Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hans-juerg

#16
Hoi zäme,

Komme nicht so viel zum Basteln. Viel Arbeit im Geschäft und zu Hause verlangt der Garten etwas Betreuung und das Haus plus Umgebung etwelche kleinere Renovationen, wie Holzboden verlegen im zweiten Kinderzimmer, inklusive neuer Anstrich, etc.

However, kleinere Arbeiten am Jaguar können verzeichnet werden:

Alterung der Fahrwerkschächte mit Ölfarben. Absicht war ausfliessendes Hydraulikflüssigkeit darzustellen. Ja, Kampfflieger sind etwa so dicht wie ein Sieb. Da tropft es aus allen möglichen und unmöglichen Teilen.
#17
Bin etwas enttäuscht, dass du Resin- und Aetzteile verwendest. Da sollte wohl scratch angesagt sein, dies umso mehr da der Bausatz im Grobmotorik Massstab 1/72 ist. ;D

Bin gespannt, was du hier hinzauberst.

Gruss,
Hans-Jürg

#18
Zitat von: Flpl SiSo am 25. April 2022, 08:47:26
Zitat von: Jan-Willem am 25. April 2022, 08:03:44
Wenn jemand Ideen hat wie man den aufbekommt...

Oh je, das Problem kenne ich. Bei mir hat folgendes schon Erfolg gebracht:
1. Von Hand öffnen, aber ein Tuch in die Handfläche nehmen.
2. Ich habe einen kleinen Schraubstock mit Gummi-Aufsätzen. Sachte den Deckel einspannen und dann das Glas aufdrehen. Vorsicht: Nicht zu fest einspannen, sonst könnte das Glas zu Bruch gehen (hatte ich bisher noch nicht, aber man weiss ja nie  ::) )
3. Glas umdrehen, Verdünner in den Schraubverschluss des Deckels laufen lassen. Dann mit den beiden anderen Methoden zu öffnen versuchen.

Wenn das alles nichts hilft: Eine Schnur Sprengstoff um den Deckel und aus sicherer Entfernung zünden.  ;D

Ich als alter Gebirgsinfanterist mit Pi-Ausbildung würde Folgendes vorschlagen: Wenn es mit Sprengschnur nicht klappt, empfehle ich eine gestreckte Ladung mit 2 kg Trotyl. Das wird das Gläschen aufbringen. Das mit der Zustand der Farbe ist natürlich sekundär.

Im Ernst, stelle die Farbdose unter heisses Wasser und mit einer Rohrzange sollte der Deckel abschraubbar sein. Etwas Vorsicht ist angebracht, ansonsten du das Glas eindrücken könntest. Habe, bis jetzt, mit dieser Methode sämtliche Farbbehälter öffnen können.

Gruss,
Hans-Jürg
#19
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
22. April 2022, 00:16:55
Es war eine UPS Lieferung von www.scalehobbyist.com

Dassault Mirage IIIS/IIIRS von Kinetic in 1/48

F/A-18C Late von Kinetic in 1/48

F-15E Strike Eagle von GWH, natürlich auch in 1/48

Die F/A-18 ist entgegen der Darstellung des Herstellers nicht geeignet für eine Schweizer Hornisse, wird daher eine US Navy Maschine. Für eine Schweizer habe ich noch ein Hasegawa mit Wolfpack Updates am Lager.

Die Strike Eagle ist ein beast.

Gruss,
Hans-Jürg

PS: sollte wirklich mal mit meinen Mirages anfangen.  ;)
#20
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
22. April 2022, 00:07:45
Look what the cat dragged in................. ;)


#21
Zitat von: hartmut am 18. April 2022, 20:36:20
Bei den beiden Halbschalen für Rumf und Tragwerk fällt eine sehr rauhe Oberfläche mit diversen Sinkstellen auf:
da sind die anti-glare panels bereits eingebaut. ;D

Gruss,
Hans-Jürg
#22
Was sich die Reichsluftmeister so alles ausgedacht hatten. Vermutlich, wurden sie von Frontdienst suspendiert.

Hartmut, was war der Einsatzzweck dieses dreidimensionales Dreieck? Kann mir schlecht vorstellen, dass dieses Muster für das herumkurven mit Jägern gedacht war? Und was war als Bewaffnung vorgesehen?

Übrigens, toll gemachtes Modell.

Gruss,
Hans-Jürg
#23
Der Kitty Hawk Bausatz ermöglicht die Avionics Bay an der linken Bugseite, die beiden Gun Bays sowie die Triebwerkabdeckungen offen darzustellen. Traditionellerweise gefällt mir eine solche Darstellung nicht so und daher wird alles verschlossen. Habe je ein Streifen Evergreen Plastik eingeklebt, um den Abdeckungen etwas mehr Klebefläche anzubieten. Werde den Spalt mit Mr Surfacer von Innen verschliessen.

Gruss,
Hans-Jürg
#24
Danke Thomas für die Links.

Zitat von: Jan-Willem am 14. April 2022, 07:49:44
Was kann ich sagen... keine Chinesische Sch*ç%* kaufen  ;D ;D
Dann dürfte man eigentlich praktisch nichts mehr kaufen.

Und hier die Ausbeute des Wochenendes. Es sind zwei Katzen auf der Werkbank.

Die Jaguar Fahrwerkschächte sind lackiert und mit Future versiegelt. Als nächstes kommt ein pin-washing mit schwarzer Enamel Farbe, versiegeln mit Mattlack und anschliessendem washing mit Ölfarben. Werden ein paar Detail Fotos posten.

Die Fahrwerkschächte wurden mit Interior Green und Yellow Zinc Chromate im Verhältnis 4/1 lackiert und anschliessend mit Yellow Zinc Chromat trocken bemalt.

Die Hellcat läuft so nebenbei als Entspannung.

Gruss,
Hans-Jürg
#25
Cooles Ding Hartmut.

Gruss,
Hans-Juerg
#26
Während Dessert Storm und Operation Iraqi Freedom haben die Briten auch Kondome über die Läufe ihrer L85A1 gestülpt. Verhindert das Sand und Staub in den Lauf gelangt. Daher, es gibt praktisch nichts neues unter der Sonne.

Gruss,
Hans-Jürg
#27
Kitty Hawk Bausätze sind schon etwas speziell. Habe noch den Mirage F1 herumliegen. Spritzguss technisch sehr interessant, da bei verschiedenen Modellen desselben Fliegers nur die vordere Rumpfsektion ausgetauscht werden muss. Beim Jaguar sind es den Typ A für die Armée de l'Air, den Typ S oder GR.1 für die RAF sowie die B und E, die Doppelsitz Trainerversionen der Franzosen und Engländer.

Was mich eigentlich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass man bei neueren und vor allem Kits aus chinesischer Präferenz die Fahrwerke ziemlich früh einbauen muss. Das stört bei der Bemalung der Schächte und vor allem bei der Lackierung des Fliegers. Denke, da wurden ein paar Ingenieure losgelassen, welche noch nie ein Modell gebaut haben.

Betreffend Passgenauigkeit: habe das Cockpit und den Bugfahrwerkschacht mal trocken zusammengebaut. Bis jetzt passt es.  ;D
Mal schauen, wie das mit dem Rumpf so läuft.

Gruss,
Hans-Jürg

#28
Guten Abend/Morgen,

Da ich seit neuerem eine Schwäche für hübsche Französinnen habe, werden ich die SEPECAT Jaguar A von Kitty Hawk bauen. Vorgesehen ist ein oob Bau. Ich denke, ich werde eine der Jaguars, welche beim 2. Ouadi Doum airstrike mittels Martel AS.30 die libysche Radaranlage neutralisierten bauen.

Das mit SEPECAT Jaguar und hübsch ist natürlich Geschmacksache. Die Französisch-Britische Zusammenarbeit hat nicht die Eleganz des Hauses Dassault erreicht.

Gruss,
Hans-Jürg
#29
Ist mir zu Russisch.  ;) Und ich bin viel zu weit weg. Da kostet das Porto mehr, als das der Kit wert ist.

Gruss,
Hans-Jürg
#30
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
05. April 2022, 01:07:18
Yup, ist ein F6F-3. Hobby Boss stimmt auch.  :)

Da es eine early Hellcat ist bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie in dem 2-tone mit runden Hoheitszeichen oder eine im 3-tone mit den star and bars machen werden. Bin auch noch am debattieren, ob ich die unzähligen Nietenreihen nachbilden soll. Habe das noch nie gemacht.

Gruss,
Hans-Jürg