Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell Peterbiilt 359 1:24

Begonnen von patrick, 30. August 2009, 14:54:38

« vorheriges - nächstes »

patrick

Ersteigerte mir bei ricardo ein Modell von Revell das schon fast antik ist. Der Bausatz gibts schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr im Laden zu kaufen.Diese Modell wollte ich etwa vor 15 Jahren schon Bauen, war aber damals vergriffen im Laden. Nur leider hat der Vorbesitzer damit begonnen zum zusammensetzen, offenbar mit zu wenig Kenntnisse von Modellbau. Die Chromteile wurden einfach zusammen geklebt, aber fielen wieder auseinander. Das einte Hinterrad war abgebrochen und wurde mithilfe eines Bohrers und einem Gussast-Teil wieder zusammengebaut. Die Kabine wurde ohne Farbe auch bereits zusammengebaut. Die Kabine habe ich erstmal mit Gunze H2 gespritzt. Ausserdem fehlen diesem Bausatz einige Teile u.a. auch der Bauplan. Da muss wieder etwas improvisieren. Foto 3 zeigt so ein fehlendes Teil.

patrick

Gemäss Revell wurde dieser Bausatz im Jahre 1982 das erste mal verkauft.

MacMeister

Oho, unser Multitalent ist wieder am Werke  :D gehst Du jetzt in Richtung Oldtimer-Restauration  ;)  ;D

Ich sage mal, der Baubericht wird nicht nur Vasijli als Truckerfan interessieren, leg los und viel Spass  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM

PS: Bei der Hitze das Kühle Blonde nicht vergessen  ;D  ;D  ;D

whatever!

patrick

Gestern wurde mit einer kühlen Blonden *zwinker zu RDM* die Schutzbleche, Motorhaube und Kleinteile von den Luftfiltern gespritzt. Diese ich dann heute zusammenbaute. Die Motorhaube wurde ebenfalls schon zusammengesetzt. Am Chassis wurden die Tanks und die Luftbehälter der Bremsen montiert. Morgen wird dann evtl. die Kabine mit dem Sleeper auf das Chassis montiert.

patrick

Heute wurde die Kabine und einige Kleinteile montiert. Die Türen müssen noch bemalt werden vor dem Einbau.

MacMeister

Patrick, Du hast ein Tempo drauf  :o Wo stellst Du Deine Werke überhaupt alle hin?

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Heute wurden die Auspüffe und die Schutzbleche angebaut. Die Motorhaube wurde schon mal angepasst.

tobias

Diese Chromteile sind für mich irgendwie rätselhaft. Du hast mal gesagt die sind schon so fertig lackiert im Bausatz. Was macht man aber wenn man sie zusammenkleben muss und dann eine Naht verschleifen? Geht dann der Chrom nicht ab?

gruss tobias

patrick

Hallo Tobias

Die Chromteile im Bausatz sin immer fixfertig verchromt. Nun zu Deiner frage, an den klebestellen muss der Chrom entfernt werden. Dazu schleife oder schabe den Chrom ab. Von Revell gibts ein Kleber extra für solche Chromteile, nur der hält nicht was er verspricht.In der Regel ist es so das Chromteile meist sehr gut passen, das macht dann ein Schleifen überflüssig. Wer natürlich Chromteile verbaut hätte die möglichkeit eine Chromfarbe zu kaufen (z.B. Mr.Hobby). Anbei habe ich noch ein Foto eines verchromten Giessastes.

@all
Ich habe beschlossen nicht das Modell auf der Vorlage vom Karton zubauen. Mein BlackMagic wird schwarz ohne die roten/silbernen Streifen.Der Typ der mit diesem Bausatz begonnen hat, hat eben ein paar Decals vermurkst, nicht mehr brauchbar. Aber ich denke der Truck sieht ohne die Streifen auch toll aus.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Heute habe ich nun die Sabine äh Kabine, Motorhaube und Spoiler mit Gunze H28 Metall Schwarz gespritzt.Wobei mir beim spritzen des Spoiler zuerst ein wenig zu viel Farbe kam. Und den Farbkleckser verursacht hat, also habe ich ihn nach dem trocknen der Farbe weggeschliffen und das Teil mit Mr. Surfacer 1000 grundiert. Das spritze ich dann Morgen nochmals neu.

MacMeister

Servus Patrick

Du hast das Dach am Sprue lackiert, nimmst Du es für den Farbauftrag in Black magic ab? Wenn nicht besteht das Risiko, dass Du dort zuviel Farbe hast und beim abtrennen ein Wulst bleibt, denn Du dann korrigieren must, nur so als Frage  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Heute wurden nur einige Kleinteile und die Motorhaube montiert. Und auch der Dachspoiler neu gespritzt.

@René ich passte beim spritzen besonders auf damit am Spritzling nicht zu viel Farbe ist.

Gruss vom Balkon
Patrick

patrick

Die beiden fehlenden Teile sind heute eingetroffen. Nun kann ich mit diesem Bausatz auch weitermachen. Zuerst setze ich dann die fehlende Frontscheibe ein.

patrick

Nun wurde wieder mal etwas am Truck gemacht, einige Kleinteile die fehlende Scheiben wurden verbaut. Die ersten Decals fanden auch ihren Platz.

hartmut

Moin Patrick,

ist die Farbe auf dem Truck matt oder seidenmatt? Ich frage nur weil ich mich wundere das die Decals nicht silvern (wenn's denn tatsächlich matt ist).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...