Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

AK Real Colors - Erste Tests

Begonnen von Florian, 29. November 2017, 19:07:21

« vorheriges - nächstes »

Florian

Nachdem überall davon geredet und geschwärmt wurde, habe ich eine Farbe der neuen Farbserie von AK (Real Colors) bestellt, um einige Tests zu machen. Hier meine ersten Ergebnisse:
Foto 1/2
- Die Farben lassen sich wunderbar mit allen bekannten Marken mischen. Die Versuche von rechts nach links - AMMO Mig Acrylfarben, Mr Hobby, Tamiya, Mr. Paint (Foto 3).
- Washing Produkte funktionieren NICHT.
- Verdünnen lassen sich die Farben mit Acrylic Thinner von Mig, Mr Color und Wasser. Meiner Meinung nach lässt sich die Farbe am "schönsten" mit Wasser verdünnen.
Foto 4
- Unverdünnt kann man die Farben nicht mit der Airbrush sprühen (rechts oben).
- Mit Wasser verdünnt sieht das Spritzbild (oben links) schon besser aus.
- Wenn man feine Linien sprühen möchte entstehen aber immer noch kleine Punkte. Auch wenn man andere Verdünner verwendet, ändert sich daran nichts.
--> Als Referenz habe ich mit der selben Pistole, dem selben Durck und Abstand die Farbe schwarz von Mr. Paint gesprüht. Das sind Welten!

Was aufgefallen ist:
- Die Farbe trocknet extrem matt. Ob das an einem Modell gut aussieht, darüber lässt sich streiten.
- Es entstehen keine unangenehmen Gerüche beim sprühen.
- Für mich wirkt die eine Farbe sehr dunkel. Wenn sich AK wirklich an Originalfarben und Farbmustern orientiert hat ist das toll, aber leider wirken Farben nunmal sehr viel dunkler, wenn man kleine Flächen lackiert. Wurde dies beachtet?

Meine Meinung:
Es ist toll, dass sich diese Farben mit allen bekannten Herstellern vermischen lassen!
Der extreme Mattton gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Für normale Lackierungen eignet sich die Farbe sicherlich, möchte man allerdings sehr feine Linien mit der Airbrush ziehen, oder extrem saubere Übergänge (z.B. nicht abgeklebte Tarnmuster/freihand), ist Mr. Paint die erste Wahl.
Die Farben sind für den Modellbau wahrscheinlich allesamt zu dunkel.

MacMeister

Hoi Florian,

Wow, da hast Du Dich ja reingekniet, Danke für den Erfahrungsbericht  :D
Mitt der Dunkelheit gehe ich da mit Dir einig, vor Urzeiten war dies schon ein Thema und ich glaube bei der IPMS Stockholm ist immer noch eine uralte Chart einsehbar mit wieviel weiss die Farben für die jeweilige Scale verdünnt werden sollten.

Aber schlussendlich ist Modellbau so etwas von individuell, es muss jeder für sich wissen, mit was er arbeiten will.

Nochmals Danke und en Gruess
MacMeister
whatever!

tobias

#2
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen dass dieser Scale-Effekt nur ein Mythos ist. Der Eindruck dass das mit dem gleichen Farbton wie das originale Vorbild lackierte Modell dunkler ist soll daher kommen, dass wir unsere Modelle meistens vor einem sehr hellen Hintergrund betrachten, zum Beispiel vor einem weissen Blatt Papier. Diese Überlegung finde ich sehr interessant.
Es ist schon krass wie wir uns täuschen lassen...
Schaut mal das Bild unten an, die kleinen Quadrate haben alle die gleiche Farbe. Wer es nicht glaubt kann es mit einem Grafik-Programm überprüfen.

http://www.illusionen.biz/blog/?page_id=22

Danke für die Vorstellung Florian. Ich werde wohl die Farbe selber mal testen und auch diese Mr.Paint Farben habe ich selber noch nicht ausprobiert was ich glaubs nachholen sollte.

tobias


claudio

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ob die Farben zu dunkel sind ist wahrscheinlich Geschmacksache, nur ist zu bedenken dass durch die Alterung die Farbe noch dunkler wird. Ist die Grundfarbe insgesamt schon auf der dunklen Seite wäre es mit Alterung wahrscheinlich wirklich zu dunkel...


cipi

Hi Florian

Danke fürs Testen!
Das mit dem "zu dunkel" kann man jetzt aber nicht gleich aufs ganze Sortiment festlegen. Ist ja bloss bei deiner Testfarbe der Eindruck. :-\
Ich persönlich würde dies jetzt auch nicht so störend empfinden, da ich die Flächen jeweils aufhelle.
Haftung, Verarbeitung, Trocknungszeit und Beschaffbarkeit sind für mich wichtigere Punkte.

Dass die Farben "konkurrenzverträglich" sind, finde ich hingegen klasse!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Habe heute zum ersten Mal die AK-Farben verwendet! Top-Sache!!! Das Dunkelgelb für den Hetzer habe ich mit dem dazugehörigen AK-Verdünner verdünnt, das Grün und Schokobraun für die Laufrollen, Antriebs-, und Leiträder mit dem Tamiya X-20A Verdünner. Ich habe den Eindruck (einmal mehr), dass der Tamiya einfach nicht zu toppen ist!! Das Resultat kann im Hetzer Thread begutachtet werden.

ThomasP

Habe für meine Panhard Draisine auch einmal die AK Real Colors ausprobiert und musste eine Überraschung erleben.

Ein erstes Mischen mit Xtracrylic Verdünner von Hannants oder auch den Verdünner von Tamiya ging problemlos - tolle Suspension und mit etwas mehr Druck als bei Tamiya und Gunze Farben ging alles gut über die Bühne.
Aber als ich dann Verdünner und Farbe ein zweites Mal dem Becher zugeben haben, ist die Farbe ausgeflockt und natürlich die Düse komplett verstopft.  >:(

Aber was ist denn da passiert? Ausflocken kenne ich nur von verdorbener Milch ...  :o
Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr eine Erklärung für das Phänomen?

Ich werde mal weiter die Farben testen, aber keine Nachmischungen mehr machen.
Vielleicht sind ja die Farben doch nicht so kompatibel wie versprochen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Eigenartig! Ich denke, wenn eine Kombination nicht funktioniert, dann doch sicher schon beim ersten Versuch. Bin zwar kein Chemiker, aber man mischt zwei Produkte zusammen und es ergibt eine Reaktion, oder eben nicht.

keine Idee, was bei dir falsch gelaufen sein könnte. Bei mir bisher ohne Probleme mit AK-, und Tamiya-Verdünner.