modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stephan am 22. Oktober 2017, 18:24:32

Titel: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 22. Oktober 2017, 18:24:32
Guten Abend zusammen!
Für mein Ardennen-Dio habe ich mir ja den Hetzer von Tamiya besorgt. Heute habe ich mal damit angefangen und was soll ich sagen, bzw. schreiben? Tamiya-Standard!! Alles einfach, alles passt und der Hetzer ist schon beinahe bereit für die Grundierung! Einfach Bastelspass vom Feinsten!!
Die Anleitung übersichtlich, die Anzahl der Teile auch. Farbige Anleitung für die Bemalung.
Mein Hetzer wird einer Volks-Grenadier-Division zugeteilt, welche in der Schlacht in den Ardennen gekämpft hatte.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 22. Oktober 2017, 18:34:03
Und der Bauzustand nach ca. drei Stunden Modellbau.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 22. Oktober 2017, 21:21:56
Das geht aber fix. bin gespannt auf die Bemalung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 23. Oktober 2017, 08:11:25
Feine Sache! Die Blende hat eine schöne Gussstruktur, gefällt mir!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 23. Oktober 2017, 15:21:47
Betreffend der Tarnung habe ich mehrere Möglichkeiten. Zum einen eine Flecktarnung im typischen "Hetzer-Style", oder eine Hinterhalttarnung, ähnlich der von meinem Jagdpanzer IV. Momentan tendiere ich zu der Flecktarnung ohne die Hinterhalt-Sprenkel!

Original Bilder von Hetzer während der Ardennen-Offensive habe ich so gut wie keine gefunden. Sollte jemand etwas haben, bitte zeigen!!!

Ich werde auf jeden Fall Masken verwenden, da ich damit beim Jagdpanzer IV gute Erfahrungen gemacht habe. Nun habe ich die Wahl, zwischen J's Work und Mxpression. Die J's-Masken sind lasergeschnittenes Papier, die von mxpression sind dunkle, transparente Kunststoff-Masken. Im Weiteren sind die von J's grad mal halb so teuer (ca. EUR 7.50) und beinhalten auch noch Masken für die Laufrollen. Momentan sind die J's an erster Stelle, würde aber auch gerne mal die mxpression ausprobieren. Mal sehen, welche es werden wird.

Hier die beiden Anbieter:
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 23. Oktober 2017, 15:23:32
Version zwei
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 23. Oktober 2017, 15:24:01
Mxpression Masken:
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 23. Oktober 2017, 15:24:25
Und die vierte:
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: cipi am 23. Oktober 2017, 17:49:41
Hi Stephan

So ein Hetzer fehlt mir auch noch! ;D
Meine Wahl würde wohl auch auf den Tamiya fallen. Einfach gute Bausätze. Da zahle ich gerne nen 5er mehr, habe dafür aber erhöhten Bastelspass!
Die Masken sind auch toll! Welche darf's denn nun sein?! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 23. Oktober 2017, 18:05:41
Tja, dass ist nun die Frage! Wahrscheinlich die von J's Work (Version 2). Aber ich weiss genau, wie es läuft, kaum ist der Panzer lackiert, bekomme ich ein Bild eines Ardennen-Hetzers und bei dem wäre der Anstrich sicher genau ein anderer.

Habe noch eine weitere Variante von mxpression gefunden.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 24. Oktober 2017, 07:36:29
Schwierige Entscheidung... Ich finde halt die Version 1 schick.... Aber eben, was wurde dort verwendet. Ich schaue heute Abend mal meine Literatur durch ob ich etwas finde....
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2017, 09:39:33
Danke Claudio! Ja, die Variante 1 gefällt mir eigentlich auch am besten, aber da ich gerade den IVer so ähnlich lackiert habe, reizt es mich nicht so sehr. Mal sehen, ist ja noch ein wenig Zeit!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 24. Oktober 2017, 12:31:33
Das war ja im Winter, hatten die da nicht auch noch wintertarnung drüber gepinselt?
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2017, 14:06:13
Ja, zum Teil! aber eben auch nicht alle! Was auch noch spannend wäre, dass einige Panzer usw. mit Tannenästen zusätzlich getarnt waren!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: guenther am 24. Oktober 2017, 14:21:36
Es gab wohl beides - Version 1 - Version2 von Js... (kleine Google Suche) ersten beiden Bilder

https://www.google.ch/search?safe=off&biw=1526&bih=1235&tbm=isch&sa=1&q=ardennen+1944+hetzer&oq=ardennen+1944+hetzer&gs_l=psy-ab.3...0.0.0.340676.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0....0.beN81dlV9ZM#imgrc=_ (https://www.google.ch/search?safe=off&biw=1526&bih=1235&tbm=isch&sa=1&q=ardennen+1944+hetzer&oq=ardennen+1944+hetzer&gs_l=psy-ab.3...0.0.0.340676.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0....0.beN81dlV9ZM#imgrc=_)


http://www.admiraalbelastingadvies.nl/rick/ludwig-wachenhausen.html (http://www.admiraalbelastingadvies.nl/rick/ludwig-wachenhausen.html)

Der schaut noch irgendwie anders aus

Gruss
Günther
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2017, 14:48:13
Danke Günther!

Bin auch schon ein paar Tage am Googlen! Einige Bilder sind allerdings von der Ostfront, was es auch nicht einfacher macht!

Hier noch Bilder von mit Zweigen getarnten Fahrzeugen:
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2017, 14:55:41
Noch zwei! sollen anscheinend nach der Ardennenoffensive sein!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: guenther am 24. Oktober 2017, 15:06:18
tja, das mit den Bildunterschriften ist schon recht mühsam... da hast du recht. Ich such mal meine Bilder aus Bastogne durch. Vielleicht hab ich da was abfotografiert...
Der Hetzter S 14 bei meiner Suche ist im übrigen ein Flammpanzer....

Gruss
Günther

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 25. Oktober 2017, 07:47:07
Bin noch nicht fündig geworden, konnte aber noch nicht alles absuchen, werde heute Abend nochmals daran gehen....
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 26. Oktober 2017, 07:45:51
Habe zwar einige Bilder von Hetzer gefunden aber keine die man wirklich den Ardennen zuordnen konnte....
Tut mir leid...
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 26. Oktober 2017, 14:49:11
Kein Problem! Danke für deine Hilfe!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: guenther am 26. Oktober 2017, 22:46:01
Nun der Hetzer im Museum bei Bastogne ist wohl nicht original und Bilder aus der Zeit hab ich keine abfotografiert. Mein Buch zur 21 Pz Div bringt auch nicht viel neue Infos...

Gruss
Günther
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 27. Oktober 2017, 06:51:04
Vielen Dank, Günther! Werde dem Kleinen schon ein passendes Kleidchen verpassen! ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 21. November 2017, 18:38:28
Auch der Jagdpanzer 38(t) wurde heute ein wenig bearbeitet. Und zwar sind mir diese Möchtegern-Ösen an der Wanne ins Auge gestochen. Ich habe kurzerhand entschieden, diese abzuschleiffen und durch Ösen aus Kupferdraht zu ersetzen. Dies auch mit dem Gedanken, evtl. ein Stahldraht durchzuziehen und Tannenzweige als Tarnung anzubringen.
Zudem kam das fehlende Material um endlich weiter zu kommen!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 21. November 2017, 20:41:00
Aha, bei der Bemalung hat die Variante 2 das Rennen gemacht. Schaue gerne weiter zu, habe auch noch einen Hetzerim Bausatzlager.

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 22. November 2017, 07:51:59
Bin mal gespannt wie du mit den Masken zurecht kommst, habe solche auch noch zu Hause...
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 22. November 2017, 10:21:25
@Claudio: habe sie ja beim Jagdpanzer IV schon verwendet! Funktioniert ganz gut!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 22. November 2017, 16:19:50
Stimmt, jetzt wo du es sagst  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 27. November 2017, 01:23:46
Auch der Hetzer, ist im Übrigen der falsche Name, der geplante E-10 hätte Hetzer heissen sollen, wurde heute ebenfalls auf Lackieren vorbereitet. Ein paar kleine Ätzteile vom Hauler-Set (tolle Qualität) habe ich noch angebracht. Zum Einen die Staukiste hinten links und das Gitter samt Schieber bei dem Lüfter. Der Sockel für den Notek erhielt auch noch ein wenig Metall und zu guter Letzt mein Markenzeichen: mindestens ein verbogener Fender!

Als nächstes kommt Farbe ins Spiel!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 03. Dezember 2017, 15:49:21
Pre-Shade und erste Lackierung ist drauf. Farben von AK (die neuen) sind der Hammer!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: Florian am 03. Dezember 2017, 17:54:05
Sieht wirklich sehr schön aus, vor allem die durchschimmernden Schattierungen. Die Farben hast du verdünnt, oder? Aber auch hier wirken die Farben recht dunkel. Wie siehst du das?
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 03. Dezember 2017, 18:54:30
Ja, ich habe das Dunkelgelb mit den AK, und die Räder mit Tamiya verdünnt. Tamiya dünkt mich ein wenig besser! Deren Verdünner ist aber auch für fast alles brauchbar! Ich werde aber sicher noch weiter mit dem AK-Verdünner arbeiten. Ein Fazit ziehe ich noch nicht.

Das mit dem zu dunkel kann ich nicht bestätigen. Mit gefallen die drei Farbtöne extrem gut! Da ich aber sowiso noch ein Postshade anbringe, spielt es für mich auch keine Rolle, ob die Farben jetzt wirklich ein wenig zu dunkel sind oder nicht.

Da AK die Farben in Zusammenarbeit mit Experten entwickelt hat, gehe ich davon aus, dass sie dem Original-Ton sehr nahe kommen. Der ,,Scale-Effekt" hat mich noch nie wirklich intressiert und halte ich für masslos überbewertet.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: cipi am 04. Dezember 2017, 12:17:39
Hoi Stephan

Klasse Paintjob. Die Farbtöne finde ich passend! Die trocknen ja wirklich supermatt aus! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2017, 13:28:39
Hi Stephan
Ein sehr schöne Paint-Job, gratuliere. Danke auch für deine Einschätzung zu den AK-Farben!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 04. Dezember 2017, 21:15:55
Ich bin ja kein Farb experte, aber mir gefallen die Farbtöne.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 10. Dezember 2017, 15:46:34
So, die Tarnung ist drauf! Ausbesserungen werden noch vorgenommen. Bin einigermassen zufrieden. Ob die J's Work Masken für den Tamiya Hetzer gedacht sind, wage ich mal zu bezweifeln. Es bleibt zu viel übrig und es bleiben Fragen, für was welche Masken gedacht sind!

Aber gut, es schaut ganz gut aus und ob am Ende nicht doch noch eine verwaschene Wintertarnung folgt, ist noch nicht endgültig entschieden!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MacMeister am 10. Dezember 2017, 22:56:00
Hoi Stephan,

Wow, sieht Prima aus! Mir gefällt's :-)
Ich habe mal bei meinen Academy's nachgeschaut. Die Schablonen dort entsprechen von der Aufteilung her, denen der Mxpressions. Ob das bei denJ's auch so ist?
Weiterhin viel Spass :-)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 11. Dezember 2017, 20:45:21
Hihi, den braunen Tarnfleck geschickt um den Antennenfuss herum manövriert. Mache das nach Möglichkeit auch immer so.

Wird die Kanone noch seperat lackiert? Sieht auf den Bildern durchgehend sandgelb aus. A propos Sandgelb, das sind jetzt wieder die neuen AK Farben?

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 11. Dezember 2017, 23:14:23
 ;D ;D Die Kanone wird in Stahlgrau lackiert. Also ganz ohne Tarnung. Die Farben sind alle die neuen von AK.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 12. Dezember 2017, 07:57:43
Schicke Tarnung, gefällt mir von den Farben her sehr gut!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 12. Dezember 2017, 11:16:40
Danke! Die AK's sind wirklich toll! Werde sicher noch weitere ausprobieren! Die Mission Models Farben habe ich auch noch zum testen! Mal sehen, wie die sind. Und von den Mr.Paint habe ich auch viel gutes gehört.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 17. Dezember 2017, 15:11:09
Einige Kleinteile wurden am Hetzer angebracht und lackiert. Der Auspuff wurde mittels verschiedener Rost-Farben bearbeitet und die Kanone erhielt ihren Stahl-blau/grauen Anstrich. Nun ist der Klarlack drauf und wartet auf die Balkenkreuze. Danach erfolgen die Filter!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 17. Dezember 2017, 15:12:42
Und das Resultat.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 17. Dezember 2017, 20:14:20
Einige dieser AK Produkte habe ich auch. Erfreulich zu sehen, was man damit machen kann.

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 17. Dezember 2017, 22:07:27
Die Tarnung gefällt mir sehr gut un der rost schaut auch git aus.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 20. Dezember 2017, 10:49:49
So, gestern wagte ich mich an die Schürzen. Ich habe mir mal vorgenommen, dass ich mich im Löten üben will und diese Schürzen sind da ein willkommenes Testfeld!

Die Teile sind vin Hauler und sind angenehm zu verarbeiten.

Wie gesagt, Löten ist Neuland für mich, bin aber soweit ganz zufrieden mit dem Resultat!

P.S: einen Fehler in der Anleitung hat sich Hauler geleistet, die Nummerierung stimmt nicht ganz. Siehe Foto.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 20. Dezember 2017, 20:25:57
Ja, ja, die ersten Schritte mit dem Löten sehen gut aus. Da habe ich noch mehr Probleme und bin nicht zufrieden mit meinen Resultaten....
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 20. Dezember 2017, 20:59:10
was auch noch gut geht um solche Teile zu löten ist Fitting Lötpasste. Darin ist flussmittel und Zinn schon drin. Du brachst nur etwas Passte drauf zu streichen und das dann erhitzen bis alles geschmolzen ist.

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 21. Dezember 2017, 00:58:03
Oho Marcel, dass klingt intressant!! Wo bekomme ich sowas?
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: Roger am 21. Dezember 2017, 05:58:02
Marcel macht den nächsten Workshop  :D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 21. Dezember 2017, 09:20:20
Die bekommt man in jedem Baumarkt.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: thomasW am 23. Dezember 2017, 14:04:15
Sieht gut aus!

Wichtig beim verlöten ost die saubere Oberfläche!
Also zuerts mit scotchbrite anschleiffen (fals möglich, je nach grösse der Teile), anschliessend beide seiten zuerst vorverzinnen (mit Hilfe von separatem Fussmittel (Lötfett) welches zuerst aufgetragen wird, gehts ganz einfach)
Jetzt braucht man die Teile nur zu positionieren und kurz mit dem Lötkolben zu verbinden. (Funktioniert meist ohne zusätzlichen Lötzinn.)

Der Vorteil ist, dass so relativ sparsam mit Lötzinn gearbeitet wird und soch so das clean-up in grenzen hält.

Dein Hetzer gefällt mir!
Bin gespannt wies weiter geht!

LG
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 23. Dezember 2017, 14:22:08
Danke für die Tipps! Bin jetzt an der zweiten Reihe! Mindestens eine Schüze wird am Ende sicher weggelassen!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 24. Dezember 2017, 11:52:39
@ThomasW: habe hier mal die Materialien und mein Vorgehen nach deiner Anleitung aufgelistet. Dal Lötzinn und das Fett stammen aus dem Baumarkt. Die markierten Stellen für die Halterungen habe ich mit einem stüvk Schleiffpapier angeschlieffen, dann ein wenig Lötfett drauf. Anschliessend habe ich die Stellen vorverzinnt (Auch die Halterungen). Anschliessend die Teile zusammengehalten, und von der Rückseite erwärmt. Damit beim Vorverzinnen nicht die Markierungen unter dem Zinn verschwinden, habe ich die seitliche Begrenzung mit Tape markiert.

P.S: das letzte Bild ist nicht die selbe Schürze wie auf den anderen Bildern.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: thomasW am 25. Dezember 2017, 19:55:42
Hoi Stephan
Sieht toll aus, genau so mut dat!

Ich markiere mit Bleistift, damit ich dann noch weis wo positionieren...

Tolle Sache!

P.S: Nicht vergessen zu entfetten vor dem Lackieren!


LG Thomy
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MacMeister am 26. Dezember 2017, 10:10:05
Hoi Stephan,

Tolles ' how to..'  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 26. Dezember 2017, 16:22:14
Danke euch!

Der Kleine hat nun zwei Lagen Filter erhalten und trocknet vor sich hin! Evtl. gibts noch eine dritte Lage. Das Resultat ist klar ersichtlich. Die Farben wirken nun harmonischer und knallen nicht mehr so sehr.

Für mich ein unzerzichtbarer Arbeitsschritt!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 27. Dezember 2017, 18:58:40
Das Weathering hat begonnen! Mittels Schwammtechnik wurde das erste Chipping aufgetragen. Als nächstes folgen Kratzer.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: max am 28. Dezember 2017, 08:07:43
WOW

Wirklich super ................ mir gefällt es

Grüessli

Max
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: thomasW am 28. Dezember 2017, 16:22:38
Ja, wirkt schon ganz anders mit den Filtern!
Weiter so!
LG Thomy
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: ThomasP am 29. Dezember 2017, 12:53:10
Hallo Stephan

Sieht toll aus, Dein Hetzer.  :)
Die Farbkorrekturen, die Du mit Pinsel gemacht hast, haben mich animiert, an meinem Csaba weiterzumachen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 01. Mai 2018, 18:47:23
Am Hetzer gings auch mal wieder ein bisschen weiter! Das Washing wurde aufgebracht und der Mattlack ist drauf. Als nächstes werden die Streaks und Die Pigmente folgen.

Als Mattlack habe ich den Lucky Varnish Ultra-Matt von Ammo by MiG verwendet. Der ist ohne Verdünnung bei einem Bar direkt aus der Flasche zu gebrauchen. Als ich die Airbrush damit befüllte, bemerkte ich, dass der Lack weiss wie Milch war und ich hegte den Verdacht, dass es auf dem Modell aussehen könnte wie bei anderen Lacken: staubig! Aber nein, alles bestens! Keine Staubschicht!!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: max am 01. Mai 2018, 19:20:17
Tolle Verwitterung

Wirklich G....  :o
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MarcelW am 01. Mai 2018, 22:20:24
Schaut super aus.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 03. Mai 2018, 19:25:23
Wunderbares Ergebnis. Der Mattlack gefällt mir, muss ich mir merken.
Wie ich sehe, machst du die Washes nach dem Chipping?

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: claudio am 04. Mai 2018, 08:22:55
Sieht Klasse aus! Mir gefällt auch der Auspuff, schönes Farbspiel!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 04. Mai 2018, 10:05:31
Danke euch!

Ja, das Chipping habe ich nach dem Wash gemacht. Die Überlegung war, dass die kratzer älter sind als der Schmutz. Ich denke mal, das könnte man auch andersherum machen.

Betreffend des Lacks muss ich noch folgendes erwähnen: An der Frontplatte ich es mir bereits bei der Lackierung der Farben passiert, dass diese sich rau auf die Oberfläche legte. Als optisch störend empfand ich das nicht, aber jetzt hatte ich das Problem, dass trotz Future die Streaking-Flüssigkeit fast wie von einem Schwamm aufgesogen wurde. Das Verblenden mit white Spirit funktionierte nicht sehr gut und nach und nach bildeten sich weisse Krümelchen. Dies muss der Mattlack sein, welcher sich unter dem Bearbeiten mit White Spirit langsam ablöste. Ich habe dann das Streaking vorzeitig beendet und nochmals Mattlack aufgetragen. Der Hetzer sieht immernoch gut aus, aber ich hätte gerne mehr Streaks aufgetragen.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: MacMeister am 04. Mai 2018, 20:39:08
Hoi Stephan,

Also das ist Jammern auf höchstem Niveau  ;D
Du machst Spitzenmodellbau, eine Freude Dir zuzuschauen  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: max am 04. Mai 2018, 21:28:31
Ich denke Mister Mac Meister hat recht  8)

Wirklich eine TOLLE Arbeit .... super Chipping !!!!!!!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 06. Mai 2018, 04:21:47
Danke Mac Meister und Max! Ich werd grad rot!!

Nein, im ernst, der 38er gefällt mir sehr gut soweit, nur wollte ich halt noch mehr machen und das geht jetzt eben nicht! >:( ;)

Als nächstes bekommt er noch ein wenig Pigmente verpasst. Dreck und Schnee kommen dann ja erst zum Schluss, wenn er im Dio eingebaut wird.

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: hartmut am 06. Mai 2018, 10:26:37
Toller BB Stephan, hab wieder was gelernt. Mir gefällt dein Hetzer auch! Bin gespannt was noch so kommt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: ThomasP am 06. Mai 2018, 11:20:48
Hallo Stephan

Dein Hetzer sieht toll aus. :)
Bzgl. Alterung bin ich sowieso eher für weniger, als für mehr. Daher gefällt er mir so wie er ist.
Einzig die Nieten auf den Rädern würde ich noch leicht drybrushen, damit sie noch ein wenig mehr herausstechen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 06. Mai 2018, 15:59:01
Danke Hartmut und Thomas! Guter Tipp mit den Nieten! Werde ich mal anpassen!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 13. Mai 2018, 17:22:14
Heute wurde pigmentiert! Zudem wurde der der Tipp von Thomas P. betreffend der aufgehellten Nieten/Schrauben an den Laufrollen umgesetzt! Siehe Bild 1 und 2!
Jetzt gefällt mir der kleine Jagdpanzer wieder richtig gut! Als nächstes folgen ein paar Kleinteile wie Wagenheber, Stahlseil etc. Dann noch die Kette und die Seitenschürzen und fertig ist der Kleine! Zumindest bis zum Einbau ins Dio!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 13. Mai 2018, 20:40:21
Das wird ein Schmuckstück! Die Aufhellung der Nieten an den Laufrollen tut dem Gesamteindruck richtig gut.
Wie hast du die Pigmente aufgetragen, insbesondere die dickeren Klumpen an der Frontplatte?

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 13. Mai 2018, 20:49:01
Danke! 50/50-Mix aus Pigment-Fixer und odorless Turpentine auf die Stelle auftragen und dann die Pigmente aufgetupft. Nach dem trocknen nach belieben mit einem Flachpinsel verblenden und dann nochmals mit dem Mix fixiert. Manchmal die Pigmente auch trocken aufgerieben und dann mit dem Fixer endgültig fixiert.

Warum 50/50? Keine Ahnung! Habe es in einem Weathering-Magazin gesehen und das Resultat sieht ein wenig trockener/staubiger aus als nur mit dem Fixer.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: tobias am 14. Mai 2018, 13:43:56
Wow, saubere Arbeit!

tobias
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 17. Mai 2018, 12:01:06
Heute durften die Schürzen mal probehängen! Ob ich allerdings überhaupt Schürzen anbaue, und wenn ja, welche, weiss ich noch nicht! Auch das Folgelicht und das Bordwerkzeug hat seinen Weg an den hetzer gefunden. Was jetzt noch fehlt sind die Ketten. Da ich die falschen bestellt habe, muss ich die noch besorgen.

Die Schürzen würden, sollten sie denn verwendet werden, natürlich noch mit Pigmenten und ,,Dreck" bearbeitet.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: max am 17. Mai 2018, 16:45:13
Ich finde es WOW  8)

Stimmt für mich 1A mit Störn  8)
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: markus am 17. Mai 2018, 20:37:59
Was spricht denn gegen die Schürzen?

Und wie erkennt man falsche Ketten? Es es ein falscher Typ oder passen sie sonst irgendwie nicht?
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Beitrag von: stephan am 17. Mai 2018, 22:15:27
@Markus: es spricht nichts gegen Schürzen, ausser, dass mir der Hetzer auch ohne sehr gut gefällt! ;D

Ja, es gab verschiedene Ketten (früh und spät). Und ich habe leider die falschen für dieses Fahrzeug. Zudem gab es noch weitere Ketten für andere Fahrzeuge auf der Pz38-Basis!