GB5.Afrika: Historisches zur Bell P-39 Airacobra in Nordafrika

Begonnen von jacqueline, 03. Oktober 2008, 17:07:06

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die USAAF setzte die P-39 in Nordafrika ab Ende 1942 mit zwei Fighter Groups, der 81st und der 350th, sowie mit zwei der 68th Observation Group unterstellten Squadrons  ein. Verglichen mit anderen Flugzeugtypen war die P-39 dort zahlenmässig nicht allzu oft anzutreffen. Sowieso schon dezimiert durch Ersatzteilmangel und die auf dem Typen anfangs ahnungslosen Wartungsmannschaften,  gingen auch noch insgesamt  17 Maschinen bei Überführungsflügen verloren, weil sie im neutralen Portugal  notlanden mussten und deshalb interniert wurden.

In Afrika und später in Italien verlor die USAAF total 107 Airacobras, die meisten durch Flak. Immerhin – und obwohl ihre eigentliche Stärke in der Bekämpfung von Bodenzielen lag - konnten sie im Gegenzug 20 bestätigte Abschüsse erzielen. Eingeschränkt durch ihre mangels Turbolader lausigen Flugleistungen in Höhen über 3000 Meter sowie die geringe Reichweite war sie im Mittelmeerraum trotzdem ein unbestritten kleines Licht.

Einige der übrig gebliebenen und ziemlich abgeflogenen Airacobras wurden im Frühjahr 1944 in Italien als Erstausrüstung an die 332nd Fighter Group (,,Tuskegee") übergeben, was dort wenig Begeisterung auslöste. Ein Kapitel, das zwar nicht hier hin gehört, mir aber trotzdem erwähnenswert schien.

Mein Modell soll eine P-39L der 93rd FS / 81st FG darstellen. http://www.cieldegloire.com/fg_081.php

Allgemeine Informationen zur Airacobra:
http://en.wikipedia.org/wiki/P-39_Airacobra

Hier noch eines der seltenen Bilder einer "afrikanischen" Airacobra.

jacqueline

Ich habe heute das Buch "P-39 Airacobra Aces of World War 2" vom Osprey-Verlag erhalten. Darin hat es immerhin diese zwei Bilder von "afrikanischen" Airacobras.