Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neues Airbrush

Begonnen von patrick, 22. Juni 2009, 14:55:26

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Patrick

Ach sooooo....  ;)

Wie läuft es sonst mit der Airbrush? würdest Du sie wieder hergeben?  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Hallo RDM vergiss das die Airbrush gebe ich nicht her  ;D Obwohl alles nur günstige Luftpinsel (65.--/75.--Fr) sind muss ich sagen eine sehr gute Qualität. Das die Düse abundzu verstopft gibts auch bei teuren Geräten. Die Reinigung klappt auch in kurzer Zeit.Bin also sehr damit zufrieden. Der Kompressor leistet mit sein fast 4 Bar Druck gute Arbeit.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

Hoi Patrick

Schön das zu hören.  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Ach habe noch einige Probleme mit der Druckeinstellung am Kompressor. Fand bisher der ideale Druck noch nicht. Mit welchem Druck arbeitet Ihr denn ? Bei einer Düsengrösse von 0,3 mm ?

Gruss vom Balkan äh Balkon
Patrick

thomas

#19
So zwischen 0,8 und 1.1 bar.

thomas

thomas

#20
Kurz noch mal zum richtigen Druck:

Entscheidend dafür ist nicht alleine die Düsengröße sondern vor allem auch die Viskosität der Farbe, wenn die nicht zur Düse passt, findet man nie den richtigen Druck.

Man liest immer wieder die Farbe sollte die Konsistenz von Milch haben ::)
Nun ja ....falls du Zugang zu Vallejo Model Air Farben hast kannst du dich an deren Viskosität orientieren, wobei ich es lieber noch ein wenig dünnflüssiger habe. Gunze und Tamiya Farben sollte man generell verdünnen wenn sie mit einer 0,3mm Düse verabreicht  :D  werden sollen ....

Wenn das (die Viskosität) dann stimmt, würde ich den Druck einfach auf 1,5 bar einstellen um danach immer tiefer zu gehen – solange bis du kein sauberes Spritzbild mehr hast, bis also die Farbe anfängt zu sprenkeln – dann den Druck wieder ein wenig erhöhen (ca 0,1 bis 0,2 bar) und es sollte passen.

thomas

patrick

Hallo Thomas
Danke für Deine Tipps. Ich verwende Gunze-Farben in der Regel unverdünnt und geht sehr gut damit. Momentan arbeite ich mit eine Druck von ca. 3 Bar aber das gefällt mir nicht recht, die Farben decken sehr gut. Aber manchmal kommt noch so ein tropf wasser mit. Ich werde das mal versuchen mit 1,5 Bar.

Gruss aus Bern
Patrick

hartmut

ZitatAber manchmal kommt noch so ein tropf wasser mit
Hat dein Kompressor nicht einen Wasserabscheider? Mir war so als hätte ich auf dem Bild einen entdeckt. Kann auch sein das der Abscheider zu viel zu tun hatte (hohe Luftfeuchte) und nicht alles an Wasser geschafft hat. Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen das im Drucktank zu viel Wasser ist welches du ablassen kannst.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 10. August 2009, 17:37:14
ZitatAber manchmal kommt noch so ein tropf wasser mit
Hat dein Kompressor nicht einen Wasserabscheider? Mir war so als hätte ich auf dem Bild einen entdeckt. Kann auch sein das der Abscheider zu viel zu tun hatte (hohe Luftfeuchte) und nicht alles an Wasser geschafft hat. Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen das im Drucktank zu viel Wasser ist welches du ablassen kannst.

Grüße Hartmut

Au ja, das zischt und spritzt dann schön in der Gegend rum...... ich habe einen älteren Schreckwell Kompressor und da ist nacher alles ölig, :P

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

3 Bar ist gut  ;D
Modelle in 1/72 oder kleiner würde ich dann nicht empfehlen, die blästs Dir glatt vom Tisch  ;D ;D

Aber wenn Du Gunze Farben nicht verdünnst wirst du vom Druck her selbst bei 1,5 bar (was schon viel ist) kaum zurande kommen.

Je nachdem was Du baust, würde ich eine Verdünnung dieser Farben empfehlen, nicht nur dass sie so dick aufgetragen feine Gravuren schliesen können - sie lassen sich verdünnt auch wesentlich feiner und gezielter (Schatten, Vorschattieren etc.) aufbringen.
Die Deckkraft ist bei Gunze, auch stark verdünnt, eigentlich überhaupt kein Problem  -  selbt wenn man sie aus Versehen mal zu stark verdünnt - dann einfach mehrere sehr dünne Schichten im 5 Minuten Abstand lackieren (so lässt sich die Deckkraft wunderbar kontrollieren und manipulieren...)
Bei generell schlecht deckenden Farben wie Gelb, Blau und Rot sollte man zuvor Weiß matt grundieren - was aber auch für Farben anderer Hersteller gilt.

thomas

patrick

@Hartmut doch der Kompi hat ein Wasserabscheider aber das ist nicht das Problem. Ich habe es selbst erkannt der Wasserabscheider war nicht 100% dicht. Daher konnte Wasser in den Luftschlauch gelangen und der Druck viel mir immer zusammen.

@Thomas gestern spritze ich mal mit 2 Bar druck und siehe da es kam sehr gut heraus.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Meine neuen Luftpinsel bereiten mir zur Zeit einige Probleme. Ich finde die richtige Einstellung der Nadel zur Düse nicht. Das hat dann zur Folge das ich bei dunklen Farben mehrmals oder nur sehr langsam spritzen kann da fast keine Farbe aus dem Luftpinsel kommt. Da ich keine Beschreibungen zum meiner Airbrush habe weis ich nicht wie die richtig einstellen. Aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wobei von der einen Airbrush habe ich eine Anleitung, leider nur auf Englisch das ich nicht kann. Naja irgendwann kommts auch gut.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

Hoi Patrick

Wie ging der Song von Mike Krüger nochmals - ...du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehn.....  ;D  ;D  ;D

Mir scheint das eher ein Problem mit der Verdünnung der Farbe zu sein. Dunklere Farben haben mehr Pigmente und sind folgerichtig auch etwas zähflüssiger. Ich würde da mal die dunklere Farbe etwas mehr verdünnen, dann gehts wieder...  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Hoi RDM

Mein Frage war eher etwas zur Einstellung, muss man (Frau auch) z.B. die Nadel vorne an der Düse sehen ?

Gruss aus Bern
Patrick

hartmut

Moin Patrik,

ob man die Nadel an der Düse sehen können sollte ist vom Arbrush abhängig. Dein Modell kenne ich beispielsweise nicht, weshalb ich dir auch nicht sagen kann ob das da so sein muß. Bei meinem Farbpartikelbeschleuniger soll die Nadel beim einsetzen vorsichtig so weit nach vorne geschoben werden bis sie an die Düse stösst. Damit die Düse nicht beschädigt wird muß die Nadel danach wieder minimal zurückgezogen werden. Das klappt eigentlich gut und den optimalen (kleinstmöglichen) Abstand zur Düse hat man schnell raus. Ob das bei deinem Luftpinsel auch so ist weiss ich nicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...