und mit den Decals begonnen.
Da ich nur wenige Decals aus dem Bausatz verwenden konnte habe ich mit diesen angefangen.
Die Specialdecals hat mir Rolf von den Scale Knights vorbereitet und auf Decalfolie gedruckt, ich kann mir vorstellen wie mühsam das ist, Pixel für Pixel den Hintergrund aus dem Scan zu eliminieren um dann den Schriftzug "Little Rock-ette" alleine darzustellen (Danke Rolf  8) ).
Auf jeden Fall hat er das perfekt gemacht und die Decals, sowohl die vom Bausatz wie auch die Selbstgedruckten waren absolut problemlos aufzubringen.
So jetzt bin ich erst mal soweit fertig, was jetzt noch kommt muss ich erst noch machen

End of Part4
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

stephan


christianK

Danke Stephan,

Ich hoffe es reicht mir aber noch sie bis am Donnerstag fertig zu machen ???

Cu  8)
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

max

wow tolle Arbeit
sieht super aus......und dann noch dieser Massstab  ::)

Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Stress haben andere...

claudio

Hoi Christian
Wow, Klasse Arbeit!!! Die B-17 gefällt mir ausgesprochen gut und Du bist schuld, dass meine im "noch zu bauen" Stapel weit noch oben gerückt ist  ;) ;D ;D
Das Vallejo - Silber... ist es aus der "Air" Serie?
Tschüss
Claudio

christianK

Hallo zusammen

erst mal Danke für die Blumen, hat auch Spass gemacht beim bauen.
@claudio ja ist aus der "Air" Serie

Cu

ChristianK
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

MacMeister

Hoi Christian K(lebt super B-17 zusammen)

Tolle Arbeit und ein schönes Finish, gefällt mir!  :D

en Gruess vom
RDM
whatever!

christianK

Part5:

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich die B-17 nun endlich fertigstellt, d.h. es fehlt noch der Antennendraht, aber den mache ich noch heute nach Feierabend fest.
Ich musste nochmals richtig Gas geben weil sie am Samstag Richtung Saarland zur Ausstellung des PMC Saar soll und ich sie noch heute in unseren Hobbyraum bringe.
Aus diesem Grund habe ich sie nur mässig gealtert und gewasht, das kann ich ja später noch nachholen.
Die Bilder sind leider nur mit dem Handy geschossen aber unser Hofphotograph Marcel wird sie sicher noch professioneller ablichten und auf unsere Homepage www.scaleknights.ch stellen.

cu

ChristianK(annauchschnellbauen  ;D)

                                                               

                                                                 "THE END"
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Roger

Hi christiab

wirklich tolle arbeit geworden, gratuliere!  :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Hallo Christian

Sieht echt gelungen aus dein Vogel. Das mit dem Metallfinish ist dir echt gelungen. Wenn ichs könnte hätte ich schon lange so ein Flieger.

Gruss Marco

tobias

Deine B-17 gefällt mir, eine schöne Farbkombination. Die würde mir auch gefallen in meiner Vitrine.

tobias