Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 13. Oktober 2009, 22:20:30

« vorheriges - nächstes »

thomas

Die Lackierung ist nun soweit fertig.
Ein wenig muß hier und da noch korrigiert werden - das hat aber Zeit, da ich soeben erst die Decals in Auftrag gegeben habe  ::)

Die Farben für RLM70 und 71 sind von Gunze.

thomas

tobias

hast du die Farben unverändert aus dem Gläschen gespritzt? Das sieht jetzt auf meinem Monitor gut aus (bei dir sicher auch  ;D), ich meine eindeutig ein dunkelgrün und schwarzgrün, während auf meiner Farbkarte die Farben bräunlich scheinen. Eventuell sieht halt auf einem Modell gespritzt die ganze Sache nochmals anders aus.

en gruess tobias

thomas

Zitathast du die Farben unverändert aus dem Gläschen gespritzt?
Die Farben wurden grundsätzlich erstmal nur verdünnt.
Und um hier keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen, nochmal die genaue Angabe der Farben:
RLM70= Gunze H65
RLM71= Gunze H64

Allerdings wurde beim RLM71 (der hellere Farbton) ein wenig schattiert (von der Technik her, analog zur Unterseite)
Beim RLM70 (dunklerer Farbton) wurden einzelne Felder so 10 Minuten nach der deckenden Lackierung mittels eines mit Weiß minimal aufgehellten H65 ein wenig übernebelt.

Beide Effekte sind aber minimal und im Falle des RLM70 auf den Fotos kaum zu erkennen - aber ich gebe zu, bin da sehr egoistisch  ;D ob man da auf Fotos viel erkennt interessiert mich erst mal wenig, wichtig ist wie es original auf dem Modell wirkt  ;) :)

tobias

Zitat von: thomas am 09. November 2009, 20:23:31
Und um hier keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen, nochmal die genaue Angabe der Farben:
RLM70= Gunze H65
RLM71= Gunze H64

du denkst der tobias hat vielleicht ein Puff mit den Farben  :D, ich habe die gleichen, auch bei der Farbkarte diese benützt  ;).

Zitat von: thomas am 09. November 2009, 20:23:31
Beide Effekte sind aber minimal und im Falle des RLM70 auf den Fotos kaum zu erkennen - aber ich gebe zu, bin da sehr egoistisch  ;D ob man da auf Fotos viel erkennt interessiert mich erst mal wenig, wichtig ist wie es original auf dem Modell wirkt  ;) :)

ich finde das nicht egoistisch, eigentlich dachte ich das machen alle so, ich auf jeden Fall auch.

en gruess tobias

hans-juerg

Schoene Splinter-Tarnung! Deine Stuka gefaellt mir sehr gut Thomas!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Thomas

Jau Du, ich schliesse mich da Hans-Jürg an. Die scharfe Abgrenzung der Farben kommt gut zur Geltung. Für mich persönlich hätte ich die Farbtöne ein wenig aufgehellt, die scheinen mir optisch ein wenig zu dunkel aber das ist nur meine bescheidene Meinung  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio


thomas

Erstmal Danke für die Komplimente !!

Zitatdu denkst der tobias hat vielleicht ein Puff mit den Farben  
Dieses eine Wort  :o , ich mags gar nicht wiederholen  ;D , wird bei uns in einem gänzlich anderen Zusammenhang benutzt... ;)

Zitatich finde das nicht egoistisch, eigentlich dachte ich das machen alle so, ich auf jeden Fall auch.
Die meisten sicher, hier sowieso - aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden  ;)

thomas

thomas

ZitatFür mich persönlich hätte ich die Farbtöne ein wenig aufgehellt, die scheinen mir optisch ein wenig zu dunkel aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Interessanter Einwand, aber wie war das noch gleich mit dem Monitor   :P :D

tobias

Zitat von: thomas am 10. November 2009, 19:28:05
Dieses eine Wort  :o , ich mags gar nicht wiederholen  ;D , wird bei uns in einem gänzlich anderen Zusammenhang benutzt... ;)

:D :D... bei uns wird es schon auch als Synonym von Bordell gebraucht aber auch, und bei mir war es so gemeint, als Synonym für Unordnung / Durcheinander  ;).

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: thomas am 10. November 2009, 19:35:51
ZitatFür mich persönlich hätte ich die Farbtöne ein wenig aufgehellt, die scheinen mir optisch ein wenig zu dunkel aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Interessanter Einwand, aber wie war das noch gleich mit dem Monitor   :P :D

Grüss Dich Thomas
Wo Du recht hast  ;)  :D aber ich wollte mit meiner Aussage auch ein wenig pieksen aber Du wirst mir sicher verzeihen  ;D
En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Hallo RDM,

ich fühle mich gepickst und verzeihe Dir ... trotzdem  ;D ;D

Aber dunkle Farben und kleine Maßstäbe sind immer ein Gradwanderung, das wirst Du, als einer der mehrere Maßstäbe baut(e), sicher noch besser wissen als ich  :)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Yep, absolut richtig  ;)  :D (und danke für's Verzeihen  ;D)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

#28
Die Ju glänzt ... äh trocknet jetzt erstmal vor sich hin  ;)

Die seidenmatte Oberfläche der Gunzefarben hätte ein Silvern der Decals vermutlich auch ohne Klarlack verhindert, aber "sicher ist sicher", meiner Erfahrung nach greifen Weichmacher nämlich auch gerne mal die Oberfläche von Acrylfarben  an...

Als Klarklack habe ich mal wieder Future genommen und bin damit eigentlich von Modell zu Modell zufriedener (obwohl ich anfangs damit überhaupt nicht zurechtkam)....

Die Decals sind auch schon da, aber ich lasse den "Bodenglänzer" lieber mal 24h trocknen, eilt ja nicht  ;D

thomas

thomas

Derweil wurden die Kleinteile bearbeitet, d.h.
-der Propeller wurde "verdünnt" (von B-2 auf B-1)
-die Sturzflugsirenen wurden entfernt
...und dem Ganzen etwas Farbe gegeben.

thomas