Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hobby Boss 1:32 IL-2M3 Shturmovik

Begonnen von urs, 16. Januar 2017, 16:25:30

« vorheriges - nächstes »

claudio

Extraklasse! Die Gurte sehen schön alt aus, toll!

urs

Das Einpassen von Flügel ist nicht so das, was heutzutage eigentlich möglich wäre.😎 An der Oberseite passend, ist an der Unterseite ein Flächenunterschied. Konturkurve Rumpf und Flügel sind hier nicht identisch. Daher mit Greensheet aufgefüllt. Fugen werden mit gezogenen Ästen und verspachtelt.


claudio

Uups... Nicht gerade das was man unbedingt haben müsste...

Lass mich raten, dein nächstes Modell wird wieder von Tamiya sein?  ;)

urs

Eher die Uhu von Revell, oder die Tempest II von SH. ::)

cipi

Urs, das packst du doch mit Links!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Modellbau ist Handwrrk, wird manchmal vergessen bei all den Schüttelbausätzen heute. Ein Modell ohne Schleifstaub ist irgendwie komisch...

Sag mal Urs wie bist du mit den  AK-Extreme Metal Farben zufrieden? Sollen ja angeblich kratzfest sein und auch beim Masken abziehen am Modell bleiben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

@Hartmut, hier die Versuch mit dem AK-Extreme. Die Farbe hat Hoheitszeichen Maskieren mit Montex schadlos überlebt. Wenn ich meine nächste Mossie silbern mache, dann werde ich dazu AK Extreme Metal verwenden. Das hier ist bei Schatten Alu+Blau Mischung. Ist also nicht aus der Flasche so.




hartmut

Urs danke für die schnelle Antwort. Dein Versuch sieht vielversprechend aus. Ich war am WE auf einer Modellausstellung in den Emslandhallen, dort hatte AK einen Stand und hat Workshops gemacht. Ich geh dann mal einkaufen.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

urs

2 Tage Metall angeklebt. Die PE-Teile von Eduard werten die Iljuschin enorm auf, muss ich sagen. Leider sind bei Eduard nur die Wartungsklappen für die Innensegmente der Flügel vorhanden, die bei beiden Flügelversionen aus Metall waren. Die Aussensegmente der Flügel können nur den wenigen, überzähligen Klappen versehen werden. Schade. Wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Il-2 Holzflügelversion, die bis 1944 gebaut wurde.


Der Vergasereinlass mit Sandfilter. Habe das Originalteil abgesägt, da es unrund war und durch ein gedrehtes Alustück ersetzt. Das Gitter ist von Eduard. Die Hutze wurde stirnseitig mit Il-2 typischen Einlauf. (2 versetzte Bohrungen) aufgebohrt. Das Bausatzteil hatte stirnseitig keine Öffnung.


Das Alufahrwerk liegt dem BS bei.


Hier fehlen ebenfalls noch ordentlich PE-Klappen. Mal sehen, ob ich das so belasse oder nicht.


MacMeister

Wow! State of the Art Urs, sieht echt gut aus, tja wenn man das Drehen beherrscht  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

cipi

Hoi Urs

Die Spenglerarbeiten kommen sehr gut!
Sieht aber nach viel Arbeit aus.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Sali Urs

Das geht ja fast unter Heavy Metal!
Aufwerten tut es den Bausatz wirklich ungemein. Schön und sauber gebaut, mit was klebst du die PE Teile an? Future?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Urs
Sieht ganz fein aus! Saubere Arbeit!

Tschüss
Claudio

urs


Ideales Werkelwetter und noch einiges zu fixen. Die fehlenden PE-Wartungsklappen wurden aus hauchdünnen Greensheet in Form geschnitten und mit PE-Schnallen ergänzt und dünnem Kupferdraht mit einem Klavierscharnier ergänzt, ähnlich den PEs von Eduard.


Auch auf der Unterseite fehlende Klappen ergänzt. Die RS-82/-132 Startschienen gepimpt und mit Aftermarket RS-82 ergänzt. Die Schienen sind nur mit Weissleim fixiert und kommen zum Lackieren wieder weg.


Die Steuerflächen mit Ausschlag versehen, Flettnerruder entsprechend mit Gegenausschlag. Die Steuerstangen aus Messing und PEs gefertigt. Anfängliches Löten aufgegeben und durch Kleben ersetzt, was mich viele böse Worte gekostet hat.


Die 23mm-Puffn aus 1.5mm Messing.


Auch das Pitot durch Messingrohr und Kanüle ersetzt.


tobias

Ganz fein Urs.... beeindruckend.
Werden die Nieten und Gravuren noch nachgezogen oder sind die nur voller Schleifstaub?

tobias