Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Revell 1:32 Messerschmitt Bf109 G-6 Late & early Version

Begonnen von Fabi, 04. März 2014, 10:19:24

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Guten Morgen allerseits, Wie Ihr aus dem Titel entnehmen konntet handelt es sich hier um die Bf109 G-6.
Der Bausatz beinhaltet 2 Versionen (Late -spät) (early - früh) . Ich habe mich für die early - also die früh Version entschieden.
Nun noch ein Paar Worte zur Geschichte und natürlich noch Bilder.
Schaut euch auch die PDF Datei an, hatte lust etwas zu machen :D.
lg fabi

Die Bf109 gehört zu den berühmtesten Jagdflugzeugen der Luftwaffe während des 2. Weltkrieges, mehr als 33.000 Exemplare wurden in den unterschiedlichsten Versionen produziert.
Zu den Stärken der Bf109 gehörte ihre gute Steigleistung und ihre Beschleunigung im Sturz. Die ab Sommer 1942 produzierten Bf109 G-Modelle wiesen gegenüber der
Vorgängervariante Bf109 F einige augenfällige Veränderungen auf.
Die G-5/G-6 verfügte über eine durch den Motor feuernde MK 151/20 mm Kanone. Über dem Motor waren zwei MG 131 installiert.
Die Gurtzuführung der verstärkten Bewaffnung machte eine aerodynamische Überarbeitung der Motorabdeckung notwendig, was der Maschine die charakteristischen Beulen verschaffte.
Die G-6 fand ab März 1943 bis zum Ende des Krieges an allen Fronten umfangreichen Einsatz. Spätere Produktionslose der Bf109 G-6
erhielten die feste hintere Kabinenverglasung in einteiliger Ausführung was die Sichtverhältnisse nach hinten um ein vielfaches verbesserte.
Eine weitere Überarbeitung erfuhr das Seitenleitwerk mit seiner Aufstockung und dem Einsatz eines höheren und großflächigeren Ruders.
Die G-6 war mit 13.000 Maschinen der meistgefertigte Typder Bf109.
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hi Fabi
Danke für die Vorstellung, das Modell sieht toll aus! Die Arbeitshilfe-PDF hast Du auch gut gemacht, ich bin da eher pragmatisch und mache mir jeweils eine Kopie der Farbtabelle der Anleitung damit ich nicht blättern muss  ;) ;D ;D ;D

Gutes Gelingen und viel Spass!
Tschüss
Claudio

Fabi

@Claudio danke in der Regel mach ich das auch wie du  :D. Aber ich mach gerne solche Sachen.
schöne Tag fabi ;)
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Fabi,

ein schöner Bausatz, viel Spass damit, Du bekommst den sicher super hin  ;) :)

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

PatrickG

Hallo Fabi

Viel vergnügen und gutes Gelingen beim Bau der 109er. Ich werde die Formumsteilnehmer bald wieder mit einem Update beglücken. Motor und Cockpit sind im Rumpf...

Beste Grüsse

Patrick

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

So könnte es aussehen, vorne das wichtigste und hinten die Bauanleitung oder Fotos etc.. je nach Herzenslust.
Danach ab in eine schöne Sammelmappe. (Muss ich noch beschaffen) :)
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Tolle Idee Fabi, das mit dem Merkblatt zur G-6 hast Du prima gemacht!  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

@René danke viel mal.

Am Nachmittag habe ich mit dem Interrior angefangen und bin jetzt grade fertig geworden mit der Grundlackierung.
lg fabi

Ps: Die zwei letzten Fotos zeigen wie ich meine Spritzlinge sortiert aufhänge, ohne ein Loch zu Bohren oder anderen schaden zu hinterlassen. ;D
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Gute Idee, da musst Du nicht nach dem passenden Spritzling suchen. Bei mir sind die gesuchten Spritzlinge grundsätzlich immer zuunterst  ;) ;D
Tschüss
Claudio

Fabi

Zitat von: claudio am 04. März 2014, 17:20:49
Bei mir sind die gesuchten Spritzlinge grundsätzlich immer zuunterst  ;) ;D
Hoi Claudio, ja genau und das nervte mich und habe mir etwas Eilfallen lassen :D.
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Moin Moin

Gestern habe ich ein wenig Feinarbeit gemacht beim bemalen des Innenraums, viel zu sagen gibt es nicht deshalb gehts zu den Bildern.
lg fabi
Ps: Ich lege dieses Modell wieder zur Seite damit ich die Zvezda BF-109 F2 fertig machen kann so wie auch die Eduard.
 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

max

Sali Fabian
Sieht alles sehr ansprechend aus, weiter so

Max
Lectori Salutem