Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sauber C31, Fujimi, 1:20

Begonnen von cipi, 29. November 2013, 21:31:27

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen

Der Bausatz von Fujimi ist diesen Sommer erschienen und stellt den letztjährigen Sauber-Renner aus der Königsklasse des Automobilsports, die Formel 1, dar.

Kobayashi erreichte mit seinem Sauber C31 vor heimischen Publikum in Suzuka den dritten Rang.


Dies ist mein erster Kit von Fujimi, ich habe als Vergleich die stets sehr guten Modelle von Tamiya vor Augen.

Der Karton ist gut gefüllt, die Spritzlinge sind einzeln eingetütet.

Hier sieht man das Monocoque, welches mittels Slide-Mold-Technologie aus einem Stück gespritzt ist. Na ja, die Formtrennnähte sind doch sehr prominent, aber mittels Feile und Sandpapier entfernbar.
Weiter gibt's Felgen, Flügelteile (Ja, man nennt die Front-und Heckspoiler wirklich Flügel!) ;),
Klarsichteile für die Cockpitscheibe sowie Rücklicht und dann noch einen verchromten Spritzling für die Spiegelgläser. Dieser ist aber matt! >:(


Weiter geht's mit Teilen für die Nase und Motorverkleidung, sowie die Radträger.


Die Bodenplatte liegt in 2facher Ausführung bei, jedoch mit kleinen Unterschieden im Diffusorbereich. Der Diffusor ist eines der wichtigsten Teile für die Aerodynamik und entscheidet über schnell oder nicht schnell.
Auch Cockpitteile wie Sitz, Lenkrad sowie viele Kleinteile für die Bremsen sind ebenfalls auf diesen Gussästen verteilt.


Auf diesem kleinen Spritzling befinden sich alle notwendigen Teile für die Radaufhängung. Auch Polycaps sind im Sackerl mit den Reifen. Die Reifen sind aus Gummi (kein Vinyl) und weisen einen leichten Grat auf der Lauffläche auf.


Der Decalbogen wurde von Cartograf gedruckt und ist hochglänzend.
Auf dem kleineren Decalpapier sind die Reifenbeschriftungen als Trockentransfers gedruckt.
Weiter liegt ein Maskierbogen mit aufgedruckten Konturen bei. Diese sollen die Arbeit beim Lackieren etwas erleichtern. Schauen wir mal, wie genau diese dann passen.


Die Bauanleitung sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus, ist aber trotz der japanesischen Schrift nachvollziehbar.


Die Farbangaben beziehen sich auf das Gunzesortiment.



Der Bausatz sieht im Ganzen ganz ordentlich aus, es gibt aber auch ein paar negative Punkte.
Zum einen der fehlende Motor und zum anderen die fehlenden Sitzgurte!

Im Vergleich zu 1:20er von Tamiya steht Fujimi ganz gut da. Durch den deutlich günstigeren Preis ein attraktiver Bausatz.

Ein Baubericht wird natürlich in Kürze folgen! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Carlo
Sieht sehr gut aus, wirst schon was gutes daraus machen  ;) habe ich keine Angst  ::)
Fujimi habe ich sehr oft verkauft und nur gute Rückmeldungen bekommen, aber das was Du sagst ist mir bekannt, es fehlen oft sachen(Motor) die dann ein Up-Dater herstellt, ich glaube die Arbeiten Hand in Hand  ;)

Gruss Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Carlo
Danke für die Vorstellung!
Das sieht nach Bastelspass aus, bin gespannt was Du daraus zauberst!

Tschüss und gutes Gelingen!
Claudio