Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 110C-6 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 22. Dezember 2017, 17:07:51

« vorheriges - nächstes »

olli

Genau so sollte eine Nachttarnung sein in meinen Augen. Perfekt umgesetzt.
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Sieht super aus was du uns da zeigst. Hast du schon mal versucht die Abgasspuren mit Pigmenten zu machen? Da kann man alles einfach wieder entfernen wenn es nicht passt und neu anfangen. Mit Airbrush kriege ich auch nichts brauchbares auf´s Modell ... ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Tobias,

Topp! Wow und einfach toll was Du machst!  :D

Gab es keine Decals im Aftermarket, die in der richtigen Farbe gepasst hätten?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

ein riesen Dankeschön für eure Kommentare... ist zwar schon eine Weile her  ::).

Zitat von: MacMeister am 10. September 2018, 23:10:47
Gab es keine Decals im Aftermarket, die in der richtigen Farbe gepasst hätten?

Der Kontrast auf dem hellen Decalbogen war deutlich stärker als auf dem schwarzen Flugzeug. Realisiert habe ich das erst als die Decals schon verarbeitet waren. Irgendetwas ist immer, bei jedem Modell  :-\.

Zitat von: hartmut am 24. August 2018, 16:25:47
Hast du schon mal versucht die Abgasspuren mit Pigmenten zu machen?

Bis jetzt habe ich immer die Airbrush benützt für die Abgasspuren. Vielleicht mache ich sie morgen wenn mir danach ist.


soooo.... es sind mehr als 2 Monate vergangen seit dem letzten Update in diesem Baubericht. Ich war aber nicht zu faul die Fortschritte zu dokumentieren, nein, ich habe mich die letzten Wochen einfach vermehrt anderen Hobbys gewidmet. Diese Woche nun sass ich wieder etwas am Basteltisch und ich darf euch einen kleinen Fortschritt vermelden, der Vogel steht nun auf seinem Fahrwerk.
Obwohl das Fahrwerk filigran ist, und ich etwas Bammel vor der Montage hatte, ging es eigentlich ganz leicht. Die Teile sind Passgenau und wenn alles geklebt ist, ist es erstaunlich stabil. Die Winkel ergeben sich automatisch, alles tiptop. Die Resinräder sind von eduard selber und waren beim Bausatz mitdabei.
Auch die Auspuffstutzen von Quickboost habe ich montiert.

claudio

Echt Tobias, da gibt es überhaupt nicht's zu meckern! Super gemacht!

hartmut

Schließe mich Claudio an - sieht top aus!
Ich hab mich noch nie mit dem Fahrwerk der 110 beschäftigt. Sieht tatsächlich sehr filigran aus der Unterbau vom Hauptfahrwerk. Kann man sich kaum vorstellen das diese Konstruktion die Kräfte bei einer Landung aushält.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hoi tobias,
wieder mal 1A was du uns hier zeigst! Weiter so!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

danke für eure Kommentare  :).

und weiter gehts... vor dem lackieren der Abgasspuren habe ich die Fahrwerksklappen noch angeklebt. Das war auch notwendig, weil die Spuren teilweise über die Klappen gehen. Somit dürfte beim Fahrwerk alles fertig sein.
Die Abgasspuren der Daimler Benz Motoren sind auf Bildern ziemlich dunkel. Schwarze Spuren auf schwarzem Grund ist aber nicht so prickelnd. Darum habe ich zuerst mit 2 helleren Farben lackiert und dann zum Schluss mit Schwarz.
Der Start machte ich mit Khaki Brown, das gibt am Ende ein helleres Rändchen. Gefolgt von dark earth was ein bisschen farbnuancen reinbringt und zum Ende matt schwarzF

tobias

noch ein Foto von der rechten Fläche und zweimal unten...
und dann konnte auch die Verglasung wieder demaskiert werden und die Panzerscheibe habe ich auch gleich noch geklebt.

MarcelW

Die Bemalung schaut wirklich super aus.

Jonas

Astreines Flugzeug!
Kompliment
waren eigentlich alle Radkästen bei allen Flugis in derselben Farbe?

Gruess jo

tobias

Herzlichen Dank euch beiden  :)

Zitat von: Jonas am 05. November 2018, 09:24:44
waren eigentlich alle Radkästen bei allen Flugis in derselben Farbe?

Die Fahrwerkschächte Deutscher Jäger während des WWII waren in der Regel in RLM 02 lackiert. Ausnahmen gab es dass Schächte auch mal in Naturmetall waren, also ohne Farbe, aus welchen Gründen auch immer... die Vorschriften waren aber klar RLM 02. Das dürfte auch für die Ju 88 so gewesen sein, fals du darauf abzielst  ;).


thomasW

Jaaah!! das schäne Rehbraun vom verbleiten Benzin! sehr gut getroffen! Bravo!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

danke Thomas  :)

soooo, was ich noch gemacht habe:

Auf der Unterseite das Staurohr. Zuerst wollte ich das Bausatzteil nehmen, aber das Bausatzteil hätte einiges an Arbeit gemacht um einigermassen ein akzeptables Ergebniss zu liefern. Also habe ich kurzerhand ein Stück Kanüle genommen und ein neues Staurohr gebastelt. Das Ergebniss gefällt mir.

Weiter 4 Ausgleichgewichte auf die Querruder geklebt.

tobias

Dann diese zwei Antennen auf der Unterseite, die länglichen hinter der Ringantenne. Ich habe die zwei Ätzteile schon zu einem früheren Zeitpunkt geklebt und wollte sehr vorsichtig sein. Wie sich die erste dann irgendwann verabschiedet hat, habe ich nicht mal gemerkt. Die war einfach mal weg. Und die zweite habe ich dann auch noch abgerissen. Also musste nochmals ein Ätzeilbogen her mit diesen zwei Antennen. Ich habe sie dann auf einem Bf110G-4 Bogen für die Weekend edition von eduard gefunden und neu bestellt. Vielleicht kann ich dann für die G-4 noch etwas brauchen von diesem Bogen.

Das Glas für den Scheinwerfer habe ich auch nochmal neu gefertigt. Ich wollte das noch etwas passgenauer haben und denke es ist ok so. Geklebt mit micro cristal clear.