modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: stephan am 16. September 2017, 19:08:59

Titel: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 16. September 2017, 19:08:59
Tach zusammen!

Das sich mein 263er unglücklich mit meiner Faust getroffen hat, habe ich nun Platz auf dem Tisch und starte ein schon lange in meinem Kopf geplantes Projekt! Ein Ardennen-Dio! Dargestellt wird eine Szene, bei der zwei GJ's eine Sprengladung am Rohr eines "Ersatz M10" befestigen. Die beiden wurden von einem dritten Ami mit einem Jeep zum M10 gefahren. Zudem passiert ein M20 gerade die Stelle. Begonnen habe ich mit dem Gebäude von Miniart. Eine neue und gewöhnungsbedürftige Art Modellbau! Das MiniArt-Ding braucht noch einiges an Zuwendung, kommt aber trotzdem soweit ganz gut! Tipp: NICHT wie im Plan angegeben bauen!!! Zuerst ein Video auf youtube schauen, da gibt es gute Anleitungen, wie es einfacher geht! Ich war leider schon zu weit! Gemeint ist folgendes: jede Wand besteht aus einer innen-, und einer Aussenhälfte. Die Anleitung sieht vor, dass man diese zuerst zusammen klebt und danach alles Seiten zusammenbaut. Im Internet sah ich ein Film, bei dem der Erbauer zuerst alle Innenseiten aneinander klebte und erst dann die Aussenwände hinnzufügt! Ich versuche das jetzt bei dem angebauten Schuppen. Mal sehen, ob das klappt!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: cipi am 16. September 2017, 19:17:19
Hi Stephan

Bin ich gerne mit von der Partie.
Interessantes Vorhaben!
Diese Vacuteile sind aber nur halb so schlimm wie die verzogenen Gipsteile von RT-Dioramen. Da geht nur biegen und brechen! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 16. September 2017, 19:36:04
Tolle Idee !! Da freue ich mich auf deine einzelnen Schritte.
Bis BMT fertig, oder  ;D ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 16. September 2017, 20:06:55
Ja, RT habe ich auch noch rumliegen! Bricht schon beim Anschauen auseinander!
Zuschauer sind herzlich eingeladen! Allerdings wird es ein Langzeitprojekt, welches mich lange begleiten wird!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: ThomasP am 16. September 2017, 20:33:24
Hallo Stephan

Cool - ein Radpanzer!  8) ;D ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 16. September 2017, 21:02:55
Freue mich auf mehr. Zuschauen beim Diorama Bau ist immer ein Genuss.

Übrigens, mit den MK35 Figuren bin ich immer sehr zufrieden. Die sind gassgenau umd lassen sich gut bemalen.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 16. September 2017, 22:02:15
Danke, werde mein Bestes geben! Mal sehen, wie es wird, betrete in vielerlei Hinsicht Neuland!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Zolli am 16. September 2017, 22:52:36
Cool, ein Diorama. Da nehme ich gern Platz und schau dir zu.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: olli am 17. September 2017, 10:42:47
Gute Zusammenstellung für das Diorama!!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2017, 12:12:18
Hoi Stephan,

Ich setze mich auch gerne dazu. Lass Dir Zeit bei diesem Projekt. Die Idee finde ich ansprechend und bin überzeugt, Du wirst da was Tolles hinzaubern, wenn ich mich da an die kanadische Postbeförderungs Me 262 erinnere, eine fabelhaftes Dio! Ich freue mich also auf die Techniken  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 18. September 2017, 09:17:23
Ein spannendes Projekt, da bin ich auch sehr gerne in der ersten Reihe  ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 22. September 2017, 13:42:24
Hallo zusammen! Habe mit dem Jeep für das Dio begonnen und das ganze mal probegestellt! Mein Eindruck: zu wuchtig! Zumidest was das Gebäude betrifft! Um es wenigstens ein wenig kleiner zu machen, habe ich den Schuppen mal weggelassen. Die eigentliche Szene wird an den Rand gedrängt und im Hinterhof und im Gebäude entsteht Raum, der nicht so einfach gefüllt werden kann. Die Strassenseite ist auf Grund der Grösse des Gebäudes recht lang und müsste zwecks Belebung neben dem M20 noch mit einem weiteren Fahrzeug bestückt werden. Eigentlich kein Problem, da sich in meinem Fundus noch ein Sherman befindet. Alles in Allem habe ich nun das Problem, dass meine angedachte Szene nur noch ein Teil eines grösseren Dios darstellen würde und genau das wollte ich nicht! Die Situation mit der Vorbereitung der Sprengung soll im Zentrum stehen! Bei der Betrachtung fiel mir dann noch auf, dass sämtliche Fahrzeuge olivgrün währen! Ausser man bestreicht den M20 mit einer provisorischen Wintertarnung. Irgendwie will mir das nicht so recht gefallen! Zudem stolperte ich wieder über das originale Bild eines Ersatz-M10 welches ursprünglich der Ideengeber für das Dio war!


Folgender vorbehaltener Entschluss wurde nun gefällt:
Das Dio wird kleiner, das Gebäude wird entweder durch eine Mauer, oder durch ein kleineres Gebäude ersetzt. Jeep und M20 werden gebaut und verwendet. Ersatz-M10 fällt weg und wird für das ursprüngliche Projekt verwendet. Für den Ersatz-M10 wird vermutlich ein Hetzer beschafft und eingebaut. Ein StuG IV wäre allerdings auch eine Überlegung wert. Sherman wird nicht berwendet.

Insgesammt wird das Dio somit kleiner, farbiger und die Spreng-Szene rückt wieder mehr ins Zentrum!

Soweit so gut!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 22. September 2017, 21:28:29
Die grosse Kumst beim Dioramenbau ist die Konzentration auf das Wesentliche damit die Storyline nicht verloren geht.
Dies stellt mich persönlich oft vor grosse Herausforderungen.

Ich bin so ganz nebenbei auch an einer WW2 Sache mit einem LVT4 und ebenfalls einem Jeep. Daher verfolge ich dieses Projekt hier mit besonderem Interesse. Das Problem, dass alle Fahrzeuge OD sind habe ich ebenfalls. Zuerst wollte ich den Jeep im graublau der Navy bemalen. Das hätte dann aber nicht mehr zur Story gepasst. Jetzt werde ich wohl den LVT in grau lackieren.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 24. September 2017, 17:53:23
Neben dem Handwerklichen finde ich auch die Komposition sehr schwierig und entscheidend ob das Dio wirkt oder nicht. Ich glaube nicht dass es stören würde wenn alle Fahrzeuge OD sind. Du kannst ja mit der Alterung und Verschmutzung variieren. Allerdings würde ich die Anordnung der Fahrzeuge nochmals überdenken, es stehen alle parallel zu dem Haus, das sieht in meinen Augen sehr komisch aus... Oder war das nur eine Stellprobe?

Auf jeden Fall sehr spannend, ich bleibe dran!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 24. September 2017, 18:30:26
Ja, es war nur eine Stellprobe. Die hat mir wie beschrieben aufgezeigt, dass so einiges nicht meinen Vorstellungen entspricht. Das mit dem parallel ist mir auch aufgefallen. Auf die Schnelle ist mir aber keine Lösung eingefallen. Wie dem auch sei, ein neues Gebäude ist kurz davor gekauft zu werden, ein anderes deutsches Fahrzeug ist bestellt und evtl. wird die Szene auf Panzer und Jeep reduziert. Allerdings habe ich den M20 noch nicht aufgegeben und ein bisschen Zubehör für ihn bestellt.

https://www.diodump.com/diorama-buildings

Und das wird das neue Gebäude:
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 24. September 2017, 19:19:04
Ohhh, die haben sehr schöne Produkte. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 26. September 2017, 21:48:32
Wow da könnt ich auch gleich drauflos bestellen ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: hartmut am 26. September 2017, 23:32:26
Alles sehr schön, aber viel zu groß. Hab schon einiges auf 1:72 runter scaliert 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 02. Oktober 2017, 16:33:06
Neues Ardennen: der Dragon-Jeep wurde vorübergehend zur Seite gelegt! Dies zu seinem Schutz, damit ihm nicht das selbe Schicksal wie dem 263er blüht. Was für ein grottiger Bausatz!! Und dafür habe ich damals € 40.- bezahlt!! Einfach eine Frechheit, was da DRAGON abgeliefert hat. Passgenauigkeit auf einem ganz tiefen Niveau, Plan mehr als dürftig Löcher entweder zu klein, zu gross, oder gar nicht vorhanden! Auch sonst sind zum Teil Befestigungspunkte, oder Detils im Plan vermerkt, die am Modell gänzlich fehlen!

Der Tamiya-Jeep steht bereits auf der Liste und dürfte den Dragon beerben!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 02. Oktober 2017, 19:50:54
Oha, von denen hab ich auch noch 2 zu Hause. Sonst sieht der Bausatz eigentlich gut aus.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 02. Oktober 2017, 20:50:38
Es geht halt nichts über die gute alte Tamiya Qualität. Habe momentan auch einen Jeep auf dem Basteltisch, aber derjenige von Italeri. Ist ok, aber sicher auch nicht der absolute Knüller.

Teile vom Dragon Bausatz wie das Teil MA9 für die Motorhaube unbedingt behalten. Die werden bei Tamiya wahrscheinlich fehlen. Zumindest bei Italeri fehlen sie.

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 15. Oktober 2017, 18:20:43
Stellprobe mit diversen Platzhaltern! Material ist bestellt und unterwegs!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 20. Oktober 2017, 08:24:51
Gestern ist meine Lieferung von www.diodump.com angekommen! Alles dabei und alles intakt! Jetzt kanns dann bald richtig losgehen!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 20. Oktober 2017, 08:52:45
Wow, nette Beute! Bin gespannt wie's weitergeht!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: PeterM am 20. Oktober 2017, 12:57:54
So ein Päckli ist doch wie Weihnachten  ;)

Und das dann sogar mehrmals pro Jahr ...
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 20. Oktober 2017, 18:56:03
So, nun auch ausgepackt und begutachtet! Der Guss ist sauber und gerade. Nicht zu vergleichen mit RT-Diorama. Das Material ist auch stabiler, allerdings sollte man die Fassade etc. Nicht umstürzen lassen. Nachteil: Die Rückseiten sind ohne Struktur und a.....glatt! Da das Material aber angenehm weich ist, werde ich zumindest die Rückseite des Torbogens und der Mauer ein wenig bearbeiten. Der Löwenkopf ist der Hammer!! Sogar ein transparentes Stück Kunststoff zur Darstellung des Wasserstrahls liegt bei!

Nun die Bilder der Stellprobe mit den richtigen Teilen. Strasse und Bäume werden angepasst, bzw. Im Fall der Bäume durch Tannen ersetzt.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 20. Oktober 2017, 18:56:51
Die Mauer!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 20. Oktober 2017, 18:58:27
Und die Stellprobe! Und ein Bild der zentralen Szene!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: ThomasP am 21. Oktober 2017, 09:35:21
Hallo Stephan

Genial - dieses Diorama wird bestimmt der Hingucker!  :) :) :)
Auch vielen Dank für den Link zu Diodump; der hat ja ganz tolle Sachen und die Qualität scheint auch zu stimmen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: guenther am 21. Oktober 2017, 09:47:49
Super Zubehör was du dir da besorgt hast - Diodump scheint sich wirklich zu lohnen.

Ich bleibe dran

Günther
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 21. Oktober 2017, 12:18:31
Wirklich super schöne Gebäude hast du dir da besorgt. Wer das versucht selbst herzustellen, dem ist ja fast nicht mehr zu helfen.

Was ist jetzt die Story des Dioramas? Bleibt es bei der Rohrsprengung ...(habe irgendwo beim Auswechseln von Ersatz M10, Stug und Sherman die Übersicht verloren).

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 21. Oktober 2017, 13:49:35
Genau, bleibt dabei! Ist jetzt auch wieder mehr im Zentrum!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: cipi am 21. Oktober 2017, 17:54:02
Hi Stephan

Cooles Zeug von Diodump, gefällt mir gut.
Die Anordnung deiner Komponenten kommt auch gut.
Nur der Baum in der linken Ecke finde ich Zuviel des Guten. Versperrt den Blick auf den Mittelpunkt.
Und die Tür auf den rötlichen Gemäuer ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Ist ja gleich der Torbogen nebenan. ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 21. Oktober 2017, 18:00:59
Die Bäume werden auf jeden Fall ersetzt. Entweder durch Hochstammfichten, oder durch kahle Laubbäume. Schnee kommt auch noch dazu. Ja, die Tür, da habe ich mich noch nicht ganz festgelegt. Man kann sie in Frage stellen, doch ganz unmöglich scheint es mir nicht. Wenn man zu Fuss auf den Hof, oder hinaus möchte, müsste man ja sonst immer das grosse Tor öffnen. Das würde mich eher unrealistisch erscheinen. Aber, evtl. trenne ich die Tür ab und setze sie am Ende der Mauer wieder an. Mal sehen, ich möchte verhindern, dass mir die Mauer zerbricht!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 14. Januar 2018, 18:07:11
Heute mal ein bisschen Stellprobe mit den Figuren und den Jeeps gemacht. Fazit: Ich denke, dass kommt ganz gut soweit!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 21. Januar 2018, 20:09:08
Prost Gemeinde!
Habe heute mehrere Stunden darauf verwendet X verschiedene Anordnungen der Fahrzeuge und Gebäude/Mauern auszuprobieren. Mein (vorläufiger) Entschluss steht nun. Und, oh Wunder, es entspricht zu 99% der ursprünglichen Idee!  ;D
Den Einwand mit der Tür habe ich aufgenommen und da die Mauer eh ein wenig zu lang war, habe ich die Tür einfach mittels Säge entfernt. Ein Minuspunkt bei der ansonsten wunderschönen Mauer von Dio-Dump ist, dass die Rückseite glatt wie der sprichwörtliche Baby-Popo ist. Also musste ich mittels spitzen Werkzeug (Danke Roger) eine Mauer gravieren. Dies ist dank des Materials sehr einfach. Die unregelmässigkeit ist beabsichtigt. Beschussschäden konnte ich so schon mal üben, da solche auch auf der Aussenseite noch dazukommen werden. Nun aber ein paar Bilder.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 21. Januar 2018, 20:36:19
Diese Herumpröbeln ist wichtig für die Geschichte des Dioramas und verhindert unnatürliche Kompositionen. Soweit kommt das gut. Vorne rechts scheint es noch ein "Loch" zu geben. Was hast du hier vorgesehen?

Und wirst du bei der Mauerrückseite noch verputzte Stellen darstellen, so ähnlich wie auf der Vorderseite? Wird wahrscheinlich eh nicht viel davon zu sehen sein.



Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 21. Januar 2018, 20:53:51
Verputzen werde ich evtl. noch.
Ja, dass Loch....... irgendwie will das nicht verschwinden. Wenn ich den M-20 näher an diese Stelle platziere, wirkt alles so zusammengedrängt! Und dann habe ich neben der Mauer eine Lücke. Für zwei Fahrzeuge fehlt der Platz und es würde noch enger. Grösser soll das dio auch nicht werden. Mal sehen, vieleicht fällt mir am Schluss doch noch was ein!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 21. Januar 2018, 21:18:49
Schön das mein Kratzer bereits Verwendung gefunden hat.
Die Wand sieht schon mal klasse aus.

Zum Loch vorne rechts, wie wäre es mit einem Schutthaufen oder einem ausgebrannten pkw? Einfach etwas flaches, kleines, was den raum füllt aber nicht von der eigentlichen Handlung ablenken soll.
Zb
(https://oldtimer-veranstaltung.de/inserat/wp-content/gallery/peugeot-modelle-202-302-und-402/peugeot-202-utilitaire_wrack-ardennen.jpg)

Wald oder Bäume passen irgendwie nicht mehr, da es schon für mich zu sehr nach dorf aussieht
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: cipi am 21. Januar 2018, 22:19:41
Hi Stephan

Mir gefällt die Anordnung.
Ich tät es mal so lassen. Hinzufügen kannst du ja immer noch....


Gruass Carlo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: tobias am 21. Januar 2018, 22:37:13
Vielleicht passen 2-3 Zivilisten vorne rechts hin, eine Mutter mit einem Kind an der Hand oder so, die per Zufall gerade vorbeigekommen aus sicherer Distanz dem Treiben zusehen.

tobias
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 21. Januar 2018, 23:42:03
Ich denke auch, dass ich es mal so lasse! Mal sehen, wo die Strasse genau lang gehen wird. Zivilisten werden keine kommen!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: ThomasP am 22. Januar 2018, 06:58:13
Hallo Stephan

Die Mauer hast Du perfekt aufgeppept - sieht toll aus.  :)
Das Loch ist mir beim ersten Betrachten nicht aufgefallen, aber wenn Du es noch mit etwas flachem füllen willst, mache einfach doch eine grosse Pfütze mit Schlammspuren.

cu
ThomasP
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: max am 22. Januar 2018, 12:25:31
Ich würde vorne rechts einen Baum machen. In den kleinen Dörfern war auch in dem Dorf oft noch ein Baum anzutreffen  muss nichts grosses sein damit der "Blick" nicht wegfällt.

Aber das sind nur "meine 5 Rappen" oder wie sagt der Herr Meister immer  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2018, 18:04:32
Sehr schön zusammengestellt. Vielleicht passt vorne rechts ein Brunnen gut hin? Nur so eine Idee - aus Styrodur z.B....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 22. Januar 2018, 19:41:50
Danke euch! Gute Ideen (Pfütze/Baum/Brunnen)! Mal sehen, ob es was davon wird!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 22. Januar 2018, 22:13:44
Einverstanden, würde es für den Moment auch mal so belassen und die Idee im Hinterkopf gedeihen lassen. Wahrscheinlich genügt ein kleines landwirtschaftliches Accessoire wie eine Schubkarre, ein Tier oder auch ein Brunnen wie von Hartmut vorgeschlagen.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 22. Januar 2018, 23:34:57
Das wäre evtl. Auch eine Idee!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 23. Januar 2018, 09:30:56
...ausser in den Ardennen wären niemand katholisch   ;)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 23. Januar 2018, 20:33:46
Vieleicht haben das ja die vertrieben Deutschen aufgestellt ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 24. Januar 2018, 20:10:42
Soo, es lies mir keine Ruhe! Habe heute noch mal aufgebaut und ausprobiert! Erstaunlich, wie nah die Lösung manchmal liegt. Ich ging ja davon aus, dass der Tamiya-Jeep mit seinem Fahrer neben den zwei GJ's steht und irgendwie mit denen interagiert. Nuuuuuuun habe ich diesen Jeep einfach hinter den M20 platiert und diesen weiter vorgezogen. Diese beiden Fahrzeuge gehören nun zu einer der endlosen Fahrzeug-Schlangen, welche sich durch die Ardennen zwängten.

Der Jeep wird mit der zweiten Figur von The Body ergänzt. Auch die M20/M8 Besatzung kommt von The Body.

Apropos M20/M8: Evtl. Ersetze ich den M20 durch einen M8! Der gefällt mir in der Zwischenzeit besser! Mal sehen!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 24. Januar 2018, 20:51:08
Mol, jetzt wirkt es ausgeglichen und harmonisch.

Die beiden Jeep-Figuren von The Body habe ich mir auch angeschafft...allerdings nicht im Original  :P
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 24. Januar 2018, 21:53:14
Die Jeepbesatzung hab ich auch, jetzt weiss ich wenigstens woher sie stammen.
Schaut gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 24. Januar 2018, 22:31:17
Sieht sehr gut aus! Freue mich auf die umgebungsarbeiten, wie du diese erstellen wirst! :)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 24. Januar 2018, 23:12:17
Ja die Umgebung, die wird noch lange warten müssen! Erste die Fahrzeuge, dann die Figuren, dann die Bauten und ganz zum Schluss die Umgebung! Aber als kleiner Tipp: AK-Produkte werden einen grossen Anteil haben!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2018, 09:09:47
Sehr gute Positionierung, gefällt mir sehr gut!

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: max am 25. Januar 2018, 12:37:00
Schliesse mich an ...............Toll
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 06. Februar 2018, 15:25:35
Danke für die Rückmeldungen!
Nun, bei den Jeeps hat sich ein bisschen was getan. Nachdem ich mich entschieden habe, beide Jeeps zu verwenden, musste ich auch für den zweiten noch passende Räder mit Ketten besorgen. Da die Von Panzer-Art ausverkauft waren, entschied ich mich für Blackdog! Das Set beinhaltet neben den Räder auch noch eine verpackte Frontscheibe, eine Stossstange mit einem Seil und ein Gepäckstück. Da mir das sehr gefiel, baute ich die beiden jeeps um. Das heisst, ich entfernte den Wire-Cuter vom Tamiya und baute diesen an den Dragon. Der Tamiya bekam dafür das Gepäck und den Ersatzreifen vorne. Zudem habe ich das MG von Tamiya durch eines von SKP-Model mit gedrehtem, zweiteiligem Lauf versehen.

Zu den Räder: Mir gefallen die Panzer-Art um einiges besser. Die sind wesentlich feiner und vor allem durchgängig gegossen. Die von Blackdog weisen an den Flanken zum Teil unterbrüche auf. Hier gilt es dann mitels Dreck diese Stellen zu verdecken.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 06. Februar 2018, 21:33:59
Rechts ist das Rad von Black Dog? Da würden mir diejenigen von Panzerart auch besser gefallen. Aber der Rest des Sets macht sich gut.

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 07. Februar 2018, 00:49:44
Ja genau, rechts ist Blackdog! Nicht soooooo schlecht, aber halt um einiges gröber als PanzerArt!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 07. Februar 2018, 01:02:01
Zusätzlich habe ich heute noch mit dem M20 angefangen. Zum Bausatz gibt es nicht viel zu sagen, ,,Shake & bake" von Tamiya!! Modellbau-Spass pur! Anhand der Antriebseinheit sieht man, wie einfach Modellbau sein kann! Tamiya schafft das in einem Teil. Dragon etc. hätten alleine dafür mindestens 20 Teile gebraucht!
Zusätzlich kommt ein Zubehörsatz von Blackdog inkl. Räder mit Ketten und später ein gedrehtes Rohr für das MG zum Einsatz! Evtl. Besorge ich noch ein weiteres Gepäck-Set um den Greyhound so richtig zu beladen.

Für die geschichtlich Intressierten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M8_Greyhound
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 07. Februar 2018, 09:33:27
Saubere Sache! Die Blackdog Gepäck Sets machen aus jedem Fahrzeug einen Zügelwagen  :P :P 
War bei meinem M24 auch so
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 07. Februar 2018, 16:41:08
Heute am M20 weitergebaut! Obwohl, weitergebaut trifft es nicht ganz, eigentlich ist er schon fast fertig! Die Teile, die jetzt noch fehlen, werden erst nach der Lackierung angebracht. Danach habe ich noch die Figuren zusammengabaut und zur Probe gestellt. Da das Set von ,,The Body" eigentlich für den M8 gedacht ist, war ich gespannt, ob der Kerl im Drehkranz auch zum M20 passt. Und siehe da, alles bestens!

Zur besseren Erreichbarkeit bei der Lackierung lasse ich den M20 vorläufig in drei Sektionen aufgeteilt.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 07. Februar 2018, 19:44:38
Die Figuren sehen toll aus! Auch deren Haltung gefällt mir und passt bestens
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 18. Februar 2018, 17:53:12
Hallo zusammen!
Am Dio, bzw. dem M20 geht es langsam weiter. Das Blackdog-Set ist zwar toll, trotzden konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch das grosse Set von Legend besorgt. Auf den Bildern habe ich mal ein paar Teile ,,trocken" angebracht. Zudem ist weiteres Gerödel für das Dio eingetroffen. Darunter Rationen-Boxen, Zigaretten-Kisten, Mun-Boxen etc.

Weiter habe ich auf originalbildern gesehen, dass die M20/M8 häufig die Antennen nach hinten unten gespannt haben. Da dies mit den Tamiya-Teile. Nicht funzt, habe ich von Voyager dreiteilige Antennensockel gefunden, die mit einer Feder voll funktionsfähig sind!!  8)

Der Innenraum habe ich heute mal lackiert umd mittels Schwämmchen ein wenig gechippt! Durch die Figuren und die Canvas-Plane wird vom Innenraum sowiso nicht mehr viel zu sehen sein.

Die zwei Originalbilder dienen mir als Vorbild, bzw. Inspiration! Das untere Bild könnte glatt ein Dio sein!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 18. Februar 2018, 19:52:14
Das wird eine feine Sache. Vor allem der Antennen Sockel von Voyager finde ich den Knüller!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MacMeister am 19. Februar 2018, 13:35:14
Hoi Stephan,

Wieder einmal bestätigt, es gibt nix was es nicht gibt - bewegliche Antennensockel  :o ;D ;D ;D
Du gehst in die Vollen, das kann ja nur gut kommen, viel Bastelspass  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 19. Februar 2018, 20:44:00
Ich kann mich nur anschliessen, der Antennensockel ist so g**l!!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2018, 21:07:06
Hallo Stephan

Tolles Projekt, das langsam Gestalt annimmt.  :)
Malst Du die Feldflaschen noch oliv an?

Weiterhin viel Spass
cu
ThomasP(anzerspähwagen)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2018, 22:46:41
Danke euch!
@Thomas: Selbstverständlich! Da ist noch lange nicht schluss! Washing, Straking, Pigmente usw. fehlen ja auch noch!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 20. Februar 2018, 00:35:53
Wow, bewegbarer Antennensockel... was es nicht alles gibt.
Schaue aber weiterhin gespannt zu!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2018, 09:08:36
Hi Stephan

Sieht gut aus. Und mit Zubehör soll man nicht geizig sein! ;D Coole Sachen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 28. Februar 2018, 14:07:15
Nicht viel zum bauen gekommen, aber ein bisschen was ging schon.
Innenraum des M20 mit div. Washings behandelt und die Jeep's grundiert.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 28. Februar 2018, 16:12:27
Der Innenraum hast du schön versaut. Sieht sehr gebraucht aus, just the way you like it ;)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: max am 01. März 2018, 08:33:55
Kann mich nur anschliessen

Weiter so, bin gespannt wie es weitergeht

Grüessli aus dem verschneiten Richterswil

Max
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 01. März 2018, 11:10:03
Moin zusammen! Habe mich mal ein wenig in Black & White/Preshade versucht. Bin soweit ganz zufrieden. Der Farbton ist das cream white aus der neuen Real Color-Serie von AK! Kann weiterhin nur gutes von diesen Farben berichten!

Zudem habe ich meine (ur-)alte Badger 110G Airbrush aus der Versenkung geholt und nach Austausch von einigen Teilen wieder reaktiviert. Ist zwar ein schwerer Hobel, aber lässt sich mühelos bedienen!

Der Olive Drab-Anstrich wird ebenfalls mit den neuen AK-Farben folgen. Mal sehen, wie es wird!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 01. März 2018, 11:22:04
Sieht fein aus. Bei mir kommt am Schluss dann immer soviel Tarnfarbe drauf, dass nichts mehr vom Preshade sichtbar ist  :P
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 01. März 2018, 11:23:14
Sieht toll aus Stephan!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 01. März 2018, 16:19:30
Ah, das kommt gut. Übrigens, wo ist die Frontscheibe vom zweiten Jeep?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 01. März 2018, 16:48:11
@Markus: beide Jeep bekommen verkleidete Scheiben aus Resin. Werden einzeln bemalt und erst zum Schluss angebracht!

Beide Jeep's haben ihren Grundanstrich erhalten. Das Shade sieht man original besser als auf den Bildern. Bin soweit zufrieden.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 01. März 2018, 21:30:34
Der Effekt der S/W Technik sieht super aus. Der Grünton scheint mir auf den Bildern aber etwas zu wenig braun zu enthalten für OD, oder täusche das?

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: hartmut am 01. März 2018, 23:47:50
Krass was es nicht alles als Zubehör gibt. Aber die Idee ist naheliegend die Antennensockel mit Feder zu machen. Das wird geil am Modell aussehen!
Dein Oliv Drab kommt auf dem ersen Bild gut rüber, auf den letzten sieht es irgendwie russisch aus. Liegr sicher am Licht.

Grüße Hartmut

Ps.: Toller Effekt den du mit der s/w Technik erreicht hast.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: cipi am 02. März 2018, 09:12:57
Hoi Stephan

Schöner Paintjob!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 02. März 2018, 13:22:30
Zitat@Markus: beide Jeep bekommen verkleidete Scheiben aus Resin. Werden einzeln bemalt und erst zum Schluss angebracht!

...ah ja stimmt, hier kommen die Black Dog und Legend Sets in Spiel

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 08. Juli 2018, 12:02:53
Gestern wurde mein Angst-Thema in Angriff genommen: Figuren!!! Dank Josua habe ich sehr viel gelernt und bin über das Erzielte verblüfft! Es braucht nicht sehr viel, aber ein völlig anderes Denken und Vorgehen als ich mir gewohnt bin!

Wir nahmen uns die Köpfe der Besatzung des M20 vor. Schöne Figuren von The Bodi.

Schwarz grundiert und dann von dunkel zu hell. Ein paar Schatten, Highlights und das ganze übezeuchnen, damit das Auge überhaupt was erkennt.

Leider ist es schwer mit dem iPhone solch kleine Köpfe zu fotografieren, habe es trotzdem mal versucht!

Ein riesen Dankeschön nochmals an Josua!!!

P.S: ich schiele schon in Richtung Büsten!!  ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 08. Juli 2018, 20:56:26
Das was man so erkennen kann schaut echt super aus. Wäre sehr interessiert an einem Workshop interniert.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 08. Juli 2018, 21:49:02
Kann da nur wiederholen, was Marcel schon gesagt hat!

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: hartmut am 08. Juli 2018, 23:10:38
Das sieht schon mal vielversprechend aus. Wie hast du denn die Glut an der Kippe gemacht? Nur Farbe oder ist da Glasfaser im Spiel?

Wäre toll wenn der Worshop dann auch irgendwie virtuell wäre. Leider können ja nicht alle in der Schweiz wohnen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 09. Juli 2018, 00:09:38
Das mit der Zigarette ist Josuas Werk! Die Figur hat zwar von Anfang an eine Kippe im Mund, nur passte die Josua nicht! Kurzum hat er eine aus einem kurzen Stück Draht neu gemacht und die Glut wurde mittels einem fluorisierenden Stifts (Molotov?) aufgemalt! Was man auf den Bildern nicht, oder kaum, sehen kann, die Ziggi hat sogar eine kleine Rauchfahne! Aus einer Faser von einem Wattestäbchen!!

Josua ist wirklich ein Meister seines Fachs und ein Perfektionist vor dem Herrn!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 09. Juli 2018, 06:07:38
Ui, die sehen lecker aus!!!
Jap, definitiv workshop. Mit Live Übertragung auf Grossleinwand und Stream.
Wird ein Thema am nächsten Höck  ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Josua am 09. Juli 2018, 08:16:35
Hat mich immens gefreut dir deine Angst ein bisschen zu nehmen (hoffentlich) ;D  Ich bin auf jeden Fall bei einem 2ten Workshop! Es profitieren ja immer beide Seiten finde ich. Und wenn es dann nicht mehr beim Schielen auf Büsten bleibt können wir dau auch einen Workshop machen  8)  ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 09. Juli 2018, 15:44:02
Zitatfluorisierenden Stifts (Molotov?)

So einen hätte ich auch gerne. Wo kann man so einen Stift rezeptfrei und legal kaufen?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Josua am 09. Juli 2018, 15:55:40
Zitat von: markus am 09. Juli 2018, 15:44:02
Zitatfluorisierenden Stifts (Molotov?)

So einen hätte ich auch gerne. Wo kann man so einen Stift rezeptfrei und legal kaufen?

Ich besitze solche Stifte, habe es aber mit Kadmium-orange von Schminke gemalt. Beides also die Stifte und das Kadmium-orange gibt es Rezeptfrei;-) Schminke Farben kann man in jedem gut sortierten Künstlerbedarf- Laden kaufen die bei den Farben von Molotow handelt es sich um Nachfüllfarben für Permanentmarker. Ich bekomme die in einem Graffiti-Laden in Bern sollten aber auch problemlos im Netz zu finden sein
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: dominikW am 09. Juli 2018, 16:04:20
Zitat von: Josua am 09. Juli 2018, 15:55:40
Ich besitze solche Stifte, habe es aber mit Kadmium-orange von Schminke gemalt. Beides also die Stifte und das Kadmium-orange gibt es Rezeptfrei;-) Schminke Farben kann man in jedem gut sortierten Künstlerbedarf- Laden kaufen die bei den Farben von Molotow handelt es sich um Nachfüllfarben für Permanentmarker. Ich bekomme die in einem Graffiti-Laden in Bern sollten aber auch problemlos im Netz zu finden sein

Im Lay Up z Bärn? Dort hab ich meine Chrom-Metall Stifte geholt. Perfekt um Lampen/Hydraulik Rohre darzustellen. Tolles Zeugs!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Josua am 09. Juli 2018, 16:10:20
Zitat von: dominikW am 09. Juli 2018, 16:04:20
Zitat von: Josua am 09. Juli 2018, 15:55:40
Ich besitze solche Stifte, habe es aber mit Kadmium-orange von Schminke gemalt. Beides also die Stifte und das Kadmium-orange gibt es Rezeptfrei;-) Schminke Farben kann man in jedem gut sortierten Künstlerbedarf- Laden kaufen die bei den Farben von Molotow handelt es sich um Nachfüllfarben für Permanentmarker. Ich bekomme die in einem Graffiti-Laden in Bern sollten aber auch problemlos im Netz zu finden sein

Im Lay Up z Bärn? Dort hab ich meine Chrom-Metall Stifte geholt. Perfekt um Lampen/Hydraulik Rohre darzustellen. Tolles Zeugs!


Genau da :D ;) und ja Liquid-Chrome ist sein Gewicht in Gold wert!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 09. Juli 2018, 18:35:42
Zitat von: Josua am 09. Juli 2018, 08:16:35
Hat mich immens gefreut dir deine Angst ein bisschen zu nehmen (hoffentlich) ;D  Ich bin auf jeden Fall bei einem 2ten Workshop! Es profitieren ja immer beide Seiten finde ich. Und wenn es dann nicht mehr beim Schielen auf Büsten bleibt können wir dau auch einen Workshop machen  8)  ;D

Ohhhh ja! Gerne!! Und die Büsten und auch grössere Figuren reizen mich immer mehr!!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: cipi am 09. Juli 2018, 21:20:27
Sehr schöne Arbeit!
An einem Workshop wäre ich ebenfalls interessiert, lächtz!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 17. Juli 2018, 14:45:46
Ich will auch  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 13. August 2018, 17:47:56
Es geht ein wenig weiter! Der M20 bekam seine Grundierung mit  Ultimate Primer Grey (danke Zolli für die Inspiration und die Info). Diese Grundierung kann ich wirklich nur empfehlen!

An den beiden Jeep`s wurde begonnen die Olive-Drab-Ödnis zu brechen. Dazu wurden die Waffen, Sitze usw. bemalt. So langsam kommt Leben in die Fahrzeuge.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 13. August 2018, 20:51:45
Das kommt toll, vor allem der Bazooka-Jeep gefällt mir. Cooles Teil!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 17. August 2018, 20:48:02
Heute gings mit dem M20 weiter. Das Fahrzeug wurde Olive Drab lackiert und mit Olive Drab faded aufgehellt. Ein erstes Chipping mit der Schwammtechnik wurde ebenfalls aufgetragen.

Die beiden Jeeps und der Trailer haben ihre Ladung Future erhalten und warten auf das Washing! Das Gepäck und all die anderen Resin-Teile wurde gewaschen und grundiert.

So langsam nimmt das Projekt Fahrt auf!

Allerdings erhebt sich am Modellbau-Horizont ein neues Projekt! Dazu bald mehr!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 19. August 2018, 18:12:32
Die Decals sind drauf!! Alle Fahrzeuge haben ihre Markierungen erhalten. Zwei Decals sind dabei auf der Strecke geblieben, als ich mit dem Strong-Softer von Draco an ihnen handiert habe! Der ist wirklich Strong und es erlaubt nicht mal mehr ein angucken!  ;D Beide Zerstörungen betreffen den M20 und das ist nicht wirklich tragisch, da dieser viel Material auf die Wannen bekommt und auch noch eine provisorische Wintertarnung! Etliche Decals, wie zum Beispiel auf dem Motordeck des M20, oder auf den Motorhauben der Jeeps werden am Schluss nicht mehr zu sehen sein, weil etwas darüber liegt, oder steht. Aber ich (und jetzt auch ihr) weiss, dass sie da sind!!

Ein grosser Teil des Resin-Gerödels wurde ebenfalls grundiert und mit einem Preshade versehen.

Bald geht es weiter, als nächstes folgt das Washing!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 19. August 2018, 18:13:39
Bilder Teil 2!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 20. August 2018, 07:55:07
Sieht wirklich toll aus Stephan! Sehr schöne und stimmige Abplatzer!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 20. August 2018, 09:19:43
Danke, alles Schwammtechnik und so ein neuer ,,Bleistift" von AK!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Thomas E. am 20. August 2018, 16:20:02
Hallo Stephan, echt toll was du hier baust.
Die Fahrzeuge sehen unglaublich realistisch aus  8)
Gruss Thomas
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 20. August 2018, 21:10:34
Zitatso ein neuer ,,Bleistift" von AK!

Interessant, könntest du uns den mal zeigen ?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 20. August 2018, 23:24:38
Zitat von: markus am 20. August 2018, 21:10:34
Zitatso ein neuer ,,Bleistift" von AK!

Interessant, könntest du uns den mal zeigen ?

Gerne! Hier:
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 23. August 2018, 01:15:32
Heute mal nur was kleines. Das Browning M2 Cal.50 MG wurde bearbeitet. Das Detailset stammt von RB und bietet neben dem Lauf und dem Kühlmantel eine kleine Ätzteilplatine mit dem Griff, dem Ladehebel, den hinteren Griffen und der Visierung. Alles recht einfach zu verarbeiten. Das MG sieht jetzt schon um Klassen besser aus und wartet auf seine Grundierung!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 23. August 2018, 18:23:31
Heute wurde am .50 weiter gebastelt! Das Bausatz-Teil gefiel mir nicht, bzw. das Einlegen von Munition war nicht möglich. Zum Glück habe ich ein Waffen-Set von Bronco! Da habe ich die Mun-Box entnommen und mit Evergreen ein Gestell gebaut! Im Weiteren habe ich damit begonnen, das Gerödel zu lackieren und die Räder bekamen ihren Gummi.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Stell-Problem gelöst! Das Gebäude wird ,,gespiegelt"! An der ursprünglichen Szene störte mich, dass der Hetzer nicht gegen die Fahrtrichtung der Amis stand sondern in deren Fahrtrichtung schaute! Ein wenig anpassung und ein neues Dach wird nötig sein, aber das ist alles machbar! Die Frage ,Warum nicht die Kollone der Amis um 180 Grad drehen' ist damit beantwortet, dass die beiden GJ's im Jeep ihre Köpfe nach links geneigt haben!

Der Anhänger wird nicht wie ursprünglich geplant dem Bazooka-Jeep angehängt, sondern dem ,Normalen'! Damit der Jeep mit dem Trailer nicht zu nahe am M20 auffährt, wird die ganze Grundplatte ein wenig grösser werden als der Bilderrahmen!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 23. August 2018, 18:26:36
Sieht echt toll aus und gute Idee mit dem drehen des Gebäudes. Sieht für mich stimmig aus.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 23. August 2018, 20:54:10
Ja, gute Idee das Gebäude zu spiegeln. Die ganze Szene wirkt so viel stimmiger und harmonischer. Ich persönliche finde, das Dioramas immer sehr dicht und kompakt sein sollten und würde den Abstand zwischen Jeep und dem M20 nicht zu wahrheitsgemäss, d.h. zu gross machen.


Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 23. August 2018, 22:56:02
Zitat von: markus am 23. August 2018, 20:54:10
Ja, gute Idee das Gebäude zu spiegeln. Die ganze Szene wirkt so viel stimmiger und harmonischer. Ich persönliche finde, das Dioramas immer sehr dicht und kompakt sein sollten und würde den Abstand zwischen Jeep und dem M20 nicht zu wahrheitsgemäss, d.h. zu gross machen.




Es besteht dann aber die Gefahr, dass die Szene zu überladen wirkt. Meiner Meinung muss ein Betrachter auch nicht alles in kürzester Zeit erfassen. Er soll sich die Zeit nehmen die ganze Szene zu entdecken.
So würde es auf dem vorhandenen Platz aussehen:
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 26. August 2018, 18:10:21
Ich habe heute damit begonnen das Gerödel auf dem M20 zu verstauen. Gibt noch eine Menge zu tun, aber so langsam kommt Leben in die Bude!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 26. August 2018, 20:40:44
Find deine Bemalung der Fahrzeuge beeindruckend. Mal sehen, ob ich das bei meinen Modellen auch so  ähnlich hinkriege.
Wird Zeit, das ic wieder mal etwas zu basteln komme. ;)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 27. August 2018, 14:32:48
Schon erstaunlich welche Wirkung so ein "bisschen" Gepäck hat... Gefällt mir ausserordentlich gut!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 29. August 2018, 00:37:07
Auch heute wurden wieder Schlaf-, und Rucksäcke bemalt und am M20 montiert. Am Ende des Nachmittags durfte auch die Besatzung mal wieder Probestehen und sitzen!

Was sicher noch kommt sind Zigaretten-, und Proviant-Kisten. Diese habe ich bereits, muss sie nur noch in Form bringen, bzw. zusammenbauen.

Bin gespannt, wie das alles nach Wash, Filter und Mattlack wirkt.

Vom Vorhaben den M20 mit einer weissen Wintertarnung zu versehen, bin ich, zumindest momentan, abgerückt!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 29. August 2018, 16:00:42
ZitatVom Vorhaben den M20 mit einer weissen Wintertarnung zu versehen, bin ich, zumindest momentan, abgerückt!
Hmmm, ich glaube ich würde mir das nochmals überlegen. Zu den Schneeketten würde eine Wintertarnung schon noch gut passen...
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 29. August 2018, 17:40:04
Passen schon, aber nun mit dem Gepäck nicht mehr so einfach aufzutragen! Zudem lag nicht im gesammten Gebiet der Ardennen Schnee, weshalb man auf Bildern auch mehrheitlich grüne Fahrzeuge sieht.

Aber wie gesagt, entschieden ist es noch nicht!

Heute habe ich mich als Schreiner betätigt und mal die erste der Chesterfield-Kisten zusammengebaut! Schon cool was heute alles möglich ist!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 30. August 2018, 08:33:31
Ey die Kisten sind extrem cool! Kannte ich noch gar nicht....
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 30. August 2018, 10:07:00
Fast wie echt  :D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: dominikW am 30. August 2018, 11:30:34
Tolle Kisten! Machen echt was her.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: max am 30. August 2018, 12:11:45
WOW  :o Super

Danke fürs zeigen
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 30. August 2018, 12:20:39
Ihr wollt Kisten? Bitte sehr!

Alles von Plusmodel! Die Kartonschachteln sind Feld-Rationen. Mann kann sich ja nicht nur von Zigaretten ernähren! ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 30. August 2018, 17:19:03
Die Karton Dinger kannte ich schon, aber die Holzkisten sind so was von cool!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 30. August 2018, 18:40:13
Ja, sind tolle Dinger! Gibt es von Chesterfield und Lucky Strike! Wollte eigentlich die Lucky's, aber das Bild beim sockelshop stimmte nicht mit der Bestellnummer überein. Die gehörte zu den Chesterfields. Was solls, die sind auch ok!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 04. September 2018, 20:32:30
Das Gepäck wird langsam verstaut und die endgültige Verteilung festgelegt. Das Meiste ist noch nicht fix montiert, aber so ungefähr wird es werden.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 04. September 2018, 20:33:14
Teil zwei!:
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MacMeister am 04. September 2018, 21:35:07
Sieht Hammer aus Stephan, die Kisten und Boxes beleben die Fahrzeuge ungemein, die Arbeit hat sich gelohnt! :-)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Jonas am 05. September 2018, 09:33:32
Hammermässige Leistung, sieht viel zu echt aus.
Was so gut plaziertes Gerödel nur bewirken kann

gruess jonas
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 05. September 2018, 11:22:35
Wirkt sehr lebendig! Dem Betrachter wird einiges geboten.

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Zolli am 05. September 2018, 21:57:00
Das Gerödel sieht echt cool aus obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die Soldaten mit so einem Chaos gefahren sind.
Die Plachen sehen noch sauber aus, kriegen die noch eine Alterung?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 05. September 2018, 22:28:33
Zitat von: Zolli am 05. September 2018, 21:57:00
Das Gerödel sieht echt cool aus obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die Soldaten mit so einem Chaos gefahren sind.
Die Plachen sehen noch sauber aus, kriegen die noch eine Alterung?

Ja, wird alles noch verdreckt! Allerdings erst so richtig, wenn es auf dem Dio steht. Aber washing, Filter und Pigmente kommen schon vorher!

Um deinem Zweifel betreffend des Gepäcks entgegen zu wirken ein paar Bilder:
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 06. September 2018, 16:17:12
Sehr schöne Anordnung, da gibt es nicht's zu meckern!
Lässt du die Farbe der Holzkisten so oder kommt dort auch noch eine Alterung?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 06. September 2018, 20:15:23
Kommt noch! Habe es bereits an einer Holzkiste und zwei Kartons ausprobiert! Sieht sehr gut aus! Habe einen dunklen Filter verwendet!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: ThomasP am 06. September 2018, 20:24:20
Hallo Stephan

Grosses Kino!  :) :) :)
Der M-20 spricht mich natürlich besonders an, aber die beiden Jeeps sind auch nicht zu verachten.

Weiterhin viel Spass und teile doch bitte Deine Erfahrungen beim Altern der Holzkisten mit uns. Merci!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Zolli am 06. September 2018, 21:00:29
Ok, danke für die Bilder :o
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 06. September 2018, 21:14:23
Zitat von: ThomasP am 06. September 2018, 20:24:20
Hallo Stephan

Grosses Kino!  :) :) :)
Der M-20 spricht mich natürlich besonders an, aber die beiden Jeeps sind auch nicht zu verachten.

Weiterhin viel Spass und teile doch bitte Deine Erfahrungen beim Altern der Holzkisten mit uns. Merci!  ;)

cu
ThomasP

Danke! Werde ich haben! Dauert noch lange! Und ich werde euch natürlich die gealterten Kisten zeigen!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Josua am 10. September 2018, 08:14:27
Ganz Toll alles! Ich bin baff wie schnell du bist! Die Kisten gefallen mir besonders. Großes Kino  8) Wann nimst du die restlichen Figuren in Angriff? 
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 10. September 2018, 15:39:06
Zitat von: Josua am 10. September 2018, 08:14:27
Ganz Toll alles! Ich bin baff wie schnell du bist! Die Kisten gefallen mir besonders. Großes Kino  8) Wann nimst du die restlichen Figuren in Angriff?


Danke! Betreffend der Figuren, die kommen nach den Fahrzeugen dran! Ich möchte mindestens den M20 an den BMT (fast-)fertig haben!

Die erste Kiste und zwei Kartons wurden gealtert. Bin soweit ganz zufrieden!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 13. September 2018, 10:04:48
Kleinkram verstaut! Fast alles soweit festgeklebt. Der Aufbau des M20 bleibt vorläufig demontierbar, da sonst die Fahrerfigur nicht platziert werden könnte. Dank Tamiya-typischer Passgenauigkeit ist das aber kein Problem!

Alles nochmals mit Future versiegelt und bereit für Wash etc.!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 13. September 2018, 10:20:38
Sieht schon klasse aus!!

Frage, willst du nicht die Zeltbahn (?) hinter dem Beifahrer beim MG Jeep etwas drehen oder umkehren, damit die Schnallen anders liegen?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 13. September 2018, 11:48:31
Danke, nein. Ist schon fest geklebt! Und die Riemen sind ja nur um die Plane/Schlafsack und dienen nicht der Befestigung am Jeep. Ausserdem hat das Teil einen Absatz auf der Ruckseite, da es eigentlich für den M20 angepasst ist.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 14. September 2018, 09:42:48
Die gute, alte Gemüsekiste. Ist  die noch von Verlinden?

Machst du den Wash mit der Airbrush, d.h. so einmal über alles drüber?
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 14. September 2018, 17:44:17
Nein, die ist vom Black Dog-Set für den M20!

Das Washing trage ich punktuell auf, also nur dort, wo ich es brauche. Das heisst, in den Vertiefungen usw. auf den ebenen Flächen werde ich nur mit Filter arbeiten. Das alles wird mit Pinsel aufgetragen.

Wenn du die verwaschene Wintertarnung meinst, die würde ich mit der Airbrush auftragen. Allerdings erscheint mir das Risiko zu gross, dass unbeabsichtigte Stellen erwischt werden. Zudem befürchte ich, dass, wenn ich um das Gepäck herum arbeite, das Resultat unrealistisch aussieht! Im Miment steht es 70/30 gegen die Wintertarnung. Sie würde zwar toll aussehen, aber ich hätte sie vor dem Gepäck auftragen müssen.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 14. September 2018, 18:43:16
Hab nur gedacht weil wegen dem Future alles inklusive Gerödel glänzt.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 14. September 2018, 19:30:25
Zitat von: markus am 14. September 2018, 18:43:16
Hab nur gedacht weil wegen dem Future alles inklusive Gerödel glänzt.

Ja, das Gerödel bekommt auch ein Washing! In den Falten, Ritzen, Schnallen usw.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 17. September 2018, 13:46:22
Bin gestern nach einem Gespräch über das Dio mit meinem Vater über diese WLA von MiniArt gestolpert!! Zu 90% werde ich die besorgen und einbauen!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 17. September 2018, 15:53:21
Yepp, das könnte ein ganz tolles Detail werden.

Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 18. September 2018, 17:31:41
Der M20 nähert sich der ,,BMT-Tauglichkeit"!! Die Antennen wurde montiert und das gesammte Fahrzeug mit Filter und diversen Washings behandelt. Anschliessend wurde ein Ultra-Flatt aufgetragen. Jetzt noch Streaks, oil & Fuel und Pigmente.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: markus am 18. September 2018, 21:06:37
Sieht stark aus!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 19. September 2018, 19:13:32
Zitat von: markus am 18. September 2018, 21:06:37
Sieht stark aus!

Danke!

Heute bekam der M20 den letzten Schliff. Nun fehlt nur noch das Lenkrad, welches ich provisorisch einbauen werde, da ich ja für das Dio eine Fahrerfigur einsetzen werde, muss ich es wieder entfernen können.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Jonas am 19. September 2018, 19:23:35
Sehr grosses kino! hoffe das damit an der bmt n orden kriegst!
Was mir auffält ist die Schneekette, war die so weitläuffig? bei meiner Fräse liegt die dreutlich enger.
Mach weiter so, wird nebst so detailfragen n hammer dio.

gruss jo
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 19. September 2018, 19:41:06
Zitat von: Jonas am 19. September 2018, 19:23:35
Sehr grosses kino! hoffe das damit an der bmt n orden kriegst!
Was mir auffält ist die Schneekette, war die so weitläuffig? bei meiner Fräse liegt die dreutlich enger.
Mach weiter so, wird nebst so detailfragen n hammer dio.

gruss jo

Naja, einen Orden werde ich wohl kaum erhalten, da ich nicht an Wettbewerben teilnehme. Deine Frage betreffend der Schneekette verstehe ich nicht ganz, ich habe als Flachländer keine Erfahrung mit solchen Ketten!  ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: MarcelW am 19. September 2018, 21:36:54
Sieht echt super aus. Bin froh, wenn ich meine Sherman's nur annähernd so gut hinkriege. ::)
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 22. September 2018, 16:36:55
Nun haben auch MG-, und Bazooka-Jeep, sowie der Trailer ihren ,,pre-Dio", bzw. BMT-Zustand erreicht! Bin soweit sehr zufrieden und freue mich schon die Dinger ins Dio einzubauen. Matsch und Schnee wie vorgängig erwähnt, erhalten alle Fahrzeuge erst beim, bzw. nach dem Dio-Einbau.
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: claudio am 23. September 2018, 20:04:11
Hammer Stephan!!!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 25. September 2018, 18:01:09
Wenn alles gut läuft, schafft es der 38(t) auch noch an die BMT! Noch ein paar kleine Baustellen behandeln und dann wäre der Kleine soweit!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Roger am 25. September 2018, 18:13:09
Einfach Klasse was du raushaust!!!
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: stephan am 25. September 2018, 19:51:51
Zitat von: Roger am 25. September 2018, 18:13:09
Einfach Klasse was du raushaust!!!

Naja, habe den Hetzer (eigentlich falsch) am 22.10.2017 angefangen. Es wird halt so langsam alles gleichzeitig fertig!  ;D
Titel: Re: Ardennen 1944/45
Beitrag von: Thomas E. am 25. September 2018, 21:22:42
Hallo Stephan,
echt klasse die Fahrzeuge. Ich bin begeistert. Perfekt gealtert. Sehen spitze aus!!
Gruss Thomas