modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: Roger am 27. Oktober 2014, 19:18:53

Titel: Dioramabau British Universal Carrier ***Fertig***
Beitrag von: Roger am 27. Oktober 2014, 19:18:53
Hallo Zusammen  :)

Nach eurem tollen Feedback zum BUC gestalte ich doch rasch ein kleines Dio.  8)

Zubehör:
Bilderrahmen & Rückwand
Klebeband
Spachtel & Moltofill
Werkzeug
Airbrush, Farbe & Pigmente

Angefangen mit dem Abkleben der Rückwand, welcher nacher in den Bilderrahmen geklebt wird. (1)
Die ganze Fläche mit Moltofill eingestrichen und die erste Struktur erstellt. In die noch frische Masse mit einem 3er Schraubenzieher ein paar Kettenspuren nachgebildet und das Klebeband wieder entfernt, bevor alles trocknet (2).
Im Dritten Foto die ausgehärtete Masse, die Ränder erneut abgeklebt und bereit zum Grundieren mit Schwarz.

weitere Folgen. ;D
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: MacMeister am 27. Oktober 2014, 19:42:54
Hoi Roger,

Fein, ein How to do Diorama Bericht  :D Ich schau gerne zu wie Du das Schritt für Schritt dokumentierst - so jetzt kannst Du nicht mehr zurück  ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM

Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 27. Oktober 2014, 20:00:37
Danke Rene

Ich habe bisher nichts gefunden wie eins von Null erstellt wird. Daher auch meine Motivation, damit andere Neulinge eine Möglichkeit sehen, wie eins entstehen kann.
Schlussendlich giltet ja immernoch: Learning by Doing  ;)
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 28. Oktober 2014, 00:05:33
 ;D So, weiter gehts   ;D

nach dem Schwarz grundieren alles mit Dark Earth benebelt. (1+2)
danach folgend verschiede Braun Töne entlang den Spuren und anschliessend Dark Green und Interior Green für die Wiesen. (3+4)
Das ganze versiegelt mit einem Glanzlack aus der Dose.
Die nächsten Schritte werden ein kleines Washing entlang den Spuren sein sowie trocken bürsten und das ansäen der Wiesen und Gras Büschel.

Ich bin noch am überlegen ob ich etwas Schlamm gestalten soll. Jedoch müsste den Carrier dann auch nochmals verschmutzt werden. Oder ich lasse es und schreibe Spätsommer 1944 in Nordeuropa dazu.

Eure Imputs und Vorschläge sind gerne erwünscht.

lg Roger
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: MacMeister am 28. Oktober 2014, 00:35:51
Hoi Roger,

Schön, wie es dokumentiert weitergeht  :D Ich würde hier eher etwas verstauben als verschlammen, vielleicht Normandie 44 im Spätsommer? Dazu müssten ein paar Büsche auf's Dio, nur so als Input  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2014, 08:02:35
Hoi Roger
Ich schliesse mich der Meinung von René an, ich würde mit einem staubigen Dio anfangen. Schlamm in meinen Augen etwas schwieriger darzustellen als eine trockene Landstrasse. Bis jetzt sieht es auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus!
Wie wärs zur Auflockerung mit einer kleinen Steinmauer und einem kleinen Baum dahinter?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 28. Oktober 2014, 10:08:08
Zitat von: claudio am 28. Oktober 2014, 08:02:35
Wie wärs zur Auflockerung mit einer kleinen Steinmauer und einem kleinen Baum dahinter

Ich hab auch schon daran gedacht, aber mit der kleinen Grundplatte von 10x15cm wirds sehr eng. Da hätte ich die Kettenspuren mehr an den Rand legen müssen.
Ein paar Büsche hätten Platz, aber eine Steinmauer ??? Ich hab was rumliegen und versuch mal ein Muster zu zeigen.
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: max am 28. Oktober 2014, 12:17:06
Sali Roger
Das Fahrzeug ist so schön dezent verschmutzt  8) lass es so, ist super

Deshalb, auch von mir: Spätsommer '44  ;)

Passt toll
Gruss
Max
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 28. Oktober 2014, 13:02:26
Ich glaube das mit der Steinmauer kommt gar nicht so schlecht.  ::) danke für den Tipp.
Wenn mal alles schön Matt und staubig ist, wird es ein schickes Dio :D
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2014, 13:20:12
Hey super, sieht schon viel lebendiger aus!

Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: hartmut am 28. Oktober 2014, 21:03:31
Find ich immer gut wenn jemand ein Dio macht, da kommt ein Modell gleich ganz anders rüber. Die Mauer mit dem Tor passt ausgezeichnet dazu. Weist du schon was an Grünzeug drauf soll?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 30. Oktober 2014, 21:03:31
Hallo Zusammen

ich bin ein Schritt weiter mit der Mauer, aber sie sieht noch irgendwie etwas faade aus. aber ich weiss nicht weiter. Das Tor kriegt noch ein dry brush mit hellem Braun, die Mauer ...  :-\  ich denke etwas Licht & Schatten könnte was bringen (unterer Teil der einzelnen Steinen schattieren)
was meint ihr dazu? Grünzeugs wie Hartmut vorgeschlagen hat?

Danke für die Hilfe

lg Roger
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: hans-juerg am 30. Oktober 2014, 21:37:11
Hoi Roger,

Nehme an, dass die Mauer aus Feldsteinen gebaut wurde. Diese Dinger sind meistens ziemlich dunkel, daher mehr Grau und Braun. Die Fugen wuerde ich heller machen. Der Sockel sieht aus wie wenn er vor langer Zeit mal eine Lage Verputz bekommen hat, daher ein helleres Grau oder cremefarbig.

Als Gruenzeugs wuerde ich laengeres Grass - Unkraut und so - am Fusse der Mauer "einpflanzen".

Dies sind Vorschlaege eines Nicht-Dio-Bauers, daher mit Vorsicht anzuwenden. ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2014, 22:12:33
Hi Roger
Bei Steinmauern würde ich einzelne Steine jeweils andersfarbig (dunkler und heller) bemalen. Anschliessend ein Wash darüber....
Schau Dir mal bei Mini-Art den Painting Guide an. Der ist ziemlich gut...

http://www.miniart-models.com/ (http://www.miniart-models.com/)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 30. Oktober 2014, 22:31:58
Hoi Hans-Jürg

Danke für deine Meinung. Mir fällt jetzt auf, dass ich zu oft in Spanien war und daher die Mauer zu Mediterran bemalt hab.  ::)

Danke Claudio für den Link. Ich schaue mich gerne durch die Bilder.
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2014, 11:10:42
 Moin Roger,
mir stach in´s Auge das der Kontrast Tor und Mauer zu krass ist. Das Tor würde ich mit mittel und hellgrau aufhellen, da Holz nur frisch verbaut braun aussieht. Den Steinen würd ich ein graues washing verpassen, die Fugen dunkler (Schatten).
Auf alle grünen Flächen der Platte würde ich Gras setzen, nur die Spuren freilassen. Große unbewachsene Stellen sehen künstlich aus Vielleicht sogar etwas Moos auf die Mauer und Algen auf das Tor? Mit größeren Pflanzen/Bäumen würde ich nichts machen, lenkt zu stark vom wesentlichen ab. Tolle Grasbüschel gibt es hier zu kaufen: http://www.fredericus-rex.de/Green-Line-Gelaendebau/Grasbueschel/ (http://www.fredericus-rex.de/Green-Line-Gelaendebau/Grasbueschel/)
Weiter gutes gelingen, das wird ein tolle Diorama :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 02. November 2014, 00:04:43
Hallo Zusammen

Nachdem die ganzen Eier von der Fassade und Fenster abgewaschen ist (sch*** Halloween >:( ) gings wieder ans Diorama.

Ich hab die Wand nun neu gestrichen, (1&2) die Alterung und der letzte finish erfolgt am Schluss, damit das ganze Bild auch stimmt.
Den Streurasen wurde mit Wasser verdünntem Weissleim fixiert (3).
Und zum Schluss noch das Dio im ganzen, um den ersten Eindruck zu schaffen (4)

was noch fehlt sind einzelne Grassbüschel an der Wand und der Wiese, zum etwas Abwechslung zu schaffen.

Vors hläge und Kritik sind gerne erwünscht.
Entschuldigt die schlechten Fotos, sind alle mit dem Phone gemacht ::)
lg Roger
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2014, 12:23:11
Hoi Roger,

Wo immer dieser Quatsch herkommt, Eierwerfen hat mit Halloween nichts tu tun, Ich verstehe Deine 'Freude' beim Reinigen  >:(

Die Fotos sind OK, ich sehe was Du gebaut hast. Das sieht für mich soweit prima aus, nur der Boden erscheint fast ein wenig zu gleichmässig. Aber Du machst ja noch einige Büschel darauf, vielleicht ein kleiner Busch in der Ecke?

Weiterhin viel Spass wünscht Dir  :D
RDM
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: claudio am 03. November 2014, 08:28:25
Hoi Roger

Die Mauer ist super geworden, gratuliere! Noch etwas Mattlack, einstauben und das Ding sieht aus wie echt.
Zum Boden... Der Boden ist mir auch noch etwas zu gleichmässig. Wenn ich die Base richtig interpretiere ist der Carrier über die Wiese gebrettert und hat das Gras ausgerissen. Ein Weg ist es ja nicht, sonst müssten viel mehr "grasfreie" Stellen sein. Ich würde das Gras in verschiedenen Höhen verwenden und auch dazwischen Blumen und anderes "Buschwerk" pflanzen.

Aber es kommt gut, nur weiter so!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: hartmut am 03. November 2014, 20:32:07
Mauer und Tor finde ich super gelungen. Die Grasfläche könnte man so lassen wenn es eine Schafweide ist. Die Viecher lassen nur Disteln stehen und fressen den Rest erstaunlich gleichmäßig runter. Ansonsten hier und da ein Büschel, da und dort etwas Streugras wegschrubbeln und fertig. Der Universal Carrier wirkt jedenfalls gut auf dem Dio. Bin gespannt wie es mit dem Rahmen aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 03. November 2014, 21:30:50
Wieder ein Schritt vorwärts.
Ein paar Grasbüschel wie Hartmut genannt hat, hatte ich vor geraumer Zeit mal angeschaft und konnte diese sehr gut gebrauchen. Danke für den Tipp  :D

Das ganze wurde jetzt mal provisorisch auf dem Feld verteilt und den Rahmen zum Dio hinzugefügt. Leider hab ich da nicht genau abgeklebt, so dass jetzt an ein Paar Ränder etwas Helles Holz von der Grundplatte sichtbar ist  >:( mal schauen wie ich das überpinseln kann.

Schwerpunkt ist erstmals wie im letzten Post die Wiese zu gestalten. Die Wand bekommt noch einen letzten Schliff mit Staub und Mattlack, aber sonst ist langsam mein erstes Dio fertig. ;D
Mit dem Rahmen bin ich noch nicht sicher, ob er zu Hell ist. Ich denke, ich beize ihn noch dunkler.

wie immer, Tipps, Hinweise, Lob, Kritik sehr willkommen.

Lg Roger
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: stephan am 03. November 2014, 22:08:14
Also ich find es toll!! Nur eines vieleicht: mit wem spricht der Soldat, bzw. wem gibt er Zeichen? Ein Fahrer wäre super und für die Logik der Szene fast schon ein Muss!
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 03. November 2014, 22:12:34
Zitat von: stephan am 03. November 2014, 22:08:14
Also ich find es toll!! Nur eines vieleicht: mit wem spricht der Soldat, bzw. wem gibt er Zeichen? Ein Fahrer wäre super und für die Logik der Szene fast schon ein Muss!

;D genau das finde ich auch. Eine Crew für den Carrier ist schon bestellt  ;D
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: hartmut am 04. November 2014, 00:14:42
Das erste Dio :o :o? Respekt, beim ersten Versuch volle Punktzahl!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: stephan am 04. November 2014, 05:55:17
Super!! Dann bin ich gespannt, wie es wirkt!!
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: claudio am 04. November 2014, 09:11:53
Hoi Roger
Das wird immer besser! Sieht Klasse aus! Wie wäre es neben der Mauer noch ein paar Blumen zu pflanzen? So als Farbtupfer...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: max am 04. November 2014, 13:04:00
Tolle Gemacht, super
Claudios Idee mit den Farbtupfern-Blumen finde ich gibt noch den Kick

Gruss
Max
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 13. November 2014, 15:56:12
Hier noch nichts neues, ausser dass der Rahmen ist dunkler gebeizt wurde.
Wer an Höck kommt, sieht den kleinen noch Live  ;D
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: thomasW am 13. November 2014, 21:35:54
Sehr schön!
und mit der Beizung passt das wunderbar!

Das kleine Dio hat dein kleiner carrier nämlich verdient!
Hast du wirklich Toll gemacht! ;) :D :D

LG Thomy
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: MacMeister am 13. November 2014, 23:52:41
Hoi Roger,

Dann freue ich mich doch, das Dio morgen Abend zu sehen  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 07. September 2015, 23:22:08
120 Tage schon wieder her...

Damit der Carrier nicht alleine auf der Platte steht, hab ich von das British Figure Set von Big T kommen lassen. Ursprünglich wollte ich die Carrier Fahrer verwenden, habe mich stattdessen auf die Infanterie konzentriert.

Zwei Soldaten auf dem Marsch sowie ein französischer Bauer mit einer Flasche Wein kamen mir sympathisch vor. Die Ursprüngliche Figur habe ich wieder entfernt und einen Funker in den Panzer gesetzt, damit dieser nicht ganz so allein da steht.

Die Base musste für mein "Rollbahn" Dio als Versuch herhalten. Die Spuren habe ich mit Natur-Wasser von Faller betreufelt, danach mit Staub Pigmenten etwas den Glanz rausgenommen.
Vielleicht hätte ich besser etwas dunklere Pigmente benutzt, da frisch ausgerissene Erde im Feld (Humus) doch etwas dunkler erscheint?  ???
jedenfalls hat dieser Schritt doch das ganze meiner Meinung nach aufgewertet.

Es folgen noch ein paar Grasbüschel und Pflanzen entlang der Mauer sowie die Reparatur des Rückspiegels (gell René  ;D ;D ;D ) auch die Funkantenne ist irgendwo abhanden gekommen.


lg Roger
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: ThomasP am 08. September 2015, 07:03:14
Hallo Roger

Sieht gut aus - tolle Zusammenstellung der Figuren.  :)

Nur hätte ich noch einen Riemen ans Gewehr vom Vorderbritten gemacht und auch an die Schanzwerkzeuge - wie halten die denn sonst am Rucksack?  ???
Entweder hast Du noch "Eduard Fabric Gurt Stoff" über oder Du nimmst Bleifolie von Weinflaschen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: Roger am 08. September 2015, 20:17:14
Zitat von: thomasP am 08. September 2015, 07:03:14
Nur hätte ich noch einen Riemen ans Gewehr vom Vorderbritten gemacht und auch an die Schanzwerkzeuge

Nur für dich  ;D


Gewehrriemen an beiden Figuren ergänzt, ebenso das Schanzwerkzeug angegurtet. Dünne Tamiya Tape Streifen geschnitten, angeklebt und mit Light Rust Wash etwas benetzt.
Seit dem letzten mal wurde nicht mehr Rasen gemäht und ein paar Blumen sind gespriesst. Diese sind von Fredericus Rex.

Weitere Fotos kommen noch bei besseren Lichtverhältnissen.

lg Roger
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: ThomasP am 08. September 2015, 22:13:35
Zitat von: Roger am 08. September 2015, 20:17:14
Zitat von: thomasP am 08. September 2015, 07:03:14
Nur hätte ich noch einen Riemen ans Gewehr vom Vorderbritten gemacht und auch an die Schanzwerkzeuge

Nur für dich  ;D


Schmatz!!  :-*
Titel: Re: Dioramabau British Universal Carrier
Beitrag von: MacMeister am 09. September 2015, 09:28:31
Zitat von: thomasP am 08. September 2015, 22:13:35
Zitat von: Roger am 08. September 2015, 20:17:14
Zitat von: thomasP am 08. September 2015, 07:03:14
Nur hätte ich noch einen Riemen ans Gewehr vom Vorderbritten gemacht und auch an die Schanzwerkzeuge

Nur für dich  ;D


Schmatz!!  :-*

uh ohh - der Beginn einer grossen Freundschaft?  ;D
Spass beiseite, das Dio wirkt gut und die Blumen geben einen schönen farblichen Touch. Was mir noch aufgefallen ist, die Schuhe der Tommy's glänzen, das passiert mir auch manchmal, ich denke es passt, fotografiere und es glänzt  :-\ Das wäre vielleicht was für den Workshop 2017 - mattieren  ;) ;D

en Gruess vom RDM