Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - tobias

#4291
Zitat von: thomas am 26. August 2008, 16:42:54
Mit 2K Epoxy Spachtel eine Sache von vielleicht 10 Minuten  ;) (Inklusive allem, also kein Schleifen etc.)

thomas

ich hätte milliput white 2k Spachtelmasse hier. Würde das auch gehen meinst du?

An Spachtelmasse habe ich auch gedacht, wobei 10 Minuten für deine Fähigkeiten vielleicht realistisch sind. Für mich rechne ich mit studenlangem Nachbearbeiten. Ich vermute ohne schleifen krieg ich das nicht sauber hin. Ich denke da zum Beispiel an meine Fw190A8 vom Groupbuild wo ich viel Zeit brauchte um den Spalt im Fahrwerksschacht zu schliessen.

Mir schwebte bis jetzt die Idee vor ein Stück Plastiksheet aufzukleben bevor die Flügelhälften geklebt werden. Der Fahrwerkschacht hätte dann also eine Decke aus Plastiksheet. Viel Struktur geht ja nicht verloren und eine grossartige Detailierung will ich im Schacht auch nicht machen. Es soll einfach ein sauberer Abschluss sein.

Aber egal wie die Lösung dann aussieht, ich freue mich über jeden Vorschlag und Tip. Danke Thomas.
#4292
Bei der Probepassung der Flügelober- und Unterseite mit dem Rumpf zeigt sich eine Schwäche des Hasegawa Bausatzes. Im Fahrwerkschacht entsteht ein übler Spalt.
#4293
Zitat von: günther am 25. August 2008, 23:16:19
Hier noch mein Problemfall für morgen... ein mächtiger Spalt... entstanden durch den Einbau der Steuerkonsole, also wird eben wieder etwas gefräst :)

phuu der Spalt ist ja wirklich gross, nimmt mich wunder wie du das löst.

Zitat von: günther am 25. August 2008, 23:16:19
fertig werd ich nun echt nicht mehr...

ich finde dein Tempo auch so enorm.

... und ansonsten muss ich bei deinem Gefährt immer irgendwie an "Krieg der Sterne" oder so denken  ;), aber  das Teil ist ganz speziell und wird toll!

gruss tobias

#4294
Hi Thomas,

schöner Flieger, kaum zu glauben dass das 1/72 sein soll. Und dann noch aufwendig und interessant präsentiert. Top!!!

gruss tobias
#4295
Zitat von: claudio am 25. August 2008, 07:53:33
Hoi Tobias

Suppper, gefällt mir sehr gut (das Schauglas ist Klasse!!!). Die Gurte würde ich allerdings auch noch etwas altern, resp. etwas Struktur geben.

Tschüss
Claudio

danke fürs Kompliment  :). Die Gurten habe ich jetzt leicht nachbehandelt und dem Gesamtbild angepasst.

Das Cockpit ist nun fertig und bereit für den Einbau in den Rumpf.
#4296
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
24. August 2008, 23:48:48
Zitat von: rené2 am 24. August 2008, 23:16:18
ich lass mal die Bilder sprechen...

...Bilder sagen mehr als tausend Worte  ;).
#4297
hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit meiner Messerschmitt. Viel gebastelt habe ich nicht die letzten Wochen und wenn dann sass ich an der Spitfire. Aber dieses Wochenende bastelte ich an der 109 und das Cockpit nähert sich langsam der Fertigstellung.
Die rechte Seitenwand ist bereits mit der Grundwanne verklebt und soweit fertig. Darum nun ein Foto.

Ich habe versucht das Cockpit nur wenig zu altern, das Flugzeug ist ja noch relativ neu zu dieser Zeit. Also nur ein bisschen trockenmalen zur betonung der Kanten und ein leichtes Washing für die Tiefe. Auf dem Foto sieht es nach mehr aus als es eigentlich ist, es gefällt mir gut in natura. Lediglich der Fussbereich und die Pedalen bekamen ein wenig silber um die Abnützung darzustellen.
Weiter habe ich ein bisschen Afrikanischer Wüstensand im Cockpit verteilt.

Sehr zufrieden bin ich mit den Gurten. Ich habe sie zuerst mit Metal Primer grundiert, dann mit Segelfarbe H85 von Gunze gespritzt und anschliessend mit Revell Aqua Color aluminium und einem Pinsel die Schnallen gemalt. Anschliessend wurde eine Klarlackschicht zum Abschluss gespritzt. Und erst dann habe ich die Gurten gebogen und angeklebt. Die Farbe zeigt keinerlei Risse oder Ablöseerscheinungen und alles lief rund. Die Gurten scheinen mir jedoch noch fast zu neu, vielleicht sollte ich sie noch ein bisschen altern.

Freude habe ich auch an der gelben Kraftstoffleitung. Wenn ich richtig orientiert bin verbindet diese den Zusatztank unten am Flugzeug mit dem Haupttank im Rumpf. Man beachte das durchsichtige Schauglas für den Piloten.

#4298
ich lackiere nur die bearbeiteten Stellen zur Kontrolle, schleiffe und spachtle erneut wenn nötig, wische die restliche Farbe weg und spritze eine neue Kontrollschicht. Wenn dann die Grundierung auf den Flieger kommt sollte es nichts mehr geben zum schleiffen.

gruss tobias
#4299
sieht aber schick aus der kleine Flieger. Wenn er dann erst mal fertig ist wird die Freude um so grösser sein nach der mühevollen Arbeit und den umschifften Hürden.

gruss tobias
#4300
Hier möchte ich euch noch ein Detail zeigen das mir einiges an Arbeit gemacht hat. Die kleine Öffnung auf der Flügeloberseite musste herausgetrennt werden wenn man die Landeklappen offen darstellen will. Der Deckel wird dann ein Ätzteil von Eduard. Ich rate mal das wurde so gemacht damit der Pilot die Stellung der Klappen sehen kann?
Ich musste hier mehrmals wieder ein bisschen Material einsetzen, verschleiffen und dann erneut schnippeln und feilen bis die Öffnung mir gefallen hat.

Hier ein Bild vom Original: http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/spitfire_ix/spit_ix05.jpg
#4301
dank Jacqueline habe ich wieder einen Bauplan und es geht nun hier weiter  :-*.

Wie ihr seht sind die Flügel bereits mit dem Rumpf verheiratet. Die Passung ist sehr gut, trotzdem braucht es da und dort ein wenig Nacharbeit damit alles wie aus einem Guss aussieht. Die Klebestellen sind fast alle bereits verschliffen und kontrolliert.
Die oberen Teile der Landeklappen sind auch bereits geklebt.
#4302
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
04. August 2008, 11:32:30
Zitat von: claudio am 04. August 2008, 08:57:51
Was meint Ihr dazu?

kann ich mich bei dir für einen Diokurs anmelden  ;)?

gruss tobias
#4303
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
03. August 2008, 20:35:44
Zitat von: jacqueline am 03. August 2008, 15:53:36
Ich habe mit Nachbars Katzen ein Abkommen: Sie lassen mein Modellbaugerümpel in Ruhe, und ich fresse ihnen dafür kein Whiskas weg... ;D

wobei dein "Gerümpel " für sie etwa so interessant sein dürfte wie für dich eine Büchse Whiskas  ;D.
Nachbars Katzen scheinen dich ja zu mögen  ;).

gruss tobias
#4304
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
03. August 2008, 11:09:36
Zitat von: jacqueline am 03. August 2008, 01:34:29
Ich habe ganz zufällig einen da... ich werde ihn Dir einscannen.

das ist super nett danke. Was würde ich blos ohne euch / dich machen....

Zitat von: jacqueline am 03. August 2008, 01:34:29
Dass Chinchillas Papier fressen, könnte ich bestätigen, aber Katzen ???

Katzen fressen kein Papier, dafür pieseln sie einem in den Rucksack wenn sie mal für kleine Jungs müssen, sich aber wegen des Feuerwerks nicht nach draussen getrauen  ::) ::).


Zitat von: marcel am 03. August 2008, 10:29:16
Hab natürlich diese Nacht auch noch weiter bemalt, was meint ihr war das etwas zuviel des guten?

auf den Fotos sieht es mir nicht nach zuviel aus. Im Gegenteil, das Teil wirkt so viel "lebendiger". Vom Original habe ich keine Ahnung, darum ist für mich ein Vergleich schwierig aber mir gefällts.

gruss tobias
#4305
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
02. August 2008, 23:56:09
Zitat von: thorsten am 02. August 2008, 21:28:52
Hat dein Kater schon gestanden?? :)

ich arbeite daran  8).